Beiträge von Mirko Steiner

    Zitat von michaelz


    Huch hab ich ja glatt übersehn den neuen Beitrag.


    so schnell kann es gehen


    Zitat von michaelz


    Sach mal wie hastn die Teile Sandgestrahlt? Ok..klar..mit Sand undso ne..


    Kommt drauf an, wenn die Teile noch zum Verzinken sollen, strahle ich noch mal mit Glasperlen drüber damit die Oberfläche nicht so Grob ist. Da ich aber die Teile lackiert habe, hat das strahlen mit groben Strahlgut ausgereicht.


    Zitat von michaelz


    Hast du die selber gestrahlt? Was fürn Gerät?


    Habe ich selbst gestrahlt, mit einer Strahlkabine die von einem Vereinsmitglied von uns mal als Gastarbeit gebaut wurde.

    Zitat von stobi_de


    bei Volker W. ist es wohl so, wie bei recht vielen Forenbesuchern: Info suchen: JA, Info geben: NEIN


    ja, das ist schade! :( ich muss mich auch immer überwinden zusätzlich zu meinem BLOG auch noch hier ein paar infos rein zu schreiben... ;)

    Also solange sich meine Karosserie nicht großartig verwindet, wird das 3in1 auch nicht sonderlich groß arbeiten. Ich werde an den Schwellern das 3in1 noch ein wenig an der Seite hoch lackieren, damit das dort auch gegen Steinschlag unempfindlich ist, war ja Serienmäßig schon so gemacht. Dort kann es durchaus sein das dann der ,,normale'' Lack auch über das Brantho-Korrux gesprüht wird, nach wie vor hoffe ich das das Brantho-Korrux 2004 Reinorange und RAL 2004 Reinorange recht ähnlich sind ;)


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/7866/5kqayx.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Zitat von loomi


    ich dachte es härtet aus wie unterbodenschutz.


    also beim http://www.korrosionsschutz-depot.de steht folgendes:


    Zitat


    Produktbeschreibung:


    FLUID FILM Korrosionsschutzmittel sind lösungsmittelfrei, ungiftig, nicht aushärtend/verharzend, und mit hervorragendem Kriech-, Penetrations und Haftungsvermögen ausgestattet.


    weiterhin steht da zu ,,unterböden'':

    Zitat

    An KFZ-Unterböden wird Fluid Film zum Auffrischen vorhandener alter Unterboden- und Steinschlagschutz-Beschichtungen eingesetzt, wobei es vor allem bei Bitumen- und Wachs- / Wachsharz-Unterbodenschutz besonders wirksam ist. Fluid Film verdrängt Feuchtigkeit, stoppt Rost, dringt in den Unterbodenschutz ein und macht ihn wieder weicher. Bei PVC-/Kautschuk-Unterbodenschutz ist die Wirkung nicht ganz so haltbar, weil sich dieser Schutz nicht mit Fluid Film „voll saugt“. Wasser aus Spannungsrissen wird verdängt und Risse bzw. Rost wird mit Fluid Film versiegelt, aber anweichen kann man diese Art von Unterbodenschutz mit Fluid Film nicht.


    soweit ich das verstanden habe, und was mir auch nen bekannter erklärt hat der damit schon Exzessiv gearbeitet hat, ist es wohl mehr für Hohlraumversiegelungen da, der kram kriecht extrem aber wird nicht fest.

    Zitat von michaelz


    Achso, ja okay dann ruff mitn Lack.


    Vor meinem inneren Auge erschien es mir nur so als hätt ich was von kräuseln und ähnlichen Problemen gelesen. Hohe Elastizität..undso. Den Rest kannste dir dann ja denken.


    Ich hab gar nicht vor da noch irgendwas drauf zu machen, der Wagen soll in RAL2004 lackiert werden, daher besteht gar nicht die Notwendigkeit dafür.


    Weisst du vielleicht noch wo du es gelesen hast? Ist halt schwierig sich auf solche ,,Quellen'' zu verlassen. Du weisst schon, gefährliches Halbwissen und so ;)

    Zitat von stobi_de


    Wenn Dein Golf1 ein Showcar ist, so verstehe ich, wenn Du keinen UBS druntermachen willst. ... Wenn Du damit aber durch die Gegend fährst, so ist ein UBS auf Wachsbasis ... wirklich fast schon Pflicht. Wenn Du Dein Auto nicht in POR15 getaucht hast, werden immer Stellen übrig sein, die ungeschützt sind, von Steinschlag ganz zu schweigen.


    Mein ursprünglicher Plan war ja auch den Unterboden und die Radläufe mit POR15 zu streichen. Allerdings bin ich durch das Korrosionsschutz-Depot auf das Brantho-Korrux 3in1 gestoßen was eben dort als Grundierung und auch als UBS angepriesen wird und eben auch Steinschlag usw. aushält. Abgesehen davon das da auch Rostumwandler drin ist.


    Zitat

    Brantho-Korrux 3in1 eignet sich aufgrund seiner hohen Elastizität und Abriebfestigkeit sehr gut als Grundierung, Deckanstrich und Steinschlagschutz für mechanisch und chemisch stark belastete Bereiche, wie z.B. für den Unterboden, Rahmen und Achsteile.


