Hallo allseits,
mein neuestes Spielzeug ist ein Mercedes-Benz W124.
Der Unterboden ist auf den ersten Blick rostfrei, wobei das noch nichts heisst. Genauer angesehen habe ich ihn mir noch nicht.
Was er hat, sind die bei diesem Fahrzeug üblichen verdächtigen Rostherde an den Wagenheberaufnahmen, an den Ecken des Kofferraums hat er Roststellen die sollten in den Griff zu bekommen sein.
Der linke Kotflügel war an den unteren Befestigungsschrauben angerostet. Nach der Abnahme der Sacco-Bretter an der linken Seite und der Demontage des Kotflügels bot sich mir ein Bild mit dem ich nicht gerechnet hatte. In dieser Ausprägung habe ich das an einem W124 noch nicht gesehen. Am Falz zwischen der Verlängerung der A-Säule bis hinunter zum Schweller und dem Vorbau war unter der Karosseriedichtmasse das Blech angerostet aber nicht durchgerostet.
Als 'Schnellschuss' habe ich Fluidfilm AS-R aufgetragen. Einen Tag und eine Nacht später denke ich mir aber das das nicht das richtige Produkt für diese Stelle war.
Besser wäre aus heutiger Sicht gewesen die Stelle mit der Flex und/oder Sandstrahlpistole zu bearbeiten, die Falze mit Owatrol zu spritzen, POR-15 oder Owatrol mit Bootslack gemischt aufzutragen und dann nochmal zu versiegeln.
Wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen? Mit Nitroverdünnung das Fluidfilm wieder abwaschen und dann wie oben beschrieben bearbeiten?
Die Fahrertür wird komplett gegen eine 'Rostfreie' getauscht. Die Kosten bei einem W124 um die 100 €, mit ein bischen Glück sogar in Wagenfarbe.
Der Kofferraumdeckel wird auch getauscht (70 €). Die Roststelle am Schiebedach und Dach macht mir da schon mehr Kopfschmerzen.
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Wie funktioniert das, dass die Bilder gleich im Beitrag angezeigt werden?
Beste Grüsse
Karl