Beiträge von watersailor

    1)Hat jemand hier schon mal einen PKW-Unterboden mit MikeSanders oder einem anderen Fett behandelt?
    ...Ich würde davon gerne mal ein paar Bilder sehen (nach ein oder mehr Jahren)?


    2)Wie verhält es sich, wenn man eine dicke Fettschicht am Unterboden hat?
    ...Am Fett kann sich leicht Dreck / Staub festsetzen. Wie muss ich mir das dann längerfristig vorstellen. Ich fahre nach der Erstbehandlung z.B. über nen staubigen Weg und es setzt sich eine Staubschicht darauf ab. Ich nehme weiter an, dass sich diese erst mal trockene Staubschicht mit der Zeit voll Fett saugt. Dann kommt die nächste Schicht Staub, die sich ebenfalls daran festsetzen kann etc etc.!! Das passiert dann solange, bis sich das ganze Fett voller Dreck gesaugt hat!!!!??? Und wie sieht es dann mit der Rostschutzwirkung aus? Oder muss man das Zeug dann aufwendig vom Unterboden entfernen und nen neuen Schutz drauf machen?
    ...Und im Winter nimmt das Fett ja auch Streusalzpartikel usw in sich auf, bis das Fett nur noch voller Dreck ist??????


    3)Darf ich dann den PKW nach einem harten Winter, am Unterboden überhaupt noch reinigen, also vom Salz wieder befreien? Wenn ich hier den Hochdruckreiniger verwende, ist das ja kontraproduktiv da ich das Fett dann auch mit entferne. Oder soll man den PKW nach der Fettbehandlung nie wieder am Unterboden reinigen - und das Fett wirkt dann dennoch 20 Jahre wunderbar und trotz des ganzen aufgenommenen Drecks?


    4)Gibt es eine Schutzschicht die man über Mike Sanders drübersprühen kann und die dann eine glatte, trockene Oberfläche ergibt (das Fett schützt)? PermaFilm ist das einzige Produkt das ich kenne, welches man z.B. auf geringe Mengen Öl wie Fluid Film anwenden kann. Evtl. gibts ja ein Produkt das auch auf MikeSanders Fett funktioniert?


    5)Oder ist es grundsätzlich am Unterboden ungeeignet, da es nicht nur Dreck aufnimmt, sondern es auch durch Spritzwasser recht schnell verloren geht.


    Ich würde mich besonders über eure persönlichen praktischen Erfahrungen in dies Hinsicht sehr freuen. In den Hohlräumen hab ich das Fett bereits drin und es macht einen sehr festen Eindruck. Ich kann mir also schon vorstellen, dass es auch am Unterboden halten würde. Doch jetzt habe ich noch einen blitzeblanken und fettfreien Unterboden und kann auch jedes andere Produkt drauf machen. Ich hab halt keine Lust das Fett dann nach 1-5 Jahren wieder runterzukratzen!

    G40


    ...glaub ich dir gerne!


    a)Wie ich lese hast du PFilm vor ca 5 Jahren angewendet, da soll es auch noch super gewesen sein! Hast du es auch vor 1/2 Jahr oder 1 Jahr nochmals angewendet und aktuell mal geprüft ob es spröde geworden ist?


    b)Machst du jährlich ne Auffrischung mit FluidFilm A (das die harte PFilm Schicht wieder anweicht)??


    c)Du schreibst, dass du mit FluidFilm vorarbeitest und es dann ein paar Tage einwirken lässt um dann PFilm mit dem Pinsel aufzutragen (einzumischen). Wenn ich mir meinen Unterboden (die ganzen Winkel, Ecken, Kanten wie Achsschenkel usw) so ansehe, dann stell ich mir ein Auftragen mit dem Pinsel extrem aufwendig vor (gut wäre es vmtl. schon). Wie wäre es, alles mit FluidFilm AS-R (SprayDose) ganz dünn einzunebeln, 1-2 Tage zu warten und dann mit PermaFilm drüber sprühen??? Oder soll man dann noch zusätzlich PermaFilm mit z.B. 20% FluidFilmA oder NAS mischen und dann erst sprühen?


    d)was ist eigentlich der Vorteil von PermaFilm gegenüber einem Wachs wie UBS 220? Nach der Aushärtung von PFilm kriecht doch auch nichts mehr???

    Das Korrosionsschutzdepot (KSD) schreibt in seinem "Katalog 2014" zur Perma Film Anwendung folgendes:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf


    "Perma-Film kann auch etwas Fluid-Film beigemischt werden, das hält die Beschichtung von Anfang an elastischer,
    sie bleibt aber auch klebriger. Dies kann Alterungsrissen im Perma-Film entgegen wirken und die Häufigkeit des
    Einnebelns der Beschichtung mit etwas Fluid-Film verringern. Grundsätzlich ist der transparente Farbton beim
    Perma-Film die beste Wahl. Kontollieren Sie unbedingt jährlich auf Rissbildung und Versprödung! Aufgrund dieser
    Problematik sollte man Perma-Film nur auf saugfähigen Untergründen und nur in Verbindung mit Fluid-Film
    einsetzen.
    Perma-Film sollte nur eingesetzt werden wenn andere Lösungswege nicht gangbar sind."



