Beiträge von bikemaniac

    Hallo,


    Ich muss demnächst meine Windschutzscheibe wieder montieren. Sie ist nach dem alten Prinzip mit einer losen Gummidichtung wo die Scheibe mittels einer Schnur/Kabel eingezogen wird. Sie ist also nicht geklebt. Mit welchem Mittel kann ich die Blechüberlappungen am Rahmen wo das Gummi ist behandeln, damit die Gummidichtung nicht aufquillt?


    Lucas

    Hallo,


    Vor genau 5 Jahren habe ich an einem Ford Transit Custom stellenweise an Fahrwerksteilen, Karosserie etc als Test Brantho Korrux 3-1 draufgepinselt (1 fette Schicht mit Pinsel). Damals war das Auto NAGELNEU und alle Fahrwerksteile hatten die schwarze KTL Beschichtung die so üblich ist. Das Auto hat in den 5 Jahren nur 30000 km gefahren. Ein Unterbodenschutz hat es nie bekommen. Es wurde Winter und Sommer betrieben und stand immer draussen. Klima Südskandinavien.


    Ergebnis: An den Fahrwerksteilen mit KTL, besonders an Kanten und Schweissnähte ist die Schicht abgeblättert und schon stark rostbefallen. Da wo Brantho drauf ist, ist nichts abgeblättert aber Brantho weist Rostflecken auf. Besonders an Schweissnähte zeigt das Brantho auch Rost und es sieht gar nicht schön aus. Für mich ist Branto enttäuschend. Einzigste Aushilfe wäre noch mehr Schichten aber wiederum war die Basis fast Laborbedingungen.


    Lucas

    Ich beabsichtige jetzt die ganze Sache mit dem 2K-EP Grundierfüller von MIPA zu wiederholen, anschließend Steinschlag und Lackierung mit Chassislack - haltet Ihr das für gut. Ich sag schon vorab Danke.

    Na wenn du dich schon für ein 2K Produkt als Grundierung entschieden hast, wieso nicht mit einem 2K Produkt als Decklackierung weiter machen. Ist doch besser. z.B. Mipas PU Lacke?

    Ich verstehe daher die Frage nicht - warum doppelte Grundierung?

    Weil viel ist auch mehr! Um eine lange Geschichte kurz zu machen:


    Ich zerlege zur Zeit mein PKW Oldtimer komplett um ihn vollständig zu restaurieren. Folgendes wird dann professionell gemacht:


    1. Wo das Blech genügend stabil ist, wird es gestrahlt. An grossen Flächen wird es geschliffen (runter aufs Metall).
    2. Da wo gestrahlt wurde, wird spritzverzinkt. Nach der Spritzverzinkung kommt überall eine 2K EP rüber. Danach eine klassicher Lackaufbau.


    Das heisst, an den gefährdeten Stellen wie Schwellern, Radhäusern etc wird spritzverzinkt und dies nur weil ich eine 2K EP nicht 100% vertraue und ich will das non plus ultra. Das Fahrzeug muss komplett sorglos die nächsten 20-30 Jahren durch den TÜV gehen. Würde ich ein PKW nur 10 Jahre behalten würde ich eine Spritzverzinkung weglassen.


    Mein Traum wäre eine komplette Feuerverzinkung - aber der Aufwand ist mir zu gross - wobei ich habe schon Tests gemacht um Blechverformungen zu vermeiden.


    Was ich bei Feuerverzinkung bzw Spritzverzinkung mag: Die Schichten haften enorm gut - man kann also Schrauben befestigen ohne dass die Schicht abplatzt. Bei einem 2K Lackaufbau fürchte ich dass die Schicht beim Festspannen beschädigt wird - und somit fängt die Korrosion dort an.


    PS: Sprechen wir von heavy duty Beschichtungen ohne Feuerverzinkung/Spritzverzinkung/Zinklamellen etc, dürfte wohl eine 2K Zinkstaub EP besser als ein 2K EP sein weil dort ein Grossvolumen von Zinkpartikeln drin suspendiert sind.

    Hallo,


    War heute bei einer Industriemesse in Herning, Dänemark. Dort wurde die Firma Prolan vermarktet:


    http://www.prolan.co.nz/


    Korrosionsschutz basierend auf Wollfett genau wie Fluid Film.


    Meine absolut erste Frage an den Herr: Quellen gewisse Gummiteile wie bei Fluid Film auf? Er behauptete nein. Ich war weiterhin skeptisch. Kennt jemand dieses Produkt?


    Lucas

    Nein, 2K Lacke haben auch Lösemittel drin. Da muss auch etwas verdunsten. Die kommen ab Werk mit Lösemittel drin. Um z.B. eine 2K EP Grundierung spritzfägig zu machen muss man locker 20% EXTRA Lösemittel reinkippen - sonst kommen nur Riesentropfen aus der Pistole raus.


    Vielleicht kann mir jemand korrigieren: Erst wenn der Festkörperanteil bei 100% laut Datenblatt ist - dann ist es Lösemittelfrei.

    Ich habe mich schwer mit diesem Thema befasst und bin zur folgenden Konklusion gekommen:


    Wenn man von innen lackieren möchte, dann möchte man das non plus ultra und ist mit Fett/Wachs nicht zufrieden. Ein Fahrzeugrahmen ist von innen nicht ganz glatt und genau deswegen gibt es Pfützen und Stellen wo kein Lack hinkommt. Die Sonde liegt nicht zentriert im Rahmen und deshalb gibt es Probleme. 2K EP ist besonders kritisch wenn die Schicht zu dick wird: Es kann dann prinzipiell nicht mehr aushärten (im gegensatz zu einem 1K Lack) weil die oberste Schicht aushärtet und das Lösemittel unten zu 100% einsperrt. Bei einem 1K kommt das Lösemittel immer raus - es dauert nur.


    Mein Ergebnis: Der Aufwand ist SO gross das es VIEL einfacher ist, den Rahmen einfach feuerverzinken zu lassen!


    Lucas

    Hallo,


    Ich habe eine Druckbecherpistole und eine Menge von Mike Sanders Fett und auch Timemax 2000. Ich möchte uA die Türen meines PKW behandeln. Wie geht man da man besten vor? Türverkleidung ab, kleines Loch in Folie rein, sprühen, und Loch wieder mit Klebeband zu machen? Wie achtet man darauf das zB Zentralverriegelungen immer noch funktionieren und das die Fensterführen nicht Fett mit nach oben schleppen jedes mal wenn man das Fenster öffnet?


    Lucas

    Hallo,


    Ich war neulich bei Timemax und habe ein Angebot für die Komplettbehandlung meines Fahrzeuges bekommen: Ein rostfreier PKW. 5000 Euro wollen Sie für den Auftrag.


    Sie empfehlen 3 Schichten Timemax 300 Wax als Flächenschutz und dazu Timemax 2000 als Kantenschutz. Beim Recherchieren stelle ich fest, das Timemax 300 Wax ohne Erwärmen aufgetragen wird - es enthält Lösemittel die verdunsten. Aber sind "normale" Unterbodenschutzwachse nicht genau gleich aufgebaut und haben somit den gleichen Schutz wie Timemax 300 Wax? Mit dem Risiko das es nach 10 Jahren versprödet?


    MfG Lucas

    Alles von Innen habe ich schon im Griff. Aber von aussen ist mir Bange. Dort wird etwas fettiges innerhalb wenig km bei Regen abgeschleudert - genau da brauche ich was gutes. Neulackierungen ist jedes 5 Jahr keine Option - es muss von Anfang an nahezu unverwürstlich sein.