Beiträge von Hohlraumtrüffelschwein

    Am X-Trail hatte ich an der Motorhaube noch vor kurzem den gleichen Effekt. Hier hatte ich vor 3 oder 4 jahren sehr gründlich mit Fluidfilm NAS versiegelt. Aber das war scheinbar schon im ersten Sommer komplett rausgelaufe

    Keine Ahnung, wie du das angestellt hast.
    An meinem Alltagspopel ist der vor ca 5-7 jahren mit NAS konservierte, offene Querträger unter dem Kühler immer noch mit NAS beschichtet.
    Meinen Oldie habe ich vor 3 Jahren mit NAS behandelt und es tropft immer noch.
    Hast du deine NAS Versiegelung mit den Spieldosen gemacht oder mit einer anständigen Druckkammerpistole?

    Ich benutze FF NAS und das Zeug ist so kriechfähig, dass es sogar im Winter leicht tropft, wenn das beispielsweise von sogenannten bezahlten Testern gelobte MS fest wie Kitt ist.


    Bei reinem FF NAS sollte man schon alle 5 Jahre mal nachbehandeln.
    In Zukunft werde ich eine Mischung von NAS und AR ausprobieren.

    Ich würde gerne im Sommer MS verwenden sowie irgend etwas entsprechendes was die gereinigen geschliffenen Rosstellen versiegelt damit darunter nichts weiter rostet.

    Zum Thema MS lese bitte mal diesen Thread durch:


    Alternative Mike Sanders Fett (Selbermachen)


    Das Problem deines Benz ist nicht der Rost, der sich so oberflächlich in den Hohlräumen befindet - nein - das Problem weren die vielen Falze und überlappenden Bleche sein. Wenn du da MS in die Hohlräume reinsprühst, dauert es noch Monate bis Jahre, bis das MS - wenn überhaupt - überall reingezogen ist. Bis dahin sind dir die Falze und überlappenden Bleche wieder verfault.


    MS kommt an meinen Autos nur hinter die Chromstoßstangen - dafür ist es zu gebrauchen.

    Kommt das Mittel nicht überall hin bei den Druckdosen? I

    Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=KzJeEPtvwqw


    Mit der von mir genannten Ausrüstung passiert sowas nicht.



    Hier noch ein eindrucksvoller Beweis der Kriechfähigkeit und Haftbarkeit des FF-NAS:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13673793mv.jpg]


    Das Bild zeigt die Türunterkante meines Alltagsautos. Die dunkele Stelle ist das FF, welches sich über die Jahre von unten nach oben über die Türaußenseite hochzieht. Da das Auto schon seit etwa 2 Jahren keine Waschstrasse gesehen hat, lässt sich die Kriechfähigkeit wunderbar darstellen.
    Bei der nächsten Fahrt im Regen wird dann auch das sichtbare Salz abgewaschen. Mein 27 Jahre altes Alltagsauto soll lange halten und nicht schön aussehen. :D


    PS: Auf den Hinweis mit dem Wassereinbruch/ablauf hast du noch nicht reagiert.
    Wenn ich mir so dein erstes Bild anschaue, mit der klaren Rost/nicht-Rost Abgrenzung, vermute ich, dass sich dort das Wasser gesammelt hat. Wie schon erwähnt: Du solltest das prüfen, sonst bringt auch eine Versiegelung nicht sehr viel.

    Taugen die Druckdosen zum selbersprühen oder sollte ich es doch lieber in einer Werkstatt mit Saugbecherpistole machen lassen?

    Meiner Meinung nach sind diese Druckdoden ungeeignet. Entweder mit einer Druckbecherpistole, Kompressor und 1m Sonde mit 360 Grad Düse oder gleich bleiben lassen.


    Ich verstehe nie die haltlosen Argumente, (ok, wenn sie von MS-Verkäufern kommen, verstehe ich sie schon :) ) das FF (NAS) abgewaschen wird.
    Schaue dir mal mein Bild an, speziell die unter Ecke am äußeren Schwellerende. (also auf dem Lack) Das dunkele ist FF NAS, welches sich so langsam über das Blech zieht. Komisch, es wird nicht abgewaschen.
    Auch an einem anderern meiner Autos ist die untere Quertraverse unter dem Kühler vollkommen offen. Diese ist ebenfalls mit FF NAS ausgesprüht und immer noch NAS-behaftet. Wenn ich mich schwach erinnere, habe ich diesen Bereich letztmalig vor 4 Jahren behandelt.

    Hallo,
    für ein 94-er Modell ganz schön viel Rost. Hast du mal ergründet, ob ggf. Ablaufschläuche/löcher verstopft sind und so Wasser in den Schweller läuft? Hat der Ford ein Schiebedach?


