Beiträge von Casemodder

    Hallo!


    Hab mal wieder ein Rostproblem an meinem Mazda6! Diesmal ist es aber sehr heftig!


    Beim Pickerl/TÜV wurde eine Roststelle vorne links mit dem Schraubenzieher durchgestochen. Heute hab ich das ganze dann etwas genauer angsehene und die Roststelle noch mehr freigelegt. Wurde allerdings nicht besser.


    Ein Tragendes Teil sollte es allerdings nicht sein. Ich hab aber auch noch bemerkt dass das innere Blech (siehe Bilder) auch schon etwas rostet.
    Jetzt hab ich vor zuerst mal das innere Blech mit Rostumwandler einzupinseln und dann einfach ein Blech auf das Loch schweißen in dem ich dann eine Bohrung (an der unteresten Stelle) bohre wo ich dann nochmal mit FluidFIlm NAS rein sprühe. Von außen auf das neue Blech dann einfach Brantho 3 in 1 drauf und fertig.


    Kann man das so machen?! Soll dann doch wieder längere Zeit nicht weiter rosten...


    Hier mal Bilder, sieht mMn sehr schlimm aus!!!


    https://www.dropbox.com/galler…-03-02%20Pickerl?h=409187

    So, heut hab ich mal angefangen zu zerlegen und die hinteren Radkästen wieder her zu richten.


    Ich hab erstmal den Rost weg geschabt und hab dann Pelox schön drauf geschmiert. Das hab ich jede Stunde auch mal wiederholt. 3 mal. Jetzt werd ich das ganze mal über Nacht wirken lassen. Aber ich denke GÄNZLICH wird der Rost dann noch nicht weg sein.
    Wäre es dann besser Brantho drauf zu Pinseln oder doch NAS und nach 1-2Tagen (OK???) PermaFilm?
    Brantho kann man zwar auch auf "etwas" Rost pinseln aber ich weiß nicht wie viel Rost man damit wirklich einpinseln kann damit nichts durchkommt die nächsten paar Jahre. Aber wenn man Brantho auch Problemlos auf Stellen streichen kann die etwas rostig sind dann passt das.
    Ich würd danach sowieso nochmal mit NAS und Perma Film drüber streichen wenn das sinnvoll ist.


    Hier mal ein Bild wies derzeit "Rostmäßig" aussieht. KÖNNTE man drauf Brantho streichen ohne dass der Rost wieder durch kommt oder doch lieber NAS und danach Perma?


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    Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte wär das super, dann wär bei den hinteren Radläufen schonmal alles klar. Die Falze hab ich an der Sichtbaren Seite abgeschliffen und mit Brantho draufgepinselt. Da kommt dann morgen noch der Wagenlack und Klarlack drauf und dann kommt wh. auchnoch ein "Kantnschutz" wie im 626er Thread drauf in dem ich dann auch nochmal NAS streichen werde. Somit sollte bei den Falzen kein Rost mehr kommen. Innen kommt überall auch nochmal eine Ladung NAS rein.


    Vorne siehts etwas anders aus...das Kotflügelblech wird sowieso neu lackiert vom Lackierer. Das Rost ja schon wie dumm...gerade an der nicht sichtbaren Stelle (siehe Bilder). Eig. sollte es nur wegen dem LEICHTEN Rost an der sichtbaren Stelle lackiert werden (kleiner Unfall).
    Den Schweller werd ich morgen noch richtig mit Pelox einschmieren dort wo das Kotflügelblech über den Schweller liegt.
    Bin aber dann leider an der letzten Schraube des Kotflügelbleches gescheitert damit ich das ganz weg bauen konnte...Plastikschrauben und Metallschraube...ein Wahnsinn...dann auch noch KREUZ!!! Jetz überall wos geht Edelstahlschrauben rein...unglaublich sowas...


    Vorne Links:


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    Sieht jetzt durch das Licht "noch ärger" aus:


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    Rost unterm Lack vom Kotflügelblech...


