Beiträge von zorry

    Hallo Leute
    Ich möchte eine Hohlraumversiegelung selber machen und kaufe die dinge dafür ooccasion.
    Was brauch ich denn noch dafür?
    Kompressor kann ich ausleihen, dann kauf ich eine Occasion Saugbecherpistole und wie heisst das Ding, die Verlängerung um reinzukommen, oder kann man improvisieren?
    Brauche ich so Zusatzstücke um Kompressor und Saugebecherpistole zu verbinden?
    Und wie ist das mit den Kabeln, man darf ja nicht auf kabel spritzen. Ich hatte so ein Gerät um die Hohlräume anzuschauen, das hab ich jetzt aber nicht mehr.
    lg Zoraya

    Ein Freund zeigte mir gestern einen Unterbodenschutz, den er vor einigen Jahren selber neu gespritzt hat. Farbe schwarz, elastisch, leicht fettig, wachsig..
    Könnte das Perma Film sein?
    Er nutze zuerst eine 2K Grundierung dann das darüber.
    Er meinte, sein damalige Garage habe ihm dieses Produkt empfohlen und geliefert.
    Was könnte das sein und Was wird denn sonst normalerweise standartmässig genutzt?
    Was nutzt ihr?


    Vielen Dank für die Antworten..

    vielen Dank für die Antworten...
    Nun weiss ich ja nicht mehr als vorher, ob mein Auto nun trocknet oder ewig nass bleibt müsste ich wohl selbst herausfinden.. Aber werds wohl einfach ausblasen mit dem Kompressor..
    Also bei Fluid Film steht ja auch auswaschen auf der Anleitung meinte ich.
    Ja mit der Hohlraumkamera hab ich schon geschaut, stimmt es ist ja nicht so wahnsinnig viel Dreck drin.
    An einer Stelle ist mir ne Schraube reingefallen und an einigen Stellen hab ich mit der Flex einiges Zeug abgeschliffen, das ist ja schlussendlich als Staub auch dadrin. Mit dem Endoskop sieht man das nicht so genau, es ist ja auch kein Super teures Werkstattgerät was ich hab.


    Von wo krieg ich denn den Hohlraumplan? Was müsste das für ein Büchlein sein?
    Mein Auto ist 35 Jahre alt und ein Franzose. Hab nun schon was Französisches und auch was Italienisches vom Baugleichen Italiener bestellt aber da waren keine Hohlraumpläne dabei.
    Lg

    Die Idee war, dass ich eben das grausige Bitumen Zeugs aus der Dose mit dem EIsstrahlen wegbringe, damit ich den Rost überhaupt mal genau seh und alles abschleifen kann und die Löcher zumachen.
    Das PVC oder Wachs Zeug ab Werk (ist glaubs eher PVC) kann gerne draufbleiben.


    Ja gute Idee wegen dem Rostschutz aus der Dose.. Wobei es geht ja da um das Radhaus, da würd ja der Dosenlack auch wieder schnell kapputt gehen, bei einem mal über Kies fahren. Hab jetzt mal gar nix drauf, bis jetzt alles ok, weils eh Sommer ist und trocken.
    Lg Zorry


    Edit: kennt sonst wer noch ne andere einfache Möglichkeit das Bitumen Zeugs zu entfernen?

    Hallo Leute
    Ist es nötig, die Hohlräume zuerst mit dem Hochdruckreiniger durchzuspülen wie empfohlen, oder kann man das auch weglassen?(vor einer Konservierung)
    Ja nun hab ich eigentlich nicht soviel Zeit, aber da ja jetzt Sommer ist und heiss, müsste man das ja jetzt machen. Die Konservierung würd ich aber dann erst im September machen.
    Kann man das Auto auch fahren, wenn man die Hohlräume durchgespült hat?
    WIe kann ich sicherstellen, das wirklich überall das Wasser wieder abläuft? Muss ich dafür einen genauen Plan haben und ggf noch Löcher bohren, oder sollte das so ausgelegt sein, dass das Wasser wieder rausläuft, wenn ich alle Hohlraumstopfen entferne?
    LG Zorry

