Posts by michaelz

    Heyho,
    Also ich mache auf blanke Bleche die geschweißt werden sollen immer POR15 auf die Rückseite drauf. Die Ränder lasse ich zum schweißen immer eineinhalb Zentimeter frei. Die Bleche schweiße ich ein wenn das POR15 frisch drauf ist, so kann es nicht rissig werden oder sich lösen wenn man das Blech hindengeln muss usw. Aber nur mit FluidFilm geht es auch gut.


    Nicht vergessen das "kranke" Blech wirklich rauszuschneiden wenn es möglich ist. Bis ins gesunde Blech hinein, so verhinderst du am besten das es weiterrostet. An manchen Stellen geht das jedoch nicht. Da muss man dann wählen zwischen isolieren (POR15) oder aktiv durchwandern lassen (FluidFilm), je nachdem ob dort viel Wasser oder Steinschläge hinkommen. Da kann man eben nur das kleinere Übel wählen.


    Von aussen kommt dann ebenfalls POR15 drauf. Das pinselt man dann mit den Pinselborsten richtig in die Kante rein damit es auch dahinterläuft. Einen Tag lang härten lassen.


    Als zweiten Schutz machste dann FluidFilm drüber, lässt es einen Tag einziehen und kriechen und dann UBS drüber. PermaFilm kann man spritzen wenn man es verdünnt, ansonsten halt einen Bitumen-Unterbodenschutz falls kein Kompressor zur Hand ist, der bleibt weich weil das FluidFilm sich damit verbindet. Wachs-Unterbodenschutz wird auch empfohlen, aber da kann ich noch nichts zu sagen. Da werden dir aber sicher noch die anderen hier mehr zu sagen können.


    Aber...Bei POR15: Es muss wirklich penibelst entfettet werden sonst hält es nicht auf blankem oder verzinktem Blech. Am besten mit Aceton das grobe runterholen, dann mit Silikonentferner gründlich entfetten und SOFORT trocken nachwischen. Anschliessend das Blech leicht anschleifen. Dann POR15 drauf.


    Sollte man nach dem schweißen nicht mehr von hinten drankommen bohre ich ein oder zwei Löcher in das Blech und fülle dann mit FluidFilm auf. Die Löcher verschliesse ich dann mit Kunststoffstöpseln. Falls hinter das Blech viel Wasser kommen kann oder sich dort Ablauflöcher oder so befinden, dann kannst du nach dem FluidFilm noch eine Ladung Bitumen-Unterbodenschutz (Sprühdose) oder PermaFilm (Falls ein Kompressor vorhanden ist) hinterherspritzen. Dadurch wir das Gemisch etwas dicker und läuft nicht raus und wird auch von Wasser nicht weggespült.


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit so einer Mischung.


    Einmal im Jahr kannst du dann die Kunststoffstöpsel rausziehen und wieder FluidFilm reinspritzen.



    ::EDIT::
    Noch was vergessen. Falls du die Stelle abdichten musst, dann mach diese Abdichtung drauf nachdem das POR15 drauf ist. Nahtabdichtung von 3M ist da eine gute Sache die ich schon mehrmals verwendet habe. Du kannst die überlackieren, am besten nochmal mit POR15 drüber bevor die völlig ausgehärtet ist, dann verbindet es sich sehr gut.

    Hallo Leute,


    Hab mich mal angemeldet weil ich ein wenig zum Unterbodenschutz wissen möchte was mir noch nicht so ganz klar ist.


    Ich bekomme demnächst einen zweiten Lancia Delta 836 (Delta 2) den ich für die nächsten 50 Jahre vorbereiten will. Ok, 30 Jahre wären auch schon gut :cool:


    Schweißarbeiten lasse ich aussen vor, das wäre jetzt zuviel.
    Viel zu schweißen gibt es ohnehin nicht weil das Modell wenig rostet, so beschränken sich die Maßnahmen auf ein überschaubares Maß.


    Ein Kumpel von mir hat bereits einen Delta HF in Arbeit. Der Unterboden ist komplett von UBS und Lack befreit. Geht nur mit Elektromeissel und Schleifhexe mit Topfbürste weil die Beschichtung da wirklich sehr sehr widerstandsfähig ist. Strahlen scheidet aus bestimmten Gründen aus. Übrig ist nun das verzinkte Blech und halt Stellen an denen der Zink runter ist sowie die entrosteten / geschweißten Stellen. Dazu noch kleine Stellen die sich auch chemisch (Essigsäure) und wegen der Zugänglichkeit schon gar nicht mechanisch entrosten lassen.


    Der Neuaufbau steht also bevor.


    Eigentlich sollte da komplett POR15 drauf aber es gibt Haftprobleme. Der Grund sind die Stellen an denen man nicht einwandfrei entfetten kann weil man nicht richtig hinkommt und teilweise auch der Zink auf denen das POR15 nicht gut haftet.


    Sodann wurde auf 1K-Washprimer umgestiegen, dieser ist aus der Erfahrung heraus wesentlich gutmütiger bei solchen Problemen.


    Allerdings kann man damit nicht auf leicht angerostete Stellen.


    Die Strategie ist demnach:
    POR15 auf die Stellen die angerostet sind und nicht entrostet werden können. Ebenfalls POR15 auf die neu eingeschweißsten Bleche und Schweißstellen.


    Zwei Tage später über alles den 1K-Washprimer. Da dieser aber Feuchtigkeit ziehen kann bzw nicht vollständig Wasserabweisend ist soll danach nochmals eine Schicht POR15 drauf. Dies soll zusätzlich gegen Steinschläge schützen.


    Danach das obligatorische FluidFilm ASR dünn drauf, dann eine Mischung aus 1:1 FluidFilm NAS und PermaFilm.


    Was habt ihr für Vorschläge zum Unterbodenschutz auf blankem Blech / verzinktem Blech?


    Ich erwäge die blanken zinklosen Stellen mit E-Zink nachzuverzinken.



    Obwohl es verpönt ist...
    ...ich habe gute Erfahrungen mit FluidFilm ASR (Sprühdose mit Rohr) das man anschliessend mit Bitumen-UBS (auch Sprühdose mit Rohr) überspritzt. Es bleibt weich und kriecht weiter. Ich verwende die Mischung in stark Wasserdurchspülten Hohlräumen wie z.B. dem Achskörper. Das Bitumenzeug verhindert dort zuverlässig das FluidFilm herausgespült wird. Mangels Kompressor kann ich kein verdünntes PermaFilm für diesen Zweck nehmen.


    BTW, mit was verdünnt ihr PermaFilm wenn ihr es spritzen wollt? Ich will mir dies Jahr einen Kompressor zulegen für solche Sache und für Lackierarbeiten.