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    Dort wo das Kotflügelblech am Schweller aufliegt...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_jiLC7SeNEX0/TbXj9KRhJWI/AAAAAAAABDo/-qIBQqADzwE/s640/Rost%20Kotfl%C3%BCgel%20vorne%20links%202.JPG]



    Rost Rost Rost...da hat Mazda echt was falsch gemacht...aber sonst ein super Auto...motorisch und Ausstattungsmäßig echt Top...


    Aber 3-5 Jahre sollt das Auto schon noch halten!! Ich hoff mit den Maßnahmen erreich ich das auch...

    Danke für die Antwort.


    Also der Schweller ist von Innen im Herbst schon mit NAS "aufgefüllt" worden. Man sieht, wenn man oben unter der Einstiegsleiste rein sieht, dass da noch alles klebrig ist. Aber ich kann auch nochmal was nachsprühen. Normalerweise kommt unten auf den Gesamten Schwelle noch eine Leiste drauf aber die hab ich bis jetzt weg gelassen weil die nicht mehr richtig gehalten hat. Ich weiß nicht ob das so gut war, aber der Schweller war sowieso konserviert.


    Die Innenraumverkleidung ab zu bauen sollte kein Problem sein. Damit hab ich schon Erfahrung. Aber gerade das an der Tür is ärgerlich. Mal sehen wie ich den Rost unter der Dichtung weg bekomme. Ob das gut geht...


    Alles andere werde ich so machen wie du es gesagt hast. Somit kann ich heute beim Korr. Depot bestellen damit das alles diese Woche noch da ist.


    @Stobi: Nein, ich hab keine richtige Pistole. Aber alles was im Sichtbereich liegt werd ich wohl sowieso machen lassen. Aber auch wenn ich die Vorarbeit leiste, man kann doch das Brantho Problemlos anschleifen und somit alle Pinselstriche weg bekomme. So stehts in der Beschreibung wenn ich mich nicht irre. Und da sowieso geschliffen werden muss...

    Da ich die letzten 2 April Wochen Urlaub habe möcht ich etwas Zeit in mein Auto stecken. Dass der ganze Rost nicht noch Schlimmer wird.


    An den Radläufen hinten siehts nich so schlimm aus. Ich denk da reichts ein bissl anschleifen und dann mit Pelox ran und eben Brantho Korrux "Nitrofest" also Grundierung und danach mitn ori. Lack drüber Pinseln. An der Stelle ist es ja nicht so Schlimm wenn das ganze nicht so schön wird.
    Von hinten (2. Bild) würd ich einfach meine "bewährte" FluidFilm NAS/PermaFilm Mischung drauf schmieren. Von Innen brauch ich nichts mehr machen da da eh noch alles unter "Hohlraumschutz Flüssigkeit" steht.


    Links Hinten:


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    Rechts Hinten (ziemlich ähnlich wie Links):


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_jiLC7SeNEX0/TaFwLTGUDVI/AAAAAAAABBI/jsea0SGMA04/s640/P1050698.JPG]


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    Werd natürlich auch den inneren Kunststoffkotflügel abschrauben und nachsehen wies dahinter aussieht und bei bedarf nachbesseren. An der Stelle brauch ich dann ja nichtmal über das "Brantho" drüberstreichen weil mans eh garnicht sieht.



    Das warn jetz mal die "leichten" Stellen.


    Leider hat mal jemand mitn Wagenheber an der falschen Stelle angesetzt. Da rostet es jetzt nat. auch weil der Lack aufgesprungen ist. Da kann ich wohl genauso wie bei den Kotflügeln ran gehen weil mans ja auch nicht wirklich sieht. Somit kann ich den ori. lack aufpinseln.


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    Rechts sieht man auch schon was beim Spalt zwischen Schweller und Kotflügelblech durchblitzen...könnte aber auch Dreck sein. Die Farbe würd aber auf Rost schließen lassen.


    Noch eine blödere Stelle ist die linke hintere Tür. Die werd ich wohl zerlegen müssen um richtig arbeiten zu können. Aber ich denk man mit Pelox und Brantho kommt man an der Stelle auch gut weiter.


