Posts by michaelz

Also dies Teil ist ein Kugelkopf oder so ne? Und die Fläche auf dem Foto ist die Aussenfläche von dem Teil und nicht die Lagerfläche?

Aber ich glaube das es ein Kugelkopfgelenk ist und die Lagerfläche scheint dementsprechend innendrin zu sein.

Ich hab immer noch nicht ganz geschnallt wie das Teil funktioniert :(

Spritzverzinkung wäre ne Möglichkeit. Aber das Zink hat natürlich keine Haltbarkeit in dem Sinne das es Druckbelastung oder so widersteht. Es geht auch keine direkte Verbindung mit dem Material ein glaub ich.Das könnte abplatzen. Galvanischer Zink ist dünner und kann auch nicht abplatzen. Aber dafür reicht Galvanischer Zink nicht lange als Rostschutz, da muss dann noch was drüber.

Also ich würds Galvanisch verzinken und dann schön schwarz lackieren.

Okay das mit dem Dreck anziehen stimmt auch wieder.
    Kann man die Öffnungen im Rahmen nicht irgendwie abdecken oder so? Also das dicker Dreck nicht reinkommt aber Wasser trotzdem ablaufen kann.

Gummi- oder Kunststoffstopfen die man mit einem kleinen Loch versieht als Wasserablauf wären ganz gut. Falls das geht.

Okay also das ist ein Fall für Essigsäure. So wird der Rost zerfressen und das Metall bleibt erhalten. Die einzige Möglichkeit um das Teil zu erhalten ohne restliches Metall abzutragen.

Die anderen Teile die ich da so gesehn habe wären auch dafür geeignet.

Essig-Essenz holen (die normale füre Küche), Teil darin für einen Tag einlegen. Vorher gut entfetten damit die Säure da auch in den Rost reinkann sonst wirkt die nicht.

Nach einem Tag kann man das einfach abwaschen und der Rost ist weg.

Ein typisches Entrostungsbad halt.

Zitronensäure geht auch aber die frisst auch das Metall ein wenig weg. Daher lieber erstmal Essigsäure.

Um dem Rost Einhalt zu gebieten kann man das Teil dann verzinken. Für son bissel reicht das E-Zink-Gerät. Oder halt in der Galvanik machen lassen wenn man noch andere Teile hat die mit verzinkt werden sollen lohnt sich das ja auch.

Als Abschluss dann halt Fett drauf, Öl, oder Farbe, oder wie auch immer.

Was istn das fürn Teil? Ist das die Aussenfläche von dem Teil? Oder ist das eine Lagerfläche?
    Ich kann mir das grad nicht so richtig bildlich vorstellen.

Den Rost aus den Poren entfernen wäre einfach, aber die Fläche glatt zu bekommen ist unmöglich. Also glatt im Sinne von Rostporen auffüllen damits eine glatte Metallfläche ist.

Wenn es nur eine Aussenfläche ist dann kann man es ja einfach glattschleifen. Aber wenn es eine Lagerfläche ist dann muss das Teil auch vom Maß her passen damit man nicht noch einen Lagerschaden bekommt. Ich seh da wirklich null Chance.

Vielleicht könnte man mit Hartlot / Silberlot auffüllen und dann soweit runterschleifen bis nur noch die Poren aufgefüllt sind. Silberlot hat ja eine niedrige Schmelztemperatur, aber das Teil wäre trotzdem rotglühend und das hat Auswirkungen auf die Härte des Materials. Es verzieht sich, kann platzen, Risse bekommen usw. Auch das anschliessende Abkühlen verursacht dann Risse wenn es zu schnell abkühlt.

Ausserdem ist Lot weicher als das Metall und man bekommt auch keine wirklich glatte Fläche hin so das sie für ein Lager genau genug wäre.

Wenn du deinen Rahmen so nicht sauber bekommst dann probier mal eine Bohrmaschine mit nem Langen dicken Draht. Der müsste eigentlich ne Menge Dreck rauskloppen wenn er anfängt zu schlagen. Den Rest kann man dann bestimmt mit einem Hochdruckreiniger wegbekommen.

Auf diese Weise kann man in Hohlräumen auch Blattrost wegschlagen.

Galvanisch Tauchverzinken verzinken in Hohlräumen ist schwierig bis unmöglich. Das hat elektrische / magnetische Gründe oder wie auch immer.
    Feuerverzinken ist dagegen möglich, aber mit der Gefahr das sich Metallteile verziehen und teilweise sogar an Schweißstellen brechen können durch die Belastung des Verzugs.

Unterm Strich würde ich daher Galvanisch Tauchverzinken, so ist von aussen und in gewissem Maß auch an den Hohlraumkanten geschützt. Den Rest erledigt dann FluidFilm in den Hohlräumen. FluidFilm NAS ist gut für sowas weil es etwas dicker ist als FluidFilm Liquid A und nicht so schnell rausläuft. Je nachdem wie schlecht man später an den Rahmen rankommt ist das also von Vorteil.

