Zitat von hanseat
Nun kenne ich die Dachkonstruktion Deines Iveco nicht so genau.
Vielleicht besteht da die Gefahr, dass solche Mittel irgendwo und irgendwann runtertropfen oder dorthin abwärts wandern, wo sie nicht hingehören. Die Kriechwirkung solltest Du nicht unterschätzen, vor allem, wenn die Sonne auf das Dach brät.
Die Konstruktion ist so einfach wie simpel:
Die Dachbleche sind quer abgesetzt und gepunktet, diese Verbindungen von außen mit (vermutlich) Sikaflex zugeschmiert und dann lackiert.
Die Dachkanten bestehen aus einem weiteren Blech, das jeweils an den Rändern um 90° gekantet und dann mittels Falz und Punktschweißungen mit den mittleren Dachblechen und den Seitenblechen verbunden ist. Im Fall der Dachbleche geht dieser Falz nach außen (also oben) und wird im Regelfall mittels Sikaflex und aufgesetztem Plastikprofil dicht gehalten.
Im Bereich des Schadens sind die beiden Dachfalze teilweise offen und somit aktuell durchlässig für Regenwasser das sich in der Restdelle sammelt. Mit der CSD-Scheibe bekomme ich die zwar zumindest von außen entrostet, nicht aber im eigentlichen Falzbereich von innen. Daher die Frage ob man hier Rostumwandler einsetzen sollte, um weitere Korrosion _im_ Falz zu verhindern).
"Mein" Lackierer meinte sinngemäß: Entrosten mit CSD wo es geht, Falznaht zur Not mit Rostumwandler, dann Epoxy in zwei Schichten drüber, Falz mit Sikaflex füllen und soweit wie möglich zudrücken, restliche Fuge mit Sikaflex abziehen, danach grundieren und lackieren, und die Falznähte von unten nochmal mit Sikaflex zuschmieren.
Holraumversiegelung ist vermutlich im Bereich der Dachkanten angebracht, weil da von innen zwar sicht- aber nicht erreichbar der Lack im wahrsten Sinne des Wortes ab, bedingt durch die innen vorgesetzten Bleche aber nicht reparierbar ist.
Im Falzbereich oben würde ich ungern wachsartige Versiegelung einsetzen, weil dieser Bereich das Dach des Laderaums darstellt. Den berührt man beim Laden durchaus mal mit den Haaren und ab und an befindet sich an genau dieser Stelle (Kleinteilefach über der Kabine) auch mal Ladegut, das im Sommer nicht unbedingt mit Wachs versaut werden sollte.
Erfahrungsgemäß wird selbst ein weißes Sprinterdach im Sommer so heiß, dass man sich daran fast die Pfoten verbrennen kann.
Ich habe mal ein Foto angefügt (hoffentlich klappts) auf dem man vielleicht ungefähr erkennen kann, worum es geht. Das ist der Zustand vor dem Bügeln.
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