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    Die blödeste Stelle (zugegebn, das wollt ich schon vorm Winter machen :( ) ist bei der Scheibenwischeraufnahme hinten. Aber auch hier denke ich wird Pelox und Brantho zur Anwedung kommen. Nur da kann ich leider nicht mitn ori. Lack so einfach drüber Streichen weil mans sehen wird. Also wird das wohl der Lackierer mit der Pistole machen müssen. Aber ich kann ja mit Pelox und Brantho vorarbeiten. Macht es da was wenn ich mir das schwarze Brantho bestelle oder wäre das betongraue zum Überlackieren mit dem ori. blauen Wagenlack besser geeigent? Ich hab auch gelesen dass man Brantho sehr gut schleifen kann nur leider Stand nicht dabei welche Farbauswahl man Treffen sollte wenn man überlackieren will.


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    Hat vl. noch jemand Tipps für mich? Passt das im großen und ganzen so? Rost wirds wohl noch mehr an dem Auto geben, aber das sieht man mal :(

    Also die bestmögliche Antwort versteh ich nicht ganz :D Wenn ich bei jeder "Kleinigkeit" zur Mazda Werkstatt gefahren wäre, wäre ich wh. schon arm :D


    Muss zugeben im Lackieren bin ich nicht der beste aber ich denke gerade an der Stelle wird das egal sein. Da is es sowieso ziemlich "rauh".


    Also nochmal zum Mitschreiben:


    -Gründlich abschleifen
    -entrosten mit Prelox RE
    -danach Prantho Korrux nitrofest drauf "streichen"
    -danach Lack in der Wagenfarbe
    -danach vl. noch eine Schutz Klarlack
    -von innen FluidFilm


    Passt das so im großen und ganzen?
    Steinschlagschutz will ich nicht unbedingt drauf geben, also dieses schwarze "Kunststoffband" (sieht für mich wie normaler Kantenschutz aus). Das gefällt MIR nämlich nicht so.

    Ich häng mich hier mal gleich dran mit meiner Frage, ich hoff das stört nicht.


    Und zwar gehts um die hinteren Radläufe meines 6er Mazdas der ersten Generation. Die rosten ja gern. Jetz fängts bei mir bei den Falzen unten schon ganz leicht zu rosten an. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach jetzt was bevor man das Blech tauschen muss.


    Jetzt wollt ich wissen wie ich da vorgehe?! Ich hab mir gedacht an der Sichtbaren Stelle, also am Falz außen, schleife ich alles schön ab und geh dann mit dem hier vorgeschlagenen 2K Grundierfüller drüber. Muss ich danach auch Spachteln, also ist das nötig? Oder kann ich dann gleich mit dem Lack in Wagenfarbe und dann mit Klarlack drüber gehen?


    An der nicht Sichtbaren Innenseite des Falzes würde ich auch den Rost weg schleifen soweit das an der dummen Stelle geht, aber dann mit einer Perma Film/FluidFilm Mischung drüber gehen. Ist das ok?!


    Oder kann man das i. wie noch besser machen?! Ich will auf jedenfall eine Endgültige Lösung...ein Wahnsinn welche Probleme der 6er Mazda mit Rost hat...sonst is er aber ein super Wagen...hmm...

    Hab wieder was gefunden - diesmal was witziges. Durch den Rost (dens Sogar im Türschloss in der Fahrertür gibt, aber Gott-Sei-Danke nur am Schloss und nicht am Türblech) ist eine kleine Feder gebrochen. Man bekommt hald dann die Tür nicht mehr auf (egal ob innen und außen) und muss die Türverkleidung bei geschlossener Tür abbauen - echt eine schöne Arbeit aber ich habs ohne große Schäden hin bekommen.


    Aber jetzt zur eig. Frage, kann ich auf das Eisenteil wo die Feder eingehakt ist und auf die Feder selber auch die PF/FF Mischung schmieren? Damit die Feder nicht nochmal durch den Rost reißt (was ja leicht sein kann da das Eisenteil schon starken Rost angesetzt hat). Kunststoffteil oder Gummiteil ist keines in direkter nähe. Den Rost schleif ich zuerst nat. ab so weit wie es geht.