Man kann es auch mit PermaFilm mischen, dann haftet es noch etwas mehr. Oder später halt mit Permafilm oder Wachs überspritzen.

Naja, das dumme ist das man erst sieht obs richtig war...wenn es zu spät ist. Schade eigentlich, aber das ist halt der Lauf der Dinge.

Bei Dichtmasse und POR15 hab ichs so gemacht:

Por15 auf die abzudichtenden Kanten und trocknen lassen. Dann 3M-Nahtabdichtung drüber und gleich anschliessend nochmal POR15 drübertupfen. Beides hat sich gut verbunden und hält problemlos jede Belastung aus.

Mit anderer Grundierung geht das sicherlich auch. Die Nahtabdichtung von 3M ist problemlos überlackierbar laut Hersteller. Solange sie nicht vollständig ausgehärtet ist. Nach dem aushärten ist es etwas problematischer, find ich jedenfalls.

Mit deinem Haftungsproblem am Unterboden biste ja zum Glück nicht alleine.

Es ist wie bei allem, man kann das eine nicht haben ohne das andere aufzugeben. Leider.

Daher empfehl ich POR15 nur auf rostige / weitgehend entrostete Stellen aufzutragen weil es auf Rost perfekt haftet. Auf sehr dicken Rost würde ich es ohnehin nicht auftragen weil kleine Rostnester die tief unter blättrigem Rost sitzen warscheinlich nicht vom POR15 erreicht werden.

Blankes Blech / Zink kann man mit anderen Mitteln behandeln die dort einfacher zu handhaben sind.

Richtig dicken Rost den man nicht ganz entfernen kann würd ich immer mit kriechfähigem Material behandeln. Das ist deutlich sicherer weil es dauerhaft nachkriechen kann.

Joa, Rost in frisches Metall umwandeln gibts net. Auch wenn es manche standhaft behaupten.

Zuverlässig sind nur Säuren, aber die muss man halt auch richtig gut wieder abwaschen.

Statt Bitumen kannst du auch Wachs nehmen so wie Stobi sagte^^
    Ich empfehl halt Bitumen weil es unter den meisten Fahrzeugen eh schon drunter ist und sich auch gut mit dem FF verbindet.

Ist also auch Geschmackssache.

Sou, gestern Auto gewaschen.

Erst in der Waschbox mit klarem Wasser aus dem HD abgespritzt. Beim Unterboden habe ich die Lanze über den Betonboden geführt so das die HD-Düse schräg nach vorne sprüht, also nicht direkt in Richtung Unterboden.
    Immer schön hin- und herbewegt um den gesamten Unterboden zu erwischen.

In den Radkästen habe ich es ähnlich gemacht und die Lanze dabei am Reifen aufgelegt.

Von dem FluidFilm / PermaFilm ist nur ein etwa 4cm grosses Stückchen weggeflogen, das war allerdings auch extrem dick. Also hat es warscheinlich nicht gut gehaftet weil das FluidFilm schon zu dick aufgetragen war bevor das Permafilm draufkam.

Ansonsten ist der Unterboden noch genauso wie vor dem Abstrahlen. Härtetest also bestanden.

Im Motorraum würde ich es auf keinen Fall einsetzen. Da sind zuviel Gummiteile die vom FluidFilm angegriffen werden können. Zu riskant und da würde jeglicher Schmutz dran kleben bleiben.

Aber mit drei Sprühdosen kommste auch nicht soweit das es für den Motorraum auch reicht. Sprüh den kompletten Unterboden ein und auch die Radkästen von innen. Bremsschläuche und Gummilager vom Fahrwerk bitte abdecken damit da kein FluidFilm drankommt.

Wenn du die Hohlräume auch machen willst wirste wohl noch drei Sprühdosen brauchen.

FluidFilm kann direkt auf Rost angewendet werden.

Wenn du den Unterboden und die Radkästen damit eingesprüht hast, dann hau noch eine Schicht Bitumen-UBS drüber damit das FluidFilm nicht so schnell weggespült werden kann.

Und dein Werkstattmeister soll sich den UBS am besten gar nicht anschauen. Die haben grundsätzlich andere Vorstellungen und bei mir haben Werkstätten schon mehr als einmal das Ergebnis versaut weil sie ungefragt was machen.

Oh, hast recht stobi, das Metal Ready ist Säurehaltig wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn das nicht entfernt wird könnte das vielleicht Rost fördern, so wie jede Säure.

Könnte man vielleicht von innen gegenspülen, also von den Holmen aus damit es aus den Ritzen und Falzen rausgespült wird in die es vielleicht reinkriecht. Falls das beim Golf machbar ist.

Eine Option wäre ja das du jetzt öfters Weisswurst in der MW warm machst, so richtig auf Vollgas. Die sollten dann richtig darin platzen damit sich das alles in der MW richtig verteilt.

Da die ja eigentlich nur aus Fett bestehen schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe...

..Fett is warm und auch noch automatisch verteilt :D:D

Ausserdem ist der Rostschutz unschädlich für dein Essen. Okay..Für die Figur isses nicht förderlich :D

Ein quart POR15 reicht locker dafür.

