Beiträge von opti

    Frage an die Experten:
    Ich habe ein Wohnmobil Bj 2005 Fiat Ducato 2,8 JTD mit Alko-Fahrwerk. Der Fiat Triebtopf ist aus verzinktem Blech (galvanisch verzinkt?)!
    Das Fahrzeug steht im Winter in einer unbeheizten Stahlhalle.
    Rostet er irgendwann an den Schweißpunkten, Falzen usw.?
    Muß ich etwas unternehmen (z.B. Fluid-Film Liquid A, Falls in den Hohlräumen schon leichter Rost vorhanden ist. Das Wohnmobil soll mir noch lange erhalten bleiben.


    Gruss
    opti

    Hallo,


    man kaufe im Chemiehandel 1/4 l Phosphorsäure, kostet fast nichts, verdünne auf ca. 3 - 5 % wichtig: immer Säure in Wasser zugeben, nie, nie, nie umgekehrt - und schmeiße die Schrauben hinein. Ca. 40 min bis 1 Std. warten, dann mit Wasser abspülen.
    Rost fällt im Bad ab, Phosphatschicht bildet sich. Losen Rost kann man auch vorher abbürsten oder mit Salzsäure abbeizen. Die Methode ist auch gut geeignet für verrostetes Werkzeug.


    Gruss
    Opti