Hallo!
Ein Tipp für alle ohne Sandstrahlgerät, die Einzelteile oder überschauhbare Flächen mit Flugrost, entrosten wollen, und zwar endgültig und vollkommen.
Man nehme Salzsäure 25% (Baumarkt, Farbenabteilung, z.B. Toom) Das entrosten geht sehr schnell, gesundes Material wird nicht angegriffen. Aber Obacht! Absolute Sauberkeit bei der Verarbeitung, Schutzhandschuhe tragen! Keine Teile mit Chrom oder in Verbindung mit anderen Materialien (werden stumpf) Auch die rostige Oberfläche sollte vor dem Bad entfettet werden!
Als kleines Entrostungsbad oder aufstreichen (je nach Rostungsgrad nachstreichen)
Der Stahl wird bis aufs gesunde Material blank, danach ausgiebig erst mit warmen, dann mit kaltem Wasser spülen (Säure wird neutralisiert)
Da das Material nach der Säurebehandlung sofort wieder korrodiert ( die Metalloberfläche ist absolut nackig und 100% rein) am besten gleich mit Rostschutz weitermachen (POR 15, Grundierungen auf Zinkbasis, alle einschlägig bekannten Rostschutzgründe oder ganz banal mit FluidFilm u.a. Ölen)
Übrigens ist Salzsäure auch genial zum reinigen von Messing und Kupfer! Ein Pinselstrich und die Stelle ist jungfräulich blank
kurzum, der name ist Programm, Salzsäure ist und bleibt Teufelszeug. Aber dem verhassten Rost konnt ich damit zeigen wo Fiskars Axt hängt