Beiträge von Medwed

    Galvanisch verzinken würd ich nur im Notfall machen. Hab letztes Jahr Teile Sandgestrahlt und dann zum verzinken gebracht. Die lösen nochmals Rost auf mit einer Beize. Dann wurde blau verzinkt, also so ganz normal. Anschliessend gelb chromiert, also passiviert.
    Da sind jetzt schon wieder Teile am rosten, obwohl die trocken in der Halle stehen. Man sieht das es direkt vom Material her rostet, die Oberfläche ist durch die Beize halt sauer, und Säure macht Rost.


    ich glaube eher die Jungs haben nach dem beizen nicht ordentlich gespült! Was soll denn sonst sauer sein an der Stahloberfläche? Oder das Zinkbad hatte ne Macke. Und wenn man den Strom anschaltet wird es direkt am Stahl eher neutral.


    Wenn die Galvanikwerkstatt ihren Job gut macht, dann ist Zink galvanisch ne gute Sache. Ein Knackpunkt ist auch die nachfolgende Behandlung (Blauchromatieren, Gelbchromatieren, Chromitieren, etc.). Ohne diese Nachbehandlung ist der Korrosionsschutz nur halb so gut.



    Im Prinzip ist Zink galvanisch ne feine Sache-so werden auch die Karosseriebleche verzinkt-nur die Schichtdicken sind im Vergleich zum Feuerverzinken viel kleiner. Dafür ist die Oberflächenqualität viel besser.


    Gruß

    Medwed: Edelstahl in vergleichbarer Festigkeit zu 10.9 gibt es nicht. Ich will aber auch zu bedenken geben, dass hier scheinbar bereits nach kurzer Zeit der Schaft der Schrauben dermaßen verrostet, dass die vorgegebene Stabilität wahrscheinlich schon nach einem Jahr nicht mehr gegeben ist. Man muss bei solchen Überlegungen immer miteinfließen lassen, dass es nicht alles an Schraubenmaterial in Afrika einfach zu kaufen gibt, Rostschutzmittel schon gar nicht. Autoreparaturen, die 100% OK sein müssen, muss man grundsätzlich zumindest selbst dabei sein, besser selbst schrauben. Bei einem Safariunternehmen fast ausgeschlossen.


    Bisher habe ich selbst Kontaktkorrosion nur in Verbindung Edelstahl-Alu feststellen können. An meinen Autos verwende ich so viel Edelstahl wie irgendwie geht, also nicht an Bremsen oder Fahrzeugteilen, wo bei den Schrauben Scheerkräfte auftreten können. Daher ja hier meine Frage, ob das irgendeiner wirklich kennt, oder ob es sich nur um theoretische Überlegungen handelt.



    Hallo,


    Kontaktkorrosion[b]


    habe ich schon bei eiigen Projekten gefunden, So z.B. in Soleschwimmbädern-also schön warm + viel Salz was also den Küstenedingungen in Afrika durchaus entsprechen könnte.


    Festigkeitsklassen sind nicht ohne Grund vorgeschrieben, wobei die Herrn Kostruteure gern 100 % Sicherheitsaufschlag nehmen.


    Gruß

    Morjen,


    zur Verwendung von Edelstahlschrauben:


    1. sollte man tunlichst mit der Edelstahlschraube mindestens in die gleiche Festigkeitsklasse, wie die der Normalstahlschraube kommen.


    2. je nach konstruktiver Ausführung besteht die Gefahr, der Korrosion zwischen Edelstahl und der Umgebung. Es kommt zur elektrochemischen Kontaktkorrosion (Lokalelementbildung). Also zumindest auf eine elektrische Isolation zwischen den verschiedenen Materialien achten, soweit denn möglich.


    Gruß

    Momentan ist auf den Felgen vorallem Rost drauf und irgendwelcher Altanstrich.


    Die Felgen wollte ich abschleifen und dann den Spat vorn mit Qwatrol behandeln. Nächste Schicht als Grundierung Btantho nitrofest - hab ich noch da.
    Muß ich aber pinseln - d kein Kompressor.


    Wollte dann nach leichtem überschleifen als Deckschicht 3 in 1 auftragen. Damit es etwas schön ausschaut wollte ich die Spraydose nutzen.