    Frage 1)


    Das klingt ja nun alles garnicht gut, oder!? Andererseits sagen einige langjährige Profi-Anwender (also Leute die mit Korrosionsschutz ihr Geld verdienen) wie zufrieden Sie mit Perma-Film sind! Handelt es sich also um Anwenderfehler (z.B. das vorab einnebeln mit Fluid Film vergessern oder ähnliches)??? Dazu muss ich sagen das die beiden Profi-Andwender mit denen ich sprechen konnte meist das schwarze Permafilm verwenden und nur hin und wieder das transparente PF verarbeiten. Kann es also



    Frage 2)


    Nur warum schreib das Korrosionsschutzdepot dann so deutlich in den Katalog "Perma-Film sollte nur eingesetzt werden wenn andere Lösungswege nicht gangbar sind."???


    Wenn man beim Unternehmen nachfragt, sagen die einem > es wäre alles wieder in Ordnung mit PFilm. Man hat vor einigen Jahren nur mal den UV-Blocker in der Transparent-Variante vergessen bzw. Probleme damit gehabt (wie auch immer).

    Wenn ich jetzt nicht weiter darüber nachdenken würde, komme ich auf folgende Varianten für einen guten Unterbodenschutz:


    Variante A)
    ...Hohlraum: TimeMax2000 oder MikeSanders Fett
    ...Unterboden: Hodt Perma Film transparent (incl. Vorbehandlung mit Fluid Film A)


    Variante B)
    ...Hohlraum: Fluid Film Liquid AR (Fett, kann nach riechen, da Schaffett)
    ...Unterboden: Fertan UBS 220 (Wachsbasis)


    Variante C)
    ...Hohlraum: Carlofon 3650 (transparent gelblich) ...wie “Carlofon Sealant”
    ...Unterboden: Carlofon 4942 (Wachs-Bitumen - BlasBitumen) ...wie “Carlofon Penetrant”
    ...Produkte gibt es mit dieser Bezeichnung auch von Dinitrol (Dinol GmbH)



    FRAGEN:


    1)
    Ich habe von einem allseits bekannten großen Verkäufer für Korrosionsschutz erfahren, dass PermaFilm angeblich die Rezeptur aufgrund einer gesetzlichen Änderung anpassen musste und es dann offenbar zu massiven Problemen kam.


    Es soll bereits nach einem Jahr spröde und rissig geworden sein. Ein Mitarbeiter sagte mir dazu, dass man vor etwa 3 Jahren mal keinen UV-Blocker in der Transparent-Version hatte. Dies wurde aber wieder geändert.


    Allerdings lese ich auch noch Beiträge in Foren aus 2013 und 2014, dass es solche Probleme doch noch geben soll. Und der große Verkäufer spricht auch davon, dass die ständig die Rezeptur ändern (mal zu fest, mal zu weich etc.) und man deshalb MultiFilm oder besser sogar UBS 220 empfiehlt.



    2)
    Der Tst im Oldtimer-Markt Magazin (2013 er Test) überzeugt mich nicht wirklich!!! Zum einen habe ich keine Ahnung ob man sich hier gut kennt etc.! Aber selbst wenn das alle i.O. wäre, ist es schwierig klare Ableitungen daraus zu ziehen.


    Beim erstplatzierten Produkt TimeMax 2000 wurden 586g Fett in den Test-Schweller geblasen, da ist doch jedem klar, dass dann logischerweise durch die Löcher im inneren viel mehr Material in die kleine Nebenkammer gelangt und ggf. auch von der Wand der Nebenkammer auf die Lochaußenseite zurückstrahlt.


    Wie will man da die Kriechwirkung feststellen, wenn bereits durch das Sprühen solche Verfäschungen auftreten können? Zudem kommen noch die extremen Unterschiede hinisichtlich der Mengen, sprich 586g, bei Platz2 nur 320g und bei Platz3 142g und bei Platz4 gar nur 93g.


    Für mich ist der Test damit keine Aussage mehr!!! Schlimm ist, dass solche Tests jeder ließt und dadurch ALLE nur noch den selben Müll erzählen. Denn wer hat es schon selbst überprüft? Meine Erfahrung beschränkt sich auf ca. 20Jahre mit Variante C und bei diesem VW habe ich keine Rostprobleme! Allerding war ich dennoch auf der Suche nach einem mehr ökologischen Produkt und zudem nach einem Unterbodenschutz, der möglichst transparent ist. Ich würde mich freuen wenn hier jemand ein Produkte nennen kann, wo er auch eine solch langfristige Erfahrung damit machen konnte wie ich mit Carlofon. Leider gibt es die 4942 nicht transparent.



