Beiträge von zorry

    Achja wegen der lackierfrage:
    Bei uns im malerladen gibts z.b. ne grundierung 1k die kann mit allem überarbeitet werden, die ist aber mit phosphorsäure, weshalb ich sie nicht nehmen wollte.
    Was hälst du davon? Hier gibts ne lackiererei die das standartmässig benutzt.
    2k epoxy gibts da schon auch, die malerin meinte aber es sei so dünn, dass man es fast nicht rollen oder streichen kann.
    Auch hab ich oft gelesen, dass es eben nicht so fehlertolerant ist.
    Es hat bei mir jeweils schon noch so restkrater, da wo der rost fest war. Und da nehm ich dann z.t. phosphorsäure.
    Oder je nachdem auch öl/terpentinersatz 1:1 und dann mit 1k drüber.


    Edit: also was wäre wohl das beste vorgehen bei restkrater? Eher die 1k universalgrundierung mit phosphorsäure oder eher die 2k epoxy grundierung?


    Achja wegen der frage weshalb spachteln, da ists jeweils so, dass es hald ganz kleine löcher hat, die man überspachteln könnte.


    Klar wär wohl besser schweissen aber wenn man das alles schweissen müßte, könnte man gleich ein neues auto draus machen.
    Mein nachbar, der spengler meinte, wenn ich da schweisse fliegt mir das auto um die ohren wegen dem ganzen brennbaren material.
    Deshalb kleb ich jetzt einige schöne neue bleche auf die blank geschliffenen und epoxidharz mit glasgasermatte zugemachten stellen von innen im radkasten.


    Naja und jedesmal wenn er mich sieht am auto arbeiten, meint er so, dass ich zuviel zeit investiere..
    Ich denke mal, daß das was ich so mache schon ok ist und einige jahre hält..
    Lg zorry
    Sorry den langen text

    hallo michaelz
    Merci für die beschreibung.
    Nee natürlich möchte ich das nicht so weitermachen- deshalb frag ich ja.
    Ja ich möcht das gerne entfernen soviel wie möglich und den rost abschleifen.
    Schweissen kann ich jetzt noch nicht selber und so auf die schnelle werd ichs auch nicht lernen. Ja weil wenn, dann würd ichs gerne richtig machen. Das auto wurdd z.t. schon gescheisst und da rostets jetzt auch wieder.
    An den blechen hab ich jetzt mit glasfasermatte und epoxidharz die löcher zugemacht. Keine grossflächige.
    Achja was man dazu noch sagen muss: das auto ist ein oldtimer kastenwagen Wohnmobil aber nicht als oldtimer zugelassen, da nicht original. Also alle 2 jahre zeigen. Tatsächlich ist er frisch zugelassen und zugespachtelt auch im radkasten so wie dus beschrieben hast.
    Es ist so er hat viel rost und es muss eben einfach zweckmässig sein und ich hab jetzt schon ziemlich
    Sobald ich die ganze Motorhaube wieder zusammengesetzt habe und er wieder läuft kann ich die löcher unter dem auto schweissen lassen. Das eine im radkasten sieht so aus als wäre das auch ein träger.
    Kann dann auch in eine werkstatt eines bekannten das auto heben und den unterboden eisstrahlen und da unterm auto schleifen usw.
    Aber jetzt noch ne frage: du schreibst ja spachteln nicht auf 1k aus den oben genannten gründen. Wie ist es denn bei epoxidharz spachtel? Weil eig. Ists ja egal wenn der untergrund angelöst wird weil epoxid ist ja nicht wasserziehend und darf aufs metall...
    Übrigens hab ich mich schon gründlich informiert und viel gelesen, aber es geht ja auch einfach drum, dass es gemacht ist und der rost weg ist, nicht wiederkommt bzw man es kontrollieren kann und man damit fahren kann. Also zweckmässig.
    Und wie gesagt schweissen kann ich nicht und es sind 1000kleine stellen. Nur die wichtigsten also zb träger geh ich dann professionell schweissen lassen.
    Und ja hab mich eben auch gefragt ob ich z.t. auch mit epoxidspachtel spachteln soll damit mans nicht sieht wegen dem tüv. Find ich zwar kacke weil ich nicht wieder alles wegmachen will webns rostet.


