Beiträge von histomatic

    Ja. Von Mike Sander gibt es neuerdings ein fast flüssiges Produkt seines Korrosionsschutzfetts. Habe ich schon mit Erfolg angewendet, sehr ergiebig.
    Es ergibt einen sehr dünnen, fast unsichtbaren Auftrag, ideal für Klassiker.
    Vor Beschichtung damit habe ich zur Sicherheit alle Nähte und Überlappungen mit dem normalen Korrosionsschutzfett abgedeckt.
    Das behandelte Fahrzeug war ein MB Vito Wohnmobil.


    histomatic

    2K net sind mehr als OK. Die Bilderserien sind sehr aussagefähig, allein die Behandlung des Leitungsbündels beim Pajero sind pure Nachhaltigkeit und echtes Detailing - Hut ab!


    Weiss nicht, was Du noch bessermachen könntest. Eine mir bekannte Trockeneisfirma z.B. nimmt für´s Strahlen etwas mehr als die Hälfte Deines Preisvorschlags.



    histomatic

    Sorry für die späte Antwort, aber ja: Das bringt was!
    Sind die Nähte im Spritzbereich, ist es überlegenswert, sie -nach Entrostung und Grundierung- mit Sikaflex Dichtmasse abzudichten.
    Von der Hohlraum-Innenseite der betreffenden Nähte ist eine Hohlraumversiegelung mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" danach äußerst sinnvoll.


    LG histomatic


    "Wissenschaftlicher" Test?! Das kann ja wohl nur eine Universität - ist mir neu, dass das jetzt auch MB-Fahrer dürfen... ;)
    Echtes Stammtisch-Gewäsch, was Du da loslässt - Zeitverschwendung.


    Eigentlich finde ich Experimentieren gut, habe i.d. 90ern mit Leinöl-Mischungen versucht, dass Leben meiner Citroen Acadiane zu verlängern. Hat auch geklappt - für acht Jahre. Dann kam die braune Pest wieder durch!


    Das will ich bei keinem Auto mehr erleben! Wozu macht man sich denn die Mühe?!


    Der Test der Uni Oldenburg von 1999 bis 2002 (Das ist wissenschaftlich) zeigte doch klar, wo der Hammer hängt. Das hat nichts mit Religion zu tun.


    Nach einem kürzlich selbst mit Mike Sander geführten Gespräch weiss ich, wie wichtig wirklich die Konsistenz des Fetts ist. Das diskutiert ihr gerade über einen wichtigenPunkt.
    Für die Hohlraumversiegelung der Hohlräume über Schwellerhöhe empfiehlt er ausdrücklich das steifste seiner inzwischen in drei Härten erhältlichen Korrosionsschutzfetts. Die weiche Mischung würde sich in Türen, Scheibenrahmen und A, B, C-Säule nicht halten.


    Ergo: Bei meinen Schätzchen sage ich: Keine Experimente!



    LG histo

    Hanseat hat recht.
    Um die HV mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" brauchst Du Dich, außer gelegentlichen Kontrollen, nicht zu kümmern.
    Anders ist es beim Unterbodenschutz: Der sollte bei einem Alltagswagen vor und nach der "fiesen" Jahreszeit sehr sorgfältig inspiziert werden!


    LG histo

    Kommt auf die Versiegelung an - was haste denn genommen?
    Durch das Schweissen brennt die Versiegelung leider wieder weg - am besten macht man das nach dem Schweissen.


    Und dann nimm bitte ein anderes Produkt, als das, mit dem Dein Wagen vor einigen Jahren versiegelt wurde.
    Entweder hat das nichts getaugt oder der Versiegeler hat nicht sorgfältig gearbeitet...



    LG histo

    Würde das gleiche wie "jungendtraum" vorschlagen:
    "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" für die Hohlräume und Wachsunterbodenschutz. Letzteren würde ich von "Teroson" nehmen.


    Das hält dann länger als 2 Jahre vor und man kann es selbst ausführen, Kompressor und Druckbecherpistole vorrausgesetzt.


    Soll der Wagen ganz zerlegt und wiederaufgebaut werden, würde ich ihn in den zwei Jahren bis dahin nicht fahren. Im Carport stehen lassen ist OK. Besser wär ein Tiefgaragenplatz.



    LG histo

    Hi Leute, ärgert Euch doch nicht! Immerhin haben wir das gleiche Interesse. Und "fordbewegung" zeigt doch, daß er an dem Thema interessiert ist. Seine Kritik fasse ich nicht persönlich auf, sondern eher so, daß er es eben genau wissen will. Das wollen wir doch auch.


    Trotzdem ,lieber "fordbewegung", wäre ein netterer Tonfall entschieden hilfreicher für uns alle, und auch für Dich selbst!
    Zum Beispiel würde mich interessieren, welchen Ford Du so bewegst.
    Und Holgers Fuhrpark interessiert mich natürlich auch!


    Auch, wie Ihr Eure Wagen vor Korrosion schützt bzw. geschützt habt, fände ich interessant hier zu lesen.
    Und unseren AX-Fahrer, übrigens der Thread-Starter, interessiert das sicher auch!



    LG & allen ein schönes Wochenende!
    histomatic


    Hallo @ all,
    das sehe ich genauso.


    Zum Thema:
    Also, falls mein Rat gefragt wird, ich würde den AX mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett hohlraumversiegeln, den Unterboden mit transparentem Unterbodenwachs von Teroson. Dann siehst Du den Unterboden durch das Wachs, es härtet nicht aus.


    Holger:
    1) Taunus 17m P3 4Türer 1.5l dreigang einfarbig mintgrün. Das "Kassenmodell"... Der einzige Luxus: Felgenzierringe, MW/LW Radio (Transistor!!!) und Stoßstangenhörner.


    2) Scorpio ´94 GGE Ghia Turnier im Alltag das "Komfortmonster" mit allem PiPaPo, zwei Tonnen AHK, 2 Meter Ladefläche und nur 8,2l Verbrauch!


    Dann noch mein Citroen GSA special, kein Ford, aber auch "Kassenmodell"...


    Und einen Motorroller IWL Berlin - länger als ein Heinkel Tourist...



    LG histo

    Genau! Immer schön locker bleiben.


    Meines Wissens war das der erste Test überhaupt mit Hohlraumversiegelungen, der wissenschaftlich aufgebaut war.
    Und es war doch die Uni Oldenburg, lieber "Fordbewegung", der Test (auf Ini Autobild) wurde von Herrn Professor Schuller geleitet und überwacht.
    Publiziert wurden die Ergebnisse auch in oder OM und in einem Sonderheft der OM.


    Da wird auch begründet, weshalb man die Kästen aus nacktem Blech baute.


    Und wie Holger schreibt, ist es auch (für den Leser) gar nicht erheblich, wieviel Lösung in die Kästen eingebracht wurde.


    Der Vergleich spricht allerdings für sich.


    Punkt.
    histomatic



    P.S.: habe übrigens zwei Ford in meiner Sammlung...

    Citroen hat schon in den 50ern Kunststoff-Karosserieteile geklebt - serienmäßig!
    (DS, ID und später Ami6 GFK- Dachhaut)


    Wenn Epoxi so gut hält, warum nicht?


    Dennoch würde ich am Bodenblech, dessen Versteifungen, Rahmen klassisch konservativ schweissen. (Schutzgas)


    Ne Tür oder einen Radlauf kann man schon mal spachteln, wenn die Stellen nicht zu groß sind.
    Kommt auf das Ergebnis an: Restauration oder Herrichtung für 2-3 Jahre?


    Scheibenrahmen: Vorher immer Scheibe raus!



    LG histo

    Man kann natürlich spachteln - ist aber nicht dauerhaft.
    Blasen heißt durchgerostet - jetzt zu konservieren ist zu spät.


    Vorher restaurieren, (also schweissen) wenns dauerhaft sein soll!



    LG histo

    Owatrol würde ich nicht nehmen - warum nimmst Du für die Falze nicht auch Mike Sanders? Sicher die bessere Lösung. Als Unterbodenschutz kannste einen Teroson-Wachunzterbodenschutz nehmen - oder auch Mike Sanders!


    Hier ein Ranking 20 verschiedener Hohlraumversiegelungen im Auftrag einer großen Auto-Zeitung durch die Uni Oldenburg von 1999 bis 2002.
    Link: http://www.afripix.de/Rostschutz.pdf


    Habe selbst einen AX gefahren, jetzt habe ich einen GSA.
    Der AX ist sehr gut rostgeschützt, Schwachpunkte gibt es leider in den Radkästen vorne unter den Lampen (rechts Scheibenwasserbehälter ausbauen!) und hinten gibt es in den Radhäusern eine Versteifung, die feuchten Dreck sammelt. Sonst wie bei allen selbsttragenden Karosserien...



    Viel Erfolg und LG von Citroen zu Citroen!
    histo

    Hallo,



    ich suche den Hohlraumplan für den Mercedes 124.


    Klar kann ich die Schweller und Türen usw. auch ohne Plan versiegeln, aber wenn´s vernünftig werden soll, hilft ein Hohlraumplan, versteckte Hohlräume in den Knautschzonen zu finden.


    Kann mir jemand helfen?



    LG histomatic