Beiträge von CLK163

    so, die EP Grundierung von Würth kommt wohl doch nicht in Frage, weil man als Privatmann bei Würth nichts bestellen kann.


    Hab jetzt mal bei Standox nachgeschaut, die haben einen EP Grundierfüller, was ist jetzt der Unterschied zwischen einer EP Grundierung und einem EP Grundierfüller? Unterscheiden sie sich im Rostschutz?


    Ist der EP Grundierfüller von Standox empfehlenswert? Habt ihr Erfahrung damit? Was könnt ich empfehlen?


    Karosserie soll übrigens bis aufs Blecht geschliffen werden...


    Danke schonmal


    Gruß
    Kevin

    Hey,


    danke Holger!


    Der Lackaufbau den ich beschrieben habe ist für den Unterboden. Bei Rest muss ich Füllern..


    Aber auf jeden fall mal danke, hast mir wirklich weiter geholfen.


    Gruß
    Kevin

    Hi,


    will demnächst anfangen eine VW Caddy Bj 92 zu restaurieren. Hab mir jetzt schon mal ein paar Gedanken über den Lackaufbau gemacht.


    Am Unterboden werde ich es so machen wie es mir empfohlen wurde:


    2K Epoxi-Grundierung von Würth
    Steinschlagschutz Terotex super 3000
    dann einen Decklack (was könnt ihr empfehlen? Farbe würde ich sagen hellgrau oder weiß, wegen der Kontrollfunktion)
    anschließend Wachs UBS 220


    Kann ich die Würth Grundierung auch für den Rest der Karosserie verwenden, also für Türen Haube un die restliche Karosserie eben? Wenn nein, was könnt ihr dann empfehlen?


    Was für einen Spachtel würdet ihr nehmen und welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen? Will da schon was gutes...


    Und was meint ihr, wenn ich die Karosserie komplett blank schleife also immer stück freischleifen, dann gleich grundieren, damit kein flugrost entsteht, dann brauche ich das nich mit Fertan einpinselnoder?


    Achja, zum Schluss, wieviel Liter Grundierung brauch ich ungefähr um die ganze Karo zu lacken?


    Danke.


    Gruß

    also die runzeln waren nur an wenigen bestimmten stellen. Bilder bringe da wohl auch nicht viel...
    wüsste jetz nur gern ob der lackstift auf wasserbasis ist oder nicht, weil dann wäre ja alles in ordnung...


    gruß

    für was roststopper? habe doch alles vorher sauber abgeschliffen, sodass kein rost mehr vorhanden war...dann hab ich schön entfettet und dann die grundierung aufgetragen...


    bilder folgen demnächst....


    danke schonmal

    Hi,


    aber der Lackstift ist doch auf Wasserbasis, oder?


    Die Runzeln sind minimal.... wenn ich vom Urlaub zurück komme mache ich Bilder, dann kannst Du es vielleicht besser beurteilen.


    Auf jeden Fall sag ich schonmal danke!


    Gruß

    Hallo,


    habe bei meinem CLK unter dem Dichtungsgummi am Kofferraum Rost gefunden, hab dann alles schön abgeschliffen, dann die BOB - Grundierung aufgetragen und nach ca. 2 Stunden Trocknungszeit bin ich dann mit dem original Mercedes-Benz Lackstift drüber gegangen (also erst Lack, dann Klarlack).
    Hatte zwar vorher in der Beschreibung von der BOB grundierung gelsesen, dass sich Runzeln bilden können (was sich auch bestätigte), aber da man diese Stelle ja später nicht mehr sieht war mir das eigentlich egal.
    Jetzt möchte ich nur schnell wissen, ob ich das so richtig gemacht habe, oder ob der Rostschutz, mit meiner Verarbeitungsweise, in irgend einer Form beeinträchtigt ist.


    Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß
    CLK163

    Hi,


    am Anfang wurde er ja ab un zu bei Regen un 1-2 mal sogar bei salz... aber in den letzten jahren nur noch bei schönem wetter und das wird auch so bleiben.
    Der Unterboden sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, durch den dicken Steinschlagschutz kann ich zwar nicht hindurchschauen aber ich glaub der PVC schutz oder was auch immer das ist, ist ja normal beständig.
    im Kardantunnel sind ein paar kleine anrostungen.
    Ich will jetzt aber sowieso in den nächsten 1-2 jahren diese stellen vom rost befreien und den kompletten kardantunnel mit einer zusätzlichen lackschicht schützen. an kritische stellen (schraubverbindungen, oder überlappende bleche), habe ich mir gedacht, mach ich dann mike sanders, aber nicht großflächig, weil mir es auch auf die optik ankommt.


    was meinst du dazu?


    ich hänge aber nunmal unglaublich arg an dem auto un möchte auf nummer sicher gehen, deshalb habe ich hier nochmal gefragt.


    danke

    Alles klar,
    vielen dank für Deine Antworten.
    Im Dachbereich dürfte normalerweise auch nichts rosten, hoffe ich ;)
    Bei den Türen mach ich sowieso die Verkleidung ab und klebe alles, was nicht "eingefettet" werden darf, schön ab.


    Gruß

    Hi,


    will demnächst bei meinem CLK (W208) die ganzen kleinen Anrostungen am unterboden entfernen, wie zum Beispiel im Kardan-Tunnel. Habe mir gedacht dass ich die besagten Stellen sauber abschleife und dannach vielleicht mit POR 15 Lack überstreiche. Ich will aber auch noch gefährdete stellen schon zur vorsorge etwas nachstreichen, eignet sich dort auch der POR15-Lack, oder was würdet ihr empfehlen?


    Danke und Gruß

    Hi,


    habe meinen CLK (W208) mit Mike Sanders Fett konserviert. Zumindest bis auf Türen, Haube, Heckdeckel..
    Ich weiß jetzt aber nicht so ganz was ich mit den besagten Hohlräumen machen soll, weil es im Sommer ja nicht zu sehr "tropfen" soll.
    Mir wurde empfohlen die Hohlräume mit HT-Wachs zu behandeln. Ich trau dem Zeug jedoch nicht so ganz, da es ja ein Wachs ist, und Wachs "Weichmacher" enthält. Diesbezüglich wurde mir gesagt ich soll es alle 3-4 Jahre mit Owatrol-Öl einsprühen, dann würde es wieder geschmeidig werden. Was haltet ihr davon?


    Was wären eure Vorschläge?


    Außerdem weiß ich nicht was ich mit den Hohlräumen im Dachbereich machen soll, sollen diese auch konserviert werden, oder ist das nicht nötig? Wenn ja mit welchem Mittelchen soll ich da am besten rann gehen?




    kurze info: der CLK ist ein reines Schönwetterfahrzeug, will aber 1000%ig sicher sein, dass es nicht anfängt zu gammeln...


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    CLK163