Beiträge von MBerger

    Hallo,
    ich habe den gleichen Wagen, was ist denn am Unterboden genau. Ist er durchgerostet, oder hat er nur einige größere Rostansätze?
    Mfg

    Hallo,
    hier ein erster Zwischenbericht: Der Permafilm auf Fluid Film Liquid A bestrischenen Flächen ist nach mehrern Wochen jetzt weitgehen ausgehärtet. Unzugängliche Bereiche (hinterm Tank) habe ich mit Fluid Film Liquid AR ausgesprüht.
    Der Permafilm ist mitlerweile recht robust geworden. Dank seiner Fettverträglichkeit, kann man ihn sogar mit dem Finger auftragen, wenn man sonst gar nicht rankommt. Das Auto hält bei Regen deutlich weniger Wasser am Unterboden. Nur der Permafilm an den Schwellerauslauflöchern muss zum Winter mal erneuert werden, da austretender Fluidfim Liquid AR ihn lößt. Dafür bildet die Fluid Film- Permafilm Pampe einen adequaten Rostschutz. Auch der Permafilm an den Fahrwerksteilen hält hervorragen. Probleme mit Gummiteilen oder Dichtungen habe ich nicht, allerdings habe ich sie auch zuvor mit Gummipfleger behandelt.
    Lediglich die versaute Kleidung und die Tatsache, dass ein Wagenheber oder eine Hebebühne, die am Schweller eingesetzt werden, eine Ausbesserug des Permafilm nötig machen, stören etwas. Probleme mit altem, aufgweichtem Unterbodenschutz hatte nicht.
    Mfg

    Hallo,
    ich habe den 323 F BG, also kenne ich das Problem, auch wenn es bei mir nie so schlimm war. Die Schweller hinten und die Kanten der Schweller, sowie der Bereich um den Tank und die Fahrwerksteile setzten gern was an. Bis auf zwei kleine Löcher im Schweller, die ohne Reperaturblech gemacht wurden, sondern einfach ein zurecht gehämmertes drauf und abgedichtet, ist es nur anfänglicher Rost. Dennoch: Ich habe die Schweller und Träger mit Fluidfilm ausgesprüht, und alle Problembereiche mit Fluid Film bestrichen. Da wo man mit dem Pinsel dran kommt, habe ich Permafilm drauf gemacht. Auch auf die Außenseiten der Schwellerkanten. Meiner ist allerdings Rot und hat schwarze Schweller. Vielleich sieht es mit Permafilm in transparent einigermaßen aus. Aber wenn diese Kanten und Ritzen alle voller Fett sind, und Permafilm das Zeug drin hält, müsste Ruhe sein. Die Schweller sind in den anderen Teilen noch Rostfrei. Wenn man das mit dem Unterboden und den Hohlräumen jetzt mal ordentlich macht und jährlich alles kontrolliert, sollte dauerhaft Ruhe sein. An sich sind die Dinger recht gut gegen Rost geschützt.
    Mfg

    Hallo,
    da bin ich doch froh, dass mein alter Mazda die Probleme nicht hat. Dichte Gummistopfen an den Hohlräumen und nicht zu kleine, gut zugängliche Abläufe. Diese Plastikabdeckungen der Schewller, die langsam wieder modern werden, sind ein Graus. In den Radkästen macht es ja Sinn, aber überall, wo Blech hinter und an Plastik liegt, entstehen auch von außen Rostnester.
    mfg

    Hallo,
    werde ich machen. Im Herbst und nächstes Frühjahr wird man sicher schon etwas zur Haltbarkeit sagen können. An Fotos hab ich jetzt nicht gedacht. Schaue aber mal, was sich machen lässt. Eigentlich sind alle behandelten Teil matt schwarz, genau wie alles, dass an den Arbeiten beteiligt war ;) Aber mit Waschbenzin geht das Zeug ohne Probleme ab und auch die Pisel sind wieder richtig sauber. Ob ich die Handschue retten kann weiß ich noch nicht...

    Hallo,
    so hab Fluidfilm und Permafil jetzt umfassend angewand und bin wirklich beeindruckt. Zuerst habe ich 4 Dosen FF Liquid AS-R in Schweller, Träger und andere Hohlräume gesprüht und das erstmal zwei Wochen "abtropfen" lassen. Soweit man in die Träger schauen kann, ist alles gut benetzt.


