Tja, so ist das leider oft in Foren: Da wird was in den Raum geschmissen und das Ergebnis bleibt man dann schuldig... schade.
Posts by Totti
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Hab mal ne Türhaut gemacht die allerdings nicht so lang war. Ich hab abgesetzt und langsam gepunktet, immer gegenüberliegend und am besten von innen gegenhalten
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Finds ja auch gut, wenn auf Alternativen hingewiesen wird aber gerade bei Thema Rostschutz zeigt sich das Ergebnis ja oft erst nach Jahren. Und bei FF und MS weiss man was man hat. Aber wie du schon sagst, vielleicht zum experementieren... obwohl dafür wärs mir dann zu teuer.
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Na ja, soviel günstiger als die etablierten Produkte ist es nun auch wieder nicht.
4kg MS bekommt man für rd.40€, das Biesdorfer ist man gerade 2€ günstiger.
Und bisher hab ich darüber nicht einen Erfahrungsbericht finden können... also obs das Wert ist, sich da auf Experimente einzulassen?Totti
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Den Tank, den ich machen wollte, hab ich mit einer spez. Tankversiegelung gemacht, ich glaube POR, müsste noch mal anchschauen, ist ja schon ne Weile her
Aber nur, weil mein Selbstversuch noch zu frisch war. Ich hab nämlich mal eine Blechdose mit normaler Epoxi Farbe ausgepinselt , gut trockenen lassen und dann Benzin eingefüllt und gut ein Jahr verschlossen stehen lassen.
Es hat sich nichts angelöst oder ist weich geworden. -
Also er hat hat nicht gerade vor ,es an einer 12 Monaten alten S Klasse zu machen also ich geh ich einfach mal davon aus, dass es auch nicht so 100% werden muss. Sollte es aber doch so sein, lass es vom Fachmann machen, wobei Fachmann immer relativ ist. An meine Autos kommen keine "Fachmänner" mehr, Murks kann ich auch selber machen und billiger.
Ich schweisse Radläufe immer überlappend, wobei ich ne Absetzt-und Lochzange benutze. Bei Einschweissen langsam vorgehen um Verzug des Bleches zu vermeiden.Du kannst die Bleche schon vorher mit Rostschutzfarbe einpinseln aber nicht in dem Bereich wo du schweissen willst, zum schweissen sollte es metallisch blank sein, schweisst sich wesentlich besser. Nach dem schweissen nehm ich meist verdünnte Epoxi Grundierung und lass die in die Schweissnähte laufen.
Wenn du vom Innenraum rankommst, wäre das natürlich besser.Also dann viel Glück und learning by doing
Totti
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Danke! Das ist doch mal ne hilfreiche Antwort gewesen. Die links hab ich gleich gespeichert.
Gruss
Totti -
Oh mann, nicht so viele Antworten auf einmal.... ich will das alte Rostschutzforum wieder haben
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Ich habe eigentlich relativ gute Erfahrung mit der Klebemethode gemacht, allerdings nie an tragenden Teilen und auch nicht mit Glasfaser (GfK) sondern mit Epoxi Kleber.
Penible fettfreiheit, kein Rost ist allerdings Pflicht. Das Zeug wird derart fest, das eher das Blech drumrum wegreisst als die Klebestelle selbst. Wie aber schon geschrieben, müssen die zu klebenden Teile passgenau sein und Zeit sollte man auch etwas haben, da der Kleber bis zur Endfestigkeit einige Tage braucht (je nach Temperatur). -
Hi,
wollte mal wissen, ob ihr was empfehlen könnt um Schweisspunkte an schwer zugänglichen Stellen zu glätten.
Für gut zugängliche Stellen nehm ich immer ne Schrupp oder Fächerscheibe aber jetzt hab ich einige Schweissknuppel wo ich mit der Scheibe nicht ran komm.
Hab es schon mit diesen roten Schleifköpfen fürn Dremel versucht aber das dauert ewig.Gruss
Totti -
Moin,
"Autobild", das sagt doch schon alles.... man erinnere sich nur an den peinlichen Test des neuen Mercedes Bremsassistenten.
Ich bin auch der Meinung, dass Fertan nicht unbedingt als Rostschutz - im Vergleich zu MS-Fett u.a.- zu sehen ist.Und so wie ich das bei Fertan direkt herausgelesen hab, muss ja auch eine weitere Behandlung folgen da der Schutz von Fertan nach einiger Zeit nachlässt.Gruss
Totti -
Zum Thema Gummi möchte ich auch mal was loswerden. Ich habe für die Rücklichter an unserem Wagen nagelneue Dichtgummis gekauft. Das Gummi scheint so eine Art Mossgummi zu sein denn es ist eher grau und fässt sich an wie Schaumgummi. Vor dem Einbau wurde der Wagen mit FF (A und NAS) behandelt. Nach nur wenigen Wochen war das mit FF benetzte Gummi nicht mehr so elastisch und auch nicht mehr so weich.
Bei normalen Gummis (schwarze Tür- und Kofferraumdichtungen) hab keine keine Beeinträchtigung bemerkt. Vielleicht liegt es einfach nur an der (minderwertigen?) Gummimischung.Totti
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Hi,
ich benutze das "Zeug" auch seit einiger Zeit, richtige Langzeiterfahrung hab ich aber noch nicht. Aber so wie das rausgelesen hab, liegt die gute Krichwirkung gerade in der langen Aushärtezeit. Wenn man die Trocknung nun beschleunigt ist die Krichwirkung auch nicht mehr so gut. Ich habe es auch möglichst vermieden, zu lackierende Flächen damit zu behandeln sondern möglichst nur auf Schweissnähte und überlappende Bleche aufzutragen.
Ich musste letztens eine vor rd. 5 Wochen behandelte Schweissnaht nochmals auftrennen, das Rostegal war in der Ritze immer noch flüssig!Bezugsquelle habe ich leider auch nur Ebay gefunden.
Totti
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Hi,
welcher Lack ist auch auf Dauer Benzinresistent? Ich meine jetzt nicht die spez. (und teuren) Tanklacksysteme ala Kreem und ähnliche.
Es muss doch auch noch was anderes geben, was zum Tankversiegeln geeignet ist.
hab bisher nur einige Angaben zu Epoxidlacken gefunden aber taugen die auch für die Innenbeschichtung eines Benzintanks?Gruss
Totti