    Korrosionsschutz-Depot Brantho Korrux 3 in 1 Anleitung


    Das Auto wird kein Show 'n Shine Car, es wird einfach nur Ordentlich gemacht und ich will Spaß haben beim Fahren und beim Schrauben und ich will da nicht ne ,,Wachsiffe'' oder ähnliches am Unterboden haben.


    Wenn das Auto fertig ist, werde ich sehen wie weit der Kram mit Steinschlag usw. klar kommt. Nur muss ich sagen das ich mich über so gefährliches Halbwissen ärger:

    Zitat von michaelz


    Denk dran das Brantho Korrux nicht mit normalem Lack überlackierbar ist.


    Am besten noch nie was mit dem Zeug gemacht aber total bescheid wissen darüber.

    Zitat von michaelz


    Denk dran das Brantho Korrux nicht mit normalem Lack überlackierbar ist. Das 3in1 zB.


    aha? wo hast du die information her?


    Zitat


    Auf Wunsch kann Brantho-Korux 3in1 auch mit allen üblichen Ein- oder Zweikomponenten-Lacken überlackiert werden.


    Quelle:http://www.korrosionsschutz-de…ce_downloads_brantho.html


    Zitat von michaelz


    Aber du nimmst das nur für den Unterboden und Radkästen oder?


    Radkästen und unterboden


    Zitat von michaelz


    Sieht jedenfalls gut aus. Noch ordentlich MS oder FluidFilm und durchsichtiges PermaFilm drauf und dann sieht das richtig Klasse aus.


    Ich hatte eigentlich nicht vor da noch was drauf zu machen, wollte lediglich in die hohlräume noch etwas konservierung spritzen aber ansonsten würd ich den unterboden genau so lassen.

    hallo aus dem golf 1 unterbodenschutz thread ;)


    ich hatte ja auch erst überlegt POR15 zu nehmen, es gibt Leute die einfach nur mit Bremsenreiniger entfettet haben und das zeug drauf geschmiert haben -> gut ist! wie aber die vom Korrosionsschutz-Depot schon schreiben: man kann alles richtig machen und es klappt nicht bzw. alles falsch und es klappt trotzdem.


    Habe mein Motorblock mit POR15 behandelt und hätte auch kein Problem damit kleinere Teile damit zu streichen aber für den Unterboden habe ich mich aus Kosten gründen für Brantho-Korrux 3in1 entschieden, vor allem gibts das eben auch in meiner Wagenfarbe was dann das absolute Killerargument war.


    Ich habe jetzt auch bei http://www.prosol-farben.de/ gesehen das die auch Brantho-Korrux verkaufen (haben auch ne Filiale in Darmstadt) und auch gute Erfahrungen gemacht haben (laut dem Verkäufer).



    Habe für meine 3 Radläufe jetzt schon ca 1 1/2 Dosen verbraucht (1125ml) und der Unterboden hat noch nix gesehen von dem kram, denke da wird nochmal ne Dose nachgekauft werden müssen (bin dann bei 2250ml für Unterboden + Radläufe)

    so neues von mir, habe letztes wochenende mal versucht das brantho-korrux mit der pistole zu lackieren. Heute waren die vorderen radläufe drann, weil die nach den letzten Schweißaktionen den flugrost angezogen haben.


    hatte ne relativ kleine HVLP Pistole mit einer 0,7er düse am start die es bei ebay für rund 20 euro gibt, dafür ist die pistole aber wirklich zu was zu gebrauchen. Stichwort bei ebay ist ,,mini hvlp'' oder hier: http://tinyurl.com/36uu7nh.


    wie auch immer, habe den vorhanden flugrost nochmal mit 320er papier an- abgeschliffen, mit nitroverdünnung noch ein paar fettreste entfernt, mit silikonentferner das ganze vorher abgewischt und dann 3 * 125ml brantho korrux drauf gespritzt.


    habe es einfach mit 25% nitro universalverdünnung (4:1) verdünnt und es ging sehr gut obwohl eine 1.2er düse (afair) empfohlen wurde.


    hier sind bilder vom ergebnisse:


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/346/dscf8652.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/2828/dscf8655xt.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/346/dscf8652.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2634/dscf8656c.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    EDIT:


    kann man vielleicht noch mein topic ändern z.B. POR15 / Brantho Korrux?

    Ich habe jetzt mein Motorblock mit POR15 gestrichen, ist schon ne Prozedur. Da wäre aber das 3in1 keine alternative.


    Zufrieden bin ich schon mit dem 3in1, muss man mal sehen wie es dann schlussendlich in der Praxis aussieht von wegen dann Steinschlag usw. Nachdem ich jetzt auch mal mit POR15 gearbeitet habe, würde ich nicht sagen das ich jetzt glücklicher damit gewesen wäre beim Unterboden. Aber für Teile wie z.B. von den Achsen werde ich es wohl noch gerne benutzen.


