Beiträge von Dreisiem

    Soviel ich weiß gibt es von VHT einen Klarlack der bis über 600° hitzebeständig ist. Vielleicht ist das etwas für dich.
    Erfahrung hab ich damit aber keine. Mit anderen VHT Lacken war ich aber zufrieden.

    Ich weiß nicht, ob neue Fahrzeuge schon ein Hohlraumversiegelung haben und ob ich zunächst mit einem neue Unterbodenschutz beginnen soll, oder gleich ein Vollprogramm machen lassen soll??

    Mach das volle Programm später wenn mal Rost vorhanden ist hast du mehr arbeit.


    Den Unterboden kannst du mit einem durchsichtigen Wachs oder Permafilm konservieren und für die Hohlräume würd ich eine Mischung aus Fluid Film AR und NAS nehmen.

    Keine der von dir genannten Pistolen eignet sich für eine ordentliche Hohlraumversiegelung.
    Wenn du nicht das Geld für eine Druckbecherpistole hast kannst dir jetzt mal einen 12er Pack FF AS-R kaufen, damit kannst du deine Hohlräume auch machen und hast die nächsten 2Jahre Ruhe.


    Später wirst du dann aber mal mit etwas dickerem nachgehen müssen und dazu brauchst du die Druckbecherpistole oder alle 2Jahre mit AS-R nachsprühen was aber auf die Dauer deutlich teurer kommt.


    Ich hab jetzt 2 Autos mit den AS-R Dosen gemacht und die Verarbeitung ist sehr einfach. Für mein jetziges Auto hab ich mir eine Druckbecherpistole bestellt (letzte Woche) weil die Dosen auf die Dauer einfach zu teuer werden (die 2Autos meiner Eltern wollen auch konserviert werden. usw).


    Bist du mit den Schweißarbeiten eigentlich schon fertig? Vorher würde ich auf keinen Fall konservieren.

    Hallo,
    ich schraub selbst gern und viel, aber Fett in einem Falz hatt mich noch nie gestört. Den Falz zuerst von außen grundieren und dann von innen mit Fluid Film liq A vollmachen.


    Das Fett stört meiner Meinung nach nur bei schweißarbeiten und die sollten sowieso vorm konservieren durchgeführt werden.


    Wenn du wirklich auf Fett verzichten willst kannst du Owatrol nehmen. Ich würde vorm 3in1 sowieso mit Owatrol arbeiten wenn noch Restrost vorhanden ist.

    Zu den Hohlräumen:
    Wenn du schon Rostprobleme hast würde ich dir jetzt FF liq A und im Frühjahr FF NAS empfehlen.
    NAS kriecht besser als Mike Sanders man sollte aber alle paar Jahre mal kontrollieren und wenn nötig nachspritzen. Mike Sanders ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber bei Rostproblemen wurde ich besser kriechende Mittel bevorzugen.


    mfg

    1. Werd ich bei meinem Audi 200 gleich machen (in 1-2Wochen).


    2. Ist Ok. Statt Pelox würd ich dir aber Deox empfehlen, ist deutlich dickflüssiger und sagt mir in der Anwendung mehr zu.


    3. Wegen Pelox siehe oben. Statt Owatrol und 3in1 könntest du auch Fluid Film liq. A und Permafilm nehmen.


    4. Pelox siehe oben, den Rest würd ich gleich machen.



    mfg

    Abend,
    die Idee mit dem selber machen gefällt mir.


    Ich würde folgendes probieren:
    Säure gemischt mit etwas CMC (Carboxymethylcellulosen)
    CMC ist wasserlöslich und wird zu Verdickung verwendet, macht das ganze also gelartig.
    Ich würd mal ca 2-10% CMC in die Säure geben.



    CMC wird z.B. als Kukident Haftpaste verkauft.


    Hab in einem anderen Forum über CMC gelesen, da haben sie Felgenreiniger damit verdickt.


    mfg

    Vielen Dank für den Test :thumbup:


    Ich werd wohl bei meiner Standartvorgehensweiße bleiben:
    Gründlich entrosten mit einem "Negerkeks"
    Ein paar Durchgänge Pelox RE (nur an der Karosserie, am Fahrwerk spar ich mir das)
    Owatrol
    Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest (Bei meinem 200er Audi nehm ich jetzt 3in1, beim 90er Audi hab ich Nitrofest verwendet)

    Ich würd auf stoß schweißen und danach folgendermaßen vorgehen:
    Außen:
    Schweißpunkte glattschleifen
    Grundieren (Epoxy Grundierung)
    Spachteln + schleifen
    Lack


    Innen:
    Ordentlich mit Fluid Film fluten


    So bin ich bei meinem Audi vorgegangen. Langzeiterfahrungen hab ich damit aber auch nicht, aber jetzt nach 1,5 Jahren rostet aber noch nichts (auch innen nicht).

    Wenn der Unterboden sandgestrahlt ist, ist 2k EP sicher eine gute Lösung. 2k EP hab ich auch als Grundierung an den Stellen wo mein Auto nachlackiert wurde. Darüber würde ich aber etwas wie 3in1 geben.


    @Tical:Natürlich sollte es nicht mehr passiern, aber wenn erkennt man es sofort und nicht erst wenns schon weit fortgeschritten ist.

    Querlenker, Stabis, etc kannst ruhig mit 3in1 lackieren.


    Ich würde anstatt deis schwarzen PERMA FILMs etwas transparentes bevorzugen, damit erkennst du sofort wenns unter UBS zu rosten anfängt.


    lg