Für alle Restaurierer, die sowohl teilzerlegte oder komplettzerlegte Karosserien bearbeiten möchten
Posts by jugendtraum
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Ungarn hat hier ca. 8000-10000eur als Vorstellung.
Würde die Karosserie nie Sandstrahlen..hier sind die Flächen Schrott..
Lass die Karosserie unten Trockeneisstrahlen / aussen Kunststoffstrahlen/entlacken / Rost z.B. Glasperlstrahlen.
Oder chem. Entlacken & Entrosten mit KTL..
Das Problem wird sein, dass du als Schweizer die Karosse nicht einfach so rausfährst und wieder reinfährst...
Ansosnten: Das gibt es so nicht für das Geld ..3000eur das ich nicht lache..sorry..
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Schau mal unter
http://carblast.de/ktl-beschichten/fahrzeugkarosserien/
Danach Karosseriebau und Lackierung mit abschließender Konservierung
Budget
Entlacken & KTL ca. 4500eur brutto
Karosseriebau sind 100h übliche Größen
Lackierung voll ist nicht zu unterschätzen.. Geschätzt 8000eur
Höhere Werte möglich ..Bitte jetzt keine Vergleiche mit den Bierkastenlackierung für 2000eur
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Sind hier Rohre gemeint?
Darf das Wasser kontaminiert werden?
Geschlossener Kreislauf?
Glysantin..ist sicher ein erprobtes Mittel..
Wenn es um die Beschichtung der Wasserleitungen geht, wären weitere Infos unabdingbar.
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Brunox ist erprobt und echt toll..muss dennoch überbeschichtet werden...z.b. Epoxy Grundierung..
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Die Trockeneisgeschichte war für den T3 gedacht..da er wie alle deutschen Hersteller ab Mitte 70ger PVC trägt...Porsche und Mercedes noch früher..
Grüsse
Alexander
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hallo dennis...
eine empfehlung: vergiss die brantho soße..mach sauber fett & silikonfrei..hau brunox ep drauf..anpadden und zur sicherheit nochmals ein 2k epoxy produkt..dann die matten kleben und gut ist...
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hallo dennis,
welcome im forum..
im grossen und ganzen bist du ein fluid-film fan
und
ein pflegefetischist..:P
ne..super hp und gute pflegetips..
anmerkung: trockeneis entfernt nur den dreck und den schwarz u-schutz
falls vorhanden..der originale pvc-uschutz bleibt erhalten und würde sich am unterwanderten rost mit trockeneis ablösen lassen...
grüsse
alexander
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Hallo Wolfi,
Du kannst selbstverständlich Strahlen & Grundieren lassen in z.B. 2 K Epoxy..
Alternative ist das chem. Entlacken & Entrosten mit Abschluss in KTL..Ist sofort lackierfähig..
Mike Sanders erst nach Lackierarbeiten in Holräumen..Wachse auf Flächen ...
Grüsse
Alexander
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Zumindest TRS Wesseling ist letzter Zeit sehr auffällig, da fast kein Beitrag ohne Link läuft...Nachahmer kommen dann von allein drauf.
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zum thema original pvc entfernen als fazit:
-war völlig unnötig
-hat dem fahrzeug eher geschadet als genutztrichtig wäre:
-unterboden trockeneisreinigen
-rost partiell glasperlstrahlen (da wo pvc aufplatzt, weiter aufmachen)
-grundieren in 2k epoxy
-auffüllen orignal pvc
-evtl. beilackieren in wagenfarbe
- jetzt konservieren..mit fetten in hohlräumen und wachs transparent auf den u-bodenflächen/radhäusern etc.macht z.b. carblast und konsorten
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hat jemand erfahrung mit chemisch nickeln von ganzen karosserien?
danke vorab
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ich glaube Ihnen, dass Sie viele Fahrzeuge bearbeitet haben, dennoch bin ich auch in dem Thema nicht unbelastet..
Einfach der Physik/Chemie nach, zeigt das Trockeneisreinigen durch die Sublimation Unterwanderungen an federnden/weichen Beschichtungen wie PVC. Diese können partiell abrassiv nachbearbeitet werden, abschliessend behandelt und ergänzt. Eine komplette Entfernung ist völlig unnötig und schadet eher dem Fahrzeug als es guttut.
Fazit: Reinigen / bitumenartige Beschitungen entfernen ja. Beschichtungen auf PVC- oder Polyurethan-Basis mit Trockeneis sehr uneffektiv (rel. teuer) und völlig unnötig.
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Hallo Herr Dusic,
auch erstmal Gutes Neues 2013!
Wollte mal fragen, warum Sie den original PVC entfernen und wer bereit ist den
Aufwand zu bezahlen?
Ist meiner Meinung nach spez. an Mercedes/Porsche völlig unnötig, da nach TRS an den Stellen, welche Unterwanderungen zeigen, instandbesetzt, pvc aufgefüllt und überlackiert werden kann.
Außerdem bezweifle ich stark, dass die nachträglich aufgetragene Beschichtung besser wäre, als die bereits Vorhandene..spez. PVC original. Des Weiteren schafft man sich zusätzlich Arbeit in dem man auch alle Dichtnähte etc. etc. erneuern muss.
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Wäre Stuttgart zu weit?
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nur mal interessehalber:
wie fragt man nach einem angebot für karosseriearbeiten ohne das fahrzeug vorgeführt zu haben? :shy:
spass beseite: ohne vorarbeit a la entlacken, trockeneisreinigen, strahlen was auch immer, ist ein angebot unmöglich...
grüsse
alexander
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Hallo Winfried,
wie ich sehe, machst du es davon abhängig, dass eine Karosseriewerkstatt besonders lange am Markt aktiv ist.
Ist denke ich kein Masstab, denn viele Gute machen sich selbständig und waren zuvor jahrelang bei den Hundertjährigen.
Referenzen sollten es aber schon sein...wieviele Stunden wurden geschätzt?
Wie beretest du die Karosserie vor? Trockeneisreinigen`Unterboden? komplett entkernen & entlacken?
Ist ein wichtiger Punkt..je besser die Vorbereitung um so effizienter und kontrollierbar das Ergebnis.
Grüsse
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wenn die karosserie koplett zerlegt ist, warum nicht gleich chemisch entlacken / entrosten und ktl-beschichten?
dann spart man sich die restrost-problematik..owatrol etc. gedöns..
ist im vergleich nur rel. teuer da fahrzeug schon grundiert und anbauteile sind auch mit dabei erledigt..
grüsse
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gestell 1,9m i.O.
nur die querachsen 50mmx50mmx3mm rest egal..rollen vollkunstoff z.b. 160mm
gibts bei ebay als set für 36eur
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die rostnester beim e-type habe ich auch gesehen...allerdings spricht das eher für die empfehlung entlacken/entrosten/ktl dann schweissen!
beim strahlen wäre der gesamte bereich unbehandelt geblieben..somit besser ja..dennoch nicht perfekt....irgend einen tod müssen wir alle sterben
neufahrzeuge obwohl alle ktl`t rosten auch nach 5-10 jahren...
grüsse
jugendtraum