    Zu MS: Wieder einer, der sich von diesem m.E. völlig unsinnigen und praxisfremden OP-Test blenden lässt.
    MS würde ich niemals anwenden. Erstens wegen der umständlichen Handhabung und zweitens wegen der sehr geringen Kriecheigenschaften.
    FF NAS kriecht an Stellen, da würde MS niemals hinkommen.
    Wahrscheinlich wird jetzt ein MS-Händler auf die Barrikaden gehen und gegenteiliges behaupten. Klar, ist ja sein Geschäft.


    Am besten wäre FF-NAS oder ein ähnlichen FF-Produkt. Ist leicht zu bearbeiten und kriecht noch jahrelang wie Sau - bis in die letzten Ritze, wo MS niemals hinkommen würde. FF A ist mir zu dünnflüssig.


    Hier eine interessante Diskussionin einem anderen Forum:
    http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41017



    Hier mal ein Beispiel der sagenhaften Kriechfähigkeit des FF NAS. An diesem Auto habe ich den Schweller innen ausgesprüht. Wie man an den dunkelen Stellen sehen kann, zieht sich das FF durch alle Ritze nach draussen. Niemals würde das MS schaffen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13642111qq.jpg]

    Habe mir eben mal die Timemax Seite angeschaut.


    Dort wird das Produkt als "relativ weiches und sehr kriechfähiges Korrosionsschutz-Fett" angepriesen, wenige Sätze später dann als " ...sind im kalten Zustand relativ fest." dann "Das Ablaufen bei Wärme und Hitze ist bei unseren Produkten kein Thema mehr."


    Jeder mit einem IQ über Raumtemperatur soll sich seine Meinung dazu selber bilden.

    Frage: In welchen Situationen im Alltagsbetrieb und über welchen Zeitraum erreicht das MS die Temperatur von 65-70 Grad?
    Im Normalzustand ist MS fest und kriecht keinen Millimeter.


    > Es lässt sich mit der Heißluftpistole mühelos in Falzen versenken.


    Reine Theorie!
    Bis FF NAS in alle Ritzen und Falzen eingedrungen ist, können Wochen bis Monate vergehen.
    Wer glaubt, dass MS jemals mit zuhilfenahme einer Heissluftpistole dort hinkriecht, wo FF NAS hinkommt, macht sich was vor. Ganz davon abesehen, dass du mit einer Heissluftpistole niemals an alle Falze ran kommst.


    Meinen Oldie habe ich vor 2 Jahren mit FF NAS behandelt und ich stelle immer noch fest, dass sich das Zeug weiter ausbreitet und aus den werksmäßigen Öffnungen tropft - im Winter kaum, im Sommer etwas mehr.


    Klar, bei FF NAS ist es schon nicht schlecht, nach 4-5 Jahren mal ein wenig nachzusprühen. Der einzige Nachteil gegenüber MS.

    Zitat von hanseat


    Das NAS besitzt den Vorteil höherer Kriechfähigkeit, auf Kosten eines länger andauernden Schutzes.


    Korrekt, FF NAS kriecht wie Sau, hält aber auch wie Sau am Blech.
    FF NAS wird abgewaschen? Was für ein Bullshit!
    Beispielsweise ist der vordere Querträger unter dem Kühler meines Opels schon serienmäßig vollkommen offen und somit spritzwassergefährdet. Dort habe ich vor einigen Jahren FF NAS reingesprüht und es ist immer noch eine Schutzschicht vorhanden. Ganz nebenbei kriecht es immer noch in jeden noch so kleinen Falz, was das MS einfach nicht kann. (Jetzt behaupte nicht das Gegenteil, dann lache ich aber ganz laut)

    Lieber Hanseat,


    ich lasse mich nicht durch "Informationsmaterial" und sonstigen - wie auch immer sie entstanden sind - Testberichten einlullen.
    Hätte ich meinen Opel Mitte der 80er mit Sanders eingefettet, könnte ich ihn heute zusammenfegen.
    Vermutlich musst du beruflich MS verarbeiten. Das ist schön für dich und es bringt dir sicher viel Geld ein und vermittelt deinen Kunden ein gutes Gewissen, dass ihr Auto wunderbar konserviert ist.


    Ja, ich besitze ebenfalls eine Dose MS. Die einzig sinnvolle Verwendung für MS ist bei mir die Innenseite der Chromstoßstangen. Dafür ist das Zeug gut - mehr aber auch nicht.


    Ansonsten ist FF-NAS bei mir die allererste Wahl ... und das nicht nur bei mir.