hallo michaelz
Merci für die beschreibung.
Nee natürlich möchte ich das nicht so weitermachen- deshalb frag ich ja.
Ja ich möcht das gerne entfernen soviel wie möglich und den rost abschleifen.
Schweissen kann ich jetzt noch nicht selber und so auf die schnelle werd ichs auch nicht lernen. Ja weil wenn, dann würd ichs gerne richtig machen. Das auto wurdd z.t. schon gescheisst und da rostets jetzt auch wieder.
Weil eine Werkstatt nur ein blankes Blech von aussen draufschweisst, bissel mit Sprühdose Grundierung draufmacht und dann dick Unterbodenschutz. das kann nix werden. Man muss alles selber vorbereiten wie beschrieben. So das die Werkstatt das blech dann nur aufschweissen braucht. Und wenn einer mit ner sprühdose um die Ecke kommt dann gleich eine mit der Dachlatte drauf.
An den blechen hab ich jetzt mit glasfasermatte und epoxidharz die löcher zugemacht. Keine grossflächige.
Und unter dem Harz rostet es dann weiter. Epoxidharz und Glasfasermatte ist was anderes als Epoxidgrundierung. Das ist nicht dasselbe. Aber okay, wenn es kein tragendes Teil ist und auch keine Stabilität haben muss...Dennoch hält sowas selten lang weil Blech sich IMMER winder und vibriert, mal mehr mal weniger. Ist also abhängig davon an welcher Stelle das so gemacht wurde. Ist die Stelle in sich schon sehr stabil wird nicht soo viel passieren.
Achja was man dazu noch sagen muss: das auto ist ein oldtimer kastenwagen Wohnmobil aber nicht als oldtimer zugelassen, da nicht original. Also alle 2 jahre zeigen. Tatsächlich ist er frisch zugelassen und zugespachtelt auch im radkasten so wie dus beschrieben hast.
Es ist so er hat viel rost und es muss eben einfach zweckmässig sein und ich hab jetzt schon ziemlich
Sobald ich die ganze Motorhaube wieder zusammengesetzt habe und er wieder läuft kann ich die löcher unter dem auto schweissen lassen. Das eine im radkasten sieht so aus als wäre das auch ein träger.
Kann dann auch in eine werkstatt eines bekannten das auto heben und den unterboden eisstrahlen und da unterm auto schleifen usw.
Eisstrahlen entfernt weder Rost noch Unterbodenschutz noch sonst etwas. Eisstrahlen ist zum säubern des Autos gedacht. Damit kann man gut z.B. in die Türecken wo die Scharniere sind und wo man immer so schlecht hinter saubermachen kann. Nussschalen und der ganze Klimbim entfernt ebenfalls weder Rost noch Unterbodenschutz. Maximal Bitumenunterbodenschutz aus der Sprühdose geht weg, aber viel mehr nicht. Wir haben das in der Halle auch probiert, es taugt einfach nix.
Aber jetzt noch ne frage: du schreibst ja spachteln nicht auf 1k aus den oben genannten gründen. Wie ist es denn bei epoxidharz spachtel? Weil eig. Ists ja egal wenn der untergrund angelöst wird weil epoxid ist ja nicht wasserziehend und darf aufs metall...
Hat damit nix zu tun. Ein 1K-Untergrund, also 1k Grundierung und alles andere auf 1k-Basis, ist nicht beständig, die wird durch Spachtel angelöst. Epoxidspachtel hat auch nichts mit Epoxidgrundierung zu tun. Bei EP-Spachtel ist zusätzlich der Nachteil das er schrumpft, er kann z.B. einfach abfallen wenn er nicht korrekt verarbeitet wird. Das passiert nicht jetzt sofort, es ist eine Langzeitgeschichte über ein zwei drei Jahre.
Übrigens hab ich mich schon gründlich informiert und viel gelesen, aber es geht ja auch einfach drum, dass es gemacht ist und der rost weg ist, nicht wiederkommt bzw man es kontrollieren kann und man damit fahren kann. Also zweckmässig.
Und wie gesagt schweissen kann ich nicht und es sind 1000kleine stellen. Nur die wichtigsten also zb träger geh ich dann professionell schweissen lassen.
Und ja hab mich eben auch gefragt ob ich z.t. auch mit epoxidspachtel spachteln soll damit mans nicht sieht wegen dem tüv. Find ich zwar kacke weil ich nicht wieder alles wegmachen will webns rostet.
Also wegen dem spachtel zeugs hab ich ja nur gefragt weil ichs eh nicht schaffe alles zu entfernen (es ist viel) und ja der aufwand lohnt sich echt nicht weil irgendwann komm ich vlt einfach nicht mehr durch. Also lieber so lassen, wie er jetzg zugelassen ist. Drum hab ich mir auch schon die frage gestellt ob man den rost hinter dem spachtel irgendwie mit fett oder öl konservieren könnte, aber da kommt man wohl nicht hin. Ausser eben in den hohlräumen. Drum hab ich oben mal gefragt, ob es sich wohl lohnt das zeig aussen zu entfernen, oder man den rost an den stellen von innen in den hohlräumen mit fluid film und fett genügend konservieren könnte. Oder rostet dann das metall von aussen weiter?
Es rostet dann einfach von aussen weiter.
Ja du siehst, das ist ne rostlaube. Aber wie gesagt, er ist zugelassen. Von unten weiss ich den schaden noch nicht genau, werd ich dann in der werkstatt auf dem lift nach dem eisstrahoen genauer sehen. Ich denk mal, wenn er zugelassen ist, wirds wohl noch ok sein, also noch möglich abzuschleifen und zu konservieren. Ev. Löcher in den trägern kann ich ja dann schweissen laßen. Dann alles gut konservieren, Tipps?
Und den rest, kleinere und unzugängliche Stellen vorne im motorraum etc hab ich jetzt z.t. mit leinölfirnis/terpentinersatz 1:1 genetzt und mit 1k überstrichen.
Wozu die Geld- und Zeitverschwendung? Du hättest gleich EP nehmen können.
Weil wie gesagt alles kann ich auch nicht machen, und es lohnt sich nicht.
Mein ziel ist, dass ich es noch einige jahre fahren kann, solange wie möglich. Die vorbesitzer waren schon überrascht, dass er überhaupt noch zugelassen wurde..
Lg zorry