Posts by wooogie

    Beim 164er Alfa gibts auch eine ähnliche Problemstelle. Die äussere "Türdichtung" hinten. Die sollte das Spritzwasser und den Dreck von den hinteren Rädern ein bisschen davon abhalten in den Türschlossbereich und zur inneren, richtigen Türdichtung zu gelangen. In der Realität sieht das dann so aus, dass sich eben dieser Dreck und das Wasser darin ansammelt und so richtig am Lack schleift. Irgendwann ist der Lack dann hald weg...


    Nach einigen Fehlversuchen diese Roststelle zu bekämpfen, habe ich vor ein paar Jahren die "endgültige" und haltbarste Lösung gefunden. Auf den evtl. vorhandenen (leichten) Rost 2-3 schichten Owatrol Öl, ein paar Tage einziehen lassen. Danach 1-2 Schichten überlackierbaren Steinschlagschutz aus der Sprühdose drüber. In meinem Fall sparte ich mir das überlackieren, da meiner eh Schwarz ist und dieser 15mm dicke streifen auf Kniehöhe auch so gut wie nicht auffällt und ich damals davon ausging dass das sowieso (wie alle anderen Versuche vorher auch) nicht lange halten wird... :)


    Zu Por15 kann ich nichts sagen. Hab das Zeug wirklich noch nie verwendet. Abgesehen von der peniblen Vorarbeit wird es wahrscheinlich dank deiner Erfahrung nun auch noch eine Weile so bleiben... :rolleyes:

    Quote from Martininii


    Ovatrol ist doch ein Öl, tropft das nicht auch mit der Zeit ab, könnte da also auch genauso gut Fett nehmen? Ich will auf keinen Fall das von der Versiegelung etwas in den Motorraum tropft. Eigentlich nur aus optischen Gründen.


    Nein, tut es nicht. Owatrol trocknet nach 1 - 2 Tagen. Die Kriechfähigkeit bis zum trocknen ist enorm. Da kann also sein dass in den ersten Stunden was tropft. Danach ist jedoch Schluss.


    Ich würde es auch mit Owatrol machen. Jedoch würde ich nach einigen Tagen ein gutes Hohlraumwachs hinterher schießen. Die dünne Öl-Schicht löst sich im laufe der Jahre langsam aber sicher auf.


    Grüsse, Thomas

    Ja, würde mich freuen sich mal gepflegt bei einem Birra Moretti zu unterhalten... ;)


    Ich hatte mal einen Sud-Sprint. Wollte ihn eigentlich restaurieren. Habs mir aber nach dem Sandstrahlen anders überlegt... Bei den 33ern wurde es dann zwar "ein wenig" besser. Von "gut" zu sprechen ist jedoch übertrieben. Auch die aktuellen aus Neapel sind teilweise indiskutabel verarbeitet. Liegt wohl an der Arbeitsmoral der Süditaliener... :rolleyes:


    Auf jeden fall schade um Arese und was FIAT sonst noch mit Alfa angestellt hat.. Muss heuer eh wieder mal runter fahren.


    Grüsse, Thomas

    Grüss Dich!


    Endlich mal ein Leidensgenosse! :cool: Ich bevorzuge ja auch "made in Arese". Wobei ich sagen muss dass die Nord-dinger eigentlich Rostmäßig eh "recht in Ordnung" sind. Vor allem die 164er. Zumindest im Vergleich zu den Dingern ausm süden... :rolleyes:


    Ich lade dich übrigens herzlich ein zu unsrem Treffen am 30.7., dem 3. Motore Italiano, in die schöne Südstmk. Hast ja vielleicht schon davon gehört. Infos und Details findest unter http://www.oldtaliener.at oder http://www.motore-italiano.com .


    Grüsse, Thomas

    Quote from hanseat


    ... Blankes Blech grundieren mit einem 2K-Grundierfüller oder "Brantho Korrux nitrofest". Nach der angegeben Zeitspanne (bei "nitrofest" eine Woche) spachteln, schleifen, dann ggf. nochmal den Grundierfüller, ...


    Um kurz an diesem Punkt einzuhaken: Was ist dran an der Sache mit der speziellen (Styrolfreien) Spachtelmasse, zu der beim Nitrofest geraten wird? Oder verwechsle ich jetzt was?!? Wenn ich mich recht erinnere muss man beim Überspachteln von Nitrofest die Wahl der Spachtelmasse gründlich treffen, da die meisten das Nitrofest anlösen (können)...


