Beiträge von Gentleman-Driver

    Hallo,


    hier im Forum gibt es in der Kategorie: "Korrosionsschutz" verschiedene Rubriken:
    - Hohlraumversiegelung
    - Unterbodenschutz
    und nachdem mein Bericht beide Themen enthält, habe ich die Rubrik:


    "Allgemein"


    gewählt. ;)


    Dieser Bericht soll als Ergänzung zu den hier bereits vorhandenen Berichten dienen und meine perl. Erfahrung wieder geben.


    Hier der Link:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…4555171452d56c61c08eb0280


    Dieser Wagen hat inzw. Veteraneneintrag (Schweiz = H-Kennzeichen) und Strassenzulassung erhalten.


    Die im Betreff genannte Arbeit habe ich durchgeführt.



    Viel Spass beim Stöbern.


    :)



    Hallo Hanseat,


    beim genauen Lesen unserer Beiträge muss ich doch auf einen großen Unterschied aufmerksam machen um ggf. Verwirrungen zu vermeiden.


    Du schreibst von der Verwendung und Erfahrung von "Liquid A" = konsistenz ölartiges Produkt


    und ich von der Verwendung von:


    "AS-R" = universelles Werkstattspray (Lanolin-Basis).



    Als weiteren Punkt, der Beachtung finden sollte, ist:


    Du schreibst von: "Werkseitigen Unterbodenschutz" was das auch immer für ein Produkt sein mag,


    ich von: "Bitumen UB-Schutz und Hohlraumversiegelung" den damals die Firma Dinol-Tuffkote verwendete / vertrieb.


    Bei Dir wie bei mir sind verschiedene Ausgangsprodukte mit verschiedenen Produkten der Firma Fluid Flim kombiniert worden die im Ergebnis unterschiedlichste Reaktionen zeigen. Nix negatives !


    Ich denke, beide Ergebnisse / Erfahrungen sind korrekt, somit ist eine Pauschalisierung / Verallgemeinerung in:


    - Anwendung,
    - Verträglichkeit,
    - Reaktionen


    nicht gerechtfertigt.


    ;)

    Moin,




    Zitat von hanseat


    Hallo zusammen,


    eine allgemeingültige Aussage zur Gummiverträglichkeit von Fluid Film kann man leider nicht treffen. Es kann Probleme geben, muss aber nicht.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]



    hier sind Erfahrungswerte von Denjenigen gefragt, die FF bereits verwendet haben.


    Zitat von stobi_de



    Viele Warnhinweise sind ja heutzutage nur zur rechtlichen Absicherung gedacht, dass da keine Forderungen kommen, wenn mal irgendwas schief geht. Warum sonst sollte auf Nuss-Pralinenschachteln stehen "kann Spuren von Nüssen enthalten" :(


    Auch das sollte man nicht überbewerten. Siehe Waschzettel bei Medikamenten, 1 Fall von 1 Mio und es muss niedergeschrieben werden.



    Zitat von hanseat


    Hallo zusammen,


    Auch der PVC-Unterbodenschutz wurde bei meinem alten Mazda 323 kaugummiartig aufgeweicht, .........


    MfG, Hanseat


    Das ist bewußt von FF gewollt. Mein Opel Monza hat seit je her den Bitumen Unterbodenschutz (Dinol-Tuffkote) der vor ca. 30 Jahren verwendet und auch entsprechend dick aufgetragen wurde. Nach Jahrzehnten ist dieser wie Panzerplatten ausgehärtet, ziegt Haarrisse die ggf. mir Feuchtigkeit unterwandert sind. Ergebns: Es sieht allles gut aus, von Aussen und dann fallen handflächen große Stücke runter und das "Braune Gold" war schon kräftig tätig.


    Um den extrem großen Aufwand, den UB-Schutz komplellt zu entfernen, sprüht man ihn mit FF ein, nach Prüfung auf lose Teile, deren Entfernung und Reperatur angegriffener Bleche.


    Das FF penetriert + plastifiziert den alten UB-Schutz und sein ursprünglicher Zustand und seine Schutzwirkung wird wieder hergestellt.