    Also wegen dem spachtel zeugs hab ich ja nur gefragt weil ichs eh nicht schaffe alles zu entfernen (es ist viel) und ja der aufwand lohnt sich echt nicht weil irgendwann komm ich vlt einfach nicht mehr durch. Also lieber so lassen, wie er jetzg zugelassen ist. Drum hab ich mir auch schon die frage gestellt ob man den rost hinter dem spachtel irgendwie mit fett oder öl konservieren könnte, aber da kommt man wohl nicht hin. Ausser eben in den hohlräumen. Drum hab ich oben mal gefragt, ob es sich wohl lohnt das zeig aussen zu entfernen, oder man den rost an den stellen von innen in den hohlräumen mit fluid film und fett genügend konservieren könnte. Oder rostet dann das metall von aussen weiter?


    Ja du siehst, das ist ne rostlaube. Aber wie gesagt, er ist zugelassen. Von unten weiss ich den schaden noch nicht genau, werd ich dann in der werkstatt auf dem lift nach dem eisstrahoen genauer sehen. Ich denk mal, wenn er zugelassen ist, wirds wohl noch ok sein, also noch möglich abzuschleifen und zu konservieren. Ev. Löcher in den trägern kann ich ja dann schweissen laßen. Dann alles gut konservieren, Tipps?
    Und den rest, kleinere und unzugängliche Stellen vorne im motorraum etc hab ich jetzt z.t. mit leinölfirnis/terpentinersatz 1:1 genetzt und mit 1k überstrichen.
    Weil wie gesagt alles kann ich auch nicht machen, und es lohnt sich nicht.
    Mein ziel ist, dass ich es noch einige jahre fahren kann, solange wie möglich. Die vorbesitzer waren schon überrascht, dass er überhaupt noch zugelassen wurde..
    Lg zorry

    ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber noch nichts passendes gefunden.
    Ich kenn mich bezüglich schall und physik nicht so aus. Auf jeden fall hatte es im fahrerhaus bitumen platten auf dem blech und darüber sozusagen fussmatten bestehend aus verschiedenen künstluchen schichten. Das ganze war untendrunter immer nass und unter den bitumen platten hats auch gerostet.
    Jetzt die frage:
    Hab mal gelesen, dass rost entstehen kann durch fehlenden luftaustausch. Kann ich in meinem fall bestätigen.
    Überall hinter diesen matten gibts rost. Auch hinter diesen dicken baumwollmatten, die aber mit soner kunstofffolie noch überzogen ist.
    Kann ich jetzt das ganze mit vlies dämmen oder ist das zuwenig?
    Gibt ja irgendwie noch verschiedene arten von schall usw .
    Lg
    Zorry

    Hi
    Weiss nicht, ev hab ich n durcheinander. mit radkasten meinte ich diesesmal ein kasten/ Hohlraum neben/über dem rad. naja ev heissts ja anders. Meine einfach dann innen Fluid film und aussen ist eben der polyesterspachtel. wenn nun also der FLUID fILM von innen drankommt, kann ich ja einfach aussen den polyesterspachtel lassen?


    echt meinst du das Bitumen zeugs hilft was? Ich kann das zeug so abziehen vom rost. Wollt eigentlich nachher was anderes draufmachen.


    also den spachtelbomber hat der Vorbesitzer verursacht. aber nicht mit 2k EP Grundierung. weshalb es auch untendran auch wieder rostet.
    ich würds gerne richtig machen, aber ja du hast recht. Es ist ein enormer Aufwand. wär cool, wenn ich was mach, wenns es dann noch 20 Jahre hält.


    Das Auto ist überall gespachtelt. Und ja deshalb find ichs witzig, weil bei einem blech ist eben oben und unten Polyestspachtel und dazwischen wahrscheinlich das rostige blech :-DD

    An dem auto wurde grossflächig überspachtelt mit füllspachtel wahrscheinlich polyesterbasiert.
    Wie bringt man das spachtelzeugs weg?
    Geht das nit trockeneisstrahlen weg?


