Alles anzeigenDen Mut will ich dir ja nicht nehmen, aber von Entrostungsmethoden nach Heimwerker-Art kannst du dich da verabschieden.
Der Vergleich mit dem Rost auf den Bildern und in der Artikelbeschreibung mit Fertan hinkt. Solche Mittel müssen frühzeitig angewandt werden, bei Flugrost. Diese Phase ist bei dir schon lange überschritten. Ganz lange. Denn mehr als eine leichte braune Verfärbung können diese Mittel alle nicht beseitigen. Sobald der Rost anfängt richtige Poren zu bilden sitzt er schlichtweg zu tief als das diese Mittel den noch erreichen könnten.
Ohne eine Demontage der Leisten ist da nichts zu machen. Ausser Geld verbrennen. Auch ein Verzögern ist da nicht zu erreichen. Erreichbar ist da nur das man den Rost nicht mehr so sieht. Das ist für den Preis den die Mittel kosten werden ein bissel wenig Leistung. Ich kenne zwar nicht den Preis für ein 60L-Fass Fertan, aber für das Geld kannst du vermutlich alle Leisten strahlen und verzinken lassen und hast noch Geld über.
Medwed hat natürlich Recht das die anderen Stahlteile stärker weiterrosten wenn man Aluminium oder Edelstahl damit kombiniert. Aber diese Leisten werden ja mit Dichtmasse eingesetzt die beide Metalle eigentlich ausreichend isolieren sollte. Unter die Schraubenköpfe kommen ja auch Gummi-Unterlegscheiben die einen direkten Kontakt verhindern. Diese Scheiben sollte man auch nicht vergessen, sonst läuft ständig Wasser drunter. Als Dichtmasse sollte man natürlich kein Silikon verwenden...denn das ist ja Säurehaltig und fördert somit gewaltig Rost.
Der Maurer oder Maler würd natürlich sagen "Da muss doch Silikon dran oder Acryl". Ist natürlich Blödsinn, Acryl würde ich ja noch mit geschlossenen Augen hinnehmen.
Danke auch für deine Einschätzung.
Wenn ich mir die Empfehlungen durchlese, dann muss ich wohl entrosten. Allerdings möchte ich die Leisten nicht demontieren, da ich schon das unheil eines plötzlichen Regens sehe, ohne dass die Leisten wieder zurück am Ort sind. Da bin ich ein gebranntes Kind!
Meine Idee: Eine fahrbare Arbeitsbühne, welche knapp über dem First der Glaskuppel ihre Plattform hat. Da liegt ein Handwerker dann drauf und schleift oben am First und an den kleinen Fensterhalterungen den Rost ab, während die zwei anderen Handwerker links und rechts immer weiter den Karren vor schieben und parallel die unteren Teile der Glaseinfassungen entrosten.
Frage: Damit hätte ich mechanisch entrostet. Was schlagt ihr dann für weitere Arbeitsvorgänge vor? Diese Lösung dürfte doch dann wirklich länger halten, oder?