Beim 164er Alfa gibts auch eine ähnliche Problemstelle. Die äussere "Türdichtung" hinten. Die sollte das Spritzwasser und den Dreck von den hinteren Rädern ein bisschen davon abhalten in den Türschlossbereich und zur inneren, richtigen Türdichtung zu gelangen. In der Realität sieht das dann so aus, dass sich eben dieser Dreck und das Wasser darin ansammelt und so richtig am Lack schleift. Irgendwann ist der Lack dann hald weg...
Nach einigen Fehlversuchen diese Roststelle zu bekämpfen, habe ich vor ein paar Jahren die "endgültige" und haltbarste Lösung gefunden. Auf den evtl. vorhandenen (leichten) Rost 2-3 schichten Owatrol Öl, ein paar Tage einziehen lassen. Danach 1-2 Schichten überlackierbaren Steinschlagschutz aus der Sprühdose drüber. In meinem Fall sparte ich mir das überlackieren, da meiner eh Schwarz ist und dieser 15mm dicke streifen auf Kniehöhe auch so gut wie nicht auffällt und ich damals davon ausging dass das sowieso (wie alle anderen Versuche vorher auch) nicht lange halten wird...
Zu Por15 kann ich nichts sagen. Hab das Zeug wirklich noch nie verwendet. Abgesehen von der peniblen Vorarbeit wird es wahrscheinlich dank deiner Erfahrung nun auch noch eine Weile so bleiben...