    ODer doch lieber Rostschutzfarbe oder sowas? Wie das ganze dann aussieht is ja egal...sieht man eh nicht...nur ich will auf keinen Fall dass die Feder nochmal durch den shice Rost reißt...

    So, jetz gehts gleich weiter :D Ich glaub schön langsam nerv ich. :(


    Aber ein paar Roststellen gibts noch.



    1. Scheibenwischeraufnahme hinten.


    Da hat der Vorbesitzer anscheinend Dichtmasse drüber geklebt. Tja, der Rost kommt jetz leider doch durch. Hab das alles aber beim Kauf leider nicht gesehen.


    Ich hab mir gedacht ich bau den Scheibenwischer inkl. Aufnahme aus damit der Lackierer einfach nur drüber lackieren braucht (klar, zuerst schleifen, grundieren). Ist das so ok?! Oder kann man das vl. auch selber machen...is ja eig. kein großes Eck und auffallen würds wh. auch nicht.


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    2. Reserveradmulde.


    Tja, das hab ich mir heut noch mal alles angesehen. Stopfen raus, und siehe da, ROST! Bin erstmal mit WD40 drüber gegangen und hab auch schon ein bissl Rost abbekommen.


    Was wäre da gscheiter, Rost weg schleifen und mit der FluidFilm/PermaFilm Mischung drüber oder doch POR15? Muss ja eig nicht schön aussehen - sieht eh keiner.


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    3. Linke hintere Tür.


    Da wandert auch schon der Rost nach oben. Ich schätz da werd ich einfach mitn lackierer reden was man da machen kann. Ich denk das schwarze is ja nur so eine Folie. Mal schaun.


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    Ich hoff ihr/du helft/hilfst mir nochmal ;)


    Danke schonmal!

    Bin dann doch nicht von oben (wie auf dem Bild zu sehen) in den Schweller gegangen sonder von unten.


    Da war so eine Plastikleiste angeclipst. In die Clipslöcher hab ich die Sonde gesteckt. Ging sehr gut. Ich kam auch Teilweise in die B-Säule rauf.


    Das FluidFilm zeug ist erstamal verbraucht ;) Hab aber noch ein bissl was in den Rest vom PermaFilm gemischt damit ich bei bedarf noch ein paar Stellen ausbessern kann.


    Werd eventuell noch im Innraum schauen on ich Öffnungen find und ob ich in die von unten auch FluiFilm gespritzt hab. Wenn nicht geh ich einfach von oben ran. Muss ich mir hald wieder FluidFilm bestellen ;)


    Auf jedenfall Danke für die super hilfe!

    Ja so weit es ging hab ich den Rost entfernt. Aber hinten an den Achsteilen hatte ich keine große Chance...da ging nicht grad viel - grad durch den alten UBS ist alles verpickt usw.


    Hab dann einfach überall die FF/PF Mischung drauf gemacht - besser als garnichts wirds wohl sein. Wenn ich die nächsten 2 Jahre nichts bei den Achsteilen erneuern muss (als ein kpl. Teil) passt das ja.


    Hab die Mischung aber am ganzen Unterboden usw. mitn Pinsel aufgetragen. Hatte einfach zu viel Angst dass was an die Dichtungen kommt. Vorne beim Motor war ich dann ganz vorsichtig dass nichts aufn Keilriemen kommt - das wär ja sicher nicht so toll :)


    Machts was wenn ein bissl was aufn Auspuff gekommen ist bzw. auf die Hitzebleche vom Auspuff?! Ich schätz das sollt nicht viel machen...!?


    Das mit der Sonde ist sehr gut gegangen. Hab etwas über 1L NAS in die Hohlräume am Unterboden gespritzt. Also in alle Träger usw. Ging sehr gut. Ich denk da wird auch wieder einiges nach der Zeit raus kommen wenn ich fahre - aber das macht ja nichts.


    Also, unterm Auto wär ich erstmal fertig. Werd mir morgen noch mal alles genau ansehen und bei bedarf bissl nachbessern - wird wohl nicht Schaden.


    Kann ich eig. in die Öffnungen unter den Türeinstiegskunststoff auch das NAS sprühen? Macht das Sinn?


