Beiträge von Eckstein

    Hallo wieder einmal,


    Gibt es eigentlich irgendwo einen Rostschutz-Test wo 2K Produkte getestet wurden? Am besten unter verschiedenen Bedingungen (rostfreier Untergrund, leicht angerosteter Untergrund, gepinselt, gespritzt. Interessant wäre auch der Vergleich zu den 1K Produkten.


    Mich würde es nämlich reizen einen solchen Test durchzuführen. Rost gehört inzwischen zu meinen Interessensgebieten :)



    Gruss Matthias

    So, alle Fragen geklärt!


    Es kann losgehen! :) Eine Lackierpistole habe ich mir bereits geholt, eine gebrauchte Asturo. ich denke das sollte für mich mehr als genug sein....mit der werde ich später an meinen Kotflügeln rum spritzen und üben! Macht Freude neues zu lernen!


    Ganz herzlichen Dank nochmals für die Mühe die ihr euch gegeben habt!



    Gruss Matthias

    Hallo,


    Für die Ewigkeit soll es auch sein, ich bin Extremist :) ...zumindest versuche ich es dass es ewig hält!


    Die Sachen werden mit dem Pinsel aufgetragen. Ergibt das einen wesentlichen Nachteil? Ansonsten muss ich mir eine Lackierpistole kaufen...ok, möchte ich sowieso früher oder später, aber jetzt habe ich sie noch nicht und die Zeit drängt allmählich :( Also möchte ich das best mögliche Resultat mit meinen vorhandenen Mitteln. Das Wetter ist jedoch etwas ungeeignet. Wie soll ich das alles anstellen? :(


    Gruss Matthias

    ....aber ich weiss jetzt trotzdem noch nicht ob ich direkt auf den 2K EP mit dem Scheibenkleber drauf kann oder ob da noch eine weitere Schicht drauf muss damit die Grundierung kein Wasser zieht??!!


    Ansonsten habe ich mir folgenden Aufbau vorgestellt:


    2K EP Grundierung


    2K Eisenglimmer


    (2K PU)


    Wie viele der einzelnen Schichten sind sinnvoll? Kann man das alles nass in Nass machen oder muss ich jedes mal anschleifen?


    Ich werde folgende Produkte versenden:


    http://www.ruco.ch/de/produkte/grundieru…-2k-grundierung


    http://www.ruco.ch/de/produkte…pur-2k-eisenglimmer-e0-e2


    ist 2K PU überhaupt sinnvoll?

    Hallo Hanseat,


    1. Meine Erfahrung mit 1K und 2K Produkten ist kleiner gleich null. Deshalb bin ich ja hier. Ich muss mich gänzlich auf die Aussagen hier stützen.


    2. Ja, man könnte dem Hobby sagen was ich mache. Dennoch sind für mich meine Hobbys Leidenschaft die ich zu perfektionieren versuche.


    40 Jahre reicht mehr als genug. Wenn ich überhaupt so alt werde! ;) Mir wären 8-10 Jahre schon völlig ausreichend. Nach dieser Zeit habe ich bestimmt wieder neue Energie alles erneut von vorne zu starten ;)


    Ich habe alle meine Reparaturstellen mit Nitrofest so belassen bis auf den Scheibenrahnen. Dort haben mich ich die Aussagen von Michael überzeugt. Ich will nicht dass der Scheibenrahmen unkontrolliert vor sich hin gammelt weil die Haftung auf dem Metall zu gering ist. Deshalb habe ich heute meine Brantho-Grundierung wieder abgeschliffen. Das Zeugs kam ziemlich leicht ab, um einiges besser als die Original Grundierung mit Lack. Bei der originalen Lackierung kam mein Schleifer des Öfteren ins schwitzen. Kann auch an der Aushärtung liegen....war jetzt 4 Tage drauf.


    2 weitere Unschönheiten habe ich heute festgestellt an meinen Arbeiten die nun ca. 2 Wochen alt sind:


    - Am Schlossträger gibt es Blasen zwischen dem Nitrofest und dem Decklack. Der Decklack kam aus der Sprühodse (Originalfarbe die angemischt wurde). Nach meiner Interpretation sind das Dampfblasen. Vermutlich war es zu kalt in der Halle und Brantho war nicht vollständig getrocknet.