    3)
    Perma Film wäre an sich nicht schlecht, da der Untergrund auch fettig oder leicht ölig sein dürfte (z.B. wenn man mit TimeMax etc. den Hohlraum macht). Bei UBS 220 muss der Unterboden trocken bzw. fettfrei sein! Gleiches gilt für MultiFilm. Gibt es alternativ zu PermaFilm noch einen Unterbodenschutz der langfristig TOP ist!!!



    4)
    Vielen Dank für die Links zum Türen aufschrauben. Ich werde aus praktischen Gründen vmtl. dennoch Löcher in die Türen bohren um auch zukünftig leicht kontrollieren zu könnten (oder ggf. auch um nachzusprühen). Mit einem Magnet werde ich beim Bohren versuchen die Spähne zu “fangen”, den Rest ggf. ausblasen (Wasserablaufschlitz).
    Muss man nach dem Bohren das Bohrloch sauber schleifen und grundieren???? Oder reicht es da einfach Mike-Sanders Fett oder FF AR auf das Loch und den Hohlraumstopfen zu schmieren?



    5)
    Ein weiterer Punkt der mir auch noch zu denken gibt, ist der folgende private Test:


    Ich denke der Test ist durchaus OK, um etwas Beschleunigung in die ganze Sache zu bringen und so in einem Jahr 5 oder mehr Jahre zu simulieren. Aber demnach wären die Testsieger alle Öle: 1.Fluid Film, 2.Ballistol, und 3.Gunex. Die anderen Produkte (siehe auch seinen 2012er Test) wie Wachs und auch die Fette bringen hier fast nichts. Was meint ihr dazu!????


    Das spricht dafür, dass man besser jährlich seinen PKW einfach nur mit Öl einsprüht. Aber am Unterboden dürfte das ja schnell wieder weg sein. Schön wäre, wenn man z.B. mit Fluid Film AR den Unterboden besprühen könnte und es dafür dann eine Deckschicht geben würde die darauf einen schützenden und zähen Überzug bildet, gibt es sowas?




    Ich möchte mich nochmals bei allen hier im Forum sehr herzlich bedanken, und hoffe das wir die letzten 4 Fragen auch noch abschließen können. Ich finde man sollte halt immer offen bleiben auch für andere Gedanken, anstatt z.B. wie anderswo zu pauschalisieren z.B. “ja kein Wachs-Bitumen” etc.! Denn bei meinem 4942 handelt es sich um Blas-Bitumen das auch bei -25Grad noch elastisch ist und das über Jahrzehnte. Man muss also gedanklich immer offen sein, sonst baut man Mauern und die bringen uns alle doch auch nicht weiter.

    hanseat
    Du schreibst:
    “Eine saubere Lösung auf einem noch intakten UB-Schutz ist Protewax. Man könnte auch Terotex Ultra oder ein anderes Schutzwachs zur Nachbehandlung nehmen. Ich habe Klarlack genommen.”


    Ich habe mal bei Fertan wegen dem Protewax nachgefragt. Sie meinten, dass man weder TimeMax noch MikeSanders zusammen mit mit Protewax verwenden sollte. Auch wenn man die Fett-Produkte nur im Hohlraum und das Wax am Unterboden nutzen möchte.
    Was meinst du dazu?!

    Hier ein paar Bilder vom Golf 5


    Tür (vorn)
    http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/csflb4s3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/csflb4s3.jpg]


    ...Hier habe ich die vertikale Kunststoffabdeckung entfernt (die Löcher sind von den Clips, allerdings sind die zu klein um da mit der Rundstrahldüse durchzukommen)! Nun überlege ich ein Loch in jede Tür zu bohren und frage mich an welcher Stelle das am besten wäre. Gummideckel habe ich mit denen ich diese Löcher dann verschließen kann. Was meint ihr zu Position”1” (in der Mitte der Tür) von dort könnte ich nach links und rechts die ganze Tür entlang sprühen (sofern da innen nichts im Weg ist?). Oder wäre es besser an 2, 3, oder 4?


    Dann ist da noch die Sorge, dass der Ablaufschlitz (dieser ist so schmal, dass man da auch nicht mit der Düse reinkommt) sich durch das Fett verstopft (kann ja auch mit der Zeit passieren, so das Wasser nicht mehr abfließen kann)?



    Tür (hinten)
    http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dpnw24d7.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dpnw24d7.jpg]


    ...Auch an der Tür hinten würde ich an Position ”1” bohren. Oder wäre hier eine der anderen Stellen besser, weil man z.B. von Pos1 aus nicht in jede Ecke gelangt?



    Unterboden
    http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/crbzzbvc.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/crbzzbvc.jpg%20]


    ...Hier sieht man eine sehr flache und kleine Kammer (entlang des roten Pfeils) am Unterboden, müssen auch diese ausgesprüht werden?