    Das habe ich im Laufe der Jahre, 3 x, an meinem Opel Monza wiederholt mit besten Ergebnis. :)


    Siehe dazu auch meine verschiedenen bebilderten Berichte in meinem Forum bei:
    http://www.opelfreunde-wf.de über "Interaktiv", mittig "Forum" in der Rubrik: "Karosserie.


    Ich habe vorgestern zum wiederholten male die Radkästen sehr gut mit FF eingesprüht (1 Dose AS-R 400 ml. für 2 Radkästen) als ich auf Winterreifen gewechselt habe. Deshalb, ich fahre meinen Opel Monza auch im Winter, das seit 2003. Bereitet mir kein Kopfzerbrechen.


    Ohne Rost, ohne das ich bisher angegriffen Gummis habe finden können. Natürlich habe ich diese nicht direkt besprüht, aber auch nicht direkt abgeklebt. Z. B.: Benzinleitungen, Einfüllstutzen im re. Radhaus sind dirket mit FF eingesprüft, liess sich nicht vermeiden, ohne Probleme bisher.


    Sollte unerwarteter weise mal ein Gummi sich auflösen, mei, so wird es ersetzt, schliesslich ist es genauso alt wie unsere Schätzchen. Nix hat ein ewiges Leben, auch nicht Gummis! :rolleyes: Denn die Rostvorsorge ist wichtiger. Statt zu schweissen, dann doch lieber Gummi wechseln.


    So meine Erfahrung und Meinung dazu.
    ;)

    Hallo,


    kurzer Erfahrungsbericht.


    Habe den angegebenen Link angeklickt und mit Mühen mich durch die Seiten geschlagen.


    Letztendlich wollte ich mich registrieren um meine Frage dort posten zu können.
    Das funzte nicht, immer die selbe Fehlermeldung bei mehrmaligen Versuchen.


    Daraufhin habe ich das Kontaktformular in anspruch genommen, mein Anliegen / Problem beim Registrieren geschrieben.
    Jetzt, nach einer Woche, habe ich immer noch keine Antwort, weder auf die Kontaktmail noch auf meine Frage erhalten.


    Damit hat sich für mich die Seite erledigt.



    Hat doch noch hier jemand eine Antwort?

    Hallo,


    heute habe ich eine Frage auf Grund aktueller Situation.
    Ich hoffe mich verständlich als absolut unerfahrener dieser Materie ausdrücken zu können.


    Es gab:
    - Nitrolacke,
    - Acryllacke
    und heute werden wasserlösliche Lacke verwendet.


    Durch Fremdeinwirkung ist die Lackierung, 2 Sicht (Heliusblaumetallic + Klarlack) der Frontschürze an meinem 83iger Opel Monza beschädigt und muss beilackiert werden.


    Fragen:
    - Vom Baujahr her müßte es doch Acryllack sein, was Opel verwendete, oder?


    - Nun habe ich gehört, dass sich diese beiden unterschiedlichen Lacke nicht mit einander vertragen.


    - Mir wurde versichert, dass hinterher das einlackieren nicht mehr zu sehen sei. Kann mir das jemand bestätigen?



    Bin ich mit diesen Fragen hier im Forum richtig?
    Wenn nein, wo kann ich mehr erfahren?


    Danke für die Beantwortungen.

    Hallo Marco,


    meinen Monza habe ich bereits 2 x mit Fluid Flim AS-R behandelt.


    2007 mit 10 x 400ml (nur Unterboden)
    und
    2009 mit 14 x 400ml (einschliesslich Hohlräume)


    Hier im Forum habe ich darüber berichtet bzw. in meinem Forum in der Rubrik: "Karosserie" ;)


    Beim 1ten mal war ich über den Geruch in der TG schon erstaunt, doch der Geruch ist binnen weniger Tage verflogen.


    So auch bei der 2ten Behandlung.


    Also, keine Sorge. :)


    Gruß
    Gentleman-Driver

    Hallo,


    das ist ja schon ein mal ein guter Anfang, dass der Händler sich bereit erklärt.


    Allgemein, deine Situation als Beispiel, lege eine aussagefähige


    [size=large]PHOTODOKUMENTATION[/size]


    an.