    ja, es geht um den einen Radkasten, der jetzt z.T. blank geschliffen ist, aber nicht vollständig. Das war voll die Zeitverschwendung. Weil z.T. hats noch die gute PVC (oder sonstwas_) Beschichtung drauf, z.T. Rost, und eben obendrüber schwarzer Bitumen Unterbodenschutz aus der Dose.
    Finde das Eisstrahlen übrigens ne gute Idee, so kann ich das Bitumen Zeugs abmachen und das PVC bleibt ja dann vielleicht.
    Jetzt eben die Zeit überbrücken bis dahin. Das Auto werd ich bis dahin auch noch fahren.
    Dacht mir ich schmier das die nächsten Tage mal ein, dann ists geschützt und ev geht ja das durch das Eisstrahlen auch weg..

    Sorry, ja noch keine Fotos
    aber hab was gefunden, falls wiedermal jemand sowas sucht.



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    Ausserdem hab ich mir das Gewicht der Schwerschichtplatten angeschaut, sind so um die 5kg pro qm. Das gewicht bei dickem nadelfilz oder sowas ist auch soviel oder mehr..



    hallo nochmals
    Danke für die antworten.
    Also es geht in dem fall nicht um den einbau eines neuen soundsystemes und auch nicht um die verbesserung eines bereits schallgedämmten autos.
    Es geht drum ein altes auto, das im zuge einer renovations/laienrestaurations arbeit seine bitumenplatten und auch schaumstoffmatten losgeworden ist.
    Nun sind noch alte verkleidungen vorhanden, die noch oberhalb der bitumen dämmplatten waren, die bestehen auch nochmals aus so bitumen zeugs oder sowas schwerem die sind aber auch am auseinanderfallen, ach am besten stell ich danach noch bilder rein.


    Es geht jetzt um ne neue dämmung, möglichst ohne die anklebbaren bitumen matten und ach ohne schaumstoff.
    Und mit anschliessender teppichverkleidung, die aber original nicht im auto war.
    falls man die alte verkleidung umgehen könnte wäre auch nicht schlecht.


    Ich stell danach bald mal noch bilder rein.. Denk mal die alten verkleidungen wären wohl doch das beste, ev die irgendwie zukleben, weil die sich ja auflösen. Danach vlt noch n teppich drüber.


    Edit: oh sorry ich jab nicht extra so gross geschrieben


    danke für die ausführung. Eigentlich logisch. Das wachs/fett gemisch nur temporär bis ich in einem monat den unterboden neu mach.
    Edit: was mir aber noch nicht klar ist wenn ich ihn dann mach:


    Brauch ich, wenn ich den unterboden lackier, noch zusätzlich unterboden wachs schutz?
    Und es ist dann z.t. ja noch das intakte gelbe zeug ab werk am unterboden, was ich nicht genau weiss was das ist. Könnte das auch wachs sein? Oder ich hab auch schon von pvc gehört?
    Als ich mit nitroverdünner drüber bin, wurds vom aussehen her spröde.
    Weiss nicht, ob der lack dann da drauf hält.
    Lg

    Ich denke, der Rost wird einfach eingearbeitet mit der Drahtbürste oder auch messingbürste.
    Kannst das ja mal auf Rost testen.
    Sonst gibt's ja auch Pferd CBN Schleifstifte, fand ich n guter Tipp, was ich auch gesehen hab im Baumarkt von Proxxon oder Dremel so Silicium Carbid Fräsesift, das ist dann aber eher wie ein schleifstift.

    ok, ja das hab ich mir schon gedacht.
    Was mir überall generell sorgen bereitet, ist hald wenn ich was überstreich mit grundierung usw und es dann vom blech her weiterrostet (von kleinen restrostkratern), wie schnell ich das dann seh.
    Hab mir gedacht, je mehr schichten, desto später seh ich den rost. Kann das jemand bestätigen?
    Aber man muss das ja trotzdem sauber beschichten sonst könnt man ja auch gar nichts machen...