    - An der Spritzwand habe ich das Bremsaggregat mit einer blauen RTV Silikonschicht abgedichtet da die originale Dichtung gerissen war. Dort hat sich der Decklack rund um das Silikon gekräuselt. Ich denke aber dass die Brantho Nitrofest Schicht stets intakt ist.


    Morgen werde ich den Scheibenrahmen 2K Grundieren, das Wetter sollte dafür knapp geeignet sein mit etwas über 10 Grad. In meiner Halle muss ich über Nacht mit Heizungen die Temperatur aufrecht erhalten.




    Danke an alle und Gruss


    Matthias

    Super!!!! Echt Toll wie sehr Du Dir Mühe gemacht hast! Das ist gar nicht selbstverständlich!


    Also eins vorab, Gespachtelt soll nicht werden. Kleinere Dellen im sichtbaren Bereich stören mich nicht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Bleche unter den Plastikabdeckungen und innen am Boden und hinter den Verkleidungen nicht erneut rosten. Dort habe ich mit Brantho Nitrofest gearbeitet. All diese Stellen habe ich mit einem angemischten Original-Farbcode Lack aus der Spraydose auf das Brantho gesprüht. Sieht sogar noch ziemlich gut aus, mir reicht das so! Man sieht es ja eh nicht!



    Bleibt noch der Scheibenrahmen und die Dachkante. Dort möchte ich nachträglich mit 2K EP Grundierung arbeiten. (Brantho habe ich wieder vollständig entfernt). Wie grosse Qualitätsunterschiede gibt es bei diesen Grundierungen? Ich bevorzuge zwar Dein vorgeschlagenes Produkt zu kaufen, jedoch bin ich in der CH und bis das hier ist vergeht auch wieder einige Zeit. Wie gesagt, es geht hier "nur" um den Scheibenrahmen wo später kein Lackaufbau darauf stattfindet. Ich könnte hier in der Gegend folgendes Produkt kaufen:
    http://www.ruco.ch/de/produkte…/rucoplast-2k-grundierung


    Ich weiss jetzt noch nicht, ob über die 2K EP Grundierung etwas drüber muss oder nicht. Du sagst es sei fast nicht Dampfdurchlässig. Was heisst "fast"?


    Weitere Frage: Ist das kontraproduktiv wenn ich trotzdem Owatrol in die Poren einziehen lasse und dann mit 2K EP drüber gehe? Die Poren sind alle blank, aber wie es ganz tief innen aussieht.....das ist für mich ein Risikofaktor.


    Wenn diese Frage geklärt ist, kann ich an meinem Scheibenrahmen weitermachen.




    Gruss Matthias

    Danke erneut, finde ich sehr hilfreich!


    Zur Klarstellung: Das Auto muss nach dieser Aktion nicht perfekt aussehen, Mir ist der Rostschutz das wichtigste von allem! Deshalb habe ich mich hier im Forum Abende lang durchgelesen und alle möglichen Fragen gestellt, da ich bis vor kurzem gar keinen Plan hatte von diesem Thema. Ich habe aber grosses Interesse daran und bin irgendwie fasziniert davon. Anhand Deiner Aussagen, Michael, entnehme ich, dass Du denkst ich bin eher der Hobby-Baumarkt-Typ (reine Mutmassung). Dem ist nicht so, diesmal wollte ich alles richtig machen und zu keinem Zeitpunkt wollte ich sparen. Immer wieder bin ich auf dieses Brantho-Zeugs gestossen und mir wurde der Eindruck vermittelt, das ist das ultimative Zeugs! Die Werbung hat also funktioniert! (Auf diese Art von Werbung bin ich bis jetzt noch nicht reingefallen -->Ein scheinbares "Insider" Produkt das nicht überall zu finden ist und dennoch nicht das bringt was man sich erhofft). Ich halte prinzipiell nichts von Werbung und kaufe nur das, was ich wirklich will. Dann habe ich mich des Öfteren beim KSD beraten lassen, und da kam ich auch nicht um dieses Brantho-Zeugs rum. Also habe ich gross eingekauft beim KSD, unter anderem ein 24KG-Fass Sanders, FF AS-R, Nitrofest, usw....