    D. h.:
    - Bilder vom Ausgangspunkt, also vor Beginn der Bearbeitung = Ist- Zustand,


    - Dann was Du machst und in welchem Zustand Du den Wagen dem Händler übergibst,


    - Dann "jeden" Tag bei ihm vorbeifahren und die Teilabschnitte der durch geführten Arbeiten,


    - Endstand, Deine Zufriedenheit vorrausgesetzt, bei Rückgabe des Wagens an Dich.


    Nur dann haste für eventualitäten und für einen späteren Verkauf / TÜV etwas in der Hand.


    So würde ich es machen.



    Gruß
    Gentleman-Driver



    Ich mag GOLD, doch kein Hüft- und braunes Gold. :P

    Hallo,


    G40 schrieb bzw. zitierte aus dem KD: ...... nicht UV beständig ......


    Frage:
    Mal realistisch gesehen, wie soll der Unterboden UV aus gesetzt ein?


    Reflecktionen und ggf. teilweise für kurzen Zeitraum in den Radkästen durch Sonneneinstrahlung.


    All das ist nicht so intensiv als dass hier von aussergewöhnlicher Rissbildug gesprochen werden kann.


    Ein stetiges kontrollieren und ggf. Nacharbeiten / Auffrischen ist doch logisch, denn das Auto wird gefahren / genutzt. Was machen wir mit uns ? Täglich waschen, Zähneputzen und auch Zähne konservieren. Wenn dort etwas ist, beseitigt der Zahnarzt es.


    Also, wo liegt jetzt das Problem? Ich sehe keines.


    Habe meinen Monza jetzt 8 Jahre in Ganzjahresnutzung mit rund 80.000 km, Classic-Data 2+ und nach insges. 175.000 immer noch rostfrei, ungeschweisst und immer noch im originalem Werkslack.


    Der Erfolg gibt mir recht, die Produkte von Fluid Film schützen hervorrragend.


    So, meine persl. Meinung und Erfahrungen.





    Ich liebe GOLD ;), kein Hüftgold :( und kein braunes Gold :(

    Hallo Peter,


    zu Deiner Frage:
    Für mich gehört regelmäßiges reinigen der Radhäuser, Unterboden mit dem Dampfstrahler zur allgemeinen Pflege.


    Gerade im Winter um das Salz weg zu spülen. Der Monza muss deshalb nicht unbedingt immer sauber sein, doch nach Winterfahrten gehört er mit Wasser abgespritzt.


    Fazit:
    Ob mit oder ohne Karos Kantenschutz bilden sich Ablagerungen. Nur Ohne zieht das Wasser in den Falz, also ist "mit" immer besser.


    Mein Monza ist mit 28 Jahren immer noch "ungeschweisst" und steht im originalen Werkslack da.
    Dieses Ergebnis = ERFOLG gibt mir den Beweis mit alen Dingen wie geschrieben in der Summe richtig zu liegen.


    Natürlich versucht das braune Golg es immer wieder sich ein zu nisten / breit zu machen. Doch hier muß man mit entsprechnnder Aufmerksamkeit den Anfägen gleich den Gar ausmachen.



    Die firma Hodt Korresionsschutz ist übers Jahr auf vielen Messen im In- wie Ausland vertreten. Mit Sicherheit auch mal in Deiner Nähe. Ansonsten sich bei denen auf dr Page erkundingen. sie veranstalten immer wieder Hausinterne Veranstaltungen.


    http://www.fliudfilm.de


    Gruß
    Gentleman-Driver

    Hallo,


    nun wissen wir nicht wo du wohnst, schade!
    Eventuell so, dass Du die Retro Classic Oldtimer Messe Stuttgart besuchen kannst. Dort ist die Firma Hodt, Korrosionschutz, z. B.: Fliud Film & Perma Film Produkte duch den Chef direkt vertreten.
    Siehe auch den Link dazu in dieser Rubrik! ;)


    Radkästenfalze:
    Hier ist dringenst zu empfehlen, "Karos" Kantenschutz zu verwenden.
    Hier mein Bericht, Anwendung an meinem Monza aus meinem Forum dazu:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…aebb71c023e08e8f08df818c4


    2007 habe ich an meinem Opel Monza den ca. 24 Jahre alten, guten doch ausgehärteten und leicht haarrissigen UB mit Fliud Film AS R kräftigst eingesprücht, ca. 10 Dosen a 400ml.


