Posts by Gentleman-Driver

    Quote from michaelz

    Ich nehm simples Shampookonzentrat


    Ich nehme klares Wasser ohne jegliche Zusätze.



    Quote from michaelz


    Ich nehm auch einen Waschhandschuh mit langen Zotteln. Geht alles viel schneller und gründlicher als in nem Waschpark mit abgenutzten Borsten und dreckigem Wasser.


    Mein Waschhandschuh hat keine langen Zotteln, so wie es in jüngster Zeit angeboten wird. Allein die Optik sagt mir: der taugt nix.
    Meiner ist schon älter, einen Neuen finde ich nicht.



    Quote from michaelz


    Viel polieren mit Politur machste aber nicht oder? Der Klarlack wird über so viele Jahre ja immer dünner wenn man ständig Politur nimmt. Wenn ich mal einen sehr dicken Kratzer habe poliere ich den von Hand aus, aber alles andere mache ich nur mit Lackreiniger, der poliert nur ganz leicht und ist sehr fein. Einmal im Jahr mit sehr mildem Lackreiniger reicht völlig aus um kleine Kratzer vom Waschen und so zu entfernen. Anschliessend Wachs drauf und alles ist schön.


    Hier denke ich besteht Klärungsbedarf bzgl. dem Begriff: "Polieren"!


    Vor Jahrzehnten habe ich immer das Hartwachs von Johnson genommen, eine sauarbeit und es blieben immer noch weisse Schlieren zurück.


    Dann habe ich einen exelenten Lackierer kennen gelernt. Was er als Fachkraft für seine Lacke verwendete muss gut sein und habe über Jahre von ihm das Mittel bezogen. Inzw. ist er im Ruhestand und die Quelle ist versiegt.


    Jetzt verwende ich Kanauba mit Kokusölen.
    Ausserdem wird NUR per Hand, ohne Maschine, poliert !!! (Waschen + Polieren ca. 4 - 5 Std.)


    Klarlack-verlust kann ich überhaupt nicht feststellen.
    Ich denke, dass das gegeben ist, wenn ich reinen Lackreiniger verwende der eine Art Schleifpaste mit beinhaltet. Das ist für mich "KEINE " Politur bzw. polieren, sondern eine Lackreinigung die dann im Anschluss eine Versiegelung benötigt.


    Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur / Richtigstellung.
    Doch für dieses Thema sollte dann ein seperater Thread auf gemacht werden, hat ja nix mehr mit Hohlraumkoservierung zu tun, obwohl gleich wichtig.

    Hallo,


    danke für die schnelle uns ausführliche Erklärung.


    Klar, nur Handwäsche !!!
    Allein wegen der Haftungsfrage bzgl. der Talbot-Aussenspiegeln weigern sich Waschstrassenbesitzer mich rein zu lassen.


    Vorab allgemeiner Hinweis wie ich den Monza wasche, für die, die es interessiert.


    2 x 10 ltr. Kunstoffkanister mit warmem Wasser von zu Hause, Eimer + Waschhandschuh und Leder, ab zum Waschplatz.
    Dort mit dem Strahler: "Klarspülen" "NUR" nass machen, wenn nötig mit Abstand absprühen, im Winter die Radkästen, Längsholm, Endspitzen und Heck von unten vom Salz / Dreck ausspülen. Wobei der Monza im Winter nicht soooooooo sauber sein muss, jedoch stetig das Salz abgespült wird. Ca. 1,50 - 2,00 €, ferig.


    Dann das warme Wasser in den eigens "NUR" für den Monza vorgesehen Eimer füllen, Waschhandschuh über die Hand stülpen und waschen.


    Im Anschluss nur noch mal mit dem Strahler: "Klarspülen" abspülen.
    Raus fahren, schatten suchen und mit einem "ECHTEN" Leder abledern. Natürlich auch Einstieg, Tür-, Kofferraum- bzw. Heckklappenumrandung.


    Arbeitszeit ca. 1 1/2 - 2 Stunden.


    Mehr mache ich nicht!


    2 x im Jahr polieren und stetig Gummipflege mit Baby-Popo- Pllegtüchern. Hier jedoch "NUR" einen bestimmten Hersteller und Sorte. Gefahr der verhartzung besteht wenn Tücher mit dem falchen Öl gekauft werden! Siehe meinen Bericht in meinem Forum dazu.


