Beiträge von Eckstein

    Danke Michaelz! Genau so ist es auch, ich habe von innen her den Radlauf schützen wollen und dann ist das passiert wie auf dem Foto zu sehen ist.
    Das Problem ist nur, dass der Radlauf von innen her gar nicht zugänglich ist. Dort ist nämlich alles verbaut mit Konsolen für Stuergeräte, etc --->unerreichbar! Mir bleibt also nur von aussen her den Plunder wegzuschleifen und schauen was sich darunter verbirgt. Wie auf den Fotos in meinem alten Thread zu sehen ist, fehlt wohl eine Menge Blech von der inneren Seite her, also nichts mit Falz an der Radlauf-Kante. Ebenso sah man dass der Rest des Falzes (von innen her) rostig gelassen wurde und darauf einfach das Reparaturblech geschweisst wurde und zu guter letzt mit irgend einer 1K-Pampe vollgestrichen wurde. Sehe ich das richtig dass der Falz ebenso mit einem Reparaturblech ergänzt werden sollte?


    Gruss Matthias

    Hallo!


    Ich habe gestern die hinteren Radläufe meines restaurierten Volvos mit Sanders ausgesprüht. Ein Reparaturblech um den ganzen Radlauf habe ich extern einschweissen lassen. Es gibt dazu von mir noch einen Thread aus dem Frühling. http://www.rostschutz-forum.de…ge-mit-bildern/#post24695


    Als ich danach ums Auto lief, sah ich das:


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/IMG_1214.JPG]


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass da ständig Wasser eindringt??

    Update:


    Habe bei Avia angerufen und die sagten "Produkt ist nicht gelaufen --->wurde eingestellt". Weiter habe ich erfahren, dass Avia das Zeugs selbst auch nur eingekauft hat, und zwar von der Fa. Sasol Wax, dort hiess das Produkt "COX GX". Also habe ich bei Sasol angerufen, dort heisst es "Produkt wird eingestellt", Restbestände noch verfügbar.


    Eigentlich wollte ich das Zeugs kaufen um mit MS zu vergleichen. Jetzt frage ich mich, ob das MS-"Fett" weiterhin noch das gleiche bleibt und weiterhin so zu kaufen gibt?! Falls ja, scheint MS wirklich etwas eigenes zusammengebraut zu haben. Oder er kauft sein "Rohmaterial" neu irgendwo anders ein und niemand bekommt etwas davon mit?!


    Das alles ist natürlich weit an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde es trotzdem eine Überlegung wert!



    Was meint Ihr zu dem ganzen?

    Hallo!


    Rein aus Neugier wollte ich mich mal nach "Avia Vaseline Gelb* umschauen. Leider nirgends etwas zu finden. Als ich Avia direkt angeschrieben habe, kam folgende Antwort: leider besitzen wir derzeit für Ihre Anfrage kein passendes Produkt.

    Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.




    Ist das ein "Zufall" ?? ;)

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute zum ersten mal ein Auto am Unterboden + in den Radkästen "Gesandert". Trotzdem ich alles mögliche abgedeckt habe, hat sich Fettnebel auf der Karosserie abgesetzt ---->bitterer Lehrgang! :cursing:


    Wie bekomme ich diesen Fettnebel am besten wieder weg?
    Meine Ideen wären
    - Waschstrasse ohne Unterbodenwäsche
    - Spülmittel aus der Küche


    Mit einem Auto-Intensivreiniger + Hochdruckreiniger habe ich schon probiert. Resultat: Der Nebel hat sich zu kleinen Fettklümpchen zusammengefasst.



    Ja, das nächste mal bin ich vorsichtiger! Ich hätte nie gedacht dass das Zeugs so nebelt!!!



    Frage: Brennt das Zeugs ein in der Sonne, so wie bei Fingerabdrücken die man danach nicht mehr weg bekommt ohne zu polieren?


    Gruss Matthias

    Das ist schon klar. Ich mache diesen Test einfach aus Spass an der Freude, hat mich irgendwie gepackt dieses Thema! :)


    Ich habe mehrere Autos, auch in der Verwandtschaft, Familie, etc. die ich schon früher in den Fingern hatte, und ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema Rostschutz befasst habe wie heute. Dort habe ich schon mit diversen Sachen gearbeitet, das ist irgendwie auch ein Rostschutz-Test der gerade läuft, jedoch unabsichtlich herbeigeführt :)


    Mein Alltagsauto ist bereits mit FF AS-R überall vollgesprüht. In den Radkästen + am Unterboden ist zusätzlich noch eine dicke Schicht Seilfett aufgetragen. Später kommt in die Hohlräume noch eine Ladung Sanders. Ich denke das sollte etwas halten.