    Hier mein Bericht in meinem Forum dazu:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…aebb71c023e08e8f08df818c4


    Das habe ich 2009 wiederholt + ALLE Hohlräume:
    Hier mein Bericht aus meinem Forum:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…aebb71c023e08e8f08df818c4


    Ein weiteres Jahr später = 06/2010, das Ergebnis nochmals photographisch festgehalten:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…aebb71c023e08e8f08df818c4


    Weiterer notwendiger Schutz sind die "Innenradäuser" von der Firma Lokari.
    Diese habe ich eingebaut und sind im Bericht 1. Teil zu erkennen.


    http://www.lokari.de


    Hier ist auch der KAROS-Kantenschutz erhältlich. :)


    Als Ergänzung aller Maßnahmen gehören die Schmutzfänger vorn & hinten dazu. Diese, man achte mal bei Regenfahrten auf andere Fahrzeuge, halten all das was die Räder hoch + wegspritzen von den Längsholmen und Endspitzen ab.



    Allgemeine Anmerkung:
    Ich fahre den Opel Monza seit 8 Jahren und das das "GANZE" Jahr über: = Sommer und Winter
    insgesamt ca. 81.000 km mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 170.000 km.
    11/2010 zum 3x in Folge TÜV-Prüfung "OHNE" Mängel erhalten! Zusätzliche Bemerkung: Aussergewöhnlicher Pflegezustand! :) ! :) ! :)


    Es ist nicht die einzelne Massnahme zur Vorsorge, es ist die SUMME aller Dinge & Arbeiten die dieses Ergebnis bringen! ! ! ! :rolleyes:


    Ich hoffe meinen Teil zur Beantwortung all Deiner Fragen habe dazu beitragen können.


    Helau und Alaaf (heute: Rosenmontag)


    Gruß
    Gentleman-Driver

    Hallo an Alle,


    die Retro-Classic Oldtimer Veranstaltung in der Messe Stuttgart findet wieder vom 11.3. - 13.3.2011 statt.


    Für Alle, die sich über die Produkte von Fliud Film, Perma Film, ect. informieren / beraten möchten, die beste Gelegenheit. ;)


    Die Firma Hodt aus Hamburg, Wentorf ist durch den Firmeninhaber Herr Wulff-Hodt und seinen Mitarbeitern
    in der:


    Halle 9 - Stand 9A34


    vertreten.


    Hier erhaltet Ihr beste Info und auch Produkte direkt vor Ort aus "ERSTER HAND".


    NEUVORSTELLUNG: Perma Film "Transparent"! :)
    Gerade für lackierte Unterböden geeignet.


    Es lohnt sich, zumal es auch interessante Messepreise bei den Produkten gibt.


    Meine Bescheidenheit 2010 dort zu Besuch.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/56zio.jpg]



    Gruß
    Gentleman-Driver

    Moin,


    vielen Dank für die Antworten.


    Habe privat auch weiter rechachiert und mit dem was mir gesagt wurde stimmt es mit Euren überein.


    Mein Probs war, ich habe trotz hohem Alter (lol) :cool: noch nie mit diesen Mitteln zu tun gehabt. Kene es nur als: Das es es gibt!


    Mir wurde gestern Abend gesat:
    War frührer weniger ein Ganulat ehe Pluver = Art Mehl!
    Farbe "Gelb"!


    Wenn das dann zu schnell und oder bereits schon klumpig war, ins Kühlwasser geschüttet wurde, dann diese Klumpenbildung weil es sich nicht auflöste.
    Heute die Farbe "Braun" weil das gelbe Pulver mit blauem Frostschutz gemischt wurde, ggf. durch Rostablagerungen sich verfärbte.


    Fazit meiner Befürchtung ist bestätigt und ob ich ihn auch nach gründlicher Reinigung einbauen werde ist noch sehr fraglich.


    Ja, den Tipp, ihn in der Badewanne durch zu spülen, entgegen der Flussrichtung, bekam ich auch. Deweiteren den Tipp: Ihn über Nacht mit Spülmittel + Wasser in der Wanne zu füllen und am nächsten Morgen zu spülen.


    auf alle Fälle habe ich hier hilfreiche Antworten bekommen.