    Wenn ich aber im Fahrzeuglackierforum die Beiträge so durchlese scheint es so, als bin ich komplett im Hobby-Sektor gelandet mit dem Brantho Nitrofest! Was völlig meiner Einstellung widerspricht, ich bin eher der Perfektionist und mache die Sachen lieber 1x, dafür gut. (Lackieren ausgeschlossen, da habe ich Nachholbedarf, deshalb muss es auf dem Dach auch nicht perfekt aussehen.


    Jetzt bin ich völlig im Schilf gelandet mit meinem scheinbar angeeigneten Wissen und muss nochmal über die Bücher.




    - Den Scheibenrahmen werde ich auf jeden Fall nochmals blank schleifen und 2K EP-Grundierung auftragen. Du sagtest, nur diese Grundierung! Was ich mich frage, diese 2K EP-Grundierungen alleine ziehen doch Wasser, oder sind das nur 2K Grundierungen die Wasser ziehen?


    - Was mache ich mit dem Rost in den Poren wenn ich mit der 2K EP-Grundierung grundiere? Geht das Zeugs in die Poren rein? Ich habe die Poren vor dem Streichen mit Nitrofest, mit Owatrol getränkt. Leider ist auch Owatrol auf das blanke Blech gelangt und ich habe es nicht abgewischt vor dem eintrocknen (ich dachte, nicht dass ich das Owatrol wieder aus den Poren wische und dachte das Owatrol lasse sich abwischen mit Silikonentferner). Heute habe ich gelesen, dass Owatrol auf blankem, entrostetem Blech nicht hält. Völlig Laienhaft, ich weiss.


    Fehler sind zum lernen da, das nächste Mal wird's bestimmt besser. Leider naht der Tüv-Termin und ich muss vorerst alles so lassen wie es ist (Bis auf den Scheibenrahmen, die Scheibe möchte ich nicht nochmal raustrennen). Danach, im Sommer, werde ich halt nochmals alles zerlegen und schauen wie sich meine Arbeit gehalten hat und mit 2K nachbessern.


    Soll ich im Sommer alles Brantho-Zeugs wieder abschleifen und alles mit 2K machen? Wie gesagt, der Rostschutz ist mir das wichtigste!




    Gruss Matthias

    Danke!


    Das heisst also, ich kann komplett neu anfangen. Besser jetzt als wenn es zu spät ist! Im weiteren frage ich mich, ob ich etwas falsch verstanden habe. Es heisst ja immer, dass Nitrofest überlackierbar sei. Wo kann ich denn dieses Zeugs sinnvoll einsetzen?


    Ich habe damit grosse Flächen an unsichtbaren Stellen direkt auf das blanke Blech angestrichen (Schweller, Radläufe an der Schwellerkante, unter der Stosstange und darüber wurde bereits lackiert in Wagenfarbe. Wo Rostporen waren, habe ich Owatrol verwendet und nach 24h mit Silikonreiniger entfettet und mit Nitrofest drüber. Auch meinen Motorträger habe ich mit Nitrofest gemacht (in 3 Schichten). Hält das jetzt alles auch nicht?


    Ich Danke Dir herzlich für Deine Professionellen Tipps. ....obwohl ich jetzt einen Dämpfer eingefangen habe! :(




    Gruss Matthias

    So! Gut zu hören! Vielen Dank!


    Bei diesem Auto ist die Scheibe nicht tragend! Der Originale Rahmen war in Fahrzeugfarbe lackiert, deshalb ging ich davon aus, dass dort der selbe Lackaufbau ist wie an der restlichen Karosserie.


    Gerade gestern Abend habe ich 1 Schicht Nitrofest auf den komplett entrosteten Rahmen aufgetragen. Muss das jetzt wieder weg? Es waren noch Teile von Dach angerostet die später lackiert werden, da lasse ich aber das Nitrofest!



