Posts by Eckstein

    Danke erneut für die Antworten!


    Aber warum hat dann mein Radlauf nach dem Entrosten + direkten 3in1 Aufstrich angefangen zu rosten? ...und das nicht wenig! Ich bin verunsichert!


    Eine weitere Frage: Wie geht man mit frischen Schweisstellen an unsichtbaren Stellen um? Direkt 3in1 oder Owatrol + einige Tage später 3in1?


    Ich will hier niemanden nerven, ausnutzen oder dergleichen, aber mir ist es wichtig dass das Resultat stimmt. Da ich ein ziemlicher Laie bin, frage ich lieber etwas ausführlicher. Gerne würde ich auch an dieses Forum + die Leute die sich so viel Zeit nehmen etwas spenden! Denn eine spätere Reparatur kommt sicher nicht billiger :)


    Gruss Matthias

    Super Hanseat! Ganz herzlichen Dank!!


    Eine neue Frage ist aufgetaucht: Die nicht durchrosteten Stellen, bzw. dort wo es angerostet ist, dort habe ich vor den Rost so gut wie möglich abzuschleifen und was dann? bzw. wie geht man dort richtig vor? Ich habe folgende Pläne:


    1. Die geschliffene Stelle mit Silikonentferner reinigen, Owatrol drüber, nach 2 Stunden Owatrol-Reste abwischen, danach 2 Tage einziehen lassen, darüber 3in1 mehrschichtig auftragen.


    2. Die geschliffene mit Druckluft reinigen, mit Owatrol behandeln, nach 2 Stunden Owatrol-Reste abwischen, danach 2 Tage einziehen lassen, Owatrol-Reste entfernen und mehrschichtig mit 3 in 1 drüber.


    Mit was entfernt man z.B Owatrol-Reste? Die Gefahr dass Fusseln von einem Lappen oder Haushaltspapier in der Reparaturstelle landen ist gegeben! Wie kritisch ist das?

    Ich bin mir nicht sicher was nun richtig ist, beim 3in1 steht auf der Dose, man soll die zu behandelnden Stellen fettfrei machen! Aber wenn Owatrol drunter ist, ist das alles andere als Fettfrei, bzw. Öl-frei.


    Diesen Sommer habe ich an einem meiner Autos den hinteren Radlauf an der Innenkante blank geschliffen, da dort bereits Rost angefangen hat Bläschen zu schlagen. Auf das blanke Blech habe ich 3in1 mehrschichtig aufgetragen und dachte, das hält. Nix da! Kürzlich an der Tanke habe ich diese Stelle kontrolliert, unter dem 3in1 gammelt es munter und der Rost ist auf und dabei, die Aussenseite des Radlaufs zu erobern! Was habe ich da falsch gemacht? Owatrol vergessen oder das Blech zu schlecht gereinigt?!




    Danke und Gruss an alle hier!


    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem 23 Jahre alten Volvo doch bedenklichen Rost mit dem Endoskop gefunden in den Hohlräumen. Zudem war vermutlich öfters mal Wasser eingetreten, da Roststellen erst bei Durchrostung behoben wurden vom Vorbesitzer. Dennoch möchte ich das Auto am Leben erhalten.


    Ich habe als Sofortmassnahme gleich 3 Dosen FF AS-R in den Hohlraum + alle erreichbaren Falze versprüht, da der Rost schnell gestoppt werden muss. Die Karosserie hat jedoch einige Rostlöcher, vor allem in den hinteren Radhäusern + Bodenblechen. Diese werden derzeit repariert. Dazu habe ich den kompletten Innenraum leergeräumt damit man alles sieht. Den Dachhimmel habe ich noch nicht abgemacht.


    Meine Frage und gleichzeitig auch mein Bedenken ist, ob das mit dem FF AS-R eine gute Idee war?! Mein Ziel war, die Rösterei so schnell wie möglich zu stoppen, da MS oder TimeMax zu wenig schnell kriecht bis alles versiegelt ist.


    Dennoch möchte ich später die Hohlräume mit Fett schützen. Ist das jetzt überhaupt noch machbar oder rutscht das Fett auf dem FF AS-R ab?


    Habe ich etwas falsch gemacht, oder wie sieht das weitere Vorgehen aus?



    Danke und liebe Grüsse


    Matthias

    michaelz:


    Da machst du mich gerade wieder unsicher, siehe unteren Text: Deine Argumente haben was! Aber ist das in meiner Situation möglich alle Roststellen zu finden?


    Ich habe inzwischen eine starke Tendenz den Auftrag in Ungarn bei einem Freund eines guten bekannten zu vergeben.


    Er hat mir folgende Leistungen angeboten:


    Voraussetzung: Chassis muss komplett leer geräumt sein, ausser der Frontscheibe, keinerlei Gummiteile mehr dran


    - Chassis wird komplett sandgestrahlt
    - Alle angegfressenen Bleche werden grossflächig herausgetrennt + neu eingesetzt (nichts drüber gebraten).
    - Hohlräume werden mit Deox geflutet
    - Komplette neulackierung der Karosse + allen Teilen die Wagenfarbe besitzen.
    - Holen + bringen hier in die CH


    Hohlraumbehandlung werde ich selber machen mit Fluidfilm AS-R + Mike Sanders


    Wie hoch schätzt Ihr den Preis für diese Leistung? Ich verrate ihn noch nicht bevor geschätzt wurde!


