Posts by Dreisiem

Hab mir fast schon gedacht, dass es solche nicht zu kaufen gibt. Naja muss mal mit ein paar Freunden reden (schlosser) ob die mir was machen können.

Geländewagen...davon kann ich nur träumen, hab 11,5cm Bodenabstand am Auspuff somit fallen für mich die kaufbaren Rampen (meist unter 30cm hoch) weg, da ich damit nicht hoch genug komme.

Hat jemand Erfahrungen mit den Auffahrrampen mit eingebauten Wagenheber?
    Die meine ich: klick

Hast recht in den Ecken wird’s mit Pinseln etwas schwierig. Aber große Flächen kann man meiner Meinung nach ruhig Pinseln, in den Ecken ist AS-R mit Sicherheit besser.
    Bei den Bildern 002_Holm, 017_Holm, 003 Hitzeblech und 010_Hitzeblech würd ich zu etwas stärkerem als die Handdrahtbürste greifen. Ja Owatrol braucht Restrost, aber ich entferne den Rost lieber sogut wie möglich und benutze erst danach Owatrol (die Stellen ohne Rost an denen Owatrol ist einfach abwischen bevor es trocknet).

Brantho Kurrox ist eine Grundierung, die gehört auf Blech, (Rest)Rost und Owatrol aber nicht auf UBS. Den Unterboden entweder mit Fluidfilm oder wie stobi_de erwähnt hat mit Owatrol einsprühen.

Nur Owatrol geht nicht, du musst den Rost vorher sogut es geht mechanisch entfernen.
    1: Den Unterboden um die Roststellen entfernen
    2:Mechanisch sogut es geht entrosten
    3: Mit Owatrol behandeln
    4: Brantho Kurrox Nitrofest
    5: neuer Unterbodenschutz
    6: gesamten Unterboden mit Fluid Film liq. A einsprühen oder Pinseln (würd mal ca. 2l schätzen)
    7: Hohlräume wenn kein Kompressor/Werkzeug vorhanden ist mit Fluid Film AS-R (8-12Dosen) behandeln sonst mit einem anderen Fluid Film Produkt z.B. eine dünne Schicht liq. A und danach AR oder NAS

Ich dachte mir du hast die Möglichkeit dazu (steht im ersten Post). Solltest du das Trockeneisstrahlen und Sandstrahlen lassen würd ich folgendermaßen vorgehen:
    1) Unterbodenschutz rund um die Roststellen entfernen
    2) Rostige Stellen mechanisch entrosten
    3) Entrostete Stellen und Falz mit Owatrol behandeln.
    4) Mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren
    5) Unterbodenschutz aufs Brantho Korrux auftragen
    6) Den Gesamten Unterboden mit Fluid Film liq. A einsprühen

Edit: Hab mich verlesen, dachte du willst das Trockeneisstrahlen auch lassen.
    1) Unterboden Trockeneisstrahlen
    2) Rostige Stellen mechanisch entrosten
    3) Entrostete Stellen und Falz mit Owatrol behandeln.
    4) Mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren
    5) Unterbodenschutz auftragen

Ich hab meine Bremssättel vorm Winter mit Foliatec Lack bearbeitet. Kann ich dir durchaus empfehlen schaut bis jetzt noch Top aus.
    Verwende aber unbedingt Handschuhe, mir ist etwas auf die Haut gekommen und das ging erst nach einer Woche vollständig ab (Ist ein 2k Lack). Es kann sein, dass du 2Schichten davon auftragen musst da du je nach Farbe vielleicht nicht genug Deckkraft hast (ich habe schwarz verwendet und da reichte eine Schicht)

Vielen Dank für den ausführlichen (und guten) Erfahrungsbericht.
    Hast du vielleicht noch Reste vom Teroson HV200 und vom FF liq. A?
    Mich persönlich würde nämlich interessieren ob das liq. A am langsamen aushärten Schuld ist.
    Solltest du noch Reste haben, würdest du mir den Gefallen tun und auf ein Blech das reine Teroson auftragen und auf ein Anderes die Teroson liq. A Mischung?

Ich würd folgendermaßen Vorgehn:
    1) Trockeneisstrahlen
    2) Rostige Stellen Sandstrahlen (oder Mechanisch Entrosten und danach mit Owatrol behandeln)
    3) Grundieren (z.B. mit Brantho Korrux 3in1, Nitrofest, etc) vorher vielleicht noch die Falze mit Owatrol behandeln
    4) Unterbodenschutz (und Hohlraumversiegelung)
    Nach Schritt 3 könnte man das Auto an schönen Sommertagen durchaus bewegen, besser wäre es natürlich wenn du das Auto stehen lässt.