    Wenn ja muss ich mir einen kleiner Schlauch suchen. Mit der Sonde die ich da hab komm ich leider nicht in die Öffnungen...


    Hier noch ein Bild:



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    ACHJA, DANKE für die super Antworten!! Echt genial!! DANKE DANKE DANKE!!

    Ok, werd also mitn Schleifpapier drüber gehen. Mal schaun was so für Aufsetze gibt.


    Was wäre eig. wenn man den Rost nicht zur gänze weg schleift aber trotzdem mit der Nas/PP Mischung drüber geht? Rostet es dann weiter oder unterbindet man das weiterrosten weil ja keine Luft und Wasser dazu kommt??

    Also das mit den Durckdosen wird schon gehen. Die 2. verlinkte hab ich eh und die für normalen Lack sollt auch gehen wenn die FF Flüssigkeit warm ist.


    Heute hab ich mir mal den ganzen Unterboden angesehen.


    Zuerst bin ich mitn Dampfstrahler drübe gegangen - hat nichts gebracht. Danach die radikale Methode mitn Kärcher. Ging aber auch nicht gut aber schonmal besser als mitn Dampfstrahler. Trotzdem ist noch sehr viel alter Unterbodenschutz drauf. Muss der komplett runter?! Rost usw. kommt an den meisten Stellen keiner durch!


    Hab auch schon sehr viele Öffnungen gefunden wo ich mit der Sonde rein komm. Also das sieht schon mal gut aus - das sollt kein Problem sein.


    Vorne, also im 1/3 siehts sehr gut aus. Eigendlich nur Flugrost, also nix kritisches, das werd ich einfach Übersprühen und das sollt passen.


    Hinten siehts aber anders aus. Grad bei den Federbeinaufnahmen!


    Muss da zuerst der kpl. Rost runter? Wie bekomm ich den am besten runter?!


    Hab leider nur schlechte Bilder, aber man sieht das Ausmaß...


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetHKyNBZI/AAAAAAAAAew/y8fOPh2rwLU/s1024/20100920_001.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetIAmKEiI/AAAAAAAAAe8/oWwz-5V2IsE/s1024/20100920_005.jpg]


    Ich hoff ich geh euch/dir jetzt nicht schon zu sehr auf die nerven :D

    Also, Druckbecher hab ich jetzt 2 von eine Freund geborgt.


    Eine normal "Lackpistole". Er meinte damit hätte er schon mal Unterbodenschutz aufgetragen - geht super wenn flüssig genug - und eine mit Sonde vorne dran. Bei der fehlt allerdings der Becher. Der Becher in dem die FluidFilm flüssigkeit drin is passt auch nicht. Werd mir so einen Becher aber morgen besorgen. Vl hat eine Werkstatt noch einen übrig, wenn nicht kauf ich einen neuen, befüllten und leer den eben um und meine FluidFilm Flüssigkeit leer ich rein.


    Jetzt steht dem ganzen eig. nichts mehr im Wege. Mal sehen wo ich den Hohlraumschutz überall auftrage...

    Hab das ganze jetzt mal daheim.


    Werd das Auto zuerst mal gründlich waschen. Dann fahr ich auf die Grube und geh von der Grube aus nochmal gegen den Dreck am Unterboden vor. Bissl Waschmittel kann ich ja auch beimengen. Der Hochdruckreiniger hat eh so einen Anschluss für Waschmittel.


    Dann lass ich das ganze einen Tag abtrocknen und geh dann mit 1 Liter verdünntem PF/NAS übern ganzen Unterboden drüber. Wenn der Liter nicht reicht mach ich eben noch einen an. Werd das ganze auch im Wasserbad erhitzen.


    Wo kann ich dann noch das NAS auftragen? Grad im Innenraum? zb einfach in die Löcher unter den Einstiegsleisten sprühen?? Also mitn Kompressor?? Und wo noch??


    Muss nur mehr eine passenden Aufsatz für den Kompressor finden mit dem ich das auftragen kann. Gibts sowas Zb im normalen Autozubehörhandel?? (Forstinger, ATU)?