    Gruß

    Morjen!


    ich will auf meine Stahlfelgen als letzte Schicht die Spraydosenvariante von 3 in 1 (Prosol Rostux) in grau auftragen.


    Hat jemand ne günstige Bezugsquelle? Über 22 € für eine Spraydose sind mir etwas viel.


    Danke!

    Fluid-Film im Dachbereich? Tropft daß nicht nach, wenns heiß wird oder für den Fall , das ein Himmel montiert wird gibts da nicht gute Fettflecken?


    Sonst finde Ich Fluid Film Super aber so weit oben würde ich das Zeug nicht einsetzen.


    Gruß

    Hallo,
    ich würde da nix ausbauen.
    hast Du es eilig oder hast Du 2 Wochen Zeit?
    Vorschlag:
    -grob entrosten, den Spaltbereich z.B. mit nem Fräser aus dem Zahnartzsortiment
    kommst du an den Hohlraum der Querträger (Spriegel) ran?
    -wenn nicht, dann würde ich anbohren-am besten so, daß eventuelles Kondenswasser in Zukunft ablaufen kann.
    -Hohlraum und rostigen Dachbereich 2 mit Owatrol behandeln, Zeitaufwand mit Trockenzeit ca. 1 Woche
    -Hohlräume und rostigen Dachbereich mit Owatrol CIP absperren, 3-4 Tage trocknen lassen
    -Hohlräume ud Dachbereich mit Brantho (Rostux) behandeln.


    Das dürfte halten!
    Und bis auf die Trockenzeiten hält sich der Arbeitsaufwand stark in Grenzen.
    Gruß!

    Hallo,
    steht der Wagen in der Garage oder draußen?


    Variante Garage:


    -tagsüber alle Türen und Fenster am Auto zu und dann mit Elektroheizkörper richtig schön aufheizen
    -dann alle Türen und Fenster auf (auch die von der Garage) möglichst Durchzug, Heizkörper aus, Stoßlüftung


    2 bis 4 Zyken pro Tag,
    -nachts den Innennraum mit Zeitungen auslegen



    Variante Carport oder Himmelgarage:


    -nach Möglichkeit (Elektroanschluß) tagsüber mit Elektroheizung wie oben ausheizen - bei dem jetzigen Wetter mußt Du halt die Lüftungsphase gut überwachen
    -nachts Zeitungsvariante


    .ohne Elektroanschluß und Garage wird es schwer. Wenn Du ne gute Selbsthilfewerkstatt in der Nähe hast, dann gib den Jungs nen Zwanziger und laß den Wagen übers Wochenende mit offenen Türen in deren Halle stehen.


    Wichtig: ich würde das Auto nicht unter Strom setzen (Battr. anschließen) so lange die Kiste so naß ist.


    Gutes Gelingen!


    Hallo,
    bist Du sicher, daß beim Aufkohlen (Erhöhung des oberflächlichen Kohlenstoffgehaltes) es zur Zementation kommt?
    Also ich verstehe unter Zementation die Ausfällung von Metallpartikeln.


    Siehe auch:
    http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/zementation/10081


    Stobi hat sicher durch seine Behandlung aufgekohlt. Dabei entsteht auch Eisencarbid (ziemlich hart). Und an solchen Eisenkarbidpunkten kommt es bevorzugt zur Eisenauflösung sprich Korrosion.


    Gruß

    aufpassen bitte!
    Wenn Du die Leisten regenerieren lassen willst, dann würde ich sie richtig fett feuerverzinken lassen. Ne gute galvanische Trennung zu den horizontalen verrosteten Stahlteilen wirst Du nicht hinbekommen. Somit wäre das Zink ne ganz gute Opferanode. Alumnium oder gar Edelstahl würde ich nicht verbauen, weil sich dann wieder schöne Lokalelemente ausbilden können wo die Korrosion zuschlägt.


