Ich hab mir einen Turboigel, Negerkekse und Fächerscheiben (40er/80er) besorgt. Ich werde mal durchtesten welche der 3 am besten funktionieren. Eventuell ist eine Kombination auch am besten: für die grösseren Flächen Keks und Fächerscheibe, für die Ecken der Igel. Wenn ich beginne werde ich berichten Soweit ich gelesen habe soll der Igel mit relativ geringer Geschwindigkeit (3500 u/min) genutzt werden Fächerscheibe+Keks mit ~11.000. da bietet sich an den Igel auf einem Akkuschrauber laufen zu lassen die anderen können sowieso nur mit der Flex genutzt werden.
Beiträge von MeatLaof
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Hab isch, nutz ich immer beium Airbrushen
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die alten 3 Schichten Olivgrün_Dunkelblau- Schwarz
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Hallo Michael,
für Denkanstöße bin ich ja hier. Ich hab mit der Technik/Metallverabeitung kein Problem. Allerdings hab ich relativ wenig Ahnung von Beschichtungen/Lackierungen. Ziel ist es, wie schon mal erwähnt, daß ich das nur einmal mache und ich denn die nächsten 20 Jahre nicht mehr. Daher war die Idee mit der Zinkbeschichtung.
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Rost ist gar nicht das Problem. Das sind eher die 3 Schichten Farbe
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Hallo Michael,
mir kommt es da auf ein paar Euro nicht an. Mein alter Meister sagte immer: "Mach es vernünftig oder gar nicht!" Hier einmal vernünftig gemacht sollte reichen bis entweder ich oder der Hänger vom TÜV stillgelegt wird. Beim AUto würd ich das anders sehen, da wist so etwas ein paar Jahre später auf jeden Fall wieder notwendig. Der Hänger wird vom Gebrauch her sicher nicht so belastet 1x im Jahr Urlaub in Norwegen, Island oder Schottland und ansonsten bei Bedarf als Lastesel. Ich bin momentan in der Vorbereitung wie ich das mache. Diese Woche werde ich mal antesten was sich besser zum abschleifen eignet: CSD-Scheibe, Fächerscheibe oder Turboigel. :). Hab mir von allen mal 2 Stück besorgt.
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Danke! Mein Problem ist, daß da wo das alles statfindet Spritzorgien nicht besonders gern gesehen sind. Daher Ist zwar möglich aber da es beim Hänger auch nicht sein muß wäre Rolle+Pinsel absolut ausreichend. Ok, also Zinklamellen. Bei allem anderen(Füller und Deckschicht) gibt es da eine Emfpehlung ?
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Das hört sich dann doch nach Verarbeitung mit Sprühpistole an
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UI, Die einzige Zinklamellenfarbe ist die LZ-2SP die es auch im Rostschutzdepot gibt. 1kg=90€ allerdings reicht da wohl ein dünner Anstrich während bei den anderen mind. 2 nötig sind. Insofern hört sich deine Kombination nicht schlecht an. Danke.
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Vorteil von SicaCor ist der Preis, 7kg bekommt man für ca. 35€, Hansazinc ST kostet der 2l Becher freundliche 80€. Soweit ich weiss, gibt es von MIPA auch 2K Zinkstaubfarbe. Die scheint allerdings nur spritzbar zu sein. Jedenfalls nach den Datenblättern.
Wenn die Kombination mit Zinklammellenfarbe und den Epoxi Produkten gut rollbar ist und ihren Zweck erfüllt warum nicht.
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die 2K wollte ich nehmen, damit ich bei dem Teil bis zum Ende seines Lebens Ruhe habe. Erfahrungsgemäß tun Offroadeinsätze Stahlrahmen nicht besonders gut. Bevor ich mir allerdings etwas kaufe wollte ich mir kompetenten Rat holen. Also was genau ich nehme darum geht es hier. Nichts ist ärgerlicher als unnütze Invests
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Hallo Michael,
ich dachte als Zinkstaubfarbe an SiKaCorZink R Rapid oder Hansazinc ST. Beide 2K Zinkstaubfarben allerdings mit unterschiedlichem Zinkanteil:
http://www.toplicht.de/de/shop…zinc-st-2k-zinkstaubfarbe
http://deu.sika.com/de/Korrosi…10sa08/02a010sa08102.html
Beide streichbar, beide können wohl direkt mit Deckschicht versehen werde. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Ist es besser dort noch ein Zwischen schicht draufzubringen oder funktioniert das ohne und wenn ja, welches 2k- Produkt lässt sich mit vernünftigen Ergebnis rollen. Wie gesagt, ein Offroad Anhänger ist kein Show and shine car
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Hallöchen,
ich möchte mich und mein Projekt vorstellen und benötige sicher auch ein oder zwei Tipps bezüglich des Vorgehens. Also, ich bin Thomas und habe mir mir für meinen kleinen Dicken ein Einkaufstäschchen besorgt:
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Es ist ein 1963er BW-Anhänger. Dieser war nach Ausmusterung bei der Bundeswehr für einige Jahre beim THW und dann beim Vorbesitzer. Jeder hat daran rumgemalt und entsprechend bunt sieht er teilweise aus.
Grundsätzlich ist er aber unproblematische da Rost an den meisten Teilen nur in Form von Flugrost vorkommt. Aber die Farbe sieht eben ähhh sche*** aus
Besipiel Deichsel:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170710/3q69z7a8.jpg]
Nun möchte ich ihn soweit wieder in Schuss bringen, daß ich ihn die nächsten Jahre nicht mehr anfassen muß.
Der Plan:
- Den Hänger "strippen" Deichsel, Rahmen, Achse-abschleifen alte Farbe und einzelne Roststellen (CSD Scheibe, Turboigel, Fächerscheibe)
Dann Lackaufbau. Und hier kommt meine Frage! Wie am besten?
Grundsätzlich sollen es 2 verschiedene Endfinishe geben:
1) alles unsichtbare (Rahmen innen,): normaler Lack, schwarz
2) sichtbares: Bedliner (zb. Herculiner), schwarzAls Grundlage möchte ich einen 2K Zinkfarbenanstrich einsetzen doch was danach? Da es ein Offroadanhänger ist, kann er ruhig ein wenig "rustikal" aussehen sprich, die Farbe wird gerollt Beim Bedliner ist dies sowieso Standard, doch welche Farbe nehme ich für die Endlackierung und muß ich eine Zwischenschicht nehmen oder kann ich nach der 2kZinkfarbe direkt den Lack verarbeiten und an den gewünschen Stellen dann den Bedliner draufmachen?
Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe