Posts by E30s

    Mein Tipp:



    1) BOB Rostversiegelung
    2) Brantho-Korrux-Nitrofest
    3) Fluid-Film wo es Spalten und Falze gibt die unterwandert werden sollten
    4) Perma Film


    An den Achsteilen nur 1+2, am Unterboden 1-4


    So mach ich es bei meinen Fahrzeugen, habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit....


    Kann ich dir erst in 2-3 Jahren sagen ob es richtig war den den Aufbau so zu wählen....


    Wie lange steht das Fahrzeug schon auf der Halde? Bei einenm fabrikneuen Fahrzeug habe noch nie solchen Flugrost gesehen.


    Beste Grüße

    hallo alexander,


    super bilderserie. danke für die bestätigung, dass ich mit meiner vorgangsweise - wenn ordentlich ausgeführt - am richtigen weg bin!


    grüsse
    karl

    Hallo allseits,


    mein neuestes Spielzeug ist ein Mercedes-Benz W124.


    Der Unterboden ist auf den ersten Blick rostfrei, wobei das noch nichts heisst. Genauer angesehen habe ich ihn mir noch nicht.


    Was er hat, sind die bei diesem Fahrzeug üblichen verdächtigen Rostherde an den Wagenheberaufnahmen, an den Ecken des Kofferraums hat er Roststellen die sollten in den Griff zu bekommen sein.


    Der linke Kotflügel war an den unteren Befestigungsschrauben angerostet. Nach der Abnahme der Sacco-Bretter an der linken Seite und der Demontage des Kotflügels bot sich mir ein Bild mit dem ich nicht gerechnet hatte. In dieser Ausprägung habe ich das an einem W124 noch nicht gesehen. Am Falz zwischen der Verlängerung der A-Säule bis hinunter zum Schweller und dem Vorbau war unter der Karosseriedichtmasse das Blech angerostet aber nicht durchgerostet.
    Als 'Schnellschuss' habe ich Fluidfilm AS-R aufgetragen. Einen Tag und eine Nacht später denke ich mir aber das das nicht das richtige Produkt für diese Stelle war.


    Besser wäre aus heutiger Sicht gewesen die Stelle mit der Flex und/oder Sandstrahlpistole zu bearbeiten, die Falze mit Owatrol zu spritzen, POR-15 oder Owatrol mit Bootslack gemischt aufzutragen und dann nochmal zu versiegeln.


    Wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen? Mit Nitroverdünnung das Fluidfilm wieder abwaschen und dann wie oben beschrieben bearbeiten?


    Die Fahrertür wird komplett gegen eine 'Rostfreie' getauscht. Die Kosten bei einem W124 um die 100 €, mit ein bischen Glück sogar in Wagenfarbe.
    Der Kofferraumdeckel wird auch getauscht (70 €). Die Roststelle am Schiebedach und Dach macht mir da schon mehr Kopfschmerzen.



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    Wie funktioniert das, dass die Bilder gleich im Beitrag angezeigt werden?


    Beste Grüsse
    Karl

    Hallo Frank,


    hast du eine genauere Bezeichnung für das gelbe Zeugs :cool:


    Würde mich interessieren was für ein Mittel das ist und wo ich das bekommen kann.


    Beste Grüsse
    Karl

    hallo frank,


    nutzt dir jetzt zwar nicht aber es gibt doch microwellentöpfe. meine micro ist 10 jahre alt und sieht aus wie neu, da immer im topf mit nem deckel drauf drinn gewärmt wird. die micro wird mit spülie feucht ausgewischt und fertig. nix schruppen. du hast eh schon den verdacht geäussert - farbe dampft aus = giftig. würde ich mir nicht geben. besser jetzt eine neue kaufen und dann die nächsten 10 jahre wieder ruhe als da ein risiko einzugehen.


    best regard
    charly

    Entscheidung gefallen,


    Rostige stellen werden schön ausgebessert und ein alter Kotflügel als Testobjekt nach eurem Vorschlag
    (Fertan, POR15 ) behandelt


    Wenn der Kotflügel den nächten Winter im freien übersteht wird der Golf entlackt ;)

    Ich hab einen alten 3er Golf 64ps SDI als Winterauto der technisch 1a dasteht. Die Optik lässt aber zu wünschen übrig. Kotflügel rostig, Türen auf der Fläche rostig, Steinschläge ohne Ende, Heckklappe rostig. Schönstes dunkelrot (bordeaurot), einfach nur hässlich...


