Beiträge von ozillator

    Vielen Dank! Mach morgen mal ne Unterbodenwäsche und werde mir den Samstag Zeit nehmen, um den Unterboden gut zu inspizieren! Gefundene Roststellen werde ich freilegen und mit Owatrol + Brantho behandeln. Danach wird großflächig und mehrschichtig mit Leinölfirnis+Terpentinersatz Mischung behandelt.


    Des weiteren gibts morgen Abend ne Ladung FF A in die Holräume, auf die dann im Frühjahr ne Ladung MS gepackt wird. Dann sollte der Kasten zumindest nicht am Rost sterben...


    Gruß!

    Hallo,


    bin neu hier und folgendes ist meine Ausgangslage:


    Ich besitze einen Sprinter Bj 2005. Bei diversen Karosseriereparaturen musste ich immer wieder feststellen, dass unter dem Unterbodenschutz teilweise großflächige (vllt 10x10cm) Rostneste sitzen. Leider sind diese von außen nicht direkt ersichtlich... Wegen dem enormen Aufwand ziehe ich es nicht in Betracht, den Unterbodenschutz großflächig zu entfernen, würde aber gerne was dagegen unternehmen. Soweit ich aus dem Forum entnehmen kann, gibt es zwei Möglichkeiten: Owatrol oder FF Liquid A. Beides hätte ich in ausreichender Menge zur Hand.


    Das KSD empfiehlt Owatrol. Da habe ich allerdings bedenken, in wie weit solche bestehenden Rostneste wirklich durchtränkt werden, da Owatrol innerhalb von zwei Stunden schon sehr zähflüssig wird.
    Bei FF A wäre ich da optimistischer, da ich auch gelesen habe, dass es den besetehnden UBS sehr stark aktiviert!


    Ist eine Kombination möglich? D.h. jetzt eine Behandlung mit FF A und in einem Jahr Owatrol auftragen?


    Vorteil von Owatrol sind natürlich die Umweltverträglichkeit und dass weniger Schmutz an dem ausgehärteten Mittel anhaftet.


    Was sind euere Erfahrungen/Empfehlungen?


    Wie reinigt ihr den Unterboden vor so einer Konservierung? Genügt es durch die nächste Waschanlage zu fahren?


    Vielen Dank!