Hallo,
dann gebe ich mal meine Vorgehensweise zum besten. das Objekt ist ein Fiat 850 Coupe Bj. 72. Den U-Schutz habe ich zuerst mit dem Basisschneider entfernt, so 2 10L-Eimer voll. Dannach alles mit veschiedenen Lösungsmitteln abgewaschen. Dannach alle Blechpartien die es nötig hatten ersetzt. Die originale Werksgrundierung, die die Prozedur bis dahin überstanden hatte, habe ich nicht weiter angerührt.
In alle überlappende Schweißnähte und Blechfalze habe ich Owatrolöl geträufelt. Das Öl hat sehr gute Kriecheigenschaften und schützt dauerhaft die Nähte. Überflüssiges ÖL wurde wieder abgewischt. Das Einträufeln funktioniert hervorragend mit einer Einwegspritze aus der Apo. Nun wurde der ganze Unterboden mit Ferpox grundiert. Ja, es dauert einwenig bis Ferpox trocknet, aber Ferpox haftet sehr gut auf blanken Metall sowie auf anderen Grundierungen auch getrocknetes Owatrol ist kein Problem. Als 1K-Epoxigrundierung ist Ferpox auch gut zuverarbeiten. Atemschutz und gute Belüftung nicht vergessen.
Der nächste Schritt- Abdichten aller Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse auf PU-Basis.
Die Radkästen und alle gefährdeten Bereiche werden nun mit Over 4SP behandelt. Dieser Steinschlagschutz läßt sehr gut mit einer Druckbecherpistole und Hakensonde in alle Ecken und Radläufe aufbringen. Ein Spritzdruck von über 4 Bar ergibt eine glatte Oberfläche, niedrigerer Druck erzeugt die typische Unterbodenschutzoberfläche. Wenn man Over 4SP auf größeren glatten Flächen aufbringen möchte, geht das auch mit einer Grundierpistole und 2,5mm Düse, evt. Over 4SP im Wasserbad anwärmen.
Wer Lust hat, kann so wie ich mit Branto K. mit einer Farbe nach Wahl den Unterboden gestalten.
Muß.keiner so machen, war halt nur meine Vorgehensweise.
Gruß
Winnie