    Schweller
    http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/t8anv2d3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/t8anv2d3.jpg]


    ...Hier sieht man eine Abdeckung, die ich in der Mitte des Schwellers entfernt habe. Die war extrem fest drin und der gesamte Schweller ist außen mit dieser schwarzen Schutzschicht überzogen (Original ab Werk). Die Gummiabdeckung ist zudem noch mit einem speziellem Silikon (leicht gelblich) ziemlich fest verklebt. Wo bekomme ich so ein spezielles Silikon her um das anschließend wieder zu verkleben?



    Fett greift Gummi an?
    TimeMax oder auch MikeSanders -Fett soll ja Gummiteile wie Dichtungen, Kabel sowie die Gummideckel angreifen. Wie wirkt sich das denn praktisch aus? Müssen Deckel, Kabel etc. nach einigen Jahren dann ausgetauscht werden, weil das Material zerstört wird?



    Gibt es einen Unterbodenschutz der auch auf “etwas” Fett hält?
    Da beim Ausprühen der Hohlräume mit dem 110Grad heißen Fett auch etwas Fett auf den Unterboden gelangt, frage ich mich ob es auch einen Unterbodenschutz gibt, der ein wenig Fett drunter tolleriert? (ich habe die letzte AW von hanseat schon gelesen, dennoch diese Frage).

    Nochmals zu den Türen:


    Leider habe ich zum Golf 5 keine Pläne im VW Forum bekommen. Und ich weiß somit nicht, wie die Türen von innen aussehen. Die ca. 5-10 cm breite vertikale Plastikabdeckung der Tür(vorne) lässt sich entfernen (ist nur per Clips befestigt), dahinter sind dann aber leider nur die sehr kleinen Löcher der Clips! Von unten sehe ich leider auch keine Öffnung, da sind nur 6 Torx Schrauben (an einem Ende ist das Plastik auf 5cm offen, vmtl. als Ablauf). Aber auch hier kommt man mit der Rundstrahldüse nicht rein.


    Wenn ich mit der Rundstrahldüse doch irgendwie eine Handbreit von unten reinkommen würde, ist die Frage, ob weiter oben auch noch Falze etc. vorhanden sind die ich schützen müsste?


    Da die Rundstrahldüse 360°sprüht, und ich nicht weiß, wie die Innenseite der Verkleidung aussieht habe ich doch etwas bedenken, nicht das das Fett dann im Sommer in die Verkleidung einzieht, oder gar ins Wageninnere gelangt.



    Unterbodenschutz:


    Die Hohlräume möchte ich erst mit TimeMax2000 bearbeiten. Anschließend hätte ich dann eigentlich Carlofon 4942 (Wachs-Bitumen) auf den Unterboden. Doch ich glaube das dieses Mittel nicht auf dem Fett halten wird (da ja durch den Sprühnebel sicherlich auch etwas Fett auf den Unterboden gelangen wird).


    Sind die Mittel die du genannt hast (Protewax, TerotexUltra) trotz des Sprühnebels vom Fett, darauf anwendbar bzw. haltbar (kompatibel)????
    Welche Vorteile siehst du bei diesen Mitteln gegenüber dem Carlofon 4942 (Teufelszeug das echt langfristig gut hält und elastisch bleibt)???


    Welches der genannten Mittel würde auf TimeMax am besten haften?



    Vorhandenes Wachs


    Ich sehe eben, dass der Golf 5 überall bereits eine Wachsschicht drauf hat, also auch in den Hohlräumen! Bringt es was TimeMax 2000 über die Wachsschicht zu sprühen? Oder fehlt dann auch die Haftung? Oder beide Produkte reagieren miteinander etc.??

    ...besten Dank Hanseat! Kannst du noch kurz was zu folgenden Fragen sagen.



    5)Elektrische Leitfähigkeit bei Fett (z.B. Mike Sanders / TimeMax) / Muss man die Türverkleidung abbauen?
    Wie ist es mit der elektrischen Leitfähigkeit von Mike Sanders oder TimeMax Fett? Kann da was passieren, wenn man die Türverkleidungen nicht abschrauben möchte, sondern mit der 360-Sonde einfach das Fett über einen Ablauf in der Tür einsprüht? Nicht das danach der Fensterheber versagt oder das Zeug innen aus der Verkleidung läuft?



    7)Verschmutzung / Dreck-Festsetzung
    Wenn man auf einem schönen und sauberen Unterboden/Hohlraum z.B. TimeMax aufträgt, sieht das sicherlich noch gut aus, doch wie ist das nach einigen Jahren? Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Muss das Zeug dann vor der Nachbehandlung mit TimeMax komplett wieder runter (Entsorgung / Öl & Fett-Abscheider etc.)? Oder spritzt man einfach über Fett und Dreck drüber???? Wie bekommt man das Fett vollständig wieder ab, falls es doch vorher entfernt werden müsste?????



    8.Verschrottung des PKW?
    Stellt die Entsorgung irgendwann mal ein Problem dar, wenn man sein Auto mit MikeSanders oder TimeMax-Fett vollgeblasen hat? (Alt-Öl etc. muss ja auch abgelassen werden, wie siehts also mit 8 bis 12 Litern Fett aus?). Die Hohlräume auskratzen dürfte schwierig werden!



