Beiträge von KIWI

    ja abbeizen wäre sicher optimal gewesen - aber ist halt eine furchtbare sauerei...


    egal - ist ja ein jeep, der darf wellen im blech haben - hauptsache 0 rost :cool:

    sorry alexander,


    hab deinen eintrag erst jetzt gesehen...


    weitergekommen: jein


    hab eine firma gefunden und die ganze arbeit dort machen lassen, war alles perfekt blitzeblank und ich hab keine sauerei vor der haustüre - allerdings haben sich einige stellen doch etwas verzogen :(


    gruss
    christoph

    danke für die antworten


    naja selber sandstrahlen ist eigentlich plan - b, da sich in meinem umfeld nicht wirklich ein sandstrahler befindet der sich auch mit auto-blech auskennt...


    hab heute gelegenheit gehabt trockeneisstrahlen live zu sehen - geniale sache, leider trägt es rost nicht wirklich ab bzw. nur blättrigen rost, nicht aber den porenrost - somit leider nichts für mich... (typisch keine sandstrahler in der umgebung, aber trockeneis...)


    konkret habe ich einen jeep cj7 bei dem ich alle blechteile lose da liegen und geschweisst habe, jetzt gehts darum alles von oberflächenrost, alter farbe und unterbodenschutz zu befreien - schätze verziehen wird nicht das grosse problem werden, da ich kaum grosse glatte flächen habe (ausser der motorhaube)


    gruss
    christoph

    hallo zusammen,


    hat jemand erfahrungen mit diesem (oder ähnlichen) gerät?


    ebay


    lässt sich damit halbwegs vernünftig karosserieblech entrosten und entlacken? (passender kompressor natürlich vorrausgesetzt)


    gruss
    christoph

    tach,


    also ich hab meinen cj7 rahmen sandstrahlen lassen, innen so weit es vorne und hinten gereicht hat, dann bei der firma collini in bludesch/österreich feuerverzinken lassen, innen wie aussen eine schöne zinkschicht drauf, verzogen hat sich garnichts (kenne noch jemand der bei dieser firma seinen cj7 rahmen verzinken lassen hat - ebenfalls mit null verzug), der einzige nachteil ist, dass du wirklich alle gewinde nachschneiden musst...


    innen habe ich den rahmen sicherheitshalber noch mit mike sanders behandelt...


    gruss
    kiwi

    guten morgen hanseat,


    super - vielen dank nochmal :)


    eine abschließende schicht protewax klingt gut - daran hab ich noch nicht gedacht...


    bez. steinschlaggrund hast du bestimmt recht - schätze es ist so oder so besser alles auf 2k basis zu lackieren anstatt zu mischen...


    also besten dank nochmal!
    gruss
    christoph

    guten morgen hanseat,


    nochmal vielen dank für die ausführlichen erklärungen!


    fakt ist, dass ich die schweissnähte(vielen punkte, auf stoss geschweisst) im unterbodenbereich aus gründen der stabilität nicht 100% plan geschliffen habe und aufgrund des lärmschutzes (kommt kein teppich rein) ist mir die idee gekommen nach der 2k zink grundierung beidseitig einen steinschlagschutz aufzubringen - und da wäre mir 3in1 in den sinn gekommen - in jedem fall möchte ich decklack unten und innen in wagenfarbe haben (nicht auslachen - metalflake ;) ) radkasten vorne wird kein problem darstellen, da ich gfk kotflügel verbaue (die orig. blechkotflügel haben leider einen sehr unpraktischen blechfalz, der sich so gut wie nicht dauerhaft versiegeln lässt) und hinten kommt ein kunststoff innenkotflügel von einem neueren jeep zum einsatz, das heisst ich kann mike sanders auftragen ohne, dass es vom spritzwasser wieder weggespült wird...


