Beiträge von MBerger

    Hallo,
    ich habe mir für meinen Unterboden Fluid Film Liquid A und Permafilm besorgt. Leider in die Anleitung nur wenig präziese. Bei mir ergeben sich daher folgende Fragen:
    1: Müssen die Produkte bei warmen Außentemperaturen angewand werden, oder kann es ruhig auch etwas kälter sein (hab leider keine Halle, nur eine unbeheitze Garage)?
    2: Wie lange muss ich nach dem Auftragen von FF Liquid A warten, bis ich Permafilm auftragen kann?
    3: Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug, nach Permafilmbehandlung wieder nass werden darf und ab wann darf man es wieder waschen?
    4: Kann ich FF Liquid AR (das aus der Sprühdose) für Bremsleitungen nehmen, oder kann man die auch mit Liquid A und Permafilm beschichten?
    5: Kann ich auch Fahrwerksteile mit FF Liquid A und Permafilm behandeln? Imemrhinn beommmen die auch Steinschläge.
    6: Wenn ich alten UBS regenerieren möchte und ihn dazu mit FF Liquid A einstreiche, sollte ich dann mit Permafim überstreichen? (Ist nur präventiv, bisher ist der alte UBS weitgehend intakt.
    7: Kann ich Permafim auch am Motor anwenden, oder ist das zu warm?
    Mfg

    Hallo,
    leider hat sich etwas Rost im Schweller meines alten Mazdas von innen den Weg in die Freiheit gebaht. Am Dienstag kommt da nun ein Blech drauf. Mein Paln war es, den Schweller von innen mit Fluid Film liquid AR zu schützen. Das Loch ist auf der Unterseite des schwarzen Schwellers ist von oben und der Seite kaum zu sehen. Ich habe jetz vor, das Blech mit Permafilm (schwarz) zu bestreichen um es dauerhaft zu schützen. Meine Fragen: Was ist das rote, tonartige Zeug, was nach dem Schweißen auf das Blech und die Naht kommt? Hält das eine gewisse Zeit als Rostschutz (wollte den Permafilm erst im April auftragen, wenn es wärmer ist)? Reicht es als Grundlage für den Permafilm, oder sollte ich zuvor mit beispielsweise Fluid Film liquid A eine Haftgrundlage schaffen?
    Mfg

    Danke, mit den Leitungen hatte ich schon Probleme beim Tüv, ließen sich aber mit Fertan und Farbe lösen. Tech. Vaseline schadet da aber nicht. Meine Schläuche sehen zwar noch gut aus, aber das soll ja auch so bleibe. Bei Mazda gilt ja schon immer: umso banaler das Teil, desto teurer ist es...

    Ich denke auch. Da es bei mir nur kleinere Rostschäden sind, werden diese Mittel bei mir fast nie alle. Den Hohlraum werde ich mir die nächsten Jahre auch nochmal vornehmen. Als Student muss ich derzeit aber erstmal mit der bisherigen Versieglung leben ;-). War gerade beim Tüv, bis auf eine Schwellerdurchrostung (Holraumkonservierer trocknet noch, dann gehts zum Schweißen) klang das gesammte Blech ziemlich gut. Soweit ich weiß, hat Mazda die Rostprobleme bei meinem Modell bereits auf die Kanten des Unterbodes beschränkt. Bei zwei Durchrostungen im Zeitraum von fast 20 Jahren, kann man den Schweller auch nicht wirklich als unnormale Problemzone beschreiben. Da ich die Ferderbeine auch nicht rausnehmen kann, freue ich mich besonders hinten auf die fummelige Entrostung. ;) Aber so ist das bei Autos in dem Alter halt... bis auf diese anfänglichen Kleinigkeiten hat er sonst gar nichts und sieht für das Alter besonders gut aus.