    Ich finde auch dass man Rost penibel entfernen sollte anstatt einfach Zeugs drüber zu hauen. Aber wie machst Du das in den Hohlräumen wenn dort schon Rost ist? Da kann man ja nicht viel machen ausser einer chem. Entlackung und das ist dann vielen zu teuer.


    Gruss Matthias

    michaelz:


    Dieses Auto kenne ich so gut dass ich mit jeder Schraube per "Du" bin :) Habe es schon 2x komplett zerlegt und ein baugleiches ebenfalls und unzählige andere, baugleiche geschlachtet. An dem sollte es nicht scheitern.


    Das Problem wird eher das "Kleingeld". Erst steht die Familie im Vordergrund. Solange die jetzt-Zustand hält mache ich nichts, beobachte aber alles periodisch und arbeite ggf. nach. Problematisch sind einzig die unsichtbaren Stellen wo Steinschlagschutz oder UBS dran ist. Das ist mein Restrisiko.


    Danke für Deine Ausführungen!
    Gruss aus der CH, Matthias

    Hallo und willkommen! :)


    Bei solchen Schäden ist immer sorgfältige Arbeit Notwendig, generell wenn man Rost bekämpfen will. Ich würde so vorgehen:


    - Alle Roststellen grossflächig mit einer rotierenden Zopfbürste blank schleifen bis du wirklich rundherum auf gesundes Blech stösst.
    - Die Roststelle nach Möglichkeit Sandstrahlen, ansonsten Pelox RE einsetzen (danach sehr gut wieder abwaschen!!)
    - Das Blech mit Silikonentferner absolut Fettfrei machen und nichts mehr anfassen
    - 2K Epoxy Grundierung auftragen und gut trocknen lassen.
    - 2K Eisenglimmer drüber (Optional,2K EP alleine schützt bereits hervorragend).
    - An gefährdeten Stellen wieder Steinschlagschutz drüber, ansonsten so sein lassen wie oben.


    Im weiteren, nachdem Du alle Roststellen so behandelt hast, würde ich den gesamten Unterboden + Radkästen mit Fluidfilm AS-R einsprühen. Dieses Zeugs ist wirklich super, es wird vom alten Unterbodenschutz aufgesogen und macht diesen wieder geschmeidig. Sei nicht Sparsam damit! Aber Vorsicht: FluidFlim lässt öfters Gummiteile Aufquellen!! Nicht Gummis damit einsprühen!


    Nach ca. 6 Monaten, wenn Fluidfim AS-R eingezogen wurde, kannst Du Seilfett drüber spritzen, das ist ein hervorragender Schutz gegen äussere Einwirkungen wie Salzwasser, etc.. Das Seilfett in den Radkästen würde ich 1x Jährlich kontrollieren und ggf. nacharbeiten.


    Im weiteren, was ebenfalls SEHR wichtig ist die Konservierung der Hohlräume. Dazu müsste man am besten mit dem Endoskop schauen wie es da innen aussieht. Sehr oft rostet das Auto von innen nach aussen, also dort könnte es die eine oder andere Überraschung geben. Da es dort auch sehr schwierig wird Reparaturen auszuführen muss man mit dem Ist-Zustand leben und das beste rausholen. Nur wenn Durchrostungen da sind, kommst du um eine Reparatur nicht herum. Mein Vorgehen hier:


    - Bei starken Anrostungen: Fluidfilm AS-R einwirken lassen für ca. 6 Monate. Nach 6 Monaten die Hohlräume mit PX11 / Mike Sanders fluten.
    - bei leichter bis mittlerer Verrostung: Direkt PX11 / Mike Sanders.



    Falls Du kein Endoskop zur Verfügung hast, gehst du am besten von starken Anrostungen aus. Kann aber auch sein dass PX11 / Mike Sanders alleine genügt, man weiss es eben nicht genau ;)


    Bei Hohlraumbehandlungen musst Du generell von allen möglichen Seiten her Fluten. Kann also sein dass unter dem Bodenteppich noch Wartungslöcher für den Hohlraum sind. Ist aber nicht nötig den ganzen Innenraum zu demontieren falls man mit der Sonde genügend weit eindringen kann.



