Quote from michaelzIch nehm simples Shampookonzentrat
Ich nehme klares Wasser ohne jegliche Zusätze.
Quote from michaelz
Ich nehm auch einen Waschhandschuh mit langen Zotteln. Geht alles viel schneller und gründlicher als in nem Waschpark mit abgenutzten Borsten und dreckigem Wasser.
Mein Waschhandschuh hat keine langen Zotteln, so wie es in jüngster Zeit angeboten wird. Allein die Optik sagt mir: der taugt nix.
Meiner ist schon älter, einen Neuen finde ich nicht.
Quote from michaelz
Viel polieren mit Politur machste aber nicht oder? Der Klarlack wird über so viele Jahre ja immer dünner wenn man ständig Politur nimmt. Wenn ich mal einen sehr dicken Kratzer habe poliere ich den von Hand aus, aber alles andere mache ich nur mit Lackreiniger, der poliert nur ganz leicht und ist sehr fein. Einmal im Jahr mit sehr mildem Lackreiniger reicht völlig aus um kleine Kratzer vom Waschen und so zu entfernen. Anschliessend Wachs drauf und alles ist schön.
Hier denke ich besteht Klärungsbedarf bzgl. dem Begriff: "Polieren"!
Vor Jahrzehnten habe ich immer das Hartwachs von Johnson genommen, eine sauarbeit und es blieben immer noch weisse Schlieren zurück.
Dann habe ich einen exelenten Lackierer kennen gelernt. Was er als Fachkraft für seine Lacke verwendete muss gut sein und habe über Jahre von ihm das Mittel bezogen. Inzw. ist er im Ruhestand und die Quelle ist versiegt.
Jetzt verwende ich Kanauba mit Kokusölen.
Ausserdem wird NUR per Hand, ohne Maschine, poliert !!! (Waschen + Polieren ca. 4 - 5 Std.)
Klarlack-verlust kann ich überhaupt nicht feststellen.
Ich denke, dass das gegeben ist, wenn ich reinen Lackreiniger verwende der eine Art Schleifpaste mit beinhaltet. Das ist für mich "KEINE " Politur bzw. polieren, sondern eine Lackreinigung die dann im Anschluss eine Versiegelung benötigt.
Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur / Richtigstellung.
Doch für dieses Thema sollte dann ein seperater Thread auf gemacht werden, hat ja nix mehr mit Hohlraumkoservierung zu tun, obwohl gleich wichtig.