    Ich glaube es war letzteres. habe in dem Berreich nur wenig davon gesehen. Aus den Ausläufen unten kam es überall raus. Groß reinsehen kann ich leider sonst nicht. Ich habe einen Konservierer von Caramba genommen glaube ich. Aber es richt auch noch. Die derzeitigen Temperaturen sorgen ja leider auch nicht gerade für eine schnelle Trockung

    Danke erstmal. ich denke auch hier bin ich mit den FF Produkten gut beraten. Liquid A zum Grundieren und Konservieren und mit Permafilm versiegeln. Den Verdacht der Durchrostung vom Unterboden her hatte ich auch. Da ist aber keine Spuhr von Rost. Sowohl hinten als auch vorne auf beiden Seiten.

    Ich werd wohl das FF Liquid A nemen, und diese gekrochnene Schicht mit Permafilm versiegeln. Aber es stimmt schon: Umso teurer und besser die Produkte, desto spezialisierter sind sie. Der Rostumwandler aus dem Baumarkt geht für alles, allerdings nur 2 Monate.

    Und das Fell hält so gut wie Unterbodenschutz? Wo bekomme ich das Zeug? Mit welchen Preisne muss man da rechenen? Droht es bei Unterbodenwäschen abzugehen? Wäre zwar schön, wenn ich den zum Oldie machen könnte (20 ist er ja schon fast), aber wenn es soweit ist, werde ich ihn nochmal gründlich überarbeiten lassen. Bei dem Kleinkram lohnt das nicht. Die Holräume sind bereits versiegelt.

    Die Pfalze sind erfreulicherweise noch einwandfrei, da wollte ich nicht unbedingt ran. Es ist nur gnaz oben ein bischen. Aber danke, werd mir das Zeug mal besorgen. Kann ich auch die Flud Film Produkte nehmen? Wäre schön wenn man nicht für jede Stelle was anders kaufen müsste, was man ewing nicht aufbraucht ;)

    Hallo,
    einige meiner Achskörper und Träger sind von außen angerostet. Leider habe ich nicht die Möglichkeit zum Ausbau. Ich hatte vor sie im Sommer soweit es geht zu entrosten und sie anschlißend mit Fertan und Metalschutzlack zu behandeln. Gibt es unter diesen Umständen ggf. noch bessere Alternativen?
    Mfg

    Hallo,
    bei meinem Mazda 323 f Bg habe ich Festegestellt, dass die Aufnahmen der Ferderbeine von unten teilweise anfangen zu rosten. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Ausbau der Federbeine. Ist es überhaupt so schlimm, wenn es da etwas gammelt, immerhin sind die Bleche dort 3mm dick? Was kann man unter den Umständen tun um den Rost wenigstens etwas aufzuhalten?
    Mfg

    Hallo,
    obwohl ich vor einigen Jahren meine Schweller habe konsrervieren lassen, ist mir der eine kürzlich durchgerostet. Ich habe das Loch genutzt, um reichlich Konservierer rein zu sprühen. In der Werkstatt sagte man mir, ich solle jetzt erstmal einige Zeit warten, bis die Versiegelung soweit getrocknet ist, dass keine brennbaren Gase mehr entstehen. Wie lange dauert das etwa um diese Jahreszeit?
    Mfg[/align]

    Hallo,
    ich habe an meinem Mazda 323 F Bg an einigen stellen am Unterboden leichten Rostansatz. Vor allem die untere Kante der Schweller haben gerne mal ein paar Stellen. Da es immer nur einige kleine Stellen sind und ich werder Geld noch Zeit für eine komplette Erneuerung habe bessere ich die Stellen einmal im Jahr einzeln aus. Dabei entroste die sie so gut es geht. nehme dann Fertan, überstreiche sie mit Metallschutzlack und sprühe nach dessen Aushärtung (3Wochen) Unterbodenschutz drauf. Da es sich um den Unterboden hält, ist mir eine ebene Oberfläche nicht allzu wichtig. Leider sind es Jahr für Jahr wieder einige Stellen, oft die selben. Kann man da was machen, dass es länger hält? Reicht es den Unterbodenschutz gleich auf die mit Fertan behandelte Fläche zu Streichen, oder ist eine Zwischenschicht Farbe sinnvoll?
    Mfg