Beim Reiniger weiß ich net wieviel dafür drauf geht, aber ich schätze da braucht man mehr von weil man ja auch immer wegwischt und auch mal nachsprüht.

Machste auch ein paar Fotos wie der Reiniger undso wirkt?

Da muss ich mal Anmerkungen oder bissel Kritik äussern. Also nicht an dir^^ sondern an bestimmten Produkten.

Meguairs? Hmm -.-
    Ich hab noch immer böse Erinnerungen an den Trim Detailer der mir mal als sooooo super empfohlen wurde von anderen Leuten. Hab ihn in die Tonne gekloppt nachdem der von ersten sehr leichten Regenschauer einfach weggespült wurde.

Okay..muss ja nicht bei allen Produkten und Herstellern so sein. Aber ist schon echt bedenklich wenn ich manchmal lese wie davon geschwärmt wird das manche Produkte fast eine ganze Woche auf dem Auto halten und es sogar welche gibt die beinahe eineinhalb Wochen halten. Ist teilweise wirklich schon Guerillawerbung bei manchen Sachen. Wie gesagt, ich mein nicht dich damit! Ich weiss das dein Forum schon sehr neutral ist im Gegensatz zum fast gleichnamigen Mitbewerber.

Ist an sich super wenn du das in der Methode machst.

Ich hab an schwierigen Stellen auch gelegentlich Löcher gebohrt um das besser versiegeln zu können. Wenn die Löcher aussen sind kann man die mit Gummistopfen gut verschliessen und wenn der UBS usw drauf ist dann wird das auch dicht.

Mein Kumpel hat bei seinem aber trotzdem riesen Probleme mit der Haftung gehabt beim POR15. Erst mit Bremsenreiniger und auch Aceton aussen das grobe entfettet. Dann auch mit Elektromeissel, Zupfbürste (oder wie das heisst) und dann nochmal an rostigen Stellen noch den Rost weggeschliffen.

Dann nochmal mit Aceton saubergemacht und mit Silikonentferner entfettet. Das POR15 konnteste wirklich in einem Stück vom blanken Blech wieder abziehen. An den geschliffenen Stellen und da wo leicht Rost war hielt es ganz gut

Silikonentferner wird auch nicht empfohlen. Ich hab das selbst auch schon festgestellt das Silikonentferner Rückstände hinterlässt. Der trocknet so irre schnell das man nichtmal vernünftig trocken nachwischen kann.

Aber ich weiß auch nicht wie das Marineclean so ist, ich hatte diese Art Haftungsprobleme auch nicht.

Jedenfalls ist mein Kumpel dann auf die Methode ausgewichen das nur auf die angerosteten Stellen POR15 kommt und auf den Rest halt der 1K-Washprimer. Darüber dann ein oder zwei Schichten POR15 als Sperrschicht. Auf leichtem Rost hält POR15 ja auch einwandfrei.

Aber es kann auch sein das die Zinkschicht eher verantwortlich war für so grosse Probleme. Der Hersteller sagt auch aus das auf Zink die Haftung am schlechtesten ist.

Ich mach mir da schon die ganzen letzten Monate nen Kopp wie ich es bei meinem anderen Delta perfekt lösen könnte. Der ist mit 13 Jahren noch im richtigen Alter, kaum Rost an den 6 typischen Stellen des Dreitürers (der 5-Türer rostet generell fast gar nicht) und daher eine super Basis um weitere Langzeitmassnahmen zu treffen.

Jop, sehe ich auch so.

Wenn FluidFilm und Unterbodenschutz erstmal miteinander verbunden sind dann halten die schon einige Hochdruckwäschen aus wenn man nicht ganz nah rangeht. Bei mir ist das alles eine sehr weiche klebrige Masse geworden, die hält sogar an den Kanten der Radläufe. Und da kommt bei den dicken Reifen wirklich jede Menge Schmutz, Wasser und Steinschlag dran. Das kriecht dort auch nach einem Jahr noch immer nach aussen über den Kotflügel.

Das mit dem Bootslack ist auch ne sehr schöne Sache, da ist nichts klebrig undso. Aber dann musste auch sicher sein das dein Unterboden keine Rostnester hat. Am besten ist es wenn man vorher alles entrostet und neu macht und zum Schluss dann den Bootslack. Für neue Autos ist das sehr gut.

Hmm, ich hatte beim Opel Rekord die Front- und Heckscheibe ohne Dichtmasse eingesetzt nach dem lackieren. War auch dicht eigentlich, hab bisschen ArmorAll auf die Kanten und in die Dichtung gesprüht und dann hat das besser geflutscht.

Bei meinem grünen Delta muss ich die Frontscheibe mal polieren, wenn das net reicht muss vielleicht auch ne neue rein. Aber geklebte Scheiben sind schlecht zu wechseln, dann muss man auch die Blechkante neu versiegeln weil man mit dem Sägedraht alles kaputt macht.