    Zurück zum Thema: Polieren!


    Ja, gerne probiere ich es aus, bin auch bereit es zu photographieren: Vorher / Nachher-Effekt und auch dies dann als Bericht zu veröffentlichen.
    Dazu muss es nur noch etwas wärmer und sonniger werden. hihi

    Quote from michaelz

    Deinen Monza-Bericht habe ich auch gelesen. Man der ist echt gut in Schuss für einen so alten Alltagswagen. Respekt. Zumal Rostschutz zu der Zeit ja nicht übermässig beachtet wurde. Da kenne ich alte Astras und vor allem Calibras die man nicht mal mehr mit der Bühne anheben konnte :D



    Wenn du mal ein richtige gutes Wachs für deinen Lack probieren willst sag mal Bescheid dann geb ich dir kostenlos was ab. Ich mache meines selbst und über 200 Leute waren damit schon sehr zufrieden.



    Hallo,


    gehe ich richtig in der Annahme, das du mich bez. meinen Monza meinst im 1ten zitierten Abs.?


    Wenn ja, danke für deine Anerkennung.


    Zum 2ten zitierten Abs..
    Nachdem mein Monza noch immer den originalen Werkslack hat, glänzt, Wasser wunderbar abperlt und glatt wie baby-popo,
    ist der mit deiner Wachs-Polier-Mischung auch behandelbar ohne das er schaden nimmt?
    oder, nur für die moderen bzw. heutigen Lacke?


    Der Monza hat eine 2-Schicht-Lacklierung = Heliusblaumetallic + Klarlack.


    Freue mich auf deine Antwort.

    hallo,
    schön wenn ein name angegeben wäre um dich damit ansprechen zu können.


    zum thema und deinen fragen.


    ich kenne die fa.-inhaber von FF, herrn wulf-hodt persl. seit 2006 und war im 08/2009 in hamburg bei ihnen. ich habe mich sehr ausführlich mit denen (auch Bruder) über die produkte unterhalten.


    was ich alles gemacht habe, ist zu viel es hier auf zu führen. doch in meinem forum habe ich 2 berichte darüber + bericht über "Karos-Kantenschutz" + "Lokari-Innenkotflügel".


    denn ich fahre meinen 27 jahre alten opel monza das ganze jahr und er ist immer noch im originalen werkslack, ungeschweisst und nach classic-data mit der note 1,75 bewertet.


    zu finden und nachzulesen + bilder unter:
    http://www.opelfreunde-wf.de über die button:"Interaktiv" und mittig: "Forum". in verschiedenen rubriken, sind berichte über den monza und zustand wie auch ausgeführte arbeiten zu finden.


    ich bin dort mod. mit dem gleichen nick wie hier.


    vel spass beim stöbern und ich hoffe meine infos helfen weiter, klarheit auf fragen zu bekommen.


    gruss
    Gentleman-Driver

    Wunderbar ergänzende Info.


    Den Kümmer werde ich nicht machen weil er eingebaut ist.


    Jedoch die 2 Vordrrohre ab Krümmer, den Kat mit Ansatzstutzen. Ab da ist es dann Edelstahl.


    Dieses Teil habe ich fast neuwertig im Keller und kann es dadurch wunderbar vorbereiten und streichen. Dies wiederhole ich nach ein paar Tagen Trocknungszeit. Denke das es hilft und ne zeit lang hält.


    danke für die infos.


    Gruss Gentleman-Driver

    Hallo Hanseat,


    na das ist doch schon ein guter Anfang.


    Welche Temperatur werden die vorderen Rohre ab Krümmer (Flansh) bekommen, bzw. um den KAT herum?
    Denke, das ich mindestens auf die 760°C haltbare Version zurück greifen muss.


    Danke.


    Gruss Gentleman-Driver

    hallo,


    an meinem Opel Monza 3,0 E muss / wird die Abgasanlage durch eine in handarbeit angefertigtes Einzelstück aus V4A ersetzt werden. Dies erfolgt ab KAT bis zum Ende.


    Im selben Atemzug ersetze ich vom Krümmer weg die Vorderrohre samt HJS Kat.. Diesen Teil, er ist aus normalen Stahl, möchte ich mit einer Farbe streichen um es somit vor äusserlichen Einflüssen zu schützen.


    Meine Frage:
    Welche hitzebeständige und dauerhaft haltende Farbe nehme ich dazu ? Gibt es überhaupt eine ?


