Beiträge von mike1972

    Sers Rostkämpfergemeinde.


    Bin der Michael, lese hier schon seit einiger Zeit still mit und habe mich in diverse Sachen eingelesen.
    Freue mich über Ratschläge, Tips und Hinweise erfahrener Forumianer.
    Will bei den Fahrzeugen keinen Doktor machen, aber vernünfitig arbeiten. Man versenkt ja doch einiges an Stunden... und Material ;)


    Es stehen 3 Projekte (Mazda, Fiat, Ford) an, bevor ich mit Materialkauf zuschlage, habe ich einige Fragen auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.


    a) Vorbereitung Hohlraumschutz [Reinigung]:
    Vorrausgesetzt es gibt keinen losen Rost in den Holhräumen, wie reinige ich diese vor der Konservierung? Es gibt sicherlich noch Reste von Holhraumschutz auf Wachsbasis vom Hersteller in den Hohlräumen, tw. auch von mir von vorherigen Applikationen.
    Mit Lösungsmitteln möchte ich da nicht ran (es sei denn es ist zwingend erforderlich).
    Oder ist eine Reinigung nicht gar so wichtig, solange es kein loser Dreck ist?


    Soweit ich bis jetzt gelesen habe... Kärcher.. rein in die Hohlräume (geht halt nur beim Unterbau und evlt Motorhaube, kann ich mir bei Türen, Kotflügel innen, Kofferaurm, Kofferraumdeckel nun gar nicht vorstellen).. abtropfen lassen....
    In diesem Falle würde ich ggf Lüfterschnorchel anbringen und Luft durchblasen, damit es schneller trocknet.


    Türen, Kofferraum, alles andere würde ich von losem Dreck (sofern vorhanden) befreien (zB mit Druckluft oder manuell von Hand) und gut ist??


    b) Vorbereitung Hohlraumschutz [Zerlegen, Abkleben]:
    Soweit ich bis jetzt andenke, möchte ich folgende Bereiche schützen (bitte um Korrektur wenn nicht nötig oder was vergessen)
    Unterbau (Schweller, Holme, Rahmen,alles was unter dem Auto hohle lange Teile hat)
    Aufbau (Kotflügel innen, Türen, Kofferraum, Motortäger, Motorhaube, Rahmen um Frontscheibe, Schiebetür).
    Wenn ich Fluid Film A versprühe, muss ich Bedenken wegen Sprühnebel haben und Stize, Teppich, Himmel..... abkleben?)


    c) Hohlraumschutz erste Lage:
    Dem Forumstenor nach, ist eine 2 Stufige Hohlraumkonservierung sinnhaft. Zuerst Fluid Film-A, dann 2-3 Wochen warten (ermöglicht FF A ausreichend zu kriechen). Später mit einem Fett drüber (in diesem Fall Fluid Film NAS oder Mikes Sanders, wobei ich Mike Sanders verwenden möchte).
    c1) So, wieviel FF-A pumpe ich denn in die Hohlräume? Bzw. gibt es grobe Richtlinien für ein Auto (zB 0.8L für Kleinwagen, 1.5L für Mittelklasse, 2L für Bus oder grosses Auto).
    c2) Geruch. Wenn ich die Pampe in meine Türen spritze... gehe ich vom Geruch die kommenden Jahre ein.-.. oder verfliegt das nach 1 Woche Hochsommer halbwegs wieder? Sollte ich dannach extra neue Sperrfolie kleben?
    c3') Verarbeitungstip: Plörre erhitzen oder Zimmertemperatur?


    d) Hohlraumschutz zweite Lage:
    Jetzt kommt ne gute Fettschicht rein. Pott auf 120Grad erwärmen, schön dick reinsprühen. Aus dem Bauch (ohne jedlichen Grund) möchte ich Mike Sanders verwenden. Gibt es dringende Gründe FF NAS zu benutzen?
    d1) Wasserabläufe. Ich dachte abgeschnittene Partystrohhalme zu verwenden. Nnnnuuuuuur.. wenn ich da so heisses Fett reinsprühe... werden sich die Halme schnell verabschieden. Nun denke ich über kurze Stücke Silikonschlauch nach. Was aaaaaber wen die Mike Sanders Plörre eines schönen heissen Hochsommertags gedenkt dickflüssig zu werden und meine Wasserabläufe zu verschliessen? klar, wenn es ganz heiss wird ist des Zeug dünnflüssig genug, aber wenn es so an die Fliessgrenze kommt und eher wie ganz dicker Honig einfach das "Batzen" anfängt.. Grund zur Besorgnis.. oder einfach rein mit dem Material?
    d2) Geruch.. muss ich das Sandersfett auch in die Tüerhohlräume reinsprühen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Radläufe........ wenn ja, wie ist es mit dem Mief? Verfliegt der nach einigen Wochen?


    e) Mengentechnisch, auch wenn schwierig abzuschätzen, so 3kg Mike Sanders für ein kleines Auto bishin zu 5kg Mike Sanders für n' Grossen...... kommt man damit aus?


    Fragen zum Unterboden stelle ich der Übersichthalber später.


    Jau, danke an alle die sich das Geschreibsel bis hierhin durchgelesen haben.


    Grüsse Michael