Hallo und willkommen!
Bei solchen Schäden ist immer sorgfältige Arbeit Notwendig, generell wenn man Rost bekämpfen will. Ich würde so vorgehen:
- Alle Roststellen grossflächig mit einer rotierenden Zopfbürste blank schleifen bis du wirklich rundherum auf gesundes Blech stösst.
- Die Roststelle nach Möglichkeit Sandstrahlen, ansonsten Pelox RE einsetzen (danach sehr gut wieder abwaschen!!)
- Das Blech mit Silikonentferner absolut Fettfrei machen und nichts mehr anfassen
- 2K Epoxy Grundierung auftragen und gut trocknen lassen.
- 2K Eisenglimmer drüber (Optional,2K EP alleine schützt bereits hervorragend).
- An gefährdeten Stellen wieder Steinschlagschutz drüber, ansonsten so sein lassen wie oben.
Im weiteren, nachdem Du alle Roststellen so behandelt hast, würde ich den gesamten Unterboden + Radkästen mit Fluidfilm AS-R einsprühen. Dieses Zeugs ist wirklich super, es wird vom alten Unterbodenschutz aufgesogen und macht diesen wieder geschmeidig. Sei nicht Sparsam damit! Aber Vorsicht: FluidFlim lässt öfters Gummiteile Aufquellen!! Nicht Gummis damit einsprühen!
Nach ca. 6 Monaten, wenn Fluidfim AS-R eingezogen wurde, kannst Du Seilfett drüber spritzen, das ist ein hervorragender Schutz gegen äussere Einwirkungen wie Salzwasser, etc.. Das Seilfett in den Radkästen würde ich 1x Jährlich kontrollieren und ggf. nacharbeiten.
Im weiteren, was ebenfalls SEHR wichtig ist die Konservierung der Hohlräume. Dazu müsste man am besten mit dem Endoskop schauen wie es da innen aussieht. Sehr oft rostet das Auto von innen nach aussen, also dort könnte es die eine oder andere Überraschung geben. Da es dort auch sehr schwierig wird Reparaturen auszuführen muss man mit dem Ist-Zustand leben und das beste rausholen. Nur wenn Durchrostungen da sind, kommst du um eine Reparatur nicht herum. Mein Vorgehen hier:
- Bei starken Anrostungen: Fluidfilm AS-R einwirken lassen für ca. 6 Monate. Nach 6 Monaten die Hohlräume mit PX11 / Mike Sanders fluten.
- bei leichter bis mittlerer Verrostung: Direkt PX11 / Mike Sanders.
Falls Du kein Endoskop zur Verfügung hast, gehst du am besten von starken Anrostungen aus. Kann aber auch sein dass PX11 / Mike Sanders alleine genügt, man weiss es eben nicht genau
Bei Hohlraumbehandlungen musst Du generell von allen möglichen Seiten her Fluten. Kann also sein dass unter dem Bodenteppich noch Wartungslöcher für den Hohlraum sind. Ist aber nicht nötig den ganzen Innenraum zu demontieren falls man mit der Sonde genügend weit eindringen kann.
Generelle Tipps für die Konservierung:
- Blechüberlappungen sind sehr Rostgefährdet ---> gut konservieren mit Sanders / Fluidfilm.
- Radkästen von innen her ebenfalls konservieren.
- Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Dach haben ebenfalls genügend Hohlräume + Blechfalze --->Konservierung nötig!
- Vor dem Fluten der Hohlräume mit Fett, alle Hohraum-Wartungsstopfen entfernen und die Hohlräume mit Wasser reinigen. Falls sich Dreck oder Salzreste darin befinden wäre das sehr ungünstig, da solche Sachen Hygroskopisch sind. (Vor der Konservierung einige Tage trocknen lassen).
- Unterboden vor der Behandlung sehr gut Reinigen (Hochdruckreiniger z.B).
Wie Du siehst konserviert man sein Auto am besten bei warmem Wetter! Alleine schon wegen der Kriechfähigkeit der verwendeten Mittel und dem Austrocknen der Hohlräume nach der Reinigung mit Wasser.
Viel Spass
Gruss Matthias