Hi,
Ich habe mir noch nichts besorgt, wollte das hier erst klären, demnach bin ich noch für alles offen.
Zitat von stobi_de
[...]aber vom Holger hier, unserem Lackier-Fachmann, musste ich lernen, daß eine 2K-Epoxi-Grundierung (die es erstaunlicherweise auch in Sprühdosen gibt) mindestens so haltbar und weniger anfällig für Umwelteinflüsse (Lösungsmittel etc.) ist.
Also wäre eine 2K-Epoxi-Grundierung noch/doch besser? Ich hätte jetzt gedacht POR15 ist für Unterboden u.ä. wegen seine starken mechanischen Belastbarkeit gegen Abrieb eine vernünftige Wahl. 2K-Epoxi-Grundierung würde ich dann eher an den Stellen nehmen, die sichtbar sind und wieder schönen Lack kriegen sollen. (Holzweg?)
Kann ich die 2K-Epoxi-Grundierung auch auf Metall mit wenig Rostansatz sprühen oder muss ich diesen hierfür komplett entfernen?
Zitat von stobi_de
Achte aber hier auf Falzen, in die Metall Ready einziehen könnte: Damit POR ordentlich hält, muß Metall Ready unbedingt gründlichst entfernt werden, was natürlich nicht oder schlecht geht, wenn das Ready in die Falzen/Blechüberlappungen eingezogen ist. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Das heißt wenn ich Falzen oder Überlappungen habe, dann muss ich das Metall Ready vorsichtig auftragen oder ist es in so einem Fall nicht mehr sinnvoll POR15/Metall Ready zu benutzen?
Zitat von stobi_de
Wenn Du rostige Falze und Blechüberlappungen hast, die Du nicht aufbrechen/aufschleifen willst, so kannst Du an solchen Stellen Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit nehmen (aber auch teuer). Ist eine Ökofarbe auf Basis diverser Naturöle. Sie zieht hervorragend in die Falzen ein, der Eisenglimmeranteil legt sich dann außer als Panzer drüber und es rostet nichts weiter. Das Dumme an dieser Farbe: sie kann nur mit Ölfarbe überlackiert werden, bleibt recht weich und mechanisch kaum belastbar und ist UV-empfindlich. Also eigentlich nur was für versteckte Teile am Auto (aber auch nur da rostet es ja eigentlich).
Aber ist es nicht auch blöd an allen Stellen was anderes am Auto zu benutzen? Sollte ich mich nicht für eine Sache entscheiden? Das die Farbe nicht lackierbar ist, ist ja insofern nicht schlimm, da es sich sowieso um Radkästen/Unterboden handelt und dieser dann noch eine Fluidfilm Schicht bekommen.
Zitat von stobi_de
Und wenn Du extrem sparen willst und den Zerfall nur vorläufig stoppen willst, bis Du Zeit für eine extrem gründliche Restaurierung hast, spritz großzügig 2 mal Fluid film A mit der Spritzpistole überall hin. Das Zeug hat die Eigenschaft, daß es UBS und Hohlraumwachs wieder geschmeidig macht, extrem kriechfähig ist und Rost entsprechend stoppt.
Hmm, ist auch eine überlegung wert, aber ein zwei Stellen werdem dem TÜV eh nicht gefallen (Starker Rostbefall im Beifahrer Fußraum zum forderen Radkasten und durchrostung am Kofferraumboden auch zum Radkasten hin in dieser Mulde im rechts) und müssen gemacht werden und wenn dann vernünftig denke ich, desshalb erkundige ich mich bei euch ja auch nach einem geeigneten Mittelchen, gut sind sie ja wahrscheinlich alle.
Noch eine ganz allgemeine Frage was mache ich an denen Stellen, an denen das POR15 an den intakten Unterbodenschutz/die Sichtbare Lackschicht trifft?
Danke für die Infos Gruß
Haui
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'73er MB 350 SE