    Und wenn ich die radkästen dann von innen konserviere mit fluid film ists ja eich egal wenn aussen noch das polyester zeug ist, was meint ihr? Meine idee so: das polyestergespachtel hält dann die rostige schicht zusamme.. Oder so..
    Noch dazu: es ist ein altes auto, das überrascht das es die plakette hat mit allen rostlöchern das es hat. Es sollte so zwischen 4-20jahre noch halten vor dem verschrotten..
    Also ich denk es könnte noch 20jahre halten aber obs noch durchkommt ist die frage.
    Citroën C35 bj 87

    Hallo Leute
    Sorry wenn ich hier viellcith eine etwas doofe Frage stelle:
    kann man das radhaus (also einfach die bleche, die über dem rad sind) nach dem abschleifen und spachteln oder schweissen normal lackieren und dann ggf. einen steinschlagschutz drauf oder wie macht man das normalerweise?
    Ich habe einen elastisch bleibenden 1K Rostschutzlack hier in Wagenfarbe, den ich dann draufmachen würde.
    Ich bin froh um schnelle Antwort, da ich das übermorgen machen werde und mir noch was kaufen kann und spätestens Dienstags verarbeiten.
    Ausrüstung zum Spritzen hab ich jetzt nicht.


    Ich frag vorallem, da ich weiss, dass man ja den Unterboden anders macht, weshalb denn eigentlich?
    Lg Zorry

    Ok, wie gehts dann ohne Wundermittel?
    Edit: es geht mir ja hier nicht um Wundermittel, ich hab nur geschrieben, dass ich das "einfetten" ne tolle Idee finde, deswegen wurde ich gern was mit leinölfirnis Auf das entrostete Blech geben. Ich weiss nicht wie du da auf Wundermittel kommst.
    Wie schon geschrieben, hab ich hier schon viel gelesen und würd auch gern was selber mischen z.B. leinölfirnis und graphitpulver oder eben leinölfirnis und Terpentinöl womit wir beim (selbst gemischten) owatrol wären.
    Auch Schuppenpanzer Farbe bin ich nicht abgeneigt, was mich auch interessieren würde, ob man das selber mischen kann.
    Also wie du da auf Wundermittel kommst versteht ich echt nicht.
    Bei dem Leinöl Gemisch bin ich mir jetzt noch unsicher, was es da für additive bräuchte?


    Edit 2:
    Ich finde deine Idee mit dem ausschleifen immer noch gut.
    Du schreibt ja selbst, dass du kleinste Löcher nicht ausschleifst, somit hast du ja auch keine 100% rostentfernung. Deshalb möchte ich auch noch die Essigsäure anwenden. Und ich geb ja das nicht auf den blattrost sondern auf diese kleinen Poren. Essigsäure ist ja noch ziemlich harmlos.


    Ich mein, du gibst ja auch irgendeine Grundierung auf deine entrosteten Bleche, somit müßten diese ja auch Wundermittel sein.


    Falls du dich auf die Rostunwandler bezieht, so hab ich nie geschrieben, dass ich diese anwenden möchte.


    Nächstesmal lieber weniger schnippisch.
    Danke

    Hallo Leute
    Ich bin echt noch Neuling aber hab schon so viel gelesen.
    Ich hab echt mega lange bis ich mich füür etwas entschieden habe. Ich sollte jetzt das Zeug bestellen was ich brauche um nächste Woche alles machen zu können.
    Die Frage ist: Was für eine Grundierung und Lackierung auf geschliffenen, entrosteten Blechen oberhalb des Motorraumes?
    Wie heiss wird es da?
    LG zorry

    Also ich hab mir jetzt Keramik gebundene Korrund Schleifstifte gekauft und werds mal versuchen.
    In der Apotheke hab ich noch 80%ige Essigsäure bekommen, werd dann die mit einem Baumwoll- Lappen auflegen und einige Male wechseln, danach mit Soda-Wasser neutralisieren.
    Phosphorsäure darf bei uns anscheinend nicht einfach so abgegeben werden. (Schweiz)


