Beiträge von dirtjumper

    hallihallo :)


    hab mal wieder eine frage. es handelt sich um eine frage zum unterbodenschutz und um ein etwas spezielleres problem im radhaus meines golf 2.


    zu ersterem problem:


    ich habe noch den alten unterbodenschutz unter meinem golf. dirk schucht vom korrodepot hat mir geraten den alten unterbodenschutz mit owatrol ein oder zweimal einzusprühen und es dann dabei zu belassen. alle 1 oder 2 jahre überprüfen.
    erst war ich von der lösung auch überzeugt, doch nach längerem überlegen und stöbern im netz bin ich mir doch nun wieder recht unsicher und möchte das öl jetzt nicht einfach drauf sprühen.


    warum ich am zweifeln bin?
    der unterboden ist nicht mehr perfekt (rissig und spröde) und ich kann ihn auch nicht komplett entfetten damit das owatrol optimal hält. dazu kommt noch, dass es nach einem tag etwa hart wird.
    die alternative, die mir vorschwebt, wäre fluid film nas vorweg (hab ich grad da) und dann noch perma film drüber.


    wäre das besser? oder ist es tatsächlich egal? das owatrol hätte den vorteil, dass der unterboden nicht ständig fettig wäre.



    nun zu meinem spezielleren problem:


    mein golf 2 hat im bereich der tankstutzens eine durchrostung. genaue größe kann ich nicht genau sagen. hält sich aber wohl noch in grenzen. der karosseriebauer würde mich das für etwa 300 euronen reparieren.


    da ich als student allerdings net soviel geld rumliegen habe, hab ich mir überlegt den rost einfahc zu versiegeln.


    soll heissen: losen rost entfernen, dann owatrol drauf um den rost zu stoppen und dann perma film oder fluid film gel hinterher um das loch zu verschließen.


    was haltet ihr davon? ist das praktikabel? wichtig ist, dass kein wasser in innenraum kommt und dass das loch nicht größer wird.


    das ganze soll vor der hintergrund erfolgen, dass ich den wagen noch einige jahre fahren möchte. gerne noch bin zum h-kennzeichen ;)


    ich bin mir bewusst, dass schweißen oder hartlöten die beste lösung wäre.


    spachtel oder ähnliches möchte ich nicht verwenden.



    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    PS:
    taugt perma film auch als steinschlagschutz?

    Hallo miteinander!


    Ich hatte vor kurzem schon einmal bezüglich eines anderen Themas geposted.


    Heute geht es im folgendes:


    ich habe im dezember einen 91er golf 2 gekauft. sehr gut vom vorbesitzer gepflegt.
    Nun hatte ich mir überlegt die hohlraumkonservierung aufzufrischen.


    der golf ist ja bekanntlich schon sehr gut geschützt und der vorbesitzer hat vor etwa 2 jahren die hohlräume nochmal mit wachs behandelt. es handelt sich hierbei um ein wachs der firma akemi. kommt auch im test der zeitschrift oldtimer markt vor. hat hier eher mittelmäßig abgeschnitten. er hat es recht fachmännisch mit hohlraumsonde und kompressor verarbeitet.


    nun stellt sich für mich die frage, ob ich nun schon eine auffrischung tätigen muss oder ob es so noch okay ist. und ich erst in ein paar jahren nachlege.


    das wachs härtet ja vollständig aus. so steht es zumindest im test.


    mein plan war etwa 2 liter fluid film liquid a in die hohlräume zu bringen um dem wachs wieder mehr elastizität zu geben.


    was sagt ihr? macht das jetzt schon sinn oder ist es rausgeschmissenes geld?


    freue mich auf eure antworten :)

    hey super danke für deine Antwort. hatte gar nicht so schnell damit gerechnet :)


    also künstlich Rost erzeugen möchte ich tatsächlich nicht. das einzige was ich benutzen würde ist ein mattierungsschwamm um noch zu glänzende stellen anzugleichen. allerdings finde ich es definitiv spannender es die Umwelt erledigen zu lassen :)
    ich habe extra hier gefragt, da ich dachte, dass speziell hier menchen sind die sich mit Korrosion auskennen. und mir daher vllt auch sagen können wie lange ein normales blech der Außenhaut Rost aushält. trocknet ja wieder regelmäßig...
    habe zum Beispiel an der einstiegskante, also ich mein den teil des schwellers den man sieht wenn man die Tür öffnet, ein paar rostblasen. nichts wildes. aber muss man da schon was machen oder ist das keine kritische stelle. wie gesagt von innen werde ich die Versieglung im laufe des Frühlings noch erneuern.

    Hallo miteinander :) Ich habe schon des öfteren hier im Forum mitgelesen und möchte euch nun um Rat bitten.
    Ich besitze einen 91er Golf 2 in rot. Nicht das marsrot, sondern ein etwas dunkleres, eher bisschen bräunliches rot. kein plan wie das genau heisst.
    egal...


    nun zu meiner Idee:


    ich stehe schon seit Jahren auf starke Patina bei autos. am liebsten wäre mir da ein alter Käfer; anderes Thema :)
    da ich also keinen Käfer habe möchte ich das bei meinem Golf umsetzen.
    für mich bietet er schon ideale Voraussetzungen, da er bereits matt geworden ist und an manchen dicktungen etwas moos angesetzt hat. und da ist der Knackpunkt, ich möchte keinesfalls nachhelfen, sondern der Natur ihren Lauf lassen. Heisst also, dass es lange dauern wird. nicht falsch verstehen ich möchte den wagen nicht vergammeln lassen. der Innenraum bei mir ist wirklich topp gepflegt und auch so wasche ich den wagen regelmäßig. ich betrachte das ganze eher als gesamtkunstwerk und als langzeitprojekt.


    jetzt aber mal zu konkreten fragen:


    zum einen hat der wagen über die Jahre schon hier und da Rost, der vom Vorbesitzer überpinselt wurde und nun wieder zum Vorschein kommt. hab die blasen mal nen bisschen mit dem Schraubendreher aufgemacht. habs erstmal mit owatrol behandelt.
    die Sache ist die, zu meinem vorhaben gehört es auch den Rost zu belassen wo er ist. allerdings frage ich mich wie es sich mit dem Rost auf ausliegenden, glatten flächen, die regelmäßig und gut wieder abtrocknen verhält. ich schätze mal, dass ich hier keine großen bedenken bzgl. durchrosten haben muss, oder? den eigentlich möchte ich die Natur noch ein wenig werkeln lassen, bis ich dann iwann mal konserviere.


    ich frag mich immer wie das menschen machen, die einen solch patinierten wagen fahren. konservieren die nur oder lassen sie auch den dingen freien lauf. ich mein die t1 und Käfer, die man sieht, sind ja doch deutlich älter als der Golf und trotzdem sind sie nicht total weggerostet.


    klar in den hohlraumen, falzen, Unterboden werde ich da natürlich anders verfahren. dort werde ich den Schutz erneuern oder auffrischen. er soll ja nicht iwann auseinander fallen.


    ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben, wie ich an mein ziel komme.


    damit ihr euch besser vorstellen könnt, was mir so gefällt hier ein bsp eines t1: http://1.bp.blogspot.com/_sOF0…64434765_a0217b7308_o.jpg


    Wie funktioniert es bei dem T1, das Rost und alter lack im Grunde eine flache bilden? ich mein, wenn ich ne rostblase habe und und die auf mache, dann hab ich erstmal nen Absatz im Gesamtbild?



    PS: ich weiß viele hassen und verachten diesen Stil. mir gefällts und wenn es so ist wie auf dem Bild, hats meiner Ansicht nach echt Stil :)