    Weiter: Ist Sandstrahlen gut zum entlacken oder gehört das chemisch gemacht?


    Gruss Matthias

    Auch hier, herzlichen Dank!


    Farbe auf der Innenseite ist Wurscht! Hauptsache es rostet nicht, die rostige Unterkannte ist sowieso nur sichtbar wenn man weiss dass es dort Rost hat. Aber sie könnte nach aussen sichtbar werden, wenn man nichts macht! Also werde ich mal Deiner Anleitung folgen! Hut hoch und auf geht's nächstes Wochenende! Ich hoffe das Wetter hält mich in Stimmung!

    Herzlichen Dank Hanseat, du weisst Bescheid!


    Ich habe die Situation vielleicht zu undeutlich beschrieben. Ich rede von der unterkante der Tür, dort drückt keine Dichtung dagegen, die ist nach innen frei und das Wasser sammelt sich alles dort an dieser Unterkante. Die Türdichtung ist ca 5 cm weiter oben. Im Inneren der Türe ist bereits irgend etwas schwarzes im Falz, sodass ich von dort nicht rankomme mit meinem Zeugs vermute ich mal. Somit habe ich nur von Aussen Zugang zur Roststelle. Wie wäre es nun, wenn ich mit etwas dünnem versuche das schwarze Zeugs im Falz so gut wie möglich herauszukratzen, danach von oben her in den Falz Owatrol reinlasse (weil es besser kriecht) und eine weile einziehen lasse, danach mit Mike-Sanders hinterher? (MS habe ich noch einen Eimer hier, habe ich vergessen zu sagen). Die Innenseite werde ich mit einem Turbo-Igel oder ähnlichem entrosten, danach alles sauber machen und dann ? Was macht man auf das abgeschliffene Blech an der Innenseite? Es müsste etwas sein das am Blech hält und nicht alles nach unten auf den Seitenschweller läuft? Brantho 3 in 1 in einer ähnlichen Farbe? Oder Grundieren und mit der Wagenfarbe überlackieren? Was rät der Profi?

    Danke erneut Hanseat!


    Ich habe mich hier in der CH auch mal bei einem lokalen Volvo-Restaurateur erkundigt (dieser Volvo ist ja kein richtiger Volvo, sondern ein DAF). Aber diese sehr gewissenhaft arbeitende Firma hat mir Preise in der Region 20k € genannt, vorausgesetzt ich liefere nur die blanke Karosse an, sonst wird es gegen 30k € gehen! Das wäre mit dann definitiv zu viel! Somit suche ich nun eine Firma im nahegelegenen Ausland die mir das machen würde, ich habe auch einen guten Freund in Ungarn, aber ich weiss nicht so recht...schwierig einzuschätzen was die unter "sehr sorgfältigem Arbeiten" verstehen. Klar können die auch gut arbeiten...aber was wenn nicht? Hat diesbezüglich auch jemand Erfahrungen oder eine Adresse?


    Schweissen kann ich leider nicht, aber ich wäre schon oft froh gewesen wenn ich es könnte!

    Hallo schon wieder :)


    Ich habe heute an meinem Volvo "neue" Türen montiert, da die alten unter der Zierleiste und darüber hinaus ziemlich durchrostet waren.


    Bei den Ersatztüren habe ich an der unteren Kante (Innenseite wo die Bleche überlappen) eine Art Silikon oder Dichtmasse weggezogen da ich darunter Rost vermutete. Wie erwartet---> die ganze Länge unter der Dichtung alles braun! gegen aussen ist es auch sichtbar, das heisst es ist durchgerostet, aber nur die unterste Kante ca. 1-2mm über der Unterkante.


    Was macht man da am besten damit es nicht schlimmer wird? Die Tür hat ein Wartungsloch wo man gut etwas reinsprühen kann was sich auf die ganze Länge verteilt. Ich habe momentan nur Owatrol und Seilfett da. Wäre Fluidfilm das richtige?

    Danke Hanseat! Du hast das Eigentliche Problem gut erkannt!




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    Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite ist, wie Du selbst festgestellt hast, durchgerostet und müsste zumindest unten ausgetauscht werden, wahrscheinlich besser gleich ganz. Hinter der Schwellerverkleidung würde ich weiteren Gammel in größerem Ausmaß erwarten, alles andere wäre eine positive Überraschung. Wie sieht es auf der Beifahrerseite aus?

    Die Beifahrerseite sieht viel besser aus, keine Ahnung warum. Unter dem Schweller ist Gammel im Bereich der unteren Ecke vorhanden, weiter auf der Seite gegen vorne ist alles gesund (beidseitig). Das Blech war Verzinkt. Die Radläufe wurden schon 2x "repariert".


