Posts by michaelz

Also..wenn ich den Unterboden so sehe, dann würde ich auch lieber ein dauerhaft kriechfähiges Mittel wie FluidFilm nehmen und es dann mit PermaFilm überziehen, an sehr unzugänglichen Stellen geht auch ein Bitumen-UBS aus der Sprühdose falls kein Kompressor verfügbar ist, bei dem Bitumen-UBS von Nigrin passt auch ein Sprühkopf mit Sprühröhrchen drauf womit man in Hohlräume und Engstellen gut reinkommt. Es geht also darum das FluidFilm so abzudecken und einzudicken das es nicht ausgespült wird. Auch die Hohlträger unter dem Bodenblech kann man so versiegeln damit das FluidFilm nicht rausläuft.

Eine Lage FluidFilm überall drauf. Einen oder zwei Tage kriechen lassen. Dann PermaFilm draufpinseln bzw Bitumenspray an den unerreichbaren Stellen drauf. Man kann das PermaFilm auch 1:1 mit FluidFilm mischen.

Ein Kompressor ist aber wirklich von unschätzbarem Vorteil.

:/EDIT:
    Du kannst auch eines der anderen erwähnten kriechfähigen Mittel nehmen. Der Zweck ist immer der gleiche. :EDIT/:

So hast du auch bei Steinschlägen noch die Sicherheit das diese Mittel nachkriechen und versiegeln. Mit der Methode hält es selbst an extrem stark durchspülten und von Steinschlägen zersiebten Stellen.

Natürlich ist das für viele sehr ungewohnt das man blankes Blech so schützt anstatt dick zu grundieren und zu lackieren, aber bei alten Fahrzeugen die schon viel versteckten Rost haben den man niemals findet oder entfernen kann ist es oft besser.

Die weissen langen Sprühlanzen für das FluidFilm haben eine Düse die rundum spritzt. Ich zieh die Düse vorne aber immer raus, dann sprüht es nach vorne aus dem Röhrchen. So kommt man besser in die Ecken undso. Der Sprühwinkel ist trotzdem noch so gross das die Aussenflächen eines Holmes und ähnlichem noch erreicht werden. In Falze und engste Stellen wie zwischen den erwähnten neuen Blechlagen verteilt sich das FLuidFilm auch sehr gut von alleine falls man sie nicht voll mit dem Sprühstoß erwischt.

Also so würde ich das jedenfalls machen wenn ich viele Rostnester habe die ich nicht perfekt säubern kann. Da du ja auch mehrere Blechlagen aufschweissen möchtest wird sowas ohnehin die einzige Möglichkeit sein das anschliessend wirklich richtig zu versiegeln.

Aaalso..ich empfehl dir dazu mal den Thread hier. Dann muss ich nicht alles nochmal schreiben. Gilt ja im Prinzip für alle Autos.

http://www.rostschutz-forum.de/showthread.php?tid=302

Generell gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Auf leichten Rost und entrostetes Blech kommt POR15 damit es versiegelt ist.

Auf dicken Rost der teilweise auch blättrig ist und nicht ganz entfernt werden kann kommt FluidFilm und darüber PermaFilm (alternativ Bitumen-UBS). Das kann immer wieder in rostnester nachkriechen.

Zum heizen würd ich eher so einen kleinen Kanonenofen nehmen, nen Ofenrohr ist ja schnell nach draussen gelegt und genug Luft bekommt so ein Ofen ja auch in ner Scheune. Billig ist es auch, okay man muss ab und zu mal ein bisschen Holz holen.

Dann haste warscheinlich schon die meiste Feuchtigkeit verbrannt in der Zeit wo der feuert.

Ich hab aber keinen Plan ob man so einen Ofen in einer Scheune betreiben darf / sollte.

Hi,
    ne, also keinen Hammerit Rostschutzlack. Der ist für dickes Metall das sich nicht bewegt oder verwindet, also Gartenzaun oder sonstiges Massives Metall. Auf dünnem Autoblech kann ich das nicht empfehlen weil es da zu schnell abplatzt. Ausserdem würden die ersten kleinen Steinschläge auch sofort zu abplatzern führen.

Wenn es gut entrostet ist dann reicht oft das FluidFilm und das Bitumen. Ich weiss nicht genau wieviel Wasser und Steinschläge an deine Stellen da kommt. Aber ich denke das diese Kombination ausreichen würde. Wenn beides dick genug drauf ist dann passiert da normalerweise nichts mehr.

Einmal im Jahr vorm Winter sprühste dann wieder ein bisschen FF und Bitumen drauf um sicher zu gehen.