    Hohlraumschutz und Unterboden wurden FluidFilm und Permafilm im Herbst gemacht, sieht richtig lässig aus - von unten ;) Sollte noch 10 Jahre halten. Hat erst 280.000 auf der Uhr.



    Möchte dennoch etwas besonders drausmachen und hab mir 2 Varianten überlegt.


    1) Abschleifen und mit der Rolle in einem schöne grau matt rollern oder


    2) Lack komplett runter und rostig werden lassen. So wie hier zb. der Golf der komplett abgelackt wurde. Etwa in der Mitte er Bilder.


    http://www.pagenstecher.de/Tun…elthread-Primer-Rat-.html


    Konserviert - damit er nicht in einem halben Jahr weggerostet ist - sollte er aber dann trotzdem werden.


    Wie könnte sowas konserviert werden? Regelmässige Ovatroloelkur?


    Für Tipps dankbar!

    Hallo,


    @Gentlemen_driver


    Hast du die Radkästen/Kotflügel unter der Plastikverkleidung auch mit Fluidfilm behandelt oder sind die im Urzustand. Da gammelt es doch auch gerne. Überlege mir gerade ob sich die Arbeit lohnt, bei meinem Golf alles Verkleidungen abzumontieren und auch darunter zu konservieren.


    Beste Grüße

    Hallo Janbo,


    hast du schon eine Langzeiterfahrung mit dem Seilfett? Möchte meinen alten Golf 3 SDI mit 266.000km noch 3-4Jahre fahren und die Schweller kostengünstig für diesen Zeitraum 'fluten', damit es nicht weiterrostet und das eindringende Wasser verdrängt wird. Die zugänglichen Stellen (Radlauf, Kotflügel, Heckklappe etc. ) pinsle ich immer wieder mit Owatrol-Öl ein, da rostet nichts weiter, der Zustand ist seit fast einem Jahr gleich.


    Grüße
    Karl

    Hallo Alexander, hallo Frank,


    danke für die hilfreichen Antworten.


    Das was Carblast da macht sieht schon eindrucksvoll aus, aber ich habe eher an so einen Neuaufbau gedacht:-)


    http://50641.rapidforum.com/topic=105470450582&startid=1


    Alles Handarbeit und viel Staub....


    Bzgl. dieser Fluidfilmprodukte habe ich jetzt einiges gelesen, und denke das das reichen muss. Ich werde die Schweller und den Unterboden mit was fetthaltigem, kriechfähigem fluten/einspritzen und hoffen, daß nichts weiterrostet. Sonst müssen die Schweller halt in zwei Jahren getauscht werden.


    Das Fahrzeug steht leider nur in einem offenem Carport. Soll ich es noch mit einer "Plastikautohaube" zudecken? Wenn es darunter dünstet, ist das sicher auch nicht gut. Leider steht keine Garage zur Verfügung. Trocken ist es, aber halt an einer Seite offen. Habt Ihr da vielleicht auch noch Tipps?


    Beste Grüße


    Carlos

    Hallo allseits,


    ich (38) hab mir letzte Woche meinen Jugendtraum erfüllt und einen BMW 318i BJ1988 in Zinoberrot mit einigermaßen guter Substanz um kleines Geld aus erster Hand gekauft:-) Das Auto hat die BMW-typischen Anzeichen von Rost im Seitenschweller - 2 leichte Pickel - sieht aber sonst recht Rostfrei aus. Auch der Unterboden sieht gepflegt und Rostfrei aus. Keine losen Teile, alles fest. Die Unterkannte der Seitenschweller sieht bis auf den Bereich der Wagenheberaufnahme auch recht gut aus. Nichts aufgeplatzt, keine Ausblühungen. Im Motorraum und in den Radhäusern soweit auch Rostfrei. Nur die Schweller machen mir Sorgen.


    Nun mein Problem:


    Ich habe erst in zwei Jahren Zeit, mich wirklich um die Restauration des
    Fahrzeuges zu kümmern. Geplant ist ein Neuaufbau. Was kann ich jetzt tun, bzw. zu welchen Maßnahmen könnt ihr mir raten um den Rostfraß für diese Zeit einzudämmen?


    MfG


    Carlos