Beiträge von loomi

    Zitat

    ich hab nun permafilm seit 4 tagen drauf und hab vorhin mal druntergeschaut bzw gefühlt - das ist immernoch weich und klebrig.
    ich dachte es härtet aus wie unterbodenschutz.


    das überflüssige fluidfilm wurde abgetupft bzw gewischt bevor permafilm drauf kam.


    ja also fluid film wurde als erstes verwendet und DANN permafilm - und permafilm wird nicht hart ( im moment zumindest noch nicht)
    darum ging es mir.


    mfg
    loomi

    ich hab nun permafilm seit 4 tagen drauf und hab vorhin mal druntergeschaut bzw gefühlt - das ist immernoch weich und klebrig.
    ich dachte es härtet aus wie unterbodenschutz.


    das überflüssige fluidfilm wurde abgetupft bzw gewischt bevor permafilm drauf kam.


    kann dazu jemand was sagen ?
    mfg
    loomi

    hi,


    hab heute fluid film verarbeitet und musste es streichen da meine pistole gestreikt hat...
    es ging ganz gut und es hat auch gut auf dem fluid film gehaftet aber nun hab ich zwei dringende fragen:


    richtig "dick" ist es nicht da es bei zu viel fluid film einfach langsam läuft bzw dann "abtropft". muss das dick aufgebracht werden oder lieber ich sag mal für einen anstrich normal


    und schon sind wir bei frage 2:
    kann ich fluid film mit einer 2 schicht bzw anstrich überstreichen - oder mach ich dann die sache nur kaputt ?
    wenn ja - wie lange sollte die erste schicht trocknen ?


    mfg
    loomi

    okay dann wische ich vorher das überflüssige zeug runter und mache DANN erst das permafilm drauf.
    sind zum einen mittlerweile dann auch gute 24 stunden vergangen und rost war eh keiner mehr da. fluid film musste sich also lediglich zwischen schweißblech und karosse in der ritze verbreiten und das blanke blech überziehen.


    mfg
    loomi

    hi,


    ich hab heute mit den arbeiten begonnen.
    rost mit der flex und dem sandstrahlgerät entfernt - das ging supergut und mit dem auge ist keine einzige rostpore mehr zu sehen gewesen.
    die rostigen ränder der alten "stopfen" hab ich quadratisch um das loch herum rausgeschnitten.
    ein neues blech angepasst und punktgeschweißt.


    soweit so gut.


    nun hab ich fluid film AS-R aus der dose genommen und hab das von beiden seiten ( also von der unterboden seite und der innenraumseite) schön eingesprüht. bislang 2x.


    eine große dose perma film hab ich auch schon hier stehen.


    nun die fragen:
    #1 wie lange soll ich mit dem auftrag von perma film warten ?
    #2 wieviele schichten fluid film wären ratsam ? 2 sind es bisher...
    #3 ist das permafilm dann wenn es verarbeitet wurde sagen wir "dickflüssig" oder etwas in der art, also verschliesst es kleine ritzen die beim punktschweißen noch offen sind. (fluid film ist da ja schon reingekrochen)


    mfg
    loomi

    hi,


    danke für die weiteren beiträge.


    ich muss also feststellen das por15 nur in erfahrenen händen mit guter rostentfernung und guter entfettung geht - dann allerdings wirklich gut sein soll.


    dazu möchte ich anmerken: wozu dann por15 ?
    denn: ist das blech rostfrei und fettfrei dann kann ich auch mit ner 2k epoxy grundierung drauf und die dann mit einem wachs, ubs oder sowas schützen.