    Lg, Thomas

    Quote from Hohlraumtrüffelschwein


    Hallo,
    das Problem bei diesen Geräten ist der große Durchmesser des Kamerakopfes. Karosserielöcher sind meistens 8 mm gross, du müsstest sie dann schon auf etwa 14 mm aufbohren.
    Gruss, Joachim


    Das ist bei den leistbaren endoskopen jedoch normal. meine 2te sonde die dabei ist (mit SF) hat nur 9mm, diese ist aber absolut ungeeignet für hohlräume. der fokus geht bis max 10cm enfernung, und das licht ist dermaßen schwach dass man auch nicht weiter sieht als 10cm.


    ich bin übrigens noch überall damit rein gekommen. die hohlraumstoppel von den radhäusern in die längsträger bzw den einstieg sind meistens groß genug. wenn man verkleidungen im innenraum abmontiert (was bei den meisten hohlraumkonservierungen und restaurierungen eh unumgänglich ist) kommt man auch überall damit rein.


    du könntest dir natürlich auch ein komplettes olympus endoskop kaufen, mit ferngesteuertem kopf. das ist vom durchmesser her geringer (aber auch keine 8mm). kostet dann hald 3 -4k euros... kann mir nicht vorstellen dass das ist was du suchst. ;)


    falls hohlraumtrüffelschwein jedoch einen vorschlag hat, wo es ein endoskop gibt, mit LF, entsprechendem licht und einem dünnen kamerakopf und das ganze noch unter 500euros: ich bitte darum. ich hab lang gesucht und nichts gefunden...


    lg, thomas

    Hallo andreas!


    ich stand vor einiger zeit ebenfalls vor der entscheidung welches endoskop ich mir kaufen soll. bei mir wurde es im endeffekt dieses hier!


    mir war zum einen wichtig dass ich auch fotos machen kann, und zum anderen dass ich auch eine sonde mit SF (short focus) dabei habe, um bei bedarf auch in brennräume oder andere teile des motors zu gucken. falls du wirklich nur in karrosserie-hohlräume gucken willst. kannst du das von dir vorgeschlagene nehmen, da diese beiden, soweit ich weiß, die identischen "kameraschläuche" haben. das licht ist ausreichend und der fokus gut.
    ich habe nach probieren diverser hersteller und modellen ebenfalls festgestellt dass der abnehmbare monitor viel praktischer in der handhabung ist als die "griff-monitor kombi". oft musst du den ganzen griff drehen um weiter zu kommen, da kanns schnell mal vorkommen dass der monitor garnicht mehr ersichtlich ist.


    als günstigere alternative von meiner (ausser dem 2ten hohlraumschlauch mit SF ident) wäre diese.


    grundsätzlich sind die endoskope von dnt eine gute wahl. preis - leistung top.


    lg, thomas

    Quote from Hohlraumtrüffelschwein


    Ok, vielleicht kann man das für die Motorhaube nehmen, aber wenn man sein Auto schon konservieren will, dann doch überall. Da gibt es viele Stellen, wo es zuerst rosten könnte - Schweller, Längsträger - eine Motorhaube rostet da eher selten.


    Ich weiss echt nicht was du uns jetzt mitteilen willst. Wenn der Themenstarter sein ganzes auto konservieren wollen würde, hätte er es ganz bestimmt geschrieben.


    Quote from Hohlraumtrüffelschwein


    Ein 3mm Loch kann man auch auf 8mm aufbohren. Dann kommt man auch mit einer richtigen Hohraumsonde rein.


    ...und provoziert somit eine potenzielle Roststelle.



    Ich steig jetzt aus aus dieser unsinnigen Diskussion...


    LG, Thomas

    Quote from Hohlraumtrüffelschwein


    Hallo Hanseat,
    deine Bilder zeigen mir, wie schlecht das Spraydosenzeug ist. Mit ordendlichem Werkzeug wäre das eine durchgehend und gleichmäßig benetzte Fläche.
    Gruss


    Mir scheint als verstündest du die Massage überhaupt nicht.
    Klar ist es besser, mit einem Kompressor, einem ordendlichen Druckbecher und langen Nylon-Sonden.
    Jedoch gibt es auch Leute, die haben keinen Kompressor und keinen Druckbecher. Ich kann auch durchaus nachvollziehen wenn der Themenstarter nicht gewillt ist, auf die schnelle hunderte von Euros auszugeben, weil er seine Motorhaube konservieren will. Falls er seine Motorhaube (bzw. deren Hohlräume) mit FluidFilm konservieren wollen würde (was er in seinem ersten Post mehr oder weniger ohnehin verneint hat) würde die ASR Dose locker ausreichen. Ich zB habe diese ASR Dose fast nur aus diesem Grund, weil man in die 3mm Löcher der Motorhaube mit einem Druckbecher sowieso nicht reinkommt...



    Quote from hanseat


    Denkbar wäre auch eine Owatrol-Wachs-Mischung.


    Würde ich nicht machen, da man hiermit dem Owatrol die Chance nimmt seine imense Kriechwirkung jemals zu entfalten. Grundsätzlich ist eine Wachs-Owatrol Mischung bestimmt nicht schlecht, jedoch würde ich nicht auf eine reine Owatrol-Schicht, ein paar Tage vorher, verzichten.



