Beiträge von lorch900

    Hallo Gemeinde,


    Ich bin im moment an meiner Karosserie am schweißen etc. Den Unterbodenschutz werde ich komplett entfernen und den ganzen Rost auch. Habe schon (vielleicht war es blöd ich weiß es nicht) Mipa Epoxidharzgrundierung Mipa EP 100-20, 2K-Zinkphosphat Epoxydharz Grundierung RAL 1014 Elfenbein, 5 kg gekauft. Ich möchte nicht wieder in 2 Jahren anfangen um die Karossie wieder aufwändig zu bearbeiten. Würde es funktionieren wenn ich den Rost mit einer Topfbürste entferne und den kompletten Unterboden mit der Mipa streiche? Wie sieht es aus mit weiteren Bearbeitungsschritten, denn ich habe mal gelesen dass manche folgeschichten von anderer Farbe blässchen bilden können (Hab ich auch selber teils schon die Erfahrung gemacht), könnte man Brantho Korrux 3 in 1 danach verwenden oder doch besser etwas anderes? Ich möchte echt gerne lange ruhe haben. Oder wie wäre es mit einem Terson Unterbodenschutz nach der Mipa? Oder würdet ihr Mipa gar nicht verwenden? Wäre echt sehr dankbar!!


    Marius

    Hallo Leute,


    habe den Rahmen von meinem Auto komplett gesandstrahlt und anschließend mit 2K Epoxidharz Grundierung von Mipa gespritzt. Jetzt möchte ich gerne 1-2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 anwenden und zum Schluss Protewax. Geht diese Variante ? Oder besser erst Protewax und danach Brantho Korrux 3 in 1? Wenn ich Protewax in einem 1L Gebinde kaufe, kann ich es auch mit einer 1,5mm Düse per Druckluft sprühen? Muss ich es dann verdünnen?
    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!


    Gruß

    Besonders vielen Dank an Hanseat! Tolle Kommentare von dir :) echt sehr hilfreich.


    Die Hohlraumgeschichte wäre damit geklärt. Schweißnähte ebenso. Jetzt noch mal eure Meinungen zum Rahmen von außen, ich selber kann es schlecht bewerten, was den meisten sinn macht.
    Der Rahmen ist ja mit EP 2K Grundiert und mit 1K nachbehandelt. Überlegt habe ich mir jetzt folgendes: Die Brantho Korrux eisenglimmer Produkte gibt es ja leider nicht in komplett schwarz, deswegen hätte ich erst eine Schicht vom eisenglimmer genommen und anschließend eine normale schicht 3 in 1 drüber, sollte doch funktionieren und erstmal für Ruhe sorgen oder?
    FALLS ich nur einmal den ganz normalen Brantho Korrux nehmen sollte (3 in 1) könnte man auch noch durch Protewax diese Rostschutzvorsorge bekommen oder?
    Jetzt einmal noch mal eure Meinung. Möglichkeiten gibt es meistens viele, aber für den Rahem von außen, mache ich erst 3 in 1 oder 3 in 1 eisenglimmer oder beides? Oder eine schicht von beidem und Protewax oder Teroson(Wenn ja welches)


    Vielen Dank :)

    Ich persönlich habe von Rostschutz nicht sehr viel Ahnung, habe aber in den Testberichten gesehen das Terson meistens nicht sehr gut abschneiden, oder ist das nicht so?
    Ich habe mich jetzt eigl sogar schon für die brantho korrux methode entschieden, ein bisschen drauf pinseln wird nicht das Problem sein, jetzt ist es noch früh genug. Darauf aufbauend "Könnte" man noch den Protewax machen, das man auch noch vernünftig arbeiten kann oder? Dann sollte es ja auch eigl genug des guten sein, dass ich ein paar Jahre Ruhe habe.


    Komischerweise wollte ich meine Radnaben noch überlackieren, hatte mit EP 2K grundiert, was durch mehrmaliges ab und dran bauen der Radnabe aber abgegangen ist. Dann habe ich es nocheinmal mit 1K probiert von Mipa, allerdings bilden sich jetzt mehr oder weniger kleine Luftblasen und so eine komische Struktur, sollte ich es vielleicht mit Brantho Korrux probieren?


    Nochmal zum Thema Wax, lieber Wax oder so etwas wie Steinschlagschutz (habe aber oftmals gehört, dass dieser schnell von rost unterkrochen wird. Welche Marken von Wax bzw. Steinschlagschutz sind die besten?


