Beiträge von mikeadmin

    Ich habe hier 72er Cadillac der neu lackiert werden soll.
    Leider wurde die original Thermoplast Lackierung mittels einer Trennschicht +
    Acryllack (vermute ich, oder was man sonst so Anfang der 90er genommen hat)
    überlackiert. Macht echt "riesen Spaß" das runterzukratzen! Käme da
    Trockeneisstrahlen in Betracht? Das Fahrzeug soll nur teilweise zerlegt
    werden, bzw ist es schon.
    Sandstrahlen habe ich am Unterboden+Rahmen selbst gemacht, NIE wieder! In jeder Ecke hängt der Sand.
    Schleifen macht eine sauarbeit und die ganzen Ecken
    bekommt man sicher nicht frei. Der Negerkeks schiebt den Thermoplast Lack schön übers Blech, aber ab geht er nicht wirklich.
    Lösungsmittel (Nitroverdünnung + Aceton)habe ich auch schon probiert,
    ist aber auch nicht soo der Hit.(der Thermoplast geht davon runter wie
    Butter, aber die obere Schichten nicht)
    Einen Abbeizer habe ich auch mal getestet, ist nicht so der Kracher. Zudem möchte ich nicht das sich agressive Chemikalien in irgendwelchen Falzen festsetzten.


    Ein Bild von dem Dilemma hab ich angehängt, wer Tipps für mich hat, her damit! Bin echt etwas genervt :rolleyes:

    Hi,
    ja hat tierisch Spaß gemacht den Kleber runterzukratzen ;)
    Der Lack ist nicht nur ein Thermoplast, nein, es wurde sogar mit einer Trennschicht nochmal mit "europäischem Lack" drüberlackiert!
    Deswegen sind auch überall kleine Risse zu sehen und ich müh mich grade redlich ab in blank zu bekommen.

    Hallo,


    es war einmal vor langer langer Zeit... (genauer gesagt im Juli 2003)
    Ich fand auf mobile.de ein gutes Angebot für einen 72er Eldorado Coupe.
    Da mich der Eldorado schon immer faszinierte habe ich mein gespartes zusammengekratzt und für knapp 4000 Euro einen fahrtüchigen Eldorado erstanden.
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    Er war nicht perfekt, aber er fuhr und hatte keine größeren (sichtbaren :rolleyes:) Durchrostungen.
    Nach ein paar Monaten Fahrspaß und einigen kleineren technischen Problemen, machte ich mich völlig naiv an die erste kleine Ausbesserung heran. Am Rande des Vinyldachs war eine rostige Stelle zu sehen. (Wer schonmal ein Fahrzeug mit Vinyldach hatte, wird jetzt sicher schmunzeln!)
    [Blockierte Grafik: http://meista.verbrauchsrechner.de/2003_caddy/.cache/640x492-image22.jpg]
    Nachdem ich vorsichtig unter das Vinyl geguckt hatte traf mich ein wenig der Schlag. Der Schaumstoff unter dem Vinyl hatte sich mit Regenwasser volgesaugt und das Blech rostete munter vor sich hin.
    Also entschied ich mich für folgenden Plan:
    Das Vinyldach komplett entfernen, den Rost runter + die ganze Fläche erstmal lackieren damit es nicht weitergammel kann.
    Also habe ich, im Winter 20003/2004, den Wagen bei einem Bekannten in der überdachten Einfahrt geparkt und begonnen das Dach freizulegen. Das Vinyl ging ganz einfach runter, nur unter dem Vinyl war eine Filzschicht die schön mit dem Metall verklebt war. Ich habe etwa 2-3 Tage gebraucht um sie vollständig abzubekommen. Nach etwas experimentieren habe ich den Kleber mit Nitroverdünnung angelöst und dann mit der Spachtel runtergekratzt. Die Reste und die Reste der Grundierung wurden dann mit Bohrmaschine und Negerkeks fein säuberlich runtergemacht.
    Die folgende Lackierung habe ich mit dem POR15 System gemacht. Also das Dach fein säuberlich entfettet, mit Phosporsäure leicht angeätzt und dann in 2 Schichten aufgepinselt.
    Dann schaute das ganze etwa so aus:
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    Nicht sehr hübsch, aber garantiert ohne Rost!
    Das POR15 hält übrigens wie die Seuche, versuche es grade runterzubekommen, aber dazu später mehr ;)




    Fortsetzung folgt!