    Danke für Eure freundlichen Antworten.



    Gruss
    Gentleman-Driver

    hallo E30s,


    was meinst du mit: "plastikvekleidung"?


    hinten hat mein monza keine plastikverkleidungen.


    vorne habe ich von der fa. Lokari die innenkotflügel aus kunststoff nachgerüstet. hier habe ich den vorhandenen u-bodenschutz mit fluid-film produkt vor einbau behandelt. Karos habe ich vorne nicht verarbeitet weil keine Kante vorhanden ist.


    oder meinst du den radlaufchrom?
    wenn ja, das ist an meinem kein chrom, sondern kunststoff. ergo habe ich darunter nix versrüht. karos deckt beide teile, radhauskante + radchromblende ab. von dort kann kein wasser und dreck mehr eindringen.


    fals noch offene fragen, nur stellen.


    gruss

    Hallo Frank,


    erst ein mal habe ich den Kantenschutz drauf und nicht vor, ihn in absehbarer Zeit zu entfernen.


    a) Ich denke, wie jeders andere Teil wird es beim entfernen und wieder aufbringen "NICHT" mehr den Halt haben wie vorher. Schau dir die Beschreibung auf der Page des Lieferanten, Herrn Hanna, an, so sieht man: Innen ist eine Lippe beidseitig wie du auch richtiger weise schon geschrieben hast. Diese nimmt Form und Kontur des erstmaligen Sitzes an und beim erneuten anbrigen wirst du KEINE 100% Überdeckung vom Ursprung erzielen. Ergo: = Drauflassen.


    b) Wenn aus welchen Gründen auch immer dieser Kantenschutz mal entfernt werden muss, ok. Ich werde dann mir "NEUEN" besorgen (Meterware) und entsprechend neu anbringen.


    So sehe ich überhaupt keine Bedenken.


    c) Detailiertere Fragen bitte beim Lieferanten wie o. bereits genannt oder siehe Link in meinem Forum, stellen . Mir fehlt die Kenntnis dazu und ich will nicht irgend was in den Raum posaunen.


    Gru?
    Gentleman-Driver

    Hallo Holger,


    wie du ja richtig gesehen und auch gesrieben hast, ist genug Schutzmittel drin.
    Somit werde ich es "NICHT" mehr freiwillig entfrenen.
    Ich bin überzeugt, da rostet mir nix!


    Denn mein Vorsorgepaket besteht aus den 3 Dingen:
    - aktiver UB-Schutz
    - aktiver Hohlraumschutz
    - dieser Kantenschtz.


    Alles in meinem Forum beschrieben als: Reaktiveren von altem UB-Schtuz Teil I und II.


    Gruss


    Gentleman-Driver

    Hallo,


    zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gehört die Rubrik: "Karosseriekanten"!


    Dieser sehr kritische und anfällige Bereich = Radkästen / Radhäuser ist bisher zu wenig thematisiert worden.


    Ich habe als vorbeugende Massnahme an meinem Opel Monza die rostfreien Radhauskanten den "KAROS" Kantenschutz angebracht.


    Bebilderten Bericht findet ihr in meinem Forum unter:


    http://www.opelfreunde-wf.de über den Button: "Interaktiv", mittig dann: "FORUM" und schon seit ihr drin.
    Rubrik: "Karosserie".


    Gruss
    Gentleman-Driver

    @ karl,
    @ holger,


    hallo,
    - wen bringt das jetzt weiter?
    - wer kann aus euern zwiespalt nutzen ziehen?


    macht frieden, besinnt euch aufs thema und wenn man anderer meinung ist, ok, dann bitte sachlich.


    back to the road! ok?


    danke.


    Gruss Gentleman-Driver

    Hallo,


    zu diesem Thema habe ich bereits im 13ten Beitrag Stellung genommen, bzw. über die Reaktivierung vom alten UB-Schutz berichtet.


    Heute möchte ich den Bericht über die damalig durchgeführte Arbeit an meinem Opel Monza ergänzen.
    Ich habe die Auffrischung wiederholt und gleichzeitig die Hohlräume mit bearbeitet.