    Dann wäre ich auch komplett informiert.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Zum Hohlraum des Rahmens kann ich leider nichts sagen, habe keine Kamera, womit ich dadurch gehen kann, habe allerdings noch ein bisschen Lack darin erkennen können. Ok, dachte Mike Sanders wäre auch für außen gedacht. Wenn ich mir nicht sicher bin wie der Rahmen von innen aussieht, kann ich dann trotzdem Mike Sanders nehmen? Darüber Fluid Film macht kein Sinn oder? Endweder Mike Sanders oder Fluid Film, habe ich richtig verstanden oder?
    Die Variante mit Brantho Korrux gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich die Achsen schon wieder dran. Dann müsste ich diese halt wieder Abschrauben und den Rahmen noch mal mit Brantho Korrux bearbeiten.
    http://www.korrosionsschutz-de…3in1-schwarz---750ml.html
    oder der 2K Flexi Lack wäre ja etwas weicher, wäre das auch eine Möglichkeit?
    http://www.tbs-aachen.de/Brant…g_Einheit_i2524_46598.htm


    Nach dieser Behandlung sollte dann aber Ruhe sein oder?Oder danach noch protewax drauf?


    Ich denke eher das die meisten nicht auf Stoß sind, da kann ich dann doch Sikaflex nehmen oder? Falls sie auf Stoß sind, ist es besser was anderes zu nehmen?


    Vielen Dank bereits!

    Hallo, Danke für die Antwort!
    Der Rahmen war einzelt, das ganze Auto wurde auseinander genommen. Ich habe noch ein paar Achsteile die ich auch lackieren wollte, mach ich es in dem Fall dann mit Brantho Korrux 3 in 1 nitro? Oder wie würde es am besten sein?
    Also so wie ich es verstanden habe IM inneren des Rahmens zuerst Fluid Film und danach dann Mike Sanders? Hält das Mike Sanders auf dem normale Fluid Film überhaupt? Oder nur in dem Fall Fluid Film?
    Und von außen den Rahmen zuerst mit Unterbodenschutz(Wachs) was dann fest trocknet und danach mit Mike Sanders Fett drüber, oder wäre es sinnvoller andere Mittel zu nehmen? erst Fluid Film außen auf den Rahmen und danach MK? Der originale Schutz war ein fester Unterbodenschutz(denke mal Wachs), denn man nur sehr schwer runter kriegt, aber eine feste Schicht gebildet hat. Deswegen habe ich gedacht, ob es vielleicht nicht schlecht ist, wenn man von außen vom Rahmen zuerst ein festen Wachs nimmt und danach Mike Sanders. Wie gesagt ich bin Anfänger in so einer Sache, deswegen frage ich hier nach!


    Habe unter Owatrol gelesen, dass es so ähnlich wie Fluid Film ist (Kriechöl) kann man denn, wenn man es in die Schweißnähte gibt überhaupt darüber streichen? Owatrol soll zudem nur auf rostenden Stellen anwendbar sein.


    Mit dem Schweißnähte versiegeln meinte ich eine Art Silikon, also ein schmieriger Feststoff, mit dem man die Schweißnähte schön versiegeln kann. (Alles neu lakiert, also kein Rost vorhanden)


    Wäre echt nett, wenn ihr helfen könntet :)

    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe einen Suzuki Samurai und möchte diesen möglichst so gut konservieren, dass ich so schnell nichts damit mehr am Hut habe.
    Den Rahmen habe ich komplett gesandstrahlt. Danach mit Mipa 2K Epoxidharz Grundierung lackiert. Danach einen normalen 1K Lack darauf aufgetragen.In dem Rahmen an sich habe ich noch die Befürchtung, dass viel Sand drin ist. Bevor ich diesen von innen konservieren werden, werde ich mit der Rohrspriale und dem Hochdruckreiniger diesen noch säubern. Jetzt habe ich mir vorgestellt:
    -Rahmen von innen mit Fluid Film zu fluten, kann ich darauf aufbauend noch was anderes drüber spritzen, dass ich endgültig davor Ruhe habe? Wenn ja, was kann man noch nehmen?
    -Von außen habe ich mir Mike Sanders vorgestellt, jedoch hatte ich auch hier erst überlegt ob es nicht sinnvoller ist zuvor einen trocknenden Wachs aufzutragen und schließlich Mike Sanders zu benutzen, um möglichst lange Ruhe zu haben
    -Was würde man auf den Achsen, Achslenkern, Achsschenkeln für ein Mittel nehmen?


    Bei meiner Karosserie ist wiederrum die Frage, da der alte Unterbodenschutz noch drunter ist, ob ich diesen entferne, da viele Roststellen sind, sprich durch Sandstrahlen und durch eine Schicht Mipa 2K Epoxidharz, darauf wiederrum Brantho Korrux flexi nimmt um sie neu zu lackieren. Oder was nimmt man am besten?


    Zudem muss ich noch die Schweißnähte versiegeln, dort würde ich ganz gerade eine Art Silikon nehmen, um die Schweißnähte richtig zu versiegeln, gibt es sowas?Danach folgt die Frage, welches Mittel nehme ich an der Karosserie(Unterboden) um sie vor Rost langfristig zu schützen?


    Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen könntet! Verbesserungsvorschläge erwünscht! :)


    Viele Grüße