    Den Unterboden würde ich so lassen, werde halt schauen das in Hohlräumen noch etwas reinkommt damit es da nicht anfängt zu rosten.

    ich hab mal nen radlauf jetzt gestrichen, sieht eigentlich ganz gut aus :)


    man sollte halt schon zwischen den anstrichen ca. 90 min vergehen lassen... werde auch mal versuchen wie es sich mit der pistole verarbeiten lässt, ging schon gut farbe drauf mit dem streichen...


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/4975/dscf8482f.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9341/dscf8483.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/4002/dscf8493.th.jpg]

    Zitat von hanseat


    der Unterboden ist ja super vorbereitet. Was ist eigentlich mit dem Längsträger auf der Beifahrerseite passiert? Grundberührung?


    Das ist vom Vorbesitzer oder Vor-Vorbesitzer :) Ich denke da war ein wenig Boden im Weg :) Hab das aber diese Wochenende schon mit Schweißpunktfräsern abgebohrt und grade gemacht, sieht wieder sehr gut aus ;) Bekannter meinte schon: hast du es doch neu gekauft? und ich meinte: nö ist das alte Teil ;)

    ..Schlechte'' neuigkeiten:


    ich habe mich gestern für 2*750ml Brantho Korrux 3in1 Sonderfarbton (RAL 2004) entschieden (weil es hier im Thread auch gegenüber POR15 empfohlen wurde), es scheint unproblematischer als POR15 zu sein und soll auch sehr gute eigenschaften gegenüber steinschlag etc. haben.
    Desweiteren ist es auch gleich in der Wagenfarbe erhälltlich :)


    Dennoch hab ich nen POR15 Starterkit für mein Motorblock gekauft, da ist es denke ich die richtige Farbe am richtigen Platz, weil Rost hab ich halt am unterbodenschutz einfach nicht :-/


    Kaufberatung zu Unterbodenschutz vom Korrosionsschutz-Depot gibt es hier:


    Korrosionsschutz-Depot: Kaufberatung Unterbodenschutz

    neuste bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/8744/dscf8397.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/4887/dscf8404.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/6074/dscf8408.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/1641/dscf8409.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/8898/dscf8410.th.jpg][hr]

    Zitat von hanseat


    Wenn man aber das ätzende Metal Ready wieder aus Falzen usw. herausspülen muss - womit soll das geschehen? Mit Wasser?


    Laut POR15.com

    1. Marine Clean, mit heißem Wasser abwaschen und gut Trocknen
    2. Metal Ready - 30min Naß halten, mit heißem Wasser abwaschen und gut Trocknen
    3. POR15


    http://www.por15.com/whatispor15.asp


    Aja rost ist bei mir quasi nicht vorhanden, wünsche mir aber eine feste oberfläche (keine wachsartige die den dreck anzieht) die gut vor rost schütz und der steinschlag nix anhaben kann... ich denke da ist por15 mein freund :-/

    Naja beim 1ser Golf ist das mit der Verzinkten Karosse noch nicht so aktuell gewesen ;)


    Derzeit rechne ich mit:
    * 1 Quart (946ml) POR15 42,00 Euro
    * 1 Quart (946ml) Marine Clean 14,00 Euro
    * 1 Quart (946ml) Metal Ready 17,00 Euro


    wie sind den die Erfahrungswerte? Reicht 1 Quart für Unterboden und Radhäuser?

    Hallo,


    danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Kompressor, Hebebühne (wie auf dem Foto zu sehen) steht mir dauerhaft zur Verfügung, ich entferne den Unterbodenschutz und die Grundierung zur Zeit mit dem Winkelschleifer bzw. mit einem Druckuftschleifer wo ich so Drahtzopfeinsätze für die Bohrmaschine einspannen kann. Die Grundierung zu entfernen gestaltet sich auch nicht so schwierig, eher Kämpfe ich mit dem Unterbodenschutz ;) Lasse euch gerne Teilhaben an meinem Leid:


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/3913/dscf8370.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/9898/dscf8366.th.jpg]


    Wie ich danach aussehe und welche Farbe das Wasser hat beim anschließenden ,,Dusch-Vorgang'' erspare ich euch ;)


    Die Schweißarbeiten wollte ich vor der Behandlung mit POR15 bzw. der Grundierung allgemein abgeschlossen haben.


    Die Stelle wo ich gerade dran bin (die von den Fotos im 1. Post), da habe ich geplant in das mittlere Blech ein loch zu machen, und von oben ein kriechfähiges Mittel rein zu sprühen in den Hohlraum, in der Hoffnung das es sich in die Lagen reinlegt. Allerdings erst nachdem ich den ganzen Unterboden mit POR15 behandelt habe. Ein Werkstattkollege der gerade ein altes Ford-T Modell restauriert setzt auch intensiv POR15 ein und meinte das wenn das Blech weitestgehend Rostfrei ist, eine Entfettung mit Silikonentferner ausreiche. Ich bin ja kein Ami der so bissel den Rost anschleift und da einfach den Kram drauf haut ;)


    Übrigends meinte ich mit ,,Hohlraumwachs'' eher ein kriechfähiges Mittel ;)