    9)Autos mit Soundanlage
    Häufig sind Fahrzeuge mit moderner Beschallung auch mit entsprechenden Dämmmatten ausgekleidet z.B. in den Türen. Wie geht man vor, wenn man solche Autos vor Korrosion schützen will? (denn unter den Matten wird sich wohl auch Kondenswasser bilden / sammeln). Und Matten und Fett geht ja auch nicht! Fett auf die Matten bringt ebenso nichts!? Oder Matten raus und dann dick Fett an die Tür so dass dadurch auch ein Schallabsorber entsteht (selber Effekt wie durch die Platten)? ;)



    10)Fahrzeuge mit Schaumstoffen
    Es gibt Fahrzeuge wie z.B. einige Golf-Modelle bei denen der Kotflügel mit einem Schaumstoffteil von innen her stabilisiert bzw. verstärkt wird. Das Schaumstoffteil ist dann z.B. auf einer 30 x 15 cm großen Fläche direkt innen mit dem Kotflügelblech verklebt. Sollte man so ein Schaumstoffteil grundsätzlich herausschneiden? ...ich habe gehört, dass sich zwischen Blech und Schaumstoff Kondenswasser bildet und es dann darunter rostet, kann das jemand bestätigen?




    ...welches VW Forum ist für die Frage nach den Plänen am besten (wo sind viele unterwegs)?

    hanseat, MEGA-LOB an Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer sich das alles in seiner Freizeit durchliest, und auf so viele Fragen derart professionell antworten kann, ist 1. mit Leidenschaft bei der Sache (insofern würde mich auch interessieren ob du auch beruflich in diesem Bereich tätig bist oder man solche Arbeiten in deine Hand geben kann?) und 2. ist es selten, dass jemand sein Wissen hier sogar kostenlos mit anderen teilt! Vielen Dank nochmals dafür!


    Hier habe ich die für mich nun noch offenen Punkte / Fragen zusammengestellt.
    Ich denke es wird auch vielen anderen helfen, wenn nun die ganzen Fragen & Antworten rund um dieses Thema (Fett/Öl) hier kompakt zu finden sind.


    zu 2)Testberichte / Produkterfahrung
    Mit welchem Mittel / Produkt hast du über 15Jahre positive Erfahrung gemacht? Gerade die Hohlraum-Sache würde ich gerne nur EINMALIG machen und dann soll das schon mal für 20 Jahre ausreichen!! Oder muss man selbst bei dem TestSieger (TimeMax2000) hier alle paar Jahre zusätzlich Öl (z.B. FluidFilm oder Owatrol) in die Hohlräume einsprühen um das Zeug geschmeidig zu halten?


    zu 4.1)Kriechwirkung
    Du schreibst zur Kriechwirkung, "das bleibt Betriebsgeheimnis von Cordes". Doch bist du wirklich der Meinung bzw. hast du die Erfahrung das TimeMax wirklich besser Kriecht (auch langzeitmäßig) als MikeSanders oder PX11 ????


    zu 4.2)Fett in Hohlräumen von Gebrauchtwagen
    Angenommen der PKW BJ2008 wurde gut gepflegt und wenig gefahren (Gesamt 70.000km). Könnte man hier bedenkenlos TimeMax2000 in die Hohlräume blasen? Wenn doch etwas Rost vorhanden wäre, würde dieser dann komplett gestoppt? Man liest teilweise ja, das der bloße äußerlich Ausschluß von Luft und Wasser angeblich nicht den Rost stoppen kann. Manche machen diesbezüglich Werbung das ihre Mittel den Sauerstoff im Rost zum abbinden herausziehen würden ;) ????


    zu 5. ???


    zu 7. ???


    zu 8. ???


    zu 9. ???


    zu 12) ??? TimeMax vs. MikeSanders vs. PX11
    Abschließend zum Thema: TimeMax vs. MikeSanders vs. PX11 würde mich noch deine detaillierte Meinung interessieren.
    Welches Produkt würdest du hier als LANGZEITSCHUTZ in die Hohlräume aufbringen und warum?
    Deinem Schreiben entnehme ich, dass du wohl PX11 nehmen würdest, aber WARUM (ist es besser als TimeMax)?
    Oder ist TimeMax, MikeSander alles ähnlich und zudem auch wie PX11??
    Mich interessiert auch der Unterschied von TimeMax2000 zu MikeSanders??
    Allerdings hast du sicherlich Gründe warum du PX11 verwendest!?


    zu 14) ???


    zu 10) ???


    zu 15) Wärmekabine für TimeMax2000?
    Du bestätigst, dass man bzgl. TimeMax 2000 nicht in die Wärmekabine muss! Wenn ich nun bei z.B. 10Grad (PKW Temp und Luft) TimeMax aufbringe, verbindet es sich dann dennoch optimal mit dem Blech (das 110Grad heiße Fett kühlt ja dann sehr schnell runter)?