Das Problem ist tatsächlich das besorgen solcher Mittel. Die sind halt für den Kaufhausgänger völlig unbekannt und die würde da kein Mensch kaufen. Vor allem würde ein Kaufhaus nichts daran verdienen weil man sowas nur einmal kaufen muss und dann ist Schluss mit Rost.

Um die internetbestellung kommste meist nicht herum.

Also das Problem bei diesen Rostumwandlern die eine lackierbare Schicht bilden ist halt das die nur Oberflächlich wirken. Flugrost kann man damit ÜBERDECKEN, mehr nicht. Entfernt wird damit nichts und in frisches Metall wandeln die ja halt auch nix um. Die dringen nicht tief genug in Rost ein, daher bleiben Rostnester einfach erhalten und werden nur überdeckt. Mittel wie FluidFilm können dann gar nicht mehr wirken weil sie diese Schicht die der Rostumwandler bildet nicht mehr durchdringen können und nicht in die Rostnester gelangen.

Wenn diese Rostumwandler dann trocknen und eine überlackierbare Schicht bilden (die werben oft auch mit dieser Schicht die als "Grundierung" dienen soll) hat man schon verloren. Es rostet darunter ganz enorm weiter und die Haftung ist auch nicht so gut. Ich habe schon stolze Autobesitzer gesehen denen ich diesen Rostumwandler wie ein Klebeband samt Lack an einem Stück abziehen konnte und darunter war das Blech einfach weg. Es war wirklich nur noch diese Schicht und der Lack drauf, aber kein Stück Blech mehr.

Daher ist es wirklich besser wenn man sowas nicht benutzt. Einen Rost-ENTFERNER kann man aber benutzen, zum Beispiel Zitronensäure oder Essigsäure und Phospohrsäure. Wenn man sie nach dem wirken wieder entfernt!! Sonst bleibt Säure zurück und wirkt Rostfördernd, ist doch klar, die wollen ja auch nächstes Jahr noch was verkaufen :D

Rost entfernen ist also immer besser als Rost zu überdecken. Es gibt nur sehr wenige Mittel mit denen man Rost abdecken kann ohne das es stark weiterrostet. POR15 Rostschutzfarbe zum Bleistift.

Der Vorteil ist ja das die Mittel die nötig sind nicht viel kosten, im Gegensatz zu viel beworbenen Mitteln aus dem Kaufhaus.

Essig-Essenz zum Rost entfernen kostet 3 Euro pro Liter, so ungefähr.

Vielleicht ein wenig grobes Schleifpapier zum nachhelfen für dickere Anrostungen.

FluidFilm kostet 9 Euro pro Sprühdose und Bitumen-UBS oder PermaFilm kostet auch nicht viel.

Damit wirst du dann wirklich sehr sehr lange glücklich sein :)

Sieht echt gut aus, kann mir die Arbeit gut vorstellen. Ein bekannter aus dem Delta-Forum hat seinen HF auch zur Zeit auseinandergerissen und alles neu lackiert und versiegelt.

Bissel schweissen musste ich bei dem auch, Mordsarbeit für mindestens ein Jahr wenn man nur noch die Rohkarosse da stehen hat und von Null wieder anfängt.

Hab ich bei meinem zweiten Delta auch noch vor mir *grusel*

So ein Ding hatte ich auch schon im Sinn. Mein Kumpel hatte sowas mit einem Schwamm in der Garage stehen wo sein Käfer drin stand, ne andere Stellmöglichkeit hatte er nicht.

Einmal im Monat war das voll mit Wasser. Schien auch hochgiftig zu sein das Wasser, konnte man Unkraut vor der Garage schön mit wegmachen :D

Warscheinlich durch die Salze die im Beton drin sind und sich mit der Feuchtigkeit ausdünsten oder so.

Für den Autoinnenraum hat sich bei anderen Leuten wohl Katzenstreu in einer Schüssel bewährt. Wenns alles verklumpt ist dann tauscht man es einfach. Kaffepulver geht auch, aber istn bissel teuer denk ich mal.

Ohha, naja gut das wir das jetzt festgestellt haben und nicht erst wenn es weiterrostet :) Ist also nicht so schlimm.

Hab mir das Hammerit-Rostumwandler Datenblatt mal angeschaut, scheint Phosphorsäure zu sein, so wie bei Fertan. Dafür spricht jedenfalls die Aussage das sich die Oberfläche an den Roststellen schwarz verfärbt. Leider dringen diese Mittel nicht sehr tief in den Rost ein und dann hat man die tieferen Rostporen im Prinzip von so einer Schicht überdeckt und kommt nicht mehr so gut dran. Also solche Sachen lieber weglassen.