    Ich würde danach eigentlich gerne (da ich nicht daran glaube den Rost 100% beseitigen zu können) das ganze mit Owatrol-öl einfetten. Aber danach kann man ja nur 1K Lack auftragen. DIe Stelle ist in der Führerkabine über dem Motorraum, es ist ein Kastenwagen.
    Wie hoch hitzebestädig muss da ein Lack sein?
    Ich hab eigentlich noch Zinkspray und wollts eigentlich damit machen, der ist bis 600grad hitzefest, aber wie gesagt, ich glaub irgendwie nicht an die 100% rostbeseitigung. Deshalb finde ich die EInfett-IDee so toll :)


    Der Spengler meinte übrigens, es ist nicht nötig den Rost 100% zu entfernen, man kann ihn auch einfach konservieren.
    Er hatte da auch ne tolle Geschichte auf Lager. Sein Gartenhäuschendach, 0,6cm blech wurde vor 25 jahren, als die Zink schicht weg war mit Rostumwandler eingestrichen und hält bis heute.

    yeeh coole Sache, merci für die Antwort.
    Ach ich hab jetzt grad gemerkt, dass ich die Sachen im Netz nicht fand liegt daran, dass ich seit geraumer Zeit startpage.com benutze statt Google, weil ich nicht wollte, dass Google alles über mich weiss. Aber die Seite finded eben die Sachen nicht. :pinch: sorry deswegen, merci fürs raussuchen


    Ja letzten hab ich so ein Sicherheitsdatenblatt angeschaut, wurde da aber nicht schlauer daraus, weil irgendwie die genauen Chemikalien nicht draufstanden.
    Hm, nochmals anschauen..


    Coole idee, das mit der Phosphorsäure, aber sie greift ja laut infos im forum auch gesundes Metall an, und man sollte es ja auch abwaschen... ?


    Lg zorry

    Hallo gonzo
    Merci für die Antwort, ich bin auch gerade dabei ein altes Auto am entrosten.
    Gerne folge ich deiner Anleitung und kaufe gleich morgen so eine Grobreinigungsscheibe.


    Was meinst du genau mit mittelverzahnten Hartmetall Schleifstiften?
    Und wo krieg ich denn CBN Schleifkugelstifte her? Auch Keramik Schleifstifte finde ich nicht auf Anhieb im Internet.
    Kannst du vielleicht die Markennamen oder Produktenamen nennen, um sie besser zu finden?
    Sind das ev alles Dremel Aufsätze?


    Kann man die Dremel Aufsätze auch in anderen Maschinen verwenden, z.B. einen Akuuschrauber?


    Ist nach der mechanischen Reinigung noch eine chemische nötig? Wenn ja, was würdest du für ein Produkt empfehlen, oder welche Chemikalie?
    Wie kann ich herausfinden auf welcher Basis welches Rostentfernungs/umwandler Produkt besteht?


    Vielen Dank für deine Hilfe
    LG Zorry

    Hallo Leute
    Ich hab mich hier schon ziemlich eingelesen.
    Ich bin komplette Anfängerin und hab nun einen alten rostigen Camper, den ich gerne noch eine Weile fahren möchte.
    In der Fahrerkabine und in den Radläufen hat es vielen Rost, den ich jetzt am bearbeiten bin.
    Ich habe mit Topfbürste und Zopfbürste schon mal abgeschliffen, aber schon gelesen, dass das nicht reicht. Wird der Rost mit einem Schleifpapier ganz entfernt?
    Es hat auch Narben im Blech. Ich hab schon gelesen von Negerkeks und eine sonstige feste Bürste, die hab ich hier in der Schweiz aber noch nie gsehen.


    Mein Nachbar, der Spengler aber kein Autospengler ist, hilft mir ein Blech darüber zu machen auf den Löchern, und von Unten her kann ichs dann auch zuspachteln. Er meinte jedoch, da sonst soviel Stabilität verloren geht, sollten wir nichts rausschneiden. Deshalb denke ich eine chemische entrostung wäre doch gut, da ich ja das blech da belassen soll und ich glaube da in den Narben und Poren wird wohl noch rost sein. Achja und zwischen den blechen hats auch noch rost. ich dachte, dass ich ansonsten dann einfach von unten her, das blech/rost noch abschleifen kann, wenn dann das neue blech darüber ist.


    Ich hab auch über chemische Entrostung gelesen, aber da gibts soweit ich gelesen habe gar kein wirklich geeignetes Mittel zum Auftragen?


    Lg Zorry