    Detailiertes in meinem Forum unter diesem Link:


    http://forum.opelfreunde-wf.de/viewforum.php?f=8


    Nun hoffe ich hiermit noch mehr Info und Klarheit zu diesem Thema geben zu können. :)


    Gruss

    Quote from MBerger


    Hallo,
    eine Frage: Wie ist die Beschaffenheit des UB nach der Beahndlung? Ist es einfach nur eine weichere Oberfläche, ist es glibberig, klebrig? Bleibt der Dreck hängen? Hält es bei einer Wäsch auch Hochdruckstrahler aus? Permafim hast du nicht noch draufgemacht, oder?
    Mfg



    hallo,


    sorry für die späte beantwortung, doch die grippe hatte mich voll im griff. inzw. geht es halbwegs.


    zu deiner frage der beschaffenheit des UB:
    nach der behandlung feucht / ölig wie es die bilder zeigen. durch die kricheigenschaft + spätsommerliche wärme verteilte es sich. trotz großzügiger verarbeitungsmenge nur ganz geringe neigung zum tropfen.


    die erstbehandlung war 2007 und heute, 2009, ist der UB in den radhäusern trocken und leicht elastisch, geringe schmutzablagerungen. klar, das sind die stark betroffenen flächen zumal ich ja den monza ganzjährig fahre. da ich doch öfters mit dem dampfstrahler zum ausspülen in die radhäuser reingehe. das, mit entsprechender distanz, versteht sich!
    der übrige unterboden ist schmutzfrei bis hin leicht ölig. in exponierten stellen der wärmeantwicklung (motorraum, entlang der abgasanlage) feuchter.


    ich habe vor, wenn's wärmer wird, die radhäuser nochmals zu behandeln und noch nicht behandelte teile wie achskörper auch ein zu sprühen, ggf. einzelne flächen nach bedarf leicht über zu sprühen. ich denke, eine einzige behandlung reicht nicht aus um den ca. 25 jahre alten bitumen UB zur vollen blühte zu bekommen. also erfolgt eine wiederholung um eine gänzliche rostvorsorge zu erzielen.


    mein fazit nach 2 jahren:
    - UB ist elasticher geblieben,
    - die rostvorsorge, rostverhinderung ist deutlich gegeben
    - keine schmiererei,
    - kein gestank,
    - sauberen und vorallem trockenen stellplatz nach regenfahrten,


    ja, ich bin überzeugt von der handhabung, der verarbeitung und dem ergebnis der rostvorsorge.


    ich hoffe damit ausreichend die fragen beantwortet zu haben.


    mfg.


    hallo holger,


    danke für das lob. :)


    I doing my best! :D


    zu deiner frage:
    ja, natürlich. dafür ist er da und öffentlich.
    nehme auch gerne weiterhin LOB und ANERKENNUNG an. :rolleyes:


    mfg.

    hallo,


    ich habe an meinem 26 jahre alten opel monza den genauso alten UB-schutz von dinol-tuffkote, damals auf bitumenbasis basierend mit fluid film wieder reaktiviert.


    bevor ich hier alles ein 2tes mal schreibe, schaut doch bitte auf nachfolgend genannte page. dort habe ich es ge- und beschrieben so wie mit bilden versehen:


    http://www.opelfreunde-wf.de "Interaktiv", "Forum", "Karosserie" und den beitrag anklicken.


    dort ist mein nick wie hier auch und ich bin dort moderator.


    ich hoffe es hilft weiter.


    mfg.

    hallo norbert,


    zu deinen frage kann ich insoweit nur sagen:


    meine schwester fuhr einen mercedes vito + campingausstattung + hochstelldach etc..
    dieser hatte bereits nch 3 (i.W.: drei) jahren an den gleichen stellen rost in einem umfang, so hat mercedes vertretung ermittelt, von ca. 4.000,- €.
    dies wollte auch mercedes machen im rahmen von garantie / kulanz.


    meine schwester überlegte und fragte sich dann, wenn das ok ist, was ist mit den noch nicht nachträglich behandelten teilen / stellen. das was bereits vorliegt ist in nicht einmal 3 jahren zum vorschein gekommen und was wird noch kommen?


    sie entschloss sich, nach vielen harten jedoch dann erfolgreichen verhandlungen mit mercedes, sich eien neuen, einen vario (glaube ich heisst er) zu kaufen.
    alles andere war ihr zu risikoreich bzgl. rost.


    weshalb ich dir das antworte: ich hoffe nicht, dass du ein fass OHNE boden bei deiner restro aufgemacht hast.