    ...weitere Fragen:


    16.Carlofon Wachs Bitumen wie es bei Unimog verwendet wird (auch für Winterdienst-Fahrzeuge)
    Wie ist deine Erfahrung oder auch deine Vermutung bzw. Einschätzung zu folgenden Produkten. Mein Vater schwört darauf und das Zeug scheint auch über länger Zeit 15 / 20 Jahre gute Dienste zu leisten. Außerdem hätten wir von Carlofon noch einiges auf Lager ;)
    -Carlofon bzw. Dinitrol 3650 Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung)
    -Carlofon bzw. Dinitrol 4942 UBS Wachs-Bitumen (Unterbodenschutz)
    ...das 4942 finde ich nirgends mehr im Handel, wurde das Produkt eingestellt oder ist es nur unter neuer Bezeichnung unterwegs?


    17.PX11 Mischung von "Hanseat"
    Würdest du mir mitteilen (gerne auch per PM) welche Mischung du hier verwendest?
    ...und wo ich die gleichen Ausgangsstoffe am besten und preiswert beziehen könnte?


    18.Verarbeitung / Schweinerei bei Fett
    Du schreibst in einem Thread, das im MikeSanders-Produkt-Datenblatt steht, dass der Produkt-Nebel mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden kann. Da hab ich nun doch etwas Angst, da ich eigentlich vorhatte einen PKW auch mal mit TimeMax2000 (wird ja vmtl. ähnlich sein) in unserer beheizten Werkstatt (mit Holzofen) zu bearbeiten. Wie siehst du das (oder soll ich warten bis der Ofen aus ist / aber da glimmt oder glüht bestimmt noch irgendwas :) )????
    Sieht es nach der Behandlung mit Fett oder PX11 wirklich wie in einer Schlachtküche aus? (hängt sich das Zeug überall an die Werkstattwände etc.)
    Ich würde TimeMax2000 mit 5 Bar in die Hohlräume sprühen, wäre das auch bei PX11 so?


    19.Verarbeitung bzw. Gesundheitsaspekt
    Benötigt man zur Verarbeitung von TimeMax, MikeSanders oder PX11 eine Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter (wie z.B. die 9914 von 3M)?
    Kann man die Fette bedenkenlos auch in der geschlossenen Werkstatt verarbeiten? (Ist ja jetzt im Winter sonst doch recht kalt, so dass die Kriechwirkung sonst ausbleibt).


    Kann man sich irgendwo Pläne zum Fahrzeug besorgen, wo man sämtliche Hohlräume / Abläufe und wichtigen stellen für den Hohlraumschutz finden kann? VW und auch der VW Händler geben leider nichts heraus.

    ...hier noch die letzten drei Fragen!



    13)Verursacht Öl oder Fett durch kriechen Flecken auf dem Lack?
    Zieht sich Öl wie FluidFilm oder Fett wie TM, welches man am Unterboden & in Hohlräumen versprüht hat, bis über die Lackierung des Autos? Hier (Beitrag Nr8 hat jemand ein Bild hochgeladen, wo sich FF-NAS über die Tür hochzieht und so ein Fleck (dunkelrot) entsteht. Kann TM, MikeSanders oder FluidFilm den Lack schädigen oder dauerhaft farblich ändern? Oder ist das mit einer Autowäsche wieder weg?



    14)Fett für den Hohlraum und Wachs-Bitumen für den Unterboden?
    Ist es möglich, für die Hohlräume TimeMax zu verwenden und für den Unterboden “Carlofon 4942 UBS Wachs-Bitumen”? Oder hält mir dann Carlofon nicht mehr am Unterboden, weil ja dann doch überall durch Sprühnebel etwas Fett ist?



    15)Muss für die Anwendung von TimeMax der PKW in eine Wärmekabine?
    Wenn man bei TimeMax nachfragt, sagen die einem, man kann den PKW (Hohlräume & Unterboden) direkt mit TimeMax 2000 einsprühen. Eine Wärmekabine sei nicht erforderlich, sie machen das auch einfach in ihrer Werkstatt bei etwa 20 Grad. Ist das richtig??? Ich frage nur, weil im Oldtimer-Markt Test steht doch was von der Wärmebehandlung und die Kosten sind mit bis zu 2000EUR angegeben. Was sagt ihr dazu???



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Profis hier im Forum Ihre praktischen Erfahrungen mit uns teilen würden.


    Mit den besten Grüßen an alle Leser!