    Bitte um schnelle Antwort wenn es geht!



    Gruss Matthias

    Hallo wieder einmal.


    In den nächsten Tagen werde ich die Frontscheibe an meinem Volvo herausschneiden (geklebt). Der Rahmen wird wohl ziemlich gut vergammelt sein.


    Gibt es eine bewährte Sanierungsstrategie dafür? Obwohl ich die Suche bemüht habe, bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Ich habe da:



    - Pelox RE
    - Owatrol
    - Nitrofest
    - 3 in 1
    - Orig. Wagenfarbe
    - FF AS-R
    - Fertan
    - Karosserie-Dichtmasse
    - Leinöl-Firnis
    - KBS Motorlack (scheinbar sehr gute Rostschutzwirkung)
    - Sanders Fett.


    Was verarbeitet man von diesen Sachen in welcher Reihenfolge am sinnvollsten?




    Meine Idee:


    - Rahmen entrosten (schleifen bis aufs blanke Blech mit ggf. Porenrost.)
    - Owatrol in den Poren einziehen lassen bis es hart ist
    - Alles mit Silikonentferner reinigen.
    - 2-3 Schichten Nitrofest.
    - Fahrzeuglack drüber
    - Scheibe wieder einkleben.



    Natürlich werden alle aufgetragenen Mittel erst bei guter Trocknung weiter überarbeitet.



    Ist das so richtig, Verbesserungsvorschläge? ...oder soll ich anstelle von Nitrofest lieber 3 in 1 nehmen?




    Gruss und fröhliches entrosten ;)


    Matthias

    Um nochmal auf dieses Thema zurück zu kommen: Ich bin stinksauer!


    Ich habe inzwischen das Auto abgeholt und mich seit anfangs dieser Woche daran gemacht, alles andere schön zu machen (Motor ausgebaut um zu überholen, Motorraum entrostet, Motorträger restaurieren, etc...) Die eher unsichtbaren Stellen vertraue ich mir selber an zum entrosten, einen Radlauf einschweissen kann ich nicht dass es nachher ordentlich aussieht. Aber wie man gründlich entrostet + konserviert habe ich ja hier gelernt und mir entsprechende Sachen im KSD bestellt.


    Leider hat der Kollege der die Radläufe gemacht hat keine Ahnung von Rostschutz, oder gab sich einfach gar keine Mühe. Obwohl ich den Auftrag gegeben habe, alles so gründlich wie möglich zu machen, die Kosten seien diesmal nicht so relevant. Ich habe ihm sogar Nitrofest + 3 in 1 mitgegeben, mit dem Wunsch, diese Sachen zu verarbeiten.


    Fakten:


    - Radlauf ist von innen her nicht geschützt, blankes Blech!


    - Diverse Rostnester am Bodenblech wurden einfach übersprüht, darunter ist alles noch unbehandelt.


    - Ein eingesetztes Blech im Schweller wurde ohne Grundierung übermalt, die Farbe kam beim Reinigen auf den Putzlappen!


    - Die Übergangsstellen am Schweller wo das neue Blech eingesetzt wurde, wurden nicht entrostet. Krankes Blech war ohne Grundierung übermalt worden (Blasenbildung unter dem neuen Lack sichtbar).


    - Eine ca. 10cm lange starke Anrostung am Schweller wurde gänzlich unbehandelt gelassen. Das Blech hat kleine Löcher nach dem abschleifen, der rest ist mit Rostporen übersät!!


    - Der Türfalz hinten links wurde mit einer Dichtmasse überzogen + drüber gemalt, darunter befindet sich der ursprüngliche Rost. Alle anderen Türen sind gänzlich unbehandelt.


    - Diverse Rostige Schrauben wurden innen rund genudelt da sie nicht entfernt werden konnten und so gelassen.


    - Löcher für Plastikmuttern sind zum Teil durchgerostet und so gelassen.


    - Eine Durchrostung im hinteren Radhaus wurde mit Bitumen überstrichen. Von innen her war alles faul (jedoch gut versteckt unter einem angeschrauben Blech.


