Beiträge von W124

    Ich habe einen Mopf1 von 93.
    Die Sackobretter sind schon runter, kein Rost vorhanden.
    Nur an der Beifahrertür ist eine kleine Roststelle unten in der Ecke, deshalb wollte ich FF verwenden.
    Vll solllte ich dort dann das PX bevorzugen um die Gummies zu bevorzugen.

    FF Liquid A allein ist zwar irre kriechfähig, aber wenn es ernst wird, nicht besonders dauerhaft. Aus dem "Auto Bild"-Test: "... wurde durch Streusalzeinwirkung und Kondenswasser ausgewaschen. Folge: Rostbefall auf der gesamten Oberbefläche. Guter Schutz nur bei regelmäßiger Nachbehandlung." - Wenn der Schweller allerdings dicht ist, hält auch FF Liquid A dort eine längere Zeit, mehrere Jahre. Die meisten W124er sind in den Schwellern gut mit Wachs geschützt, bei den späten Modellen soll Mercedes allerdings beim Wachs gespart haben.

    Dehalb wollte ich in den Schwellern Liq A verwenden weil es wachs auffrischen soll.
    Habe hinten im Radhaus Bleche an der Schwellerspitze getauscht und hatte somit einen guten Einblick in den Schweller, dieser sah echt gut aus, kein Rost aber ne dicke schicht Wachs :)


    Danke Für den Link ;)

    Habe mich auch durchgelesen, werde dann mit denn mit FF LiqA und im Anschluss AR in den Hohlraäumen wie die Achaufnahme und in den Türen auftragen...
    Wenn die Türen rostfrei sind werde ich eh nur Hohlraumversiegelung nehmen
    in den Schwellern nur FF A...


    Oder hast du eine andere Idee?

    Ich habe mich jetzt lange durchgelesen. Und mich nun so entschieden. Für neu eingeschweißte Bleche (falls noch offene stellen in der Schweißnaht oder Blechfalze sind, Owatrol als erstes drauf) dann einmal brantho korrux nitrofest verdünnt auftragen, im Anschluss Dichtmassse drauf.Zuletzt noch 2 mal mit Brantho Nitrofest nachstreichen. Die Trocknungszeit ist mir egal, da ich das Auto erst nächstes Jahr anmelde, bis dahin ist es hoffentlich trocken :)



    Hinten im Radhaus war auch rost bis zum Schweller runter, den habe Ich rausgeschnitten und neue bleche eingesetzt und auf stoß verschweißt.Dort werde ich auch wie oben beschrieben vorgehen.


    Hinten an den Achsaufnahmen ist auch leichter rost. der lässt sich aber abschleifen. werde die Achse abbauen und die Aufnahmen so weit es geht entrosten, dann Owatrol auftragen und im Anschluss Korrux Nitrofest. Von innen werde ich Flud Film A reinsprühen und nach ein paar Tagen Einwirkung Perma Film drüber. Permafilm auch nochmal von Außen an die Aufnahmen.


    An den Scheuerstellen der Beplankung werde ich Klebeband(3M steinschlagschutz) kleben.
    Unter der Beplankung sowie unter den Kotis und in den Lampenfassungen werde ich noch Wachs sprühen.


    In den Türen falls rost vorhanden ist, erst Fluid und Perma Film.


    Wenn am Unterboden alles Rostfrei ist, trage ich einen transparenten UBS auf Wachsbasis auf


    Fluid Film auch in die Hohlräume, diese sind noch in Ordnung, Fluid Film wird ja nachgesagt alten Wachs wieder aufzufrischen. und kriecht von innen nochmal in Falze


    Viele Baustellen benötigen wohl mehrere Mittel. :D
    Das Thema Korrosionschutz ist echt ein komplexes Thema... Von POR habe ich mich abgewendet, weil es schwer zu verarbeiten ist und es auch eine Ordentliche Oberfläche braucht.
    EP Grundierung wollte ich auch erst nehmen aber das Korrux soll ja anscheinend genauso gut sein und es haftet auf Owatrol...


    Ach ja auf dem Bild ist nur Flugrost, die Bleche waren sauber als ich sie eingeschweißt habe.


    Gruß

    War eigentlich noch am überlegen ob ich die Falze noch vorher mit Owatrol streiche, es soll da ja reinkriechen und falzrost stoppen. Denn dieser ist da...und sich mit korrux vertragen. Welche Dichtmasse ist denn empfehlenswert?
    Und qas hält langer pu oder ms

    Nachdem ich mich durchgelesen habe werde ich es so machen,


    1. mit branhto korrux nitrofest die Bleche verdünnt einstreichen damit es auch in die Fugenläuft.und nochmal unverdünnt.
    2. Dichtmasse an die ecken und Kanten schmieren.
    3. Brantho Korrux 3in1 streichen 2 mal.
    Dann sollte es denke ich die nächsten Jahre gut geschützt sein.

    Hallo.
    Ich habe einen Mercedes W124 den ich gerne für die nächsten 10 bis 20 Jahre fit machen möchte. Denke das ich in diesem Forum mit dem Thema Korrosionsschutz am besten aufgehoben bin :) Die Grundsubstanz vom Mercedes ist denke ich noch sehr gut aber einen WIRKLICH rostfreien 124er zu finden für kleines Geld ist denke ich sehr schwierig somit hat er seine stellen. Es soll ein Alltagsauto sein was auch im Winter gefahren wird.

    Ich bin grade dabei ihn so weit es geht zu zerlegen und überprüfen. Kann nur erst die rechte Seite machen, da die Garage nicht groß genug ist. habe vorne den Kofflügel entfernt, der war durch und unten die Schwellerspitze, wo dieser befestigt ist war auch hinüber. Als ich dort alle Teile entfernt hatte, kam mir ca ein Kehrbch voll Dreck entgegen was sich dort die letzten 20 Jahre angesammelt hatte. Habe die Spitze bis zum Abfluss erneuert. nun habe zwar überlappte Nähte in dem Bereich, aber diese meist zugeschweißt. Soweit ist es dort Blechmäßig erledigt.


    Bin seit gestern hinten am Radhaus und Radlauf beschäftigt.
    Habe im Radhaus mehrere Stellen entdeckt, es wurden schon 2 Stellen dort geschweißt. wo sich 2 Stopfen normalerweise befinden, dort wurde jeweils ein Blech überlappt drauf gepunktet und so wie es aussah mit Silikon verschmiert. Es roch nämlich sehr nach Essig und ließ sich fast mit den Fingern abrubbeln. Um das neue Blecher herum hat sich der Rost weiterverbreitet, denke das da wieder Wasser Durchgegangen ist im Bereich der Falz. Habe es rausgeschnitten und wieder ein Neues Blech drauf gesetzt. 5mm überlappt
    So weit zu meiner Arbeit :) Bilder sind beigefügt.


    Lese ich nun schon seit ein paar Tagen durch das Thema Korrosionsschutz durch, was mich eigentlich immer mehr verwirrt. :D
    Als erstes geht es ja darum die neu eingeschweißten Bleche zu schützen. Habe es mir so gedacht, Erst Owatrol für die Falzen, dann nochmal Dichtmasse auf Schweißnähte und Falzen, im Anschluss 2K Epoxi Grungierung (Brillux Haftgrund 855) und zuletzt weil ich es zu Hause habe noch den POR15 Lack 2-3 mal