Vielen Dank für so einen ausführlichen Test.
    Standen die Bleche die ganze Zeit im freien? Bzw kommen sie mit Wasser (vlt sogar Salzwasser für realistische Bedinungen) in Kontakt?
    Die verschiedenen Kombination auf den Blechen find sind m.M.n. sehr gut gewählt.

Warum kannst du kein Korrux fürn Unterboden nehmen? Nitrofest trocknet doch eh recht schnell.

Ich würd die erste Variante nehmen. Ich hab bis jetzt Owatrol nur auf Restrost verwendet, für alten Unterbodenschutz wär mit die Trocknungszeit dann doch etwas zu kurz. Das FF verzögert das Austrocknen des neuen Wachs, ein weiterer Vorteil.

Fluid Film trocknet nicht ein, hat also deutlich länger Zeit in den Unterboden einzuziehen wie Owatrol.
    Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast es schweißen zu lassen.
    Dann würd ich folgendermaßen vorgehn:
    Das rostige Blech rausschneiden
    Den restlichen Rost möglich gut entfernen und danach eine gute Grundierung drauf machen
    Um das Loch zu verschließen würde ein zurechtgebogenes Blech (natürlich grundiert) draufkleben, ist zwar nicht die beste Lösung aber das Weiterrosten wird zumindest verhindert.

Zum Unterboden:
    Sprüh ihn ordentlich mit Fluid Film liq. A ein, nach ein paar Wochen/Monaten kannst dann Permafilm raufmachen.

Zum Rostloch: Bilder wären hilfreich.

Ob das Nachbessern jetzt schon notwendig ist kann ich dir nicht sagen.
    Ich würd es einfach machen, man weiß ja nie wie genau der Vorbesitzer beim Konservieren war.
    Warum sollte man das Wachs zuerst spröde werden lassen und danach behandeln wenn man das Austrocknen von Anfang an verhindern kann?

Die 2l FF kosten nun auch nicht die Welt, wenn das Werkzeug schon vorhanden ist.

lg

Es sollte normal auch kein Problem geben wennst übern Winter damit fährst, davor ist aber sicher besser.

Ich hab meinen vorm Winter mit Fluid Film AS-R gemacht (ist etwa dickflüssiger wie liq.A) und werde heuer mit etwas dickflüssigerem nacharbeiten.

mfg

Großflächig rausschneiden! Wennst da einfach ein Blech drübermachst rostet es innen weiter.
    Bei dem Rostbefall innen werden glaubich die meisten Rostumwandler an ihre Grenzen kommen. Ich würde den Rost so gut wie möglich mechanisch entfernen und erst danach einen Rostumwandler/entferner oder Owatrol einsetzen.

btw: Solche Durchrostungen bei so einem jungen Auto find ich etwas erschrecken. Da sollte sich Mazda wirklich was einfallen lassen.

Grundsätzlich finde ich dein vorgehn in Ortnung.
    Ich würde jedoch vorm MS Fett die Hohlräume mit Fluid Film liq. A behandeln. Wenn die Schweller schon teilweiße durch sind gibts innen sicher auch Rost, FF ist dünnflüssiger, kriechfähiger wie MS dadurch sättigt es den Rost schneller und kommt schnell in alle Falze.
    Später z.B. im Herbst kannst du dann mit MS behandeln.

mfg Felix

Hallo,
    Wenn dein Auto erst 3Jahre alt ist sollte sich der Rost ja noch in Grenzen halten bzw nicht vorhanden sein.
    Ich würd den Unterboden zuerst leicht mit Fluid Film AS-R einnebel und eine Woche einziehen lassen. Danach die Stellen wo noch viel AS-R drauf ist abwischen und den Unterboden mit einem hochwertigen Wachs versiegeln oder den Unterboden einfach mit einer Permafilm-Fluid Film liq. A Mischung versiegeln (ca. 10-20% liq A hier fällt der Schritt mit dem AS-R weg).
    Die Hohlräume könntest mit AS-R behandeln und in 1-2 Jahren mit einem hochwertigen Wachs nachbehandeln oder gleich mit einem hochwertigen Wachs, es sollte ja noch kein Rost vorhanden sein.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher welche gute Wachse in Spraydosen gibt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit FF ASR für alles zu verwenden, dann klebt dein Unterboden aber.

FF ASR und WD40 sind 2 komplett verschiedene Produkte. ASR ist dickflüssiger und eignet sich für Konservierungsmaßnahmen sehr gut (WD40 ist dafür ziemlich ungeeignet)

EDIT: war wohl zu langsam