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    Dann ist mir dieser rostige Zustand schwer erklärlich. Falls Du den Volvo schon einige Jahre besitzt, so wären die heute sichtbaren Rostprobleme bei rechtzeitigem Handeln mit ein paar Dosen Fluid Film AS-R und Korrosionsschutzfett zu verhindern gewesen.


    Eine Legende kann man nicht im voraus erkennen! Dieses Auto war einst ein Winterauto zum totfahren und erst schleichend zur Legende geworden! Ich besitze das Auto mittlerweile 10 Jahre. Bis jetzt wurde für jeden TÜV der Rost bei jemandem aus der Verwandtschaft gemacht der eine Werkstatt hat, aber er rostet inzwischen immer schneller! --->ALARM!






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    Wenn diese Restauration fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden soll, also mit Blech-/Schweiß- und Lackierarbeiten und Hohlraum-/Unterbodenschutz, dann übersteigen die Kosten den Wert des Wagens. Ich vermute, dass Du das nicht gerne lesen wirst,


    Das ist auch nicht schwer, der Marktwert ist NULL! Aber für mich ein inzwischen unbezahlbares Auto -->es darf ruhig etwas kosten!




    Mich würde nur eine sehr grobe Kostenschätzung anhand der Bilder interessieren, derzeit habe ich noch gar keine Ahnung!




    Danke und Gruss


    Matthias

    Also erstmal danke für die schnelle Antwort! :)



    Das Lochh im Kotfllügel ist leider am hinteren Radlauf und somit ein nicht austauschbares Teil.


    Die Leitung am Motor ist das kleinste, darüber mal keine Sorgen, es geht rein um die Karosse. Ich will eine Restauration, da ich weiss wo dieses Auto in den hintersten und letzten Winkeln rosten kann und vermutlich auch wird. Aber dennoch freut es mich zu hören, dass das scheinbar nichts unlösbares ist. Ich werde sowieso das ganze Auto bis auf die Rohkarosse zerlegen um allen Rost zu finden, ich kenne dieses Auto in+auswendig und habe schon viele Baugleiche zerlegt und neu Aufgebaut oder geschlachtet. Die Arbeit dafür ist nicht das Problem. Mir geht es wirklich um die langfristige Erhaltung und ich habe Angst vor Falzrost + co.



    Warum das alles? In ca. 6 Jahren wird diese "alte Lotterkiste" mit einem 350PS Motor ausgestattet. Ziel: Ein von aussen unscheinbares altes Auto welches von allen unterschätzt wird ;) Der Umbau wird mich dann weitere 1-2 Jahre kosten!

    Hallo allerseits,


    Ich möchte meinen alten Volvo 440 der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, komplett restaurieren. Als oberste Priorität steht der langfristige Korrosionsschutz, die par Beulen die er hat darf er ruhig behalten, sind ja Zeugen der Zeit! Aber frisch lackiert soll er werden und standfest sein für Winterbetrieb, ich fahre täglich damit zur Arbeit. Die Windschutzscheibe soll ebenfalls raus, denn darunter befindet sich Rost. Ich würde die Karosse roh anliefern und auch alles wieder zusammenbauen. Es geht lediglich um die Blechreparatur.



    Kennt hier jemand eine gute Adresse die so was mit Sorgfalt machen? Wie hoch schätzt ihr die Kosten ca.?




    Hier ein par Bilder vom jetzigen Zustand:






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    Hallo Stobi_de!


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der ganze Schweller hat innen auf der Seite einen Falz der unten am Fahrzeug im freien endet (z.B Wagenheberaufnahme welche eh schon vernudelt ist). Deshalb wollte ich dass dort etwas rein kommt was den Gammel stoppt. Das Fett innen im Schweller ist sicher gut, aber was mache ich mit dem Falz? Owatrol oder FF?


    Danke und Gruss


    Matthias

    Hallo zusammen,


    Was ich mich momentan frage: ich habe festgestellt dass der Vorbesitzer (Polo 6N1) bereits alles mögliche in die Hohlräume gepumpt hat, ziemlich Fettig alles. Aber das ist schon mal nicht schlecht, das Auto hat sich erstaunlich gut gehalten im vergleich zu den anderen Polos die meistens fast von der Gravitation zerfallen.


    Aber was ist wenn z.B im Schweller alles voll ist mit Fett und ich möchte die Falze mit Owatrol tränken? Wenn da Fett ist verhindert dies den Weg zum Falz....oder nicht? Ich weiss nicht ob das momentan vorhandene Zeugs auch tief in die Falze eindringt oder ob es nur darauf klebt und unten alles am aufblühen ist!


    Apropo Owatrol: Wie bekomme ich da Zeugs in die Schwellen wenn es nur 1 Wartungsloch hat und die Schwelle 2m lang ist? Mit Druck reinspritzen?


    Was macht man da?




    Gruss Matthias

    Ok, da habt Ihr recht!


    Ich dachte nur dass der Tüv dann denkt "wer hat da gebastelt" wenn nicht alles gleich aussieht. Aber Ihr habt mich überzeugt, auch weil ich die Reparaturstellen beobachten möchte. Morgen ist es so weit, Tüv-Termin. Ich werde berichten!


    Herzlichen Dank an alle hier!