Es gibt von Hammerit einen Entroster als Tauchbad, den meinte ich auch in der vorigen Antwort. Der besteht aus verdünnter Zitronensäure. Der geht eigentlich, ist aber viel zu teuer.

Der Kautschukkrams verbindet sich leider so gut wie gar nicht mit FluidFilm, hab ich jedenfalls so festgestellt.

Aber wenn du nur FluidFilm und Kautschuk drauf gemacht hast kannst du es ja recht gut alles abwischen und sauberwaschen. So ist es zumndest keine grosse Katastrophe.

Vielleicht kannst du die Roststellen mal mit einem Schraubenzieher ein wenig vergrössern. Den Rost den du siehst ist warscheinlich ja nur der offene Teil vom Lack. Unter dem angrenzenden Lack rostet es ja warscheinlich auch. Also mal ein bissel freikratzen damit loser Lack wo Rost drunter sitzt auch abgeht. Brauchst keine Bange haben das du alles zerstörst, wenn du es nicht machst dann macht es ja der Rost.

Probier mal Muttis Essig-Essenz aus zum entrosten, keinen normalen Essig, sondern Essenz. Immer schön damit anfeuchten und dann kannste leichten Rost nach einer Stunde einfach so wegwischen. Was übrig bleibt wird vom FluidFilm bekämpft. Und schön alles sauberwaschen mit klarem Wasser. Richtig abspülen damit keine Säure mehr anhaftet.

Dann bissel trocknen lassen und dann FluidFilm drauf und dann Bitumen oder PermaFilm.

Kannst ja mal Bilder machen von der Sache, ist immer sehr interessant für andere Leute damit man sieht wie sowas praktisch geht.

Keine Panik, das wird schon :)

Ohha..diese Stelle wie bei dem gelben Ascona B kenne ich auch noch von meinem Opel Rekord den ich als Fahranfänger hatte. War zwar nicht so extrem aber schon ganz beachtlich.

Nachdem ich ihn mit viel Zeit und Arbeit brauchbar restauriert hatte ist er leider in einer LKW-Anhängerkupplung gelandet -.- Schade eigentlich.

Ist das denn gut wenn man so eine Scheibe mit Dichtmasse einsetzt?
    Klebt die Dichtmasse auf der Gummidichtung?

Bei diesen Foliengaragen oder "Tüten" muss man berücksichtigen das echte Oldtimerfans diese Tüten mit Stickstoff füllen. Gibts im Getränkemarkt als Gasflasche für..hmm..60 Euro oder so für 50 Liter.

Dann ist kein Sauerstoff in der Hülle und dann rostet auch nix. Unser Zahnarzt hatte das vor 20 Jahren glaub ich auch so in seiner grossen Oldtimerhalle gemacht.

Okay, wenn du schon am dämmen bist dann frag mal einen Maurer oder so wie man am besten solche Durchbrüche realisieren kann ohne das die Viecher da reinkommen und ohne das Regen reinschlägt. Auf jeden Fall sollten die Durchbrüche an zwei gegenüberliegenden Wänden sein damit auch ein bissel Durchzug entsteht.

Vielleicht gehen da diese Kellerfenster-Einsätze mit Gitter und kleinem Fenster. Das würd schon ausreichen. So kannst du öffnen zum lüften und wieder schliessen wenns dir zu kalt wird.

Ja das ist genau richtig so. So habe ich das auch immer gemacht. Da sollte die nächsten Jahre nicht mehr dran passieren.

Einfach ab und zu die Stellen nochmal kontrollieren und das FluidFilm und den Unterbodenschutz ausbessern wenn nötig. Ich nehm als Unterbodenschutz entweder den simplen Nigrin-Biitumenunterbodenschutz aus der Sprühdose für die unzugänglichen Stellen oder PermaFilm für die Stellen wo ich gut pinseln kann.

Aber eine Frage, weils oft vergessen wird:
    Hast du diesen Rostentferner später richtig gut mit Wasser abgewaschen? Es rostet sonst sehr derbe.
    Und..richtig penibel entfettet vor dem POR15?

Kannst zum entrosten auch die Essig-Essenz oder Citro-Essenz von Surig nehmen, die in der Glasflasche für die Küche. Das von Hammerit ist auch nur verdünnte Zitronensäure. Essigsäure gefällt mir besser, die Zitronensäure kann eintrocknen und hart werden auf Metall, die lässt sich dann kaum noch entfernen.

Du bist auf dem richtigen Weg mit deinem Vorgehen :)

Dann kannste dich im Sommer ja mal an die Hohlräume des Ford rantrauen.

Ja das stimmt, aber durch die Luftzirkulation verschwindet die auch schnell wieder. Du hast ja jetzt warscheinlich das Problem das die Luft nicht zirkulieren kann.

