Beiträge von salty68

    Moin ! Nachdem ich meinen Mazda mit Forum-Hilfe rostfrei bekommen habe fragt mich ein Kumpel um Hilfe. Sein 20 Jahre alter Transit rostet an Radläufen (heftig), Pfalzen, Fensterkanten und sogar an planen Blechen wie Kastenaufbau oder Türen. Die Radläufe sind teilweise durch (Löcher bis 1 cm, ausgefranste Kanten) und der Vorbesitzer hat einfach Glasfaser reingedrückt und den Radlauf grob nachgeformt. Sieht aus wie eine verknubbelte Weisswurst aus aufgerollter Fasermatte! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Weil nicht vorbehandelt wurde kommt der Rost heftig durch. Da wo noch Blech ist gibts kein Problem (schleifen, Prelox, Brantho Korrux nietrofest, Lack). Aber was mach ich mit den Radläufen? Klar, erstmal runter mit dir der Faserwurst, schleifen, entrosten. Aber womit schmiere ich die Löcher zu? Welcher Spachtel? Was muss ich beachten? Schweissen lohnt nicht (kann ich auch nicht), aber er soll noch mal 2 Jahre TÜV kriegen. Es soll billig sein, die Kiste hat keinen Restwert mehr.
    Grüsse aus HH
    salty

    Hi,
    ich habe mit Pelox RE + Brantho Korrux nitrofest gute Erfahrungen gemacht bei meinem 2000er 626. Rost in den Radläufen hinten. Lackiert habe ich mit Original-Mazda-Lack aus der Sprühdose. Hält jetzt den zweiten Winter und der Rost hat sich bisher nicht wieder blicken lassen. Optisch so gut wie nix zu erkennen. Brantho K. n. wirklich gut durchtrocknen lassen, sonst zieht der neue Lack Falten und man fängt von vorne an.


    LG
    Salty
    mazda-forum.info

    Moin. Ich habe erneut an meinem Radlauf gewerkelt. Rostpickelchen abgeschliffen, Prelox drauf, abgewaschen, gundiert und dann mit der Prühdose Original-Lack drauf. Ich hatte den Radlauf abgeklebt und nun sieht man nach abziehen des Klebebandes eine Kante. Leider deutlicher als erwartet, außerdem ist der neue Lack und auch die Grundierung etwas unter das Klebeband gelaufen. :(


    Frage: Wie kann ich diese auffällige Kante / Naht mit einfachen Mitteln gläten? Klarlack ist noch nicht drauf.


    Weiteres Problem: Ich hatte zunächst mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Obwohl das Zeug 5 Tage getrocknet ist, hat es mit dem Sprühlack reagiert. Die Oberfläche wurde "grizzelig, runzelig" und ich konnte Lack und Brantho Korrux einfach runterwischen wie Tuschkastenfarbe. Was habe ich da falsch gemacht? Mit Sprührundierung hatte ich das Problem nicht.


    Danke für Eure Infos!


    Salty

    Nun, mein 2001er 626 steht ja gut da, der oberflachliche Rost ist mit gruendlichem abschleifen / entrosten mit Prelox RE, Prantho Korrux und Lack erstmal im Griff. Das ist ja auch ein Gebrauchsauto und kein Klassiker oder Youngtimer, in den ich nicht soviel Leidenschaft (und Geld) stecken werde, wie in meine Celica TS oder Du in Deinen Monza.


    Das o.g Vorgehen ist mir hier im Forum empfohlen worden, meine Werkstatt hat das ganze bestaetigt und ich habs so gemacht. Das sollte erstmal reichen und ein Winter wird mir nicht gleich das Blech zerfressen. Also sei nicht sauer, weil ich Deine Idee nicht gleich umsetze.
    Gruss
    SALTY

    Aha, davon hatte ich noch nichts gehört. Eine gute Idee, wenn man sicher ist, dass wirklich kein Rost mehr da ist. Ich werde mal schauen, wie sich meine Reparatur so verhält, wenn kein Rost nachkommt ist der Kanntenschutz ein guter Tipp. Allerdings hat's hier bei uns im Norden (südlich Hamburg) durchgehend unter 10 Grad, so dass die Verarbeitung sicher nicht so geschmeidig wäre. Grüsse aus der Nordheide
    SALTY

    So, jetzt bin ich durch damit. Hab alles abgeschliffen mit nem Deltaschleifer, entrostet mit Prelox RE (tut wunder!), ordentlich abgewaschenund dann Prantho Korrux nitrofest drauf gerollt, und zwar den ges. Radlauf lang. Lack habe ich mir fuer die Spraydose mischen lassen. Der Farbton passt besser, als beim original Mazda-Lackstift. Der Lack zieht sich schoen glatt auf der etwas orangenhautmaeßigen Pantho-Korrux-Oberflaeche. Zum Glueck war nix durchgerostet.


    Hier kann man echt was lernen zum Thema Kampf gegen Rost, ich hatte ja keine Ahnung. Danke nochmal an hanseat und michaelz
    LG
    Salty

    So, nun hatte ich ihn auf der Bühne und die Räder ab, weil Winterräder drauf sollten. Die Bleche, die man von innen sieht, haben gar nichts. Unterbodenschutz satt und gut in schuss. Abgeschliffen habe ich noch nicht, weil ich noch auf meine Materialien vom Korrosionsschutz-Depot warte. Aber der Querschnitt der Bleche ist ja interessant... mal gucken, wie ich von innen da ran komme. Ich denke mit Fluid Film mit langem Rüssel solle es gehen. Insgesamt muss ich ja mal die Verarbeitung beim 626 loben. Falzen und überlappende Bleche sind ab Werk sehr ordentlich zugeschmiert. Allerdings hat der Vorbesitzer in Polen eine AHK montieren lassen, nun ratet mal wo's rostet....Güsse! Salty

    Danke erstmal für die Antwort. Dort, wo die Rostblasen von außen zu sehen sind, kann man das Blech von hinten befingern oder reinschauen, wenn man das Rad abnimmt. Soweit ich das beurteilen kann, ist das Blech noch nicht durch. Falls keine Löcher da sind, wollte ich abschleifen, mit Pelox behandeln, dann Prantho Korrux nietrofest, dann Lack aus der Dose oder aufpinseln, von außen sieht man das ja nicht. Gute Idee? Wenn Löcher da sein sollten, muss ich mir was andese überlegen...:(
    MfG Salty

    Hallo ! Ich habe mir als Winterauto einen 10 jährigen Mazda 626 gekauft. Rost an den hinteren Radläufen ist ja ein bekanntes Problem bei diesem Modell. Bei diesem geht es aber erst los. Der Lack ist in der Falz an einigen Stellen (max. so gross wie ein 20-Cent-Stück) blasig und rau. Der Rost ist teils auch schon durch den Lack durch, es ist aber noch keine Farbe abgeplatzt. Die Idee der Werkstatt war: abschleifen, Rostschutzfarbe, Lackstift, Wachs. Nachdem, was ich hier gelesen habe, gibt es doch sicher besseres ?! Ich hatte bisher noch nie was mit Rost zu tun, mein Sommerauto, ein Toyota Celica von 2002 rostet irgendwie nicht (oder ich sehs nicht), außer Steinschläge auszubessern hatte ich nicht viel zu tun. Es wär also klasse, wenn ihr nem dumme Jung mal stecken könntet, wie man vorgeht, was man benutzt und wo man die Mittel herbekommt. Ich sag schonmal danke ! Gruss aus der Nordheide, SALTY