Posts by Eckstein

    Ok, Danke vielmals! :) Ich liebe kompetente Antworten! :)


    Dennoch eine ergänzende Frage: Kann ich mit überstreichen von billigem Material (Bitumen-Zeugs, etc..) auf einen guten Untergrund die Sache verschlechtern als nur der gute Untergrund so zu lassen wie er ist? Konkret: Ich habe alle Roststellen sauber geschliffen so wie es auch in Deinem Thread gezeigt wurde und danach mehrmals mit Brantho 3in1 überstrichen. Aber Brantho alleine sieht man sofort wenn man es nicht noch mit schwarzem Unterbodenschutz überstreicht. Ich habe nächsten Mittwoch Tüv und möchte dass der Prüfer wenig von meinen Reparaturen sieht. Was macht man da am besten?

    Herzlichen Dank!


    Ich muss leider jetzt ran, denn der Tüv steht bevor....ich bin mir im klaren dass jetzt nicht gerade "Rostbehandlungs-Wetter" ist. :) Ok, ich habe jetzt einige Stellen schon mit Brunox eingepinselt da ich Angst vom Porenrost hatte...ich dachte vielleicht "erstickt" Brunox ev. vorhandenen Rost in den Poren. Darüber lackiert wird nicht, es ist alles im inneren des Radhauses. Ich weiss nur noch nicht ob ich Steinschlag-Schutz über das 3in1 streichen soll...ist das 3in1 resistent gegen Steinschläge? ...ich möchte die Stelle im Auge behalten damit ich sehe was passiert.



    Gruss Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch nur fragen, ob das einen Blödsinn ist was ich mache.


    Ich habe am Polo 6N1 meiner Freundin diverse Unterrostungen im Radhaus blank geschliffen und allen Rost entfernt. Zusätzlich gibt es noch Roststellen mit Porenrost und ich bekomme das Blech nicht 100% glänzend hin. Weiter gibt es ca stecknadelgrosse Löcher an ganz dünnen Blechen hinten unter der Stosstange.


    Jetzt die Frage: Ist es gescheit wenn ich alle geschliffenen Flächen mit 2 Schichten Brunox Epoxy anstreiche, aushärten lasse und am Schluss grossflächig noch mit Brantho Korrux 3 in 1 + Steinschlagschutz darüber? Schön aussehen muss es nicht, es muss das Blech schützen.




    Danke und Gruss


    Matthias

    Danke für die Antwort.


    Baco Unterbodenschutz schwarz: Der Oldtimer-Restaurateur hat darauf geschworen, er hat in seinem Laden Bleche ausgestellt die mit Wachs behandelt wurden und völlig durchlöchert waren danach. Jetzt weiss ich nicht was machen :(


    Ich habe noch ein Par Bilder eingestellt damit man sieht um was es geht. Leider habe ich erst durch den Blitz der Fotokamera noch Roststellen gesehen die ich zu wenig geschliffen habe, auf den Fotos sieht alles ziemlich schrecklich aus :( vor Ort sieht das ganz anders aus :( denke da kommt noch einiges auf mich zu! Aber jetzt ist erst mal Weihnachten!

    Hallo zusammen,


    Wie Ihr merkt bin ich neu hier. Ich habe mich die letzten Tage ziemlich viel mit dem Thema Rost beschäftigt und diverses im Internet gelesen. Dass in anderen Foren jeder etwas anderes sagt war zu vermuten, deshalb bin ich hier gelandet denn ich denke hier kann mir am besten geholfen werden.


    Es geht um das Auto meiner Freundin: Polo 6N1 BJ99 den sie seit wenigen Wochen hat und seit dem Kauf in der Garage steht und ich am aufbereiten bin. Nach all den Sachen die ich bereits (technisch) instand gestellt habe, möchte ich dass das Auto noch etwas hält. Dieser Polo ist ein Expemplar mit relativ wenig Rost, wenn man es mit anderen 6N1-Polos vergleicht!


    Ich habe für den Korrosionsschutz folgendes Material da:



    1. - Brunox Epoxy
    2. - Liqui Moly Seilfett
    3. - Motip primer
    4. - Rostumwandler http://***.tankversiegelung.de/rostumwandler/index.html <--Vom Oldtimer-Restaurateur empfohlen.
    5. - Baco Unterboden und Steinschlagschutz schwarz <-- Vom Oldtimer-Restaurateur empfohlen.
    6. - Mike-Sanders Korrosions-Schutzfett <-- Durch Recherche im Internet gekauft.




    Die Problemstellen:


    1. Rost im Radkasten + Übergang zum Schweller vorne:


    Um die Durchführungslöcher für diverse Leitungen (Gummitüllen) hat sich Rost gebildet. Habe dann die Leitungen ausgefädelt, das ganze Bitumen-Zeugs weg gemacht und allen Rost weggeschliffen, bis ich blankes Blech (zum Teil mit leichten Blasen gegen innen) hatte. Als unwissender habe ich dann Brunox-Epoxy aufgetragen und dachte das sei gut, u.A weil ich nicht weiss wie es von der anderen Seite her dort gammelt. (alles verbaut) oder Stellen die ich nicht sehe! Erst im Nachhinein habe ich gelesen dass Brunox Epoxy nicht so toll sei. Frage: Soll ich das Brunox-Zeugs wieder abschleifen und etwas aus der Liste oben auftragen?




    2. Rost am Radkasten (hinten^):


    An den Kanten auf der Innenseite war Rostansatz zu sehen. Alles weggeschliffen und auf der äusseren Seite auch grosszügig alles sauber geschliffen sodass ich nichts braunes mehr sah. Auch hier gibt es stellen mit Blasen gegen innen die nicht weg gehen.


    2.1 Lackierung Radkasten (hinten) und Seitenwand aussen:


    Um alle blank-geschliffenen Stellen wieder schön zu machen muss der äussere Teil vom hinteren Radkasten + ein Teil der C-Säule wieder lackiert werden. Ich habe (bevor ich mich so genau mit diesem Thema befasst habe), folgendes bestellt. http://***.dasauto.at/shop/Sho…nd-Rostloecher::2329.html <-- Taugt das was? Ich bin der Meinung man sollte zuerst grundieren bevor ich Spachtel auftrage, nicht? Zudem hat der eine Radkasten noch eine Beule. Ich denke da kann ich mit Grundierung + Glasfaser-Spachtel ausbessern, dann feinspachteln und dann nochmals grundieren, dann lacken?!




    3.Unterboden:


    Ich habe um alle Gummiabläufe ebenfalls den Bitumen entfernt und alles schön sauber geschliffen.


    Was gehört da drauf direkt aufs Blech? --das gleiche wie in den Radkästen?



    Wie Ihr sieht, stehe ich ziemlich hilflos da und brauche Tipps wie ich am besten bei den einzelnen Problemen vorgehen soll. :)




    Herzlichen Dank schon mal und ich bin gespannt auf Eure Antworten.