    Letzten Dienstag habe ich dann auf der Bühne losen Unterbodenschutz, Dreck und Rost grob entfernt und FF Liquid A aufgetragen. Selbst wenn ich eine Stelle übersehen hatte, kroch der FF nach kurzer Zeit dahin. Wirklich wahnsinn diese Kriechfähigkeit. Außerdem scheint es die Hände zu pflegen und die Pinsel zu imprägnieren.
    Bestrichen habe ich Roststellen, Problemzonen (z.B: Schwellerkanten) und Fahrwerksteile. Die Gummis habe ich vorher mit Gummipflege bahndelt, um sie ein bischen zu schützten. Sie zeigen auch keine Veränderungen.


    Am Donnerstag habe ich dann auf Rampen alles mit Permafilm überstrichen. Eine ziemliche Sauerrei und Drecksarbeit. Mit viel Waschbenzin wird man aber auch wieder sauber. Ein bishen warm gemacht und wie Farbe geschtrichen. Dank der guten Kricheingenschaften lässt es sich in alle Ecken und Kanten schmieren. Leider zieht der Pinsel schnell schlieren, so dass es etwas fummelig werden kann.
    Insgesammt sehr unangenhem und anstrenged, aber so ist der Unterboden halt...


    Heute (6Tage schönsten Wetters später) habe ich alles auf der Bühne überstrichen. Obwohl hier und da noch etwas Untergrund druchschimmerte, war die Arbeit auf den Rampen recht erfolgreich. Jetzt ist alles was rosten könnte eingefettet und unter einer klebrigen schwarzen Schicht geschützt. Das einzig ärgerliche sind Steinchen, Blüten und Staub, die jetzt in den Radkästen kleben. Aber so wild ist das auch nicht.


    Ich bin jetzt mal gespannt wie lange der Permafilm braucht, um zu trocknen. ZUmindest so, dass man den Wagen waschen kann und man keine Abdrücke mehr hinterlässt. Ich denke mal spätestens im Mai ist es soweit. Was den Rostschutz angeht, bin ich sehr gespannt auf nächstes Frühjahr.
    Fluid Film, der auf alten Unterboden gekommen ist, hat diesen nicht sonderlich aufgeweicht. Ich habe Tropfen jedoch auch weggewischt, sofern sie ihren Wirkungsbereich verlassen hatten. Leider hat der Spass etwas über 100€ gekostet. Sollte ich dafür die nächsten Jahre jedoch Ruhe in Sachen Rost haben, war es das allemal Wert.
    Mfg

    Hallo,
    erstmal gute Besserung und danke für die ausführliche Antwort. Es hat sich bei mir scheinbar bezahlt gemacht, mich gegen Grippe impfen zu lassen. ;)Mein UB ist noch einigermaßen Flexibel, aber ich werde ihn dennoch mal leicht mit FF Liquid AR besprühen. Wenn er so flexibel bleibt, ist es ja optimal. Hatte halt nur etwas die Sorge, dass es eine schmierige Pampe wird, die den ganzen Staub aufnimmt und am Ende noch abwaschbar wird.
    Mfg

    Hallo,
    eine Frage: Wie ist die Beschaffenheit des UB nach der Beahndlung? Ist es einfach nur eine weichere Oberfläche, ist es glibberig, klebrig? Bleibt der Dreck hängen? Hält es bei einer Wäsch auch Hochdruckstrahler aus? Permafim hast du nicht noch draufgemacht, oder?
    Mfg

    Hallo,
    bisher habe ich noch keine Probleme, frage mich aber ob man grundsätzlich irgendwann damit rechnen muss. Ich habe einen Mazda 323 F BG von 1989. Der Wagen steht selten länger als eine Woche mit fast leerem Tank rum. Eine Tankfüllung hält bei mir 4-6 Wochen, ich danke aber etwa alle 3-4 Wochen und dann immer voll. Beim Benzinfilterwechsel habe ich bisher kein Anzeichen für Rost gesehen.
    Muss ich mir da Sorgen um Rost machen?
    Wäre es sinnvoller öfter zu tanken?
    Ist der Tank irgendwie geschützt?
    Mfg

