Hallo, habe mich eben hier angemeldet und schon seit einigen Stunden hier gelesen. Ich habe einen für dieses Forum unpassenden Wagen, nämlich einen Astra-H Caravan Bj. 2006. Da ich ein absoluter Pflege-Freak bin (vielleicht kennt einer mein Stammforum http://www.fahrzeugpflegeforum.de, das ich mit 3 anderen betreibe), möchte ich nur Hochglanz außen, sondern auch unten und in den Hohlräumen.
Da der Astra in diesem Winter erstmals auf die Straße musste, hatte ich die gesamten Fahrwerksteile mit schwarzem Hamerit 2x gestrichen. Hinterachse und Stoßdämpfer vorn wurden mit 2K schwarzem Lack überlackiert. Alles zum Schutz vor Salz, Schnee und letztendlich Rost.
Das Auto ist wegen seines Alters natürlich in einem top Zustand. Jetzt habe ich erfahren, dass Hamerit gar nicht so gut sein soll, weil sich Feuchtigkeit darunter sammeln könne. Dann wurde mir die Fa. korrossionsschutz-depot empfohlen. Also habe ich mich da mal in die Produkte von Fluid-Film eingelesen, mir die Infos und CD bestellt und viel gelesen.
Gestern habe ich günstig einen 5l Kanister Liquid-A gekauft. Ich habe in der familie ein recht großen Fuhrpark und möchte einen Großteil der Autos damit behandeln.
Zur Sache:
Mein Plan sieht so aus, dass ich mir eine Druckbecherpistole hole (großer Kompr. ist vorhanden, Hebebühne auch etc.) und meine Schweller durch die Service-Öffnungen mit Liquid-A flute. KLar brauche ich für das LF-A keine Druckbecher- es reicht eine Saugpistole, aber wenn schon denn schon, auch für später. Dann möchte ich nach einer gründlichen Kärcher- und Bürstenreinigung der Radhäuser mittels Pinsel Permafilm in die hinteren Radhäuser streichen (ohne Liquid-A Vorbehandlung). Dann den gesamten Unterboden mit Pinsel oder Pistole mit Liquid-A einstreichen.
Fragen:
1. was passiert mit den Gummistopfen meiner Schweller, ist so ein hartes Gummi. Werden die durch das Liquid-A zerstört? Sonst müsste ich ne gewissen Zeit ja ohne fahren :(.
2. Löst das Liquid-A mein vollständig intakten Unterboden ab? Mache ich also mehr kaputt als das es nützt?
3. Hält das Perma Film auch das Spritzwasser in den Radhäusern aus? Ist ja der Sinn der Sache, dass das Zeug dort bleibt und nicht bei 150 km/h Regenfahrt durch den Wasserdruck fortfliegt.
Möchte auch ältere Fahrzeuge (Bj. 99) mit dem Liquid-A machen (Schweller und Unterboden). Ist das ok? Wichtig ist mir, dass mir nicht der Unterbodenschutz (Bitumen?, werksseitig) nach ein paar Tagen entgegen kommt weil jetzt weich bzw. sich ablöst.
Ich bitte Euch erfahrene UNterboden- und Hohlraumpfleger um Euren Rat und danke sehr herzlich!