    Ich bin ja experimentierfreudig und wollt mal die ganze führerkabine mit 4cm nadelfilz verkleiden. Da ich auch kein dachhimmel mit schaumstoff mehr möchte, weil sich der schaumstoff wieder auflöst.
    Ohne folie, weil es ist ja lackiert.
    Oder hat das schonmal jemand probiert?
    Also werds wahrscheinlich einfach mal testen, man müssts hald einfach mal ohne ankleben am boden testen, falls ich trotzdem die bitumenmatten brauche.
    Oder eben, es gibt ja noch so andere matten anscheind aus alubutyl?
    Ja fluid film würd bei mir wohl überall hinlaufen weil ich das ja nicht dicht mache, die führerkabine ist vom rest des autos auch noch erhöht. Klar so könnts man aich machen.

    vlt meinst du den anderen user mit dem füllee im beitrag.
    Ob es zusammen geht siehst du im technischen datenblatt.
    Füller ist einfach um es aufzufüllen.
    Aber das ist ja egal wenn da die obeefläche nicht super glatt ist. Das ist stand meines wissens.
    Lg


    Vlt solltest du dir das nochmals durchlesen mit dem richtigen Lackaufbau
    Säureprimer eher nicht, wegen der Säure die zu Rost führen kann.
    Nach dem Primer, nicht nochmals ein Primer aber ein 2Komponenten Epoxidharz-DeckLack kann dann schon drauf.
    Am besten lässt du dich einfach bei einem kompetenten Lackverkäufer oder Lackierer beraten. Und lies dir doch die technischen Datenblätter durch. Da siehst du auch, was miteinander verträglich ist.
    Das sollte aber auch alles gespritzt werden.
    Lg zorry

    michaelz schrieb:


    Hast du mal das technische Datenblatt angeschaut von deinem empfohlenen Grundierfüller?
    Das ist nur für professionelle Anwendungen bestimmt, die Schichtdicken und die Wartezeiten zwischen dem Auftragen müssen genau eingehalten werden. Man sollte das nur Spritzen laut Hersteller. Wenn man streicht kann man das alles nicht mehr einhalten.
    Es gibt schon auch 2kEp Grundierung die man streichen kann.




    Nee ich habs mit Polyflex 466 angeklebt, das ist auf MS-Polymer Basis. Konnte leider das technische Datenblatt nicht runterladen, deshalb echt das einzige Produkt, das ich verwende, von dem ich nicht genau Bescheid weiss, aber es ist auch für Automotive zugelassen. Es ist aber nicht so dünnflüssig wie du schreibst.
    Achja übrigens hab ich auch noch nieten gegeben. Aber ich glaub nicht, dass ich das öfters machen werde, weil irgendwie ist mir das zu aufwendig mit dem ganzen Blech anpassen etc. Ich wird wohl eher in Zukunft nur mit dem Epoxidkunstharz arbeiten. (Was nicht unter eine professionelle Restaurierung geht, was ich auch nicht vorhab.. man kanns nicht genug sagen)



    Achja und bezüglich Werkstätten und deren Produkten:
    Z.b. gibt's hier ne Firma, die Beliefert die Autowerkstätten. Und die haben irgendwie alles so das Zeugs im Angebot wie Brunox Epoxy usw..
    Und bezüglich mutwillig neuen Rost produzieren: haha Glaub mir, das muss ich nicht mehr, das hat mein Vorgänger schon zu genüge gemacht.



    Lg zorry


    betreffend turboigel hab ich noch ne frage: bringt denn das was für die rostentfernung?
    Weil sonst sind ja die drahtbürsten ungeignet, da zu wenig hart die verschmieren den rost nur.
    Ich nehm die nur um altlack und spachtel wegzuputzen aber nicht für den rost..
    Lg