    Hallo,
    die Unterboden- und Radksten Beriche würde ich mit Fluid Film Liquid A und anschliend mit Permafilm behandel. Die Scheller sollten dringend von innen konserviert werden. Flud Film Liquid AR aus der Sprühdose oder professionell Mike Sanders Fett. Letzteres würde ich machen lassen, auch wenn es nicht ganz billig ist. Um was für ein Auto handelt es sich?
    Mfg

    Hab mir das ganze mal angesehen. Nach zwei, relativ kühlen tagen fürhlt sich der Permafilm noch etwas klebrig an, es bleibt aber nichts am Finger kleben. Allerdings deckt er nicht besonders gut wenn man ihn aufstreicht. Habe daher heute nochmal drüber gestrichen. Jetzt ist die Schicht vollständig geschlossen. Da es derzeit deutlich wäremer ist, denke ich mal, dass morgen schon eine Trockenfahrt drin ist.

    Danke. Hab es gestern nach 3 Stunden überstichen. Die erste Schicht war auf jeden Fall schon ein bischen härter. Jetzt ist da eine ordentliche und geschlossene Schicht drauf. Bei einer geringeren Schichstärke ist es mit dem Pinsel kaum möglich eine deckende Schicht zu erzeugen. Ich glaube deshalb sollen auch nur beim Streichen zwei Schichten gemacht werden. Da es schon etwa einen drittel Milimeter dicht ist, denke ich mal, dass es reicht. Hab das Zeug vorher im Glas auf dei Heizung gestellt, ließ sich wie Farbe verarbeiten und hat alle Lücken sauber gelschlossen. Wirklich super. Vorgrundierung hatte ich hier keine. Die Spalten waren dicht und Rost noch nicht da. Im Mai geht dann das große Entrosten los... ;)

    Eine Frage noch: Man soll beim Auftragen per Pinsel zwei Anstriche machen. Wie lange dazwischen warten? 2 Stunden, wie bei den meisten Mitteln?
    Gut zu wissen. Am Schweller ist ja nicht soviel UBS. Aber die Träger hatte ich mir für den Mai vorgenommen.

    Hallo,
    habe gestern meinen Wagen von Schweißen geholt. In den Bereich des Schwellers kamm gleich ordentlich Fluidfilm AR (durch alle 3 Zugänge in den hinteren Teil des Schwellers 2x ordentlich rein und schon ist die Dose nur noch halb voll). Da das Blech abgedichtet ist, gibt es heute gleich die Generalprobe mit 30C° warmen Permafilm. Bin mal gespannt wie das wird. Samstag kommt das Auto auf die Straße, Sonntag ist die erste Regenfahrt. Es ist auf jeden Fall ein riesen Vorteil, dass man das Zeug bei dem Wetter verarbeiten kann.
    Mfg

    Hallo.
    ich hab gehört sogar 30C°, auch der Permafilm. Das Porblem ist halt, dass die Karrosserie kalt ist und das Blech die Wärme der Produkte schnell ableitet, vor allem weil sie ja eine so große Oberfkäche haben. Andererseits ist ein Unterboden ja nie besonders warm.
    Mfg

    Hallo,
    erstmal Danke für die Ausführliche Antwort. Habe auch den schwarzen Permafilm. Mit schwarzen Fahrwerksteilen kann ich leben ;), ist auf jedenfall schöner mit einem kräfigen Schwarz, als ausgeblichen mit Rostflecken.
    Da mein Unterboden an den meisten Stellen noch topfit ist, werde ich damit wohl noch etwas warten und nur besonders belastete Bereiche behandeln. Fühlt sich trotz des hohen Alters (19) noch ein bischen flexibel an. Die Roststellen und bekannte Problemzonen werden aber unter, von Permafilm geschütztem, Fluid Film verschwinden. Wer weiß, vielleicht kann ich mir das leidige Ausbessern nächstes Jahr sparen... Zum Glück sind die alten Mazdas grunsätzlich recht rostarm.

    Hallo,
    der, der mir den Wagen schweißt, dichtet das auch gleich ordentlich ab. Den Hohlraumschutz mache ich dann zuhause rein. Wollte dann ein, zwei Tage warten und dann den Permafilm direkt draufstreichen. Der Wagen wird bis zum Wochenden in der Garage stehen und der Permafim in Ruhe aushärten kann. Ist der bei dem Wetter nach drei Tagen schon Regenfest?
    Mfg