    ums kurz zu machen würde ich also gerne 2k zinkfarbe, 3in1, 2k primer und 2k wagenfarbe (basislack, klarlack mit metalflake und abschließend klarlack ohne flakes...) auf bringen, so wie ich deine ausführungen verstanden habe scheint das ok zu sein, sofern sich der 2k primer mit dem 3in1 verträgt...


    den 3in1 hätte ich also eher für lärmschutz und aus optischen gründen (schweissnähte), als aus rostschutz gründen gedacht...


    gruss und danke nochmal für die ausführlichen antworten...
    christoph

    das ist mal eine auführliche antwort - danke hanseat!


    hab unlängst mit dem sandstrahler gesprochen und er hat mir angeboten gleich nebenan in der lackiererei eine 2k zinkstaubfarbe aufzutragen (keine ahnung welcher hersteller, aber sie selbst verwenden die farbe im industriebereich) weiß noch nicht wieviel das kosten wird, aber die idee gefällt mir sehr gut, dann hab ich das blech gleich schon versiegelt bevors damit richtung heimat geht... als steinschlagschutzschicht hab ich mir branths 3in1 gedacht, das dann lange aushärten lassen und in wagenfarbe 2k überlackieren


    vielleicht eine eigene threadfrage - hat hier schon jemand erfahrung mit 2k überlackieren von 3in1 gemacht?


    gruss
    christoph

    hallo zusammen,


    demnächst werde ich die karosserie meines jeeps trockeneis oder sandstrahlen, die innen und unterseite würde ich gerne mit überlackierbarem steinschlagschutz behandeln. die frage ist nun: soll ich das blanke blech zuerst mit ep primer lackieren und danach einen steinschlagschutz aufbringen (vielleicht auch 3n1 über dem ep primer) oder soll ich mir den ep primer ersparen und direkt 3n1 in ausreichender schichtstärke aufbringen (und karosseriefalze zwischen den schichten mit karosseriedichtmasse versiegeln)? 3in1 soll ja nach längerer aushärtung mit 2k lack überlackierbar sein...


    gruss
    christoph

    besten dank hanseat!


    hab erst mal nur die naht gedengelt - sieht schon vieeeel besser aus, schätze das bisschen spannung lasse ich drauf, zumal dahinter noch eine verstärkung rein kommt, mit der kann ich das blech schön fixieren...


    gruss
    christoph

    hallo zusammen,


    trotz pilgerschritt und etlicher kleiner schweisspunkte hab ichs geschafft, dass sich die seitenwand meines jeeps verzogen hat, liegt vielleicht auch daran, dass das eingeschweißte blech etwas stärker ist, als das originale...


    hat jemand eine gute idee wie ich das teil wieder gerade bekomme?


    habe erzählt bekommen, dass sich sowas mit gezieltem erhitzen und schnellen abkühlen z.b. mit wasser wieder richtet - bevor ich allerdings die situation noch mehr verschlimmbessere möchte ich eine sachkundige aussage hören (oder lesen ;) )


    gruss
    christoph

    hallo erwin,


    danke für den tipp, habe mich mittlerweile für den zylinderlack der fam. stahlwitz zum einbrennen entschieden, ob der lack hält was er verspricht wird sich noch weisen...


    gruss
    christoph

    hallo zusammen,


    habe in den kommenden tagen einen termin beim sandstrahler - unter anderem lasse ich auch meine gusskrümmer strahlen - leider habe ich bisher noch keinen lack gefunden, der mich überzeugen konnte - hat von euch vielleicht jemand einen tip?


    gruss
    christoph

    hallo zusammen,


    hab mit brantho 3 in 1 noch nicht allzuviele erfahrungen gesammelt, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:


    ist brantho 3 in 1 temperaturbeständig genug um bremsankerplatten bzw. sogar bremstrommeln zu lackieren?


    ist es sinnvoll die ankerplatten bzw. bremstrommeln vorher mit handelsüblichen zinkspray zu grundieren?


    gruss
    christoph