    1)Preise & Datenblätter (Annahme: für Hohlraum und Unterboden werden 8 Liter benötigt)


    A)TimeMax(TM), TimeMax 2000, 2x5Liter = 180EUR >> 18EUR/l = 144EUR/8l
    http://www.timemax.de/


    B)MikeSanders(MS), MS-Korrosionsschutzfett, 2x4Liter = 108EUR /8L
    http://mike.british-cars.de/Info_Geraete.htm


    C)PX11 / PX-11, Mischung aus Vaseline & Wachs (PX11a GURULAN)Das gibt es seit Jahrzehnten und es wird auch beim Militär als Korrosionschutz eingesetzt. Es besteht aus 90% technischer Vaseline und 10% Bienenwachs. (Schmelzpunkt ca. 65 Grad)


    D)FluidFilm, NAS http://fluidfilm.de/produkte/nas/194/ 8x1l = 8x12 = 96 EUR


    E)Carlofon bzw. Dinitrol 3650 Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung), 4l >> 16EUR/l >> 64EUR
    ....Carlofon bzw. Dinitrol 4942 UBS Wachs-Bitumen (Unterbodenschutz), 4l >> 14EUR/l >> 56EUR (4941 ?)
    http://www.dinol.com/


    Es wird vom Militär eingesetzt und auch zur Versiegelung von Mercedes beim Unimog und bei städtischen Fahrzeugen für den Winterdienst. (Die müssen ja nun wahrlich einiges aushalten). Beim 4942 handelt es sich übrigens um Blasbitumen, welches auch bei -25 Grad noch elastisch bleibt! Carlofon bleibt bislang auch über viele Jahre elastisch! Man kann also nicht pauschal sagen, Wachs/Bitumen wäre nichts.


    Das Dinitrol (Dinol) 4942 Unterbodenschutzwachs metallic kommt mit Metallpartikeln.
    Ich vermute mal das unser Carlofon 3650 nun dem Dinitrol 3125 entspricht, oder!?
    Zum Dinitrol 3125 schreibt das Korrosionsschutz-Depot, “Das System besteht aus einer extrem kriechfähigen Vorversiegelung „Dinitrol ML“, die in jeden Spalt vordringt und leichte Verrostung stoppt. Dinitrol 3125 wird dann nach ca. 24-48 Stunden als zweite Schicht aufgetragen und siegelt die Oberfläche witterungsfest ab.”


    Datenblätter der verschiedenen Produkte: A, B, C, D, E



    2)Testberichte
    Testberichte sind ja so eine Sache! Da kommt ein scheinbar guter Test raus und zukünftig plappern alle das vor, was der Test sagt. Ob die Testbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Salz, Temp. uvm.) wirklich sinnvoll & realistisch waren, darüber macht sich meist keiner Gedanken. Mich interessieren deshalb vor allem eure Praxiserfahrungen (hoffe mal ihr seid hier alle “unabhängig” und ohne Vorbehalte). Wer von euch hat über viele Jahre mind. 5 oder 10, besser aber 15 oder 20Jahre, positive Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?



    3)Erfahrungen der älteren Generation (Großeltern)
    Früher wurden die Maschinenteile der deutsche Reichsbahn aus einer Mischung aus mittelviskoser technischer (gelber) Vaseline der Nato mit der Bezeichnung S-743 und 10% echtem Bienenwax hergestellt. Dieses Gemisch ist unter dem Namen PX11a “Gurulan” bekannt.
    Die Vaseline ist hier erhältlich oder direkt http://vaseline24.com/index.html


    In diesem Forums-Beitrag geht es um das Mischen techn. BW-Vaseline S-743 mit Bienenwachs und das Mischen von "Melkfett classic" mit Bienenwachs. Die Konsistenz bei Zimmertemperatur soll sein wie bei "Mike Sanders Korrosionsschutzfett", und es lässt sich angeblich ähnlich verarbeiten. Leute, die schon länger mit dieser Mischung arbeiten so schreibt der Nutzer, sind wohl sehr zufrieden damit.
    Was meint ihr dazu???



    4)TimeMax und Mike Sanders
    Im Test vom Oldtimer-Markt steht ja jeweils TM an erster Stelle. Auf Platz 2 folgt MS. Demnach soll TimeMax besser & länger haften bleiben! Nun folgende Fragen dazu:


    4.1)Wie kann es sein, dass TimeMax bessere Kriecheigenschaften hat, und es gleichzeitig besser haften bleibt, sich also nicht so leicht verdünnisiert (wie Mike Sanders)? Das widerspricht sich doch: Kriechwirkung vs. Zähigkeit/Haftung!?


    4.2)Wie ist das mit der Anwendung solcher Fette in Hohlräumen wie z.B. Schwellern? Es könnte ja bei einem Gebrauchtwagen bereits leichter Rost vorhanden sein! ...und entfernen lässt er sich ja darin auch nicht! ...und mit stark kriechendem Öl vorarbeiten ist auch nichts, da die Fette darauf die Haftung verlieren! ...aber einfach Fett über den Rost schmieren (Experten meinen es würde dann dennoch weiterrosten, da alle Komponenten dafür im Rost vorhanden sind)? Was meint ihr?


    4.3)Nun ist das Fett in den Hohlräumen etc. und man möchte / muss z.B. aufgrund eines Unfalls (wie auch immer) doch mal schweißen, sagen wir außen am Schweller. Fett ist brennbar und ich kann die Stelle von Innen ja nicht vom Fett befreien / reinigen. Der Funkenflug beim Schweißen würde ja dazu führen, dass das Fett im Schweller zu brennen beginnt, oder? Wie seht ihr das?