    DANKE !:)


    Gruß
    Gentleman-Driver[hr]

    Danke für diese sehr geistreiche Antwort.


    Sie ist ausserordentlich Hilfreich.
    Abgesehen davon muss man erst ein mal einen für ein 28 Jahre altes Auto bekommen und zweitens in diesem Moment das nötige Kleingeld dafür übrig haben.


    Danke.


    Ich habe 12/2004 einen "ganz NEUEN Kühler" gekauft, tief in die Tasche gegriffen, 240,- € und mit was für einen Erfolg? Dass er seit längeren sabbert.


    Mit meiner Frage möchte ich wissen, ob solche Rückstände von Dichtungsmaterial was ins Kühlsystem geschüttet wird und verwendet wurde, entsteht.


    Wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Netzgitter (Kupfer, kein Alu) verstopft ist.

    Hallo,


    inzw. habe ich einen neuen gebrauchten Kühler bekommen.


    Hieraus ergibt sich unerwartet eine ganz neue Problematik und ich hoffe hier mit dem Thema noch richtig zu sein.


    Als ich mir nach Auspacken den Kühler genuer betrachtete fielen einige Klumpen aus dem Wasserkasten.


    Ich habe keine Ahnung, nur eine Vermutung was das für ein Zeug sein könnte.
    Es ist etwas:
    - gummiartig,
    - sandig,
    - körnig
    und
    hat äusserlich den Grünspan = Oxidation angesetzt.


    Was ist das, hat Jemand eine Idee??


    Dazu habe ich es Photographiert und die Bilder angehängt.


    Danke für Eure Antworten.



    [attachment=119]


    [attachment=120]


    [attachment=121]

    Hallo Karl,


    die 2 Bilder verdeutlichen die wirkliche Leistungsfähigkeit.
    Es bedarf eigentlich keiner weiteren Worte.


    Und doch mus man dazu sagen:


    Auch wenn im Sommer draussen für uns Menschen fast unerträgliche Temperaturen herrschen, für MS reicht das zum flüssig werden und wandern nicht aus.


    Danke für dieses sehr gute bebilderte Beispiel.


    Gruss
    Gentleman-Driver

    Hallo,


    alternativ biete sich an, den Kontakt zu einen


    "Lackdoktor"


    zu suchen.
    Eine sogenannte spot-on-lackierung! :rolleyes:


    Die arbeiten mit dem air-brush system, also gerade für kleine Flächen.
    Kommen Vorort.


    Ein fachmännische Arbeit für ca. 100 - 150,- €.


    OK ?


    Gruss
    Gentleman-Driver

    Hallo,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    @ Michaelz:
    Im Großen und Ganzen ist es genau was du schreibst.
    Es geht in 1ter Linie um das Halteband. Dies verbindet den linken mit dem rechten Wasserkasten. Dazw. ist das Netz.
    Das Netz ist so weit ich weiss aus einer Kupferlegierung und die Wasserkästen aus einer Messinglegierung. An beiden habe ich keine Rostprobleme.
    Dieses Rostproblem habe ich unten, dem waagrecht verlaufenden Band von Wasserkasten zu Wasserkasten.


    Sobald ich meinen Monza aus der TG ins Tageslicht hole, mache ich Photos und stelle sie hier rein zur besseren Erklärung. ;)


    Gruss

    Hallo,


    heute such ich den Rat der Fachleute.


    Es handelt sich um den Wasserkühler meines Opel Monzas.
    2004 kaufte ich einen Neuen. Dieser ist am oberen Kante des rechten Wasserkasten leicht, wirklich minimal undicht. Viel mehr aber am unteren Halteband vom Netz sehr rostig.


    Nun bekomme ich einen neuen gebrauchten und intakten Kühler.
    Diesen möchte ich vor Einbau entsprechend behandeln um eine längere Lebensdauer zu erzielen,


    N U R W I E ? ? ?
    und
    M I T W A S ? ? ? :rolleyes:


    Es handelt sich dabei um die alte Bauweise = linker und rechter Wasserkasten aus so einer Art Messinglegierung und das Netz müßte aus einer Kupferlegierung sein. Verbunden mit einem Halteband, Material ? jedoch sehr rostanfällig.


    Wer hat welchen Rat / Tipp für mich?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    Gentleman-Driver