Es ist einfacher wenn man die Belüftung verbessert. Ansonsten müssten da Hohlwände mit Dämmung rein. Dann sollte da nichts mehr feucht werden glaub ich. Eine gute Belüftung wäre aber auch dann von Vorteil damit immer alles schön ablüften kann.

Tür auflassen oder Fenster aufmachen wenn möglich. Zut Not ein paar vergitterte Durchbrüche oder so schaffen.

Luftzirkulation ist der Anfang der Rostvermeidung.

Daher ist ein Carport ja auch besser als eine Garage.

Wie man ein Auto richtig versiegelt steht hier in so ziemlich jedem Thread, FluidFilm, Owatrol, PermaFilm, Mike Sanders Fett usw. Dazu findeste wirklich alles hier.

Dein Werkzeug kannste mit Ballistol schützen, das ist Säurefrei. WD40 und ähnliches geht zwar auch, aber Schutz vor Rost bietet das nicht.

In dem anderen Fred hatte ich schon geschrieben. In noch einem anderen auch mal ganz dolle ausführlich, find es nur grad nicht mehr.

Also..alles was du von unten siehst, das kommt auch mit Wasser und Steinschlag in Kontakt. Also alles behandeln. Auch die Verkleidungen abschrauben und da drunter versiegeln. Erst FluidFilm drauf und dann Unterbodenschutz drüber, aber Bitumen!! kein Kautschuk!! Das Bitumen verbindet sich mit FluidFilm und dann bleibt alles richtig weich und Kriechfähig.

Wenn du schon dabei bist kannste eigentlich auch von innen versiegeln. An den Einstiegen nimmste die Verkleidungen ab und dann den Teppich hoch. Da drunter gehört FluidFilm, von da müssteste auch in die Hohlräume der Schweller gelangen. Frag mal in der Werkstatt nach einem Plan zum konservieren, da sind alle Hohlräume aufgezeichnet und man sieht von wo aus sie errichbar sind. Falls es solche Pläne für Ford gibt :D

Der alte Artikel über Dinol Tuff-Kote ist interessant.

In den 60er und teilweise in den 70ern wurd ja noch gelegentlich Altöl unter den Wagen gespritzt und dann auf staubigem Feldweg abgebunden. War damals das beste was die Werkstätten machen konnten wenn die neu eingeführten UBS-Beschichtungen älter wurden.

Aber das Prinzip ist heute noch das gleiche, nur das man andere Öle benutzt.

Ich hätte nicht gedacht das Ford solche Rostprobleme nach so wenigen Jahren hat 8|

Dann muss ja der Rost schon im Blech eingeschlossen sein wenn es so schnell durchkommt. Also verunreinigtes Material. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Oder waren die Bleche von den Innenseiten nicht richtig lackiert??

Joa in manchen Foren wird man schon regelrecht als Kätzer (Ketzer??) behandelt wenn man bestimmte Sachen anspricht.

Wie weit Ford oder einzelne Modelle von Rost gefährdet sind weiß ich auch nicht, aber dürfte nicht mehr sein als bei anderen. Den Vogel schiesst wirklich nur Mercedes ab in den letzten Jahren. Bisher ist scheinbar nur die B-Klasse ein wenig verschont von derartigen Problemen. Die Italiener liegen gegenüber denen echt weit vorne :D

Wenn diese Stellen innendrin im Schweller sind kannste das so direkt mit FluidFilm behandeln.

Wenn die Stellen aussen am Schweller sind dann würd ich die gut entrosten und dann POR15 draufpinseln, danach FluidFilm drüber und darauf dann ein wenig Bitumen-UBS oder PermaFilm damit es nicht so schnell weggespült wird.

Das POR15 muss nicht unbedingt sein, aber wo viel Wasser und Steinschlag hinkommt würde ich es zusätzlich verwenden. Oder einen anderen strapazierfähigen Rostschutz deiner Wahl.

Aaaach ja mensch da hab ich im TV auch mal sowas gesehn. Da standen die Autos auch so direkt in der Wiese. Der Besitzer verkauft auch nur ungerne Teile von den Fahrzeugen weil er die wohl irgendwie so "der Natur übergeben" will sozusagen.

Ist eher eine Art Museum als ein Schrottplatz find ich.

Das sind total schöne Autos.

Ja das sieht schon gruselig aus. Zumal der UBS aussen noch top aussieht.

Passiert aber hauptsächlich dann wenn der UBS ausgetrocknet ist, daher immer schön kriechfähiges Öl oder ähnliches auftragen damit der UBS durchwandert wird und weich bleibt.