    4.4)Welches Produkt von TimeMax wurde im Oldtimer-Markt-Test untersucht? Wurde hier TimeMax 2000 verwendet? ...es gibt ja auch das 1000 oder 3000er und auch diverse TimeWax Produkte! Hier frage ich mich zudem, warum TimeMax Wax-Produkte entwickelt, wo doch das Fett so gut sein soll? Kritische fragen soll man ja durchaus auch mal stellen ;)



    5)Elektrische Leitfähigkeit bei Fett (z.B. Mike Sanders / TimeMax)
    Wie ist es mit der elektrischen Leitfähigkeit von Mike Sanders oder TimeMax Fett? Kann da was passieren, wenn man die Türverkleidungen nicht abschrauben möchte, sondern mit der Sonde einfach das Fett über einen Ablauf in der Tür einsprüht? Nicht das danach der Fensterheber versagt? (Polfett z.B. ist ja nichtleitend)



    6)Ist Fett für Unterboden geeignet?
    Ist Fett neben den Hohlräumen auch für den Unterboden geeignet? Oder sollte man hier doch besser festere Produkte wie Carlofon Wachs/Bitumen verwenden? (die halten auch Spritzwasser und Steinschlag stand)



    7)Verschmutzung / Dreck-Festsetzung und Nacharbeiten bei Fett / Öl
    Wenn man auf einem schönen und sauberen Unterboden/Hohlraum z.B. TimeMax aufträgt, sieht das sicherlich noch gut aus, doch wie ist das nach einigen Jahren? Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Der Dreck muss sich doch unglaublich an dieses Fett hängen!??? Im Hohlraum mag das ja noch funktionieren. Aber was macht man nach ein / zwei Jahren mit seinem Unterboden? Muss das Zeug dann vor der Nachbehandlung mit TimeMax komplett wieder runter (Entsorgung / Öl & Fett-Abscheider etc.)? Oder spritzt man einfach über Fett und Dreck drüber???? Wie bekommt man das Fett vollständig wieder ab, falls es doch vorher entfernt werden müsste?????



    8.Verschrottung des PKW?
    Stellt die Entsorgung irgendwann mal ein Problem dar, wenn man sein Auto mit MikeSanders oder TimeMax-Fett vollgeblasen hat? (Alt-Öl etc. muss ja auch abgelassen werden, wie siehts also mit 8 bis 12 Litern Fett aus?). Die Hohlräume auskratzen dürfte schwierig werden!



    9)Autos mit Soundanlage
    Häufig sind Fahrzeuge mit moderner Beschallung auch mit entsprechenden Dämmmatten ausgekleidet z.B. in den Türen. Wie geht man vor, wenn man solche Autos vor Korrosion schützen will? (denn unter den Matten wird sich wohl auch Kondenswasser bilden / sammeln). Und Matten und Fett geht ja auch nicht! Fett auf die Matten bringt ebenso nichts!?



    10)Fahrzeuge mit Schaumstoffen
    Es gibt Fahrzeuge wie z.B. einige Golf-Modelle bei denen der Kotflügel mit einem Schaumstoffteil von innen her stabilisiert bzw. verstärkt wird. Das Schaumstoffteil ist dann z.B. auf einer 30 x 15 cm großen Fläche direkt innen mit dem Kotflügelblech verklebt. Sollte man so ein Schaumstoffteil grundsätzlich herausschneiden? ...ich habe gehört, dass sich zwischen Blech und Schaumstoff Kondenswasser bildet und es dann darunter rostet, kann das jemand bestätigen?



    11)Kriechfähigkeit von FluidFilm und Mike Sanders in der Praxis
    Schaut mal hier den ersten Beitrag an http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41017
    Er kann nicht feststellen das MikeSanders oder FluidFilmA gegen die Schwerkraft nach oben fließt. Hat zwei 4-Kant-Rohre zum Testen auf der Heizung stehen (schon 2 Jahre lang). Da passiert nichts ;-)!!
    Ausserdem hat er einen PKW mit Mike Sanders behandelt und seine Werkstatt gleicht nun einer Schlachtküche!!!!!! Das dürfte bei TimeMax dann vmtl. auch so sein, oder?



    12)Mineralöl-Fette (MS oder TimeMax) vs. PX-11 (Vasiline mit Bienenwachs)
    Welchen Vorteil hat MikeSanders oder TimeMax überhaupt gegenüber PX-11 / techn. Vasiline (Nato-Code S-743)? Hier im Foren-Beitrag Nr. 7 zeigt ein Test, dass PX-11 genauso kriechfähig ist wie MikeSanders Fett. Bei Mineralöl kann man sich die Rostschutzwirkung vorstellen, doch WIE schützt Vaseline und Bienenwachs vor Rost? Wird Bienenwachs eigentlich auch nach einigen Jahren brüchig (Risse etc) wie Billig-Wachse?


    ....