    Der ausgerissene Türstopper wurde gar nicht beachtet, ich soll selber ein Dopplerblech von hinten einklemmen! Obwohl das in der Auftragsliste stand.


    Hier sind einige Fotos, bitte um Kommentare dazu:


    Leider habe ich noch nicht alles fotografiert, mehr Bilder werden folgen. Hier nur einige wenige im voraus.


    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image002.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image004.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/image005.jpg]

    Da hast Du Recht! :) Ich sollte wirklich Lackierarbeiten im Sichtbereich einem erleuchteten überlassen! Ich habe nämlich schon mal probiert und das ging tüchtig in die Hose! Dennoch habe ich hier 2 alte Kotflügel an denen ich mich austobe bis es klappt (oder kein Blech mehr da ist). Das muss doch gehen!!


    Danke auch für die Beratung!



    Gruss aus der CH, Matthias

    Ganz herzlichen Dank Hanseat!


    Dann bin ich bereits sehr beruhigt. Es sieht so aus, als könnte ich solche Arbeiten zu wenig genau beurteilen! Ich will niemandem unrecht tun!


    Auf den Bildern sehe ich restrost, ist das falsch interpretiert oder ist das unbedenklich? Ich war immer der Meinung, dass aller Rost entfernt gehört, da auf Dauer nichts hilft auf angerosteten Blechen (Siehe Dein oder Stobi's Rostschutz-Test, weiss jetzt nicht mehr wer den von euch gemacht hat).


    Wie gesagt, ich habe das Auto noch nicht gesehen, aber ich werde mir die Falze mal ansehen. Ich bin der Meinung dass dort sauber gearbeitet wurde. Dann werde ich mal die Falze mit Owatrol "spülen" und danach mit Brantho 3in1 darüber. Oder ist das falsch?




    Gruss Matthias

    Leider hat sich bis jetzt niemand zu den Bildern geäussert. Falls sich jemand schämt, per PM geht's auch!


    Ich habe heute eine Rechnung in der Höhe von 3500€ bekommen, enthalten dabei sind Blech einschweissen, lackieren, occ. Motorhaube, Reinigungsarbeiten. Das Auto habe ich jedoch noch nicht besichtigen können! Mein Bauchgefühl sagt nach wie vor nichts gutes, deshalb wäre ich über Eure Meinung sehr dankbar!



    Gruss Matthias

    Hallo allerseits,


    Ich lasse ja derzeit meinen Volvo schweissen (Reparaturbleche einsetzen). Ich habe dem Karosseriespengler ausdrücklich gesagt, er soll die Reparaturstellen unbehandelt lassen, damit ich danach Owatrol, Leinölfirnis, etc.. in die Falze laufen lassen kann und darüber dan 3in1.


    Er hat wie auf den Bildern zu sehen ist, bereits irgend eine Pampe darüber gestrichen!! Er zitierte "wenn ich da nichts drauf mache, hast du nach 10 Minuten wieder Rost".


    Ich bin ziemlich sauer! Wie würdet Ihr nun vorgehen? Oder war sein Handeln richtig? Was sagt Ihr zu den Bildern? ...ich bin nicht so überzeugt!...vielleicht täusche ich mich ja!



    Hier sind Bilder:


    www.technicalnet.ch/volvo440/440_restauration/hp_schneider

    Hallo!


    Ist es nicht möglich oder sinnvoll hier im Forum eine Zusammenstellung zu machen, in der man sieht welche Rostschutzmittel sich für was eignen + mit was sich sie vertragen? Evtl, sogar noch spezifische Merkmale, Tipps, etc...?`


    Wenn man sich durchs Forum liest, wird überall von irgend einem Mittel gesprochen, dazu sagt der eine das, der andere jenes. Ist es offensichtlich nicht so einfach eine Zusammenstellung zu machen? Wohl verstanden, das ist keine Kritik! Ich fände es nur äusserst Hilfreich...:)
    ...vielleicht sehe ich das alles zu pauschal und es ist gar nicht möglich so eine Zusammenstellung zu machen?!



    Gruss aus der CH!


    Matthias