    LG, Thomas

    Ich würde auch Owatrol nehmen, da du ja betonst dass dir wichtig ist, dass nicht nach Jahren noch immer Zeug ausläuft. Da die Motorhaube und deren Hohlräume nicht im Spritzwasserbereich liegen, hab ich da keine Bedenken.


    Was ich dir noch empfehlen würde: geh ein bis zwei Wochen nach der Owatrol-kur mit irgendetwas beständigem drüber. ZB. GUTES Hohlraumwachs. Obwohl da zwar keine Mengen an Wasser und Feuchtigkeit hinkommen, löst sich die Owatrol schicht alleine bestimmt nach jahren, aufgrund der Witterung, teilweise auf.


    LG, Thomas

    Ich halte sehr viel von Owatrol. In gewissen Anwendungsbereichen sogar viel mehr als von FF. Um keine Missverständnisse hervor zu rufen: ich rede jetzt hauptsächlich vom Öl.


    Der Test in der Oldtimermarkt (und vor allem einige Testergebnisse, wie zB Platz 17) war für mich nicht wirklich aussagekräftig. Owatrol ist KEIN Hohlraumschutz.


    Hohlraumtrüffelschwein: Hast du schon einmal mit Owatrol gearbeitet? Kennst du den Anwendungsbereich?

    Ok, dann hab ichs ja eh schon mal relativ gut verstanden. Also sehe ich das richtig, dass PF (wie auch sämtliche UBS Wachse) praktisch keine roststoppende eigenschaft hat?!? Wäre mir zumindest nicht erklärlich. Wie soll etwas, das ich mit Testbenzin, Terpentin oder "Öl" (Liq.A) verdünnen muss, so kriechfähig sein dass es in Rost konsequent und porentief eindringt und ihn stoppt? Klar ist es was anderes wenn ich vorher mit Liq.A drüber geh...


    Das mit den Radkästen ist ein gutes Argument, da ich leider schon feststellen musste dass sich "normales" UBS Wachs dort, unter ständigem Einfluss von Steinschlag, Dreck und Wasser, gerne langsam aber sicher auflöst.


    Ich habe einen Alfa Romeo 164. Mein "immer und Überallhin" Auto. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt: einen Fiat Regata. Das eckigste was die Automobilindustrie neben Volvo zu bieten hat... :) Ein paar Vespen besitze ich auch. Ich hatte mal für ein paar Tage einen Lancia Y 840. Mehr hatte ich mit Lancia leider noch nicht zu tun. Was ich jedoch irgendwann mal haben werde ist ein Thema, und ein Beta Montecarlo. Echt tolle Autos. Was sicher maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich mich heute so für das Thema Korrosionsschutz interessiere, und auch weiss welch riesengroße rolle dieses Thema bei einem Auto spielt, war mein Alfasud den ich mittlerweile nicht mehr habe... :(


    An dieser stelle lade ich dich und natürlich auch alle anderen Italo-Fans ein uns bei unserem 3. Treffen in der schönen Südsteiermark zu besuchen. Nähere infos und Fotos gibts auf http://www.oldtaliener.at oder http://www.motore-italiano.com.


    So, genug OffTopic und Werbung... ;)


    LG, Thomas

    Hallo,


    ich bin seit längerem Leser dieses Forums und möchte gleich vorweg mal loswerden dass ihr eine super Community seid, und auch wirklich interessante Themen hier behandelt werden.


    Zu meiner Person: Ich bin der Thomas, 20 Jahre alt, und dem Rostschutz an Autos verfallen... Mache es jetzt schon länger und glaube, dass ich teilweise bei der Sache schon recht kompetent bin. :cool: Ich selbst bin ein überzeugter fan italienischer Automobilbaukunst, und es soll ja angeblich schon mal Probleme bzgl. Rost bei den Italienern gegeben haben. :rolleyes:


    Meine Frage jetzt an euch (vor allem an die Perma Film verfechter):
    Ich habe dieses Zeug noch nie ausprobiert. Zur Zeit schwör ich auf Würth UBS Wachs (transparent). Natürlich wird der Unterboden vorher immer gut vorgearbeitet, da wir ja alle wissen dass Wachs praktisch keine roststoppende Eigenschaft hat. Also werden evtl. Rosttellen entfernt, sämtliche überlappungen und falze mit Owatrol öl versiegelt und dann dick wachs drauf.
    Was ist jedoch jetzt der entscheidende vorteil von Perma film? Der einzige, den ich glaube zu kennen ist, dass es (scheinbar mühelos) auf Fluid Film haften bleibt. Das ist beim Wachs ja sowas von überhaupt nicht der fall...


    Was sind die Aspekte, die mich überzeugen, in zukunft auch mit Perma Film zu arbeiten?


    Nachteile sind m.E.: die Mehr kosten (p.Litermehr als das doppelte) und die verarbeitung (erhitzen auf 45 grad). Wobei das mit dem erhitzen egal ist, bin ich ja gewohnt, von MS...


    Liebe Grüsse, Thomas