    ...und bleibt minimaler rost nehm ich nur als beispiel mal fertan oder einen rostumwandler in der art. hab das selbst schon mehrfach verwendet und ganz klar: auf dickem rost taugt es nicht die bohne aber wenns wirklich nur n kleines bisschen ist dann echt gut.
    schlussendlich bleibt mir der ...wie soll ich dagen...naja der große vorteil von por15 - zumindest bislang- verborgen.


    aber ich bin ja hergekommen um zu lernen :)
    bilder vom unterboden hab ich auch schon gemacht ich muss sie nur noch bearbeiten und einstellen. hoffe das klappt die tage.


    besorgt habe ich mir bislang zu meinem vorhaben: fluid film AS-R, 2k epoxy grundierung ( ist aber für kleine lackarbeiten an der tür), fertan ( noch übrig) und natürlich schleifmittel u.a. auch nen sandstrahlbecher.


    nehmen wir an ich arbeite mit por15 und es klappt auch gut - wäre mike sanders fett als "schutzschicht" darauf okay bzw zu empfehlen ?
    oder soll ich lieber etwas anderes nehmen ?


    mfg
    loomi

    hi,


    jetzt verstehen wir uns ;)
    ich hab solche und solche stellen - glatte stellen ohne kanten und ebenso welche mit kanten.


    Zitat

    wenn Du es schaffst, den Unterboden wirklich absolut komplett zu entrosten, entfetten, ent-irgendwassen, dann ist natürlich POR15 und anschließend Permafilm absolut perfekt.
    Ich ging halt davon aus, daß das nicht wirklich gut möglich ist, wenn Du nicht alles zerlegst.


    fett und alles andere muss natürlich weg - klar. aber ich dachte por 15 verträgt leichten (!) rost noch.


    vielleicht schaf ich es die tage mal paar bilder zu machen.
    mfg
    loomi

    hi,


    auf jeden fall schon mal vielen dank für die info.


    wenn ich por15 anbringen erfolgreich angebracht habe - benötigt das dann noch einen schutz wie fluidfilm bzw permafilm ?


    was meinst du mit "restrost" ?
    ich versuch natürlich jeden rost den ich seh völlig zu entfernen aber falls nicht ist ja dann por15 draufgekommen.
    oder muss ich das so verstehen AUF das por15 (unter dem der restrost ist) dann fluidfilm / permafilm .


    mfg
    loomi



    *NACHTRAG*


    ich hab mich hier jetzt mal durch die sachen mit fluid film bzw perma film gelesen, deren homepage besucht und dort schreiben die im kontext:
    fluidfilm sollte auf bleche aufgetragen werden die nicht 100% vom rost befreit werden konnten und nach dem aushärten dann mit permafilm "versiegeln".
    die frage stellt sich nun - wozu por15 UND fluidfilm verwenden ?
    gut sicher, doppelt gemoppelt hält besser aber macht das einen sinn ?
    ich hätte nun por15 und permafilm verwendet.


    mfg
    loomi

    hallo,


    ich hab mich in meinem stammforum schon mal mit dem thema beschäftigt aber ich denke ich werd die antworten auf meine fragen ehr hier bekommen und hab mich im forum schon mal eingelesen.
    gerade der beitrag zum golf1 und dem unterbodenschutz mit por15...


    ich habe einen vw golf und der originale unterbodenschutz ist an teilflächen mit rost unterwandert. ausgehend von den bekannten gummistopfen.


    ja nun ich beseitige den rost nun so weit und gründlich wie ich kann.
    löcher werden von fachpersonal geschweisst.


    2 hauptfragen bleiben aber für mich nun übrig.


    #1 kann ich auf das blankgeschliffene und sauber entfettete blech direkt eine grundierung auftragen - oder wird das nicht halten ?


    #2 an stellen wo ich den rost nicht zu 100% entfernen kann wollte ich mit por15 arbeiten hab aber jetzt hier gelesen das es haftungsprobleme damit geben kann wenn der untergrund nicht sauber vorbereitet wurde.


    was ich dann noch an wachs als "endschutzbeschichtung" auftragen möchte muss oder will - da muss ich mich nochmal weiter hier einlesen.
    aber soweit ich es verstanden habe fungiert por15 dann auch als eigenstädniger schutz für den unterboden.


    mfg
    loomi