Beiträge von McRoad

    Opferanoden: ich frage mich schon lange, wie die Sn oder Zn-Ionen (Gibts überhaupt ALU-Ionen?) ausgerechnet dorthin kommen, wo es rosten möchte; Physiker u. Chemiker haben wir hier keine (höchstens mich) u. der Rest mutmaßt u. weiss nichts!
    Ich mit meinen biochem.+ physikal. Grundkenntnissen sage: man müsste von dem ALU-Block (stimmt das überhaupt? ALU ist doch chem. sehr stabil) jeweils einen Draht zu dem gefährdeten Teil anschliessen in der langen Zeit, z.B., wenn im Winter in der Garage stehend; also: z.B. 10 Drähte von dem Zn- Block zu allen Stellen verbinden, die am meisten Rost gefährdet sind. An diesen Stellen muss man natürlich einen kleinen Punkt blank schleifen, das wieder jeweils einen Korrossionspunkt ergibt;
    Lösung: 1 Klemme anlöten, Lötstelle versiegeln u. wenn das Auto rumsteht, einfach die Stecker anschliessen;
    Besser: Für jede Rost gefährd. Stelle nahe daran einen Zn-Block legen mit Draht verbinden (Stecker anlöten) um beim Losfahren u.
    Rückkehr schnell lösen / verbinden zu können. McRoad
    -----------------------------------------------------------------

    Zitat von Quitschantn


    Hallo,
    hat jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit einem elektronischem Rostschutz-System gemacht. Ist eine Anschaffung sinnvoll oder sind die Angaben der diversen Hersteller solcher Rostschutz-Systeme nur leere Worte.

    Welches sind die gängigen Kleber? Jedoch, vor dem Kleben POR 15 drauf, oder gar Rostumwandl., dürfte wohl ein Witz sein! Da hat einer nicht kapiert, was Kleben heisst! Die ungeheure Adhäsionskraft eines Klebers muss man von Blech zu Bleck ausnützen und niemals jene geringe eines Rostumwandlers oder POR15 dazwischen; also hier quasseln teils absolute Nieten!

    Würde bitte jd. oder DU "Perma-Film" mal
    1. genauer beschreiben u.
    2. dazu die Erfahrungen?
    3. Wie am besten verwenden, anwenden? McRoad

    Zitat von Oberfranke


    Guten Abend allerseits
    Wo kann man denn Perma Film AL günstig kaufen ?


    Gruß
    Oberfranke

    POR 15, aus USA; Das war vor ein paar Jahren noch Mode- und jetzt? Wenig zu hören! Fa. Höseler vertreibt das in Dtl; FRAGE:
    Wieso nehmen BAYWA u. OBI und Stahlgruber das nicht ins Programm? Macht mich stutzig! Doch nicht so gut, wie die Sprüche?
    1. mit Por clean "säubern"
    2. Dann mit "POR metal ready" das Metall anrauen.
    3. POR silver drauf für extra verrostete Stellen mit kl. Löchern; ( enthält Metallteilchen);
    POR silver: 0,95 Liter/ reicht angebl. für für 9m², Preis ?
    Bitte um Berichte!McRoad

    Was sich Leute "einfach denken? Mike S. Fett drauf, dann wieder mit Silikon entfernen? und dann drauf alckieren ? Oh No- Schnapsideen gibt es; McRoad

    Zitat von Martininii


    Restauriere gerade meinen Motorraum von Motorhaube bis Dreieckslenker, an meinem Kadett E
    Vor ein paar Jahren wurde der Wagen restauriert. Das war eine Zeit zu der ich noch kaum Ahnung von diesem Thema hatte. Heute ist für mich alles pfusch... Denn der Motorraum wurde schlecht bis garnicht behandelt. An den Blechüberlappungen kommt wieder der Rost hervor. Wie kann ich den nun dauerhaft entgegen wirken? Ich habe Maik Sanders Hohlraumfett bei mir. Dachte das ich alles erst so gut wie möglich entroste und danach rostumwandler drauf gebe (oder nicht?) und DANACH Maik Sanders Fett gebe und dieses im Zusammenhang mit einem Heissluftfön in den Falz ziehen lasse. Danach alles mit Silikonentferner entfette und dann lackieren. Klappt das so? Nicht das wieder nach einem Jahr der Rost vor kommt :rolleyes:

    Nee- deine Meinung zu FERTAN- mir unbekannt: bitte, könntest du diese differenziert darlegen? Habe damit die letzten 3 Jahre am 190 D( 22J. alt) gearbeitet; aber es hebt sich im Moment wieder an 3 Stellen der Lack ab u. zwar aussen, an den Türen; d.h. wo ich gut hinkonnet, gut entrostet habe! Aber, es arbeitet wieder im "Untergrund" weiter! FERTAN widerspricht sich ja selbst in der Anwendung; Einer hier sagt: nach Trocknung die schwarze Schicht wieder entfernen; dann grundieren; Ein anderer; extra noch Wasser draufsprühen, damit es langsamer trocknet; was ist die Wahrheit? McRoad