    Generelle Tipps für die Konservierung:
    - Blechüberlappungen sind sehr Rostgefährdet ---> gut konservieren mit Sanders / Fluidfilm.
    - Radkästen von innen her ebenfalls konservieren.
    - Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Dach haben ebenfalls genügend Hohlräume + Blechfalze ;) --->Konservierung nötig!
    - Vor dem Fluten der Hohlräume mit Fett, alle Hohraum-Wartungsstopfen entfernen und die Hohlräume mit Wasser reinigen. Falls sich Dreck oder Salzreste darin befinden wäre das sehr ungünstig, da solche Sachen Hygroskopisch sind. (Vor der Konservierung einige Tage trocknen lassen).
    - Unterboden vor der Behandlung sehr gut Reinigen (Hochdruckreiniger z.B).



    Wie Du siehst konserviert man sein Auto am besten bei warmem Wetter! Alleine schon wegen der Kriechfähigkeit der verwendeten Mittel und dem Austrocknen der Hohlräume nach der Reinigung mit Wasser.


    Viel Spass :)


    Gruss Matthias

    Hallo!


    Ich starte noch diesen Spätsommer meinen Rostschutztest. Bitte sagt was Ihr davon haltet + was Ihr noch alles testen würdet und was überflüssig ist.
    Hier meine bisher geplanten Versuche:


    Rostschutz-Test 2015
    --------------------
    Rostfreie Bleche:
    -----------------
    Blech 1: Rucoplast 2K EP mit Lackierpistole aufgetragen.
    Blech 2: Rucoplast 2K EP mit Pinsel aufgetragen (dick).
    Blech 3: Rucopur 2K Eisenglimmer mit Lackierpistole aufgetragen.
    Blech 4: Rucopur 2K Eisenglimmer mit Pinsel aufgetragen.
    Blech 5: Brantho Korrux 3in1 schwarz mit Pinsel aufgetragen.
    Blech 6: Brantko Korrux Nitrofest grau mit Pinsel aufgetragen.
    Blech 7: Rostfreiers Stuck Schweller (Falz) aussen blankgeschliffen, mit Rucoplast 2K EP (Lackierpistole) aufgetragen. Innen mit Mike Sanders gefüllt.


    Angerostete Bleche:
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    Blech 8: Angerostetes Stück Schweller (Falz) aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet, aussen mit Rucoplast 2K EP (Pinsel) aufgetragen. Innen mit Mike Sanders gefüllt.
    Blech 9: Angerostetes Stück Schweller (Falz) aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet, aussen mit Brantho Korrux 3in1 (Pinsel) aufgetragen, innen mit FF AS-R gesprüht.
    Blech 10: Angerostetes Stück Schweller (Falz) aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet, aussen mit Brantho Korrux Nitrofest (Pinsel) aufgetragen, innen mit FF AS-R vorbehandelt, nach 1 Jahr mit Mike Sanders gefüllt.
    Blech 11: Angerostetes Stück Schweller (Falz) aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet, aussen mit Brantho Korrux Nitrofest (Pinsel) aufgetragen, innen mit Mike Sanders gefüllt.
    Blech 12: Angerostetes Stück Blech mit Brantho Korrux 3in1 beschichtet (Pinsel).
    Blech 13: Angerostetes Stück Blech mit Pelox RE behandelt, Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1 (Pinsel).
    Blech 14: Angerostetes Stück Blech mit Drahtbürste entrostet, Owatrol eingezogen und Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1 (Pinsel).
    Blech 15: Angerostetes Stück Blech mit rotierender Drahtbürste entrostet, Owatrol eingezogen und Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1 (Pinsel).
    Blech 16: Angerostetes Stück Blech Sandgestrahlt, Rucoplast 2K EP mit Pinsel aufgetragen.
    Blech 17: Angerostetes Stück Blech mit Fertan behandelt, Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1.
    Blech 18: Angerostetes Stück Blech mit rotierender Drahtbürste entrostet, mit Brunox Epoxy behandelt, Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1.
    Blech 19: Angerostetes Stück Blech mit Drahtbürste entrostet, mit Brunox Epoxy behandelt, Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1.