    Gruß

    Noch mal zum hinteren Radlauf. Ich bleibe dabei-rein konstruktiv sind die hinteren Radläufe fast immer gefalzt. Und damit existiert dahinter ein Hohlraum, wo es sehr gerne rostet.
    Es gibt Freaks, die öffnen den Falz von außen, enrosten und konservieren ihn und verschließen ihn dann wieder. Und dann wird noch mal von innen konserviert! FluidFilm kriecht z.B. von innen durch den Falz bis nach außen!
    Da aber auf FluidFilm keine Farbe hält würde ich erst von außen behandeln und dann den Hohlraum konservieren.


    Gruß

    Hallo,


    ZU dem Problem mit dem wieder rostenden Radlauf. Der rostet von innen! Wenn die Blasen kommen, dann ist eigentlich die Zeit reif für Blech und Schweißgerät.
    Du kannst den Rost eventuell auch erst mal durch eine Konservierung des Hohlraumes mit z.B. Fluid Film stoppen. Aber beim Schweißen dann aufpassen!
    Einen stark verrosteten Schweller kann man auch erst mal mit nem Kärcher von innen reinigen, trocken lasssen (Sommer) und dann aussaugen, Je nach Bauweise kommt da schon ne ganze Menge Blattrost mit raus. Hab ich mal mit nem Winterauto gemacht. Das stand dann aber ohne Innenverkleidung auch mal 3 Wochen in der Sommersonne.
    Auf Owatrol würde ich entweder ne Schicht Owatrol CIP legen oder mit Branto nitrofest arbeiten.


    Gutes Gelingen!

    Also wenn noch Farbe auf die Türunterlante soll, dann würde ich erst mit Owatrol von innen arbeiteten, dann mit Owatrol-CIP absperren und dann den Farbaufbau machen. Zu guter letzt dann von innen konservieren. Z.B. mit Fluid Film vorbehandeln und dann mit Seilfett hinterher.
    Wenn Du erst mal Fett oder Öl im Falz hast, dann kannst Du nen ordentlichen Farbauftrag fast immer vergessen.


    Gruß

    Guten Abend,


    also prinzipiell kommt man am besten mit der Methode abdampfen und dann 3 in 1 drüber. Marine clean könnte auch helfen-ist im Prinzip auch ein Reinigungsmittel. Dies gilt, wenn kein Rost vorhanden ist.


    Bei leichtem Rostbefall gibt es entweder die Variante FluidFilm + Permafilm oder Rostumwandler (Metal ready z.B.) und dann z.B. 3 in 1 drüber oder komplett entrosten + 3 in 1 (eventuell vorher mit 2K EP grundieren) oder Owatrol und dannach 3 in1.


    Ein Rostumwandler ist nie dazu da, den Rost wieder in Eisen umzuwandeln-das geht nicht. Ziel ist eher den vorhandenen Rost in eine stabilere Schicht (Phosphat z.B.) zu überführen. Auf dieser Schicht hält dann die Farbe viel besser als auf dem blanken Metall. Und Säure ist nicht gleich Säure . In den Rostumwandlern sind verschiedene Säuren drin. Wobei nach der Behandlung mit dem Rostumwandler sollte man penibel die Säurereste abwaschen-ob das am Unterboden mit vielen Falzen und Ecken gelingt ist fraglich. Also am Unterboden setze ich keine Rostumwandler ein. Den Rostumwandler nehme ich eher bei Einzelbauteilen, die ich in ein Spülbad packen kann.


    Und noch etwas wassserverdünnbare Farben sind nach dem aushärten durchaus wasserbeständig, wenn man sich nicht gerade im Tuschkasten der Kinder bedient.


    Gruß

    Also der kathodische Korrosionsschutz (KKS) funktioniert mit Opferanoden oder Fremdstromeinspeisung. Wichtig ist halt, daß der Stromkreis geschlossen ist! Der beschriebene Aufbau kann partiell funktionieren, wenn die Erdungskabel zugelishc oder vor dem Fahrzeug naß werden und der Erdboden gut feucht wird. Wenn Du irgendwelche Ecken am Fahrzeug feucht hast und im KKS-Stromkreis der elektrische Widerstand groß ist (Erdboden bzw. Kontaktstellen der Erdkabel), dann gibts an den feuchten STellen irgendwann Korrosion.
    Wie lange steht denn der KKS-Aufbau schon?


    Also grundsätzlich ist KKS ne feine Sache aber der Stromkreis muß zuverlässig funktionieren.


    Gruß