Zitat von MBerger
Und das Fell hält so gut wie Unterbodenschutz? Wo bekomme ich das Zeug? Mit welchen Preisne muss man da rechenen? Droht es bei Unterbodenwäschen abzugehen? Wäre zwar schön, wenn ich den zum Oldie machen könnte (20 ist er ja schon fast), aber wenn es soweit ist, werde ich ihn nochmal gründlich überarbeiten lassen. Bei dem Kleinkram lohnt das nicht. Die Holräume sind bereits versiegelt.
Du meinst jetzt das Mike Sanders Fett? Einen Heißwasser-Kärcher oder ein Abschrubben des Unterbodens wird es nicht überstehen, Du kannst es Dir von der Festigkeit etwa wie Margarine vorstellen. Den Laden für das SG-Haftfett hatte ich ja oben verlinkt. Aber auch das Haftfett wird beim Kärchern oder einer UB-Wäsche mit der Bürste ziemlich leiden.
Bestellen kannst Du das MS-Fett u.a. beim Korrosionsschutz-Depot. Da gibt es auch haufenweise andere Produkte, die für Deinen Fall taugen könnten, auch die Spezialfarben, die Frank Dir unter "Fahrwerksteile" empfohlen hat, die gehen auch am Unterboden. Speziell für Fluid Film gibt es einen Versand mit FF-Produkten.
Zu den Preisen: Für eine kl. Dose Mike Sanders Fett habe ich vor rund sechs Jahren 15,80 Euro inkl. Versand bezahlt. Manche nehmen statt MS-Fett auch technische Vaseline aus dem Bundeswehr-Bedarf. Deutlich billiger. Letztlich kommt es aber nicht auf zehn oder zwanzig Euro an, wenn man überlegt, wieviel sauteure Schweißstunden man sich mit den richtigen Mitteln ersparen kann.
Noch ein Tipp: Bei meinem 323er war der Bereich am vorderen Wagenheber-Ansatzpunkt von innen durch. Nicht der Schweller, sondern vom Unterboden her. Auch da, wo der Beifahrer seinen rechten Fuß parkt. Da liegen zwei Bleche übereinander. Eine der wenigen Stellen, die Mazda nicht so gut konstruiert hat. Vielleicht ist das auch bei Deiner Serie noch ein Schwachpunkt.
MfG, Hanseat