    Extreme Tests:
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    Blech 20: Schweller mit Blattrost, innen unbehandelt + mit Mike Sanders gefüllt, aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet + mit 2K EP beschichtet (Pinsel).
    Blech 21: Schweller mit Blattrost, innen unbehandelt + mit FF AS-R geflutet, nach 3 Monaten mit Mike Sanders ergänzt. Aussen mit rotierender Drahtbürste entrostet + mit 2K EP beschichtet (Pinsel).
    Blech 22: Geschweisstes Rostloch mit überlappung, blank, mit Seilfett behandelt.
    Blech 23: Geschweisstes Rostloch mit überlappung, blank, mit Mike Sanders behandelt.
    Blech 24: Geschweisstes Rostloch mit überlappung, blank, mit 2K EP grundiert.
    Blech 25: Geschweisstes Rostloch mit überlappung, blank, mit Brantho Korrux grundiert.

    Ok, das bestätigt mal soweit meine Befürchtungen. Natürlich habe ich alle Blechüberlappungen geflutet mit FF AS-R und nach 1 Jahr bin ich mit Sanders hinterher.
    Am Unterboden kann ich nichts schlechtes feststellen, überall abgedrückt und nichts knuspert. Aber ich weiss trotzdem nicht ob es irgendwo beginnt zu Rosten.


    Summa Summarum: Man soll alten UBS lassen solange er nicht beschädigt ist, parallel kann man aber nie Sicher sein was sich hinter dem gut aussehenden UBS verbirgt und durchdringen kann man ihn nicht mit irgendwelchem Fett oder Sanders Wunder-FETT-Vaseline Gelb


    Ok, wenn es also wirklich lange halten Soll scheinen gar keine Wege an einer Chem. Entrostung vorbei zu führen. Stimmt soweit meine Interpretation der Dinge?


    Gruss Matthias

    Hallo!


    Ich stelle hier mal eine evtl. blöde Frage:


    Angenommen, ich habe einen äusserlich gut aussehenden Unterboden, ist jedoch unterrostet und nicht sichtbar. Darüber sprühe ich FF AS-R oder MS.
    Bringt das wirklich was, oder kommt mir irgendwann das aussen schön gefettete Stück Unterboden entgegen?


    Ich tu mich irgendwie schwer mit der Vorstellung, dass der alte Unterboden VOLLSTÄNDIG von MS oder FF durchdringt wird. Eine innere Stimme sagt mir immer "Abschleifen, nur dann hast du Gewissheit". Aber wenn ich bei 8 Autos die ich unterhalten soll, bei jedem den kompletten Unterboden + Radkästen freilegen soll, werde ich wahnsinnig!


    Kann mich jemand beruhigen oder hat meine innere Stimme recht? 8|

    Hallo Rost-Hasser! :)


    Ich habe an meinem Volvo den gesamten Unterboden erst mit FF AS-R dick eingesprüht und jede kleine Ritze damit behandelt. Danach (nach ca. 3 Monaten), habe ich überall Seilfett dick aufgesprüht (Hohlräume nicht, da ich dort eine Sanders-Kur geplant habe). Ich plane nächsten Sommer eine komplette Sanders-Kur. Deshalb frage ich mich, ob das überhaupt etwas bringt (sinnvoll ist), wenn ich über diese Gegebenheiten nochmals alles mit Sanders vollsprühe? Ok, die Hohlräume sind klar, aber was mache ich mit dem Unterboden der voll Seilfett ist?


    Gruss Matthias

    Zur klarstellung:


    Ich habe vollstes Verständnis und weiss wie viel schief gehen kann bei solchen Sachen. Das nehme ich niemandem übel. Fehler passieren immer wieder mal und sind natürlich.


    Kein Verständnis habe ich jedoch, wenn man danach im Regen gelassen wird wenn mal was schief geht und einfach in die Ecke gewischt wird.


    Meine Lösung: Selber machen nach Michaels Anleitung.


    Obowhl ich wieder alles bezahlt habe (kein Spezialpreis) und das Ergebnis dennoch nicht 100% ist, was ich schade finde und mein Vertrauen in die Fachleute mindert, werde ich die Fachbetriebe weiterhin unterstützen und hoffe dass solche Sachen nicht wieder passieren. Jedoch werde ich den Fachbetrieb wechseln!


    Thema ist somit abgeschlossen meinerseits.

    Danke Michael,


    Der Rahmen war mit 2K EP Grundiert, mehr nicht. Ich habe dem Spengler den Auftrag gegeben, die Scheibe einzubauen und beide A-Säulen sowie die Dachkante zu lackieren.


