Beiträge von sanjo89

    redest du jetzt vom Inneren des Zylinders oder von der Außenseite, also den Kühlrippen?


    Das Innere würde ich an deiner Stelle nicht sandstrahlen. Gehohnte Oberflächen weisen eine Art Kreuzschraffur auf welche für das Verteilen von Schmiermittel hilfreich ist. durch Sandstrahlen kann man diesen Effekt zerstören. Aber ich denke es geht bei dir ohnehin um die Außenflächen.


    Hier ist übrigens noch ein Thread wo es ums Sandstrahlen geht: Sandstrahlen ausrüstung

    Hi,


    ich habe ebenfalls die SP 14/120E ausprobiert und muss sagen dass sie mich nicht überzeugt hat. Der ,,Abzug´´ sitzt etwas locker und das Gewinde hakt schon wenn nur etwas Sand dazwischen geraten ist.


    Ein Kumpel hat mich letztens dann mal seine Pistole ausprobieren lassen (https://www.amazon.de/gp/produ…d45267405953a24152b1d0cba) und ich muss sagen sie leigt viel besser in der Hand und macht einen besseren Eindruck auf mich.



    Zusätzlich ist sie aich noch günstiger... ;)

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, welche Vor- und Nachteile natürliches Leinöl gegenüber Leinölfirnis bietet?


    Leinölfirnis trocknet schneller aber wird hart und spröde, richtig?


    Leinöl kriecht besser da es flüssig bleibt, richtig?


    Dann könnte ich in Falzen, die relativ geschützt sind, Leinöl verwenden und nach einer gewissen eit Unterbodenschutz zum Versiegeln drüberschmieren?


    Mfg Sanjo

    Hi zusammen,


    bei meinem Auto möchte ich gerne die Hohlräume versiegeln, Rost ist bis jetzt keiner vorhanden. Da mir Fluid Film NAS zu dünn erscheint und es lange Zeit raus läuft und Dreck anzieht überlege ich mir Fluid Film NAS zu verwenden. FF NAS ist viel dicker, sollte aber gerade im Sommer doch gut in die Zwischenräume kriechen aber eben nicht so extrem wie FF NAS.


    Mein Problem ist jetzt die Verarbeitung. Wie gut lässt es sich mit einer Saugbecherpistole versprühen wenn ich es auf ca. 50° erhitze? Oder sollte ich das FF NAS mit Nitroverdünnung mischen und dann verarbeiten? Die Verdünnung verdunstet mit der Zeit und nur das NAS bleibt im Hohlraum zurück.


    grüße Sanjo

    Sind denn alle schon im Sommerurlaub?


    Kann ich Owatrol+Seilfett so verwenden oder beeinfluss sich das in irgenteiner Weise?


    Wie gut ist die Kriechwirkung bei Seilfett?


    Bei FluidFilm gefällt mir, dass es auch in der Marine eingesetzt wird, d.h. sehr hohe Belastungen durch Salzwasser. Dann sollte es gegen unser Streusalz ja auch einiges entgegen zu wirken haben.

    Fluidfilm ist auf Wollfett-Basis (Lanolin), da ein mineralisch basiertes Produkt als Auftrag zu applizieren - nun dies liegt in Deiner persönlichen Entscheidung.


    Owatrol ist schlicht Leinölfirniss mit Trocknungsbeschleuniger..

    d.h. FluidFilm-Seilfett-Kombo funktioniert nicht?


    Dann tendire ich wohl zur Owatrol-Seilfett-Kombination, also


    1.) Owatrolöl auf rostige Stellen und in Blechüberlappungen


    2.) Nach dem Trocknen LM-Seilfett darauf


    Wie verarbeite ich das Seilfett am Besten? Druckbecherpistole oder Saugbecherpistole?

    Okay, schade das mit den Hohlraumplänen. Dann muss ich eben suchen


    Und das mit dem Tropfen und rauslaufen hört sich auch nicht gut an. Ich könnte mir aber vorstellen Liquid A zu verwenden wegen der Kriechwirkung und es eben tropfen zu lassen (vielleicht ein paar Monate bis alles rausgetropft ist) und dann das Seilfett darüber zu verwenden, wenn dies besser drin bleibt.


    Oder wäre hier Owatrol-Öl + Seilfett die bessere Lösung?


    Fett zum Erhitzen scheidet für mich allerdings im Vorhinein schon aus

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einem Jahr einen neuen gebrauchten Audi A3 Sportback (Bj. 2006) und möchte diesen vor dem nächsten Winter (er kommt bestimmt) Hohlraumkonservieren.


    Aktuell hat er noch keinen (sichtbaren) Rost, außer etwas am Unterboden und in den Radhäusern. Dort wurde das Auto nun schon mit Owatrol-Öl und Kline-Unterbodenschutz behandelt.


    Nun frage ich mich wie ich die Hohlräume am Besten versiegele. Ich schätze dort ist bis jetzt auch kaum Rost vorhanden und die Versiegelung geschieht vorbeugend.


    Mein Plan bis jetzt:


    1.) Demnächst eine Behandlung mit FluidFilm Liquid A (beste Kriecheigenschaften) aus der Druckbecherpistole in alle Hohlräume, Türen, Motorhaube und Kofferraum


    2.) Im Sommer 2018 2. Behandlung mit FluidFilm NAS (höhere Voskosität) aus der Druckbecherpistole in alle Hohlräume


    3.) FluiFilm Gel (sehr hohe Visko) in und an Scharniere und Federteller



    Bei Fluidfilm habe ich jetz allerdings Bedenken ob es überall anfängt zu tropfen, vor allem beim Liquid A im Bereich Kofferraum, Motorhaube und Türfalz. Und haftet dann Schmutz an den fettigen Stellen bis zur nächsten Behandlung bzw. wie verhält es sich mit der Schmutzhaftung beim FluidFilm Gel?


    Könnt Ihr als Experten mir hier Entwarnung geben oder mir ein besseres Vorgehen vlt. mit anderen Mitteln empfehlen?


    Ich würde gerne ein Korrosionsschutzfett für die Konservierung nehmen, da ich beim Wax Bedenken bzgl. der Rissbildung und rostunterwanderung habe.


    Und woher bekomme ich eine Hohlraumplan für meinen Audi bzw. reicht es, wenn ich einfach in die Bohrungen hinter den Plastikstopfen spritze welche ich am Unterboden und in den Radhäusern gefunden habe?


    vielen Dank im Voraus


    Freundlicher Gruß


    Sanjo

    Hallo zusammen,


    schon länger bin ich stiller Mitleser hier im Forum und ich freue mich nun auch aktiv mitwirken zu können!


    Freundlicher Gruß


    Sanjo