Posts by husky250

    Hallo Holger


    Danke für die Antwort.
    Ich wolte eigentlich meinen Mini nach den erledigten Blecharbeiten Sandstrahlen und dann die Überlapenden Blechpfalze mit OWATROL-CIP versiegeln und anschliesend die Grundierung der Karosserie mit der Brantho-Korrux nitrofest Grundierung Grundieren.


    Nun zum Problem wenn ich z.B Metallspachtel verwenden will dann könnte man Theoretisch diese Grundierung verwenden und Darüberspachteln Siehe Bericht:

    Spachteln - Brantho-Korrux nitrofest


    Brantho-Korrux nitrofest kann auf alle dem Hersteller bekannten 1-K- und 2-K-Spachtelmassen aufgetragen werden. "nitrofest" kann mit allen dem Hersteller bekannten bekannten 1-K-Spachtelmassen sehr gut überarbeitet werden.


    2-K-Spachtelmassen mit extrem kurzen Topfzeiten sollten bei normalen Trocknungsbedingungen frühestens nach einer Woche aufgebracht werden. Vor dem Schleifen ist zu warten, bis das Gesamtsystem wieder durchgehärtet ist.


    Wärmeforcierte Trocknung ermöglicht ein schnelleres überspachteln; für 2-K-Spachtel sollte man besser mit "Brantho-Korrux 2-Kompo" grundieren.


    aber Besser wäre es mit Brantho-Korrux 2-Kompo
    Ich denke dachte das der Rostschutz bestmöglich gewerleistet ist und das Brantho-Korrux nitrofest besser schützt als Brantho-Korrux 2-Kompo.
    Ist es möglich zuerst OWATROL-CIP für den Pfalz dann Brantho-Korrux nitrofest für die Gesamte Karoserie und dann für die Metallspachtellarbeiten nur noch die zu Spachtelnden Stellen mit Brantho-Korrux 2-Kompo zu Streichen.


    Ist das deiner meinung nach möglich und sinvoll oder würdest du nur mit epoxy Grundierung alles Grundieren und dann Spachteln.


    Habe mir hald gedacht das das Branth´s Lackprogramm( für den Rostschutz evtl besser geeignet wäre als eine Epoxy Grundierung vorallem wenn irgendwo stellen sind die man nicht 100%ig ereicht und entrosten kann.


    Vieleicht gibst du nochmal deine meinung dazu ab.


    MfG Husky.

    Hallo.


    Ich bin schon ganz rund(Ich weis nicht mehr was richtig oder falsch ist)!
    ich weis mitlerweile schon garnichtmehr wie ich bei meinen Schweisarbeiten bzw Schweisnahtversieglung vorgehen soll.


    1.Ich habe einige rep.Bleche bei meinen Mini die ich am stoß Pfalze und dann alle paar cm mit schweißpunkten überlappend verschweiße.
    Würde aber die Schweisnähte z.B Kofferaum innen gerne komplett verfüllen.


    1a Soll ich die zu schweisenden Stellen blank schleifen und so schweisen und nachher grundieren z.B OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest oder mit Aluspray(99,5% Aluanteil) die stellen vorbehandeln dann Schweisen und anschliesend nochmal mit z.b.OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest grundieren und dann Aluspachtel?


    1b Schweisnaht Verzinnen wobei das problem mit der Säure die unter den Pfalz läuft und arbeitet schlecht ist wegen der rostbildung.Oder?


    1c Schweisnaht mit Metallspachtell/Aluspachtel Zumachen wobei ich eigentlich dabei die Schweisnaht erst grundieren wollte mit Brantho-Korrux nitrofest und dann darüber spachten wollte bzw würde.Oder sollte mann lieber zuerst auf das Blanke blech spachteln und nur die fertige Fläche grundieren?


    1d Oder ganz anders??
    Kann man von außen auch die schweisnaht auf diese Art unf weise Verschließen oder würdet iht nur mit Karosseriedichtmasse Arbeiten im Außenbereich?


    2. Würdet ihr bei einer Blechreperatur im Seitenteil bei der die Oberfläche danach wieder glatt und schön sein soll das blech wie bei der Obigen Reperaturmethode Verschweisen oder das Blech auf Stoß anpassen und auch so verschweißen und wenn ja mit welchen schweispunktabständen oder durchgehend schweisen (aber natürlich nicht auf einmal)


    Falls auf Stoß gearbeitet wird wieder meine frage wie oben.


    2a Schweisnaht verzinnen da ja keine Überlappung vorhanden ist und die Säure nicht darunter laufen kann.