    Die Scheibe ist direkt auf den Rahmen eingeklebt, um die scheibe herum gibt es keinen weiteren Rahmen. Links und rechts sind 2 Zierleisten die den Rand überdecken und oberhalb ist ein Dichtgummi zur Dachkante. Die undichte Stelle habe ich bereits bevor ich zum Spengler ging gefunden --> an der untersten Ecke ist die Dichtwulst verwurstelt und genau da troft es rein. Von aussen her kann man das sicher reparieren. Aber bevor ich da etwas nachdichte muss draussen schönes Wetter sein, damit ich sicher bin dass ich kein Wasser eingeschlossen habe!


    Da leider die Clipse für die Zierleisten links und rechts der Scheibe am brechen sind, kann ich die Zierleisten nicht erneut befestigen. Laut Aussage des Spenglers sind diese Clipse nur mit einer neuen Scheibe zusammen lieferbar (Kosten: ca. 800€). Ist das in D auch so, oder kann mir jemand diese Clipse einzeln besorgen?


    Volvo 440
    BJ 1992


    Gruss!


    Matthias

    Ich war gestern beim Spengler der die Scheibe eingesetzt hat. Der wollte erst mir den Fehler in die Schuhe schieben und behauptete, das Wasser tritt wegen dem sandgestrahlten Rahmen ein und läuft innerhalb der A-Säule im Falz nach unten. Das ist aber definitiv nicht der Fall! Schlussendlich hat er auf die undichte Stelle von innen her (dort wo das Wasser austritt) einfach Dichtmasse draufgepappt!


    Meine Bedenken sind nun, dass sich das Wasser dahinter sammelt und mein frisch sanierter Rahmen fröhlich beginnt zu rosten! Kann man wirklich niemandem mehr vertrauen heutzutage? Der Spengler liess gar nicht mit sich diskutieren und fluchte mich nur an! Typische Masche? Ich möchte eigentlich dass der mir die Scheibe nochmals neu einsetzt! Was sagt Ihr zu diesem "Flick"? Ich lasse mir das nicht gefallen und besuche den Herrn nochmals!

    Das Auto steht draussen. Die Garage wo es später rein soll ist derzeit mit Ersatzteilen gefüllt. Also habe ich derzeit keine Möglichkeit es irgendwo unter zu stellen. Direkt nach Ostern werde ich den Spengler besuchen der die Scheibe montiert hat und ihn beauftragen, das Auto in die Trocknungskabine zu stellen. Davor werde ich die ganze rechte Seite bis zum Bodenblech freilegen und die nassen Dämmmatten ausbauen. Morgen regnet es vermutlich nochmals, ich werde das Auto mit einer Plane an der Scheibe abdecken damit nicht weiter Wasser eindringen kann.


    Gruss Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Volvo die letzen 8 Wochen komplett neu aufgebaut, mit allergröster Sorgfalt.


    Leider ist dem Spengler ein Missgeschick passiert und die Frontscheibe ist nach dem neu einsetzen undicht. Die Folge war ein komplett nasser Fussboden. Das Wasser lief direkt auf das Bodenblech und hat sich ca. 3 cm hoch angesammelt bis es nach oben durch den Teppich drang.


    Frage nun: Bekomme ich das Wasser mit warmem Wetter wieder komplett raus, oder muss ich den ganzen Innenraum erneut leer räumen und alles von Hand trocknen?


    Weitere Frage: Ich habe alle Vertiefungen wo Plastikclipse von unten her befestigt sind, von innen her mit Mike Sanders Fett eingestrichen. Aber das stand alles unter Wasser! Muss ich dort auch alles Fett wieder entfernen, trocknen und neu fetten?


    Wie würdet Ihr handeln? .....ausser dem Spengler eins auf den Deckel geben?


    Gruss Matthias

    Hallo!


    Ich hatte eine ungünstige Roststelle an meinem Volvo an der Spritzwand ganz unten, dort wo sich alles Wasser sammelt und gammelt. Das neue Blech wurde vom Motorraum her eingesetzt. Jetzt ist die Frage, was mache ich vom Innenraum her? Zwischen dem neuen Blech und der Spritzwand ist ein kleiner Hohlraum, da dort 3 Bleche überlappend sind. Die Stelle ist von innen her sehr schwer zugänglich.


    Frage: Kann ich von innen her die ganze Stelle mit Mike Sanders schützen ohne weiteren Anstrich? Wenn ich da Etwas drauf pinsle, sind wahrscheinlich die Blechüberlappungen geschlossen und ein anderes Mittel kann nicht eindringen. Wie würdet Ihr diese Stelle schützen?



    Gruss Matthias