Beiträge von Turtle

    Hallo bin neu hier. Möchte einiges an meinem Auto machen. Werde aber alles selber machen weil ausser Ersatzzeilen Investtionen sich nicht lohnen, habe Auto für 2000,- gekauft. Dazu muss ich unter das Auto.


    Habe mich mal informiert welche Möglichkeiten es gibt:


    a) Selbsthilfewerkstatt (12,- / Stunde)
    - für mich zu teuer bzw. nur wenn Arbeitsaufwand realistisch einschätzbar ist. Was jetzt nicht der Fall ist.


    b) eine Grube (am besten konstenlos, in Berlin ;)


    c) Auto hochstellen mit Unterstellböcken


    der Abstand zw. Schweller und Boden ist 25cm. Anscheinend sind meiste Unterstellböcke v.a. billige nur max 40 cm hoch. Interessanter weise sind die billigen Wagenheber auch nur um die 40 cm.
    Ein Paar 50 cm hoher Unterstellböcke kosten schon 40 EUR. Ein Paar 70 cm hoher Unterstellböcke kosten 80,-.


    Hat jemand Erfahrung mit "normalen" Unterstellböcken? Lohnt sich die Anschaffung von 70 cm hohen?
    Merkt man den Unterschied zw. 40 cm hohen und 70cm hohen nach Paar Stunden Arbeit?


    Ich glaube es kommt einiges an Arbeit bezüglich Rost auf mich zu.


    Grüße


    -----------------


    Update, 18.06.12


    ich habe mich für VIGOR V2477 Unterstellböcke entschieden.
    diese sind max 50 cm hoch dafür aber bei nicht benutzung um einiges kompakter und ausserdem kosten diese nur die hälfte als die die max 70 cm hoch sind.


    den "scheren wagenheber" musste ich in die rente schicken. hat eindeutige nachteile:
    - der aufnahmespalt ist zu schmal und zu eckig wenn da die kante von einem rostigen schweller kommt, sind die chancen für durchbrechen höher, was bei mir der fall war.
    - wenn man als wagenheber aufnahmepunkt nimmt den ich genommen habe, steht der wagenheber dem unterstellbock total im weg.


    bin mit dem "normalen wagenheber", gebraucht für 8,-, sehr zufrieden. der schonende aufnahmespalt passt wie angegossen.


    werde nächstes mal versuchen auto noch etwas höcher zu stellen. für die inspektion rostiger stellen war es ok, hatte aber halsmuskelkater am nächsten tag. für arbeiten kann es nicht hoch genug sein.


    Hier sind Fotos von meinem ersten erfolgreichen anheben:
    https://picasaweb.google.com/mailbox735/Wagenheber


    Bedanke mich für die Teilnahme an diesem Thema