    2b Scheißnaht wieder mit Metallspachtell/Aluspachtel verfüllen vorher grundieren oder erst nachher?
    Ist das grundieren bei einer nicht überlapenden Schweißnaht überhaupt so entscheidend bzw wichtig vor dem Spachteln (da keine Überlappung vorhanden ist) wie bei überlapenden Blechen?


    2c Oder ganz anders??Glasfaserspachtel auf oder unter Grundierung auftragen?


    Ich weis das sind einige und vieleicht auch komplizierte bzw bereits behandelte fragen oder Themen aber würde mich freuen wenn ich von Euch die Meinungen erfahren könnte und dadurch hoffentlich meine Vorgehensweise endlich festlegen kann und wieder mal ohne Studieren und Grübeln einschlafen kann..:rolleyes:


    MfG Husky.

    Hallo.


    Danke für die Antwort.
    Habt ihr nach dem Schweisen nochmal Gestrahlt?
    Denn es wird bei mir sicgher einige Tage dauern bis ichg mit den Schweisarbeiten fertig bin und mein gedanke dabei ist der ob sich in der Zeit wo die Koaroos ungrundiert herumstehr evtl sich wider Flugrost Ansammelt.
    Das wiederum bedeuten würde das man nochmal Strahlen muß.
    Wie lange sind euere Teile bzw Mustangs immer ohne Grundierung herumgestanden?


    MfG Husky.

    Hallo.


    Restauriere gerade meinen Mini und als nächstes muß ich die Karosse instandsetzen.
    Nun meine Frage:
    -Soll ich die Karosse zuerst sandstrahlen und grundieren und dann die Blecharbeiten durchführen dann wieder Sandstrahlen und endgültig grundieren
    -oder nur erstmal sandstrahlen dann Blecharbeiten durchführen und dann wieder Sandstrahlen und endgültig grundieren
    -Bzw nach erledigung aller blecharbeiten vor der Grundierung erst alle Pfalze und Schweisnähte mit OWATROL-CIP gut versiegeln und dann mit EP Grundieren.


    Wer hat ratschläge bzw Erfahrungen damit und kann davon berichten und weiterhelfen?


    MfG Husky[/b]

    Hallo.


    Restauriere gerade meinen Mini und bin nun an dem Punkt angelangt die Karosserie instandzusetzen.
    -Nun meine Frage soll ich die Karosserie erstmal sandstrahlen und dann die Blecharbeitern (Reparaturbleche einsetzen usw)durchführen??
    -Wenn ja sollte ich gleich alles grundieren?Nach der Blecharbeit nochmal alles strahlen und endgültig grundieren?


    -oder erst versuchen alle Bleche zu tauschen und zu guter letzt alles strahlen und grundieren?
    Wie würdet ihr worgehen?
    Bitte um Tips und erfahrungen.


    MfG Husky


    Hallo.


    Wie ist das eigentlich mit denPfalzen (Blechpfalze) z.B Kotflügel Scheibenrahmen wenn man die nach der Lakierung mit Mike sanders Ausstopft sieht man das nicht oder verschwindet das bei erwärmung und hinterläst keine Spuren(z.B Fett und Staub = Drech).


    MfG husky

    Quote from 1965er_mustang

    da die hohlräume in den meisten fällen vom sandstrahlen unberührt bleiben, ist eine behandlung mit fetan sicherlich zu überlegen. allerdings weiss ich nicht, ob du das zu hause machen kannst. fachwerkstätten verwenden hier hohlraumpistolen, um fetan in alle ecken der hohlräume zu blasen. die wasserspühlung erfolgt auf die selbe weise. danach kommen die fahrzeuge in eine trockenbox. um farbe in die hohlräume zu bekommen, verwenden manche werkstätten (unter anderem auch die fa. in der ich arbeite) einen sog. hähnchengrill. die hohlräume werden zunächst abgedichtet, dann wird farbe eingefüllt und die ganze karosse mehrmals geschwenkt. genau wie das hähnchen am grill. zum schluss wird die überschüssige farbe wieder abgelassen...


    Habe die technische ausrüstung dafür.
    Soll das heisen evtl Fertanbehandlung dann Konservierung mit wachs oder so und dann auch noch Farbe oder Lack in die Hohlräume??


    MfG Husky

    Hallo.


    Will meinen Mini Restaurieren und brauche tips zur vorgehensweise bei der Instandsetzung der Karoserie.
    Will die Karosse sandstrahlen dann bleche ersetzen,und nun??
    soll ich die Hohlraume mit Fertan behandeln und dann Grundieren und dann mit Mike sanders behandeln oder wie würdet ihr vorhehen.
    Ware toll wenn jemand